Eure Meinung zum EU Artikel 11 und 13

Da selbst Anwälte Interpretationsschwierigkeiten haben werde ich mich hüten, eine Meinung dazu abzugeben. Die wäre höchst unfundiert. Wenn es eine Kritik meinerseits gibt dann die, dass der Entwurf nicht klar interpretiert werden kann.

Aber in einem bin ich mir sicher: An Gesetzen rund um die Digitalisierung wird noch sehr viel herumgebastelt werden. Wir fangen ja gerade erst an zu lernen, irgendwie damit umzugehen.
 
Komplizierte Materie; sind die beiden Artikel jetzt gut oder schlecht?

CW
 
sind die beiden Artikel jetzt gut oder schlecht?
Die sind gut gemeint, allein die Umsetzung könnte am Ende für Urheber nicht das gewünschte Ergebnis bringen und einzig User verärgern.

Google, Facebook und andere haben es einfach übertrieben. Bei Facebook hatte ich einmal ein supertolles Naturfoto gesehen und erst selbst bei mir mit eingebunden, also geteilt. Bis ich der Quelle nachgegangen bin. Wie sich herausstellte, stimmte der angegebene Name des Urhebers nicht mit dem eigentlichen Urheber überein. Da das ein exzellenter Naturfotograf der Spitzenklasse gewesen sein muss, habe ich es wieder entfernt. Andere machen sich darüber weit weniger Gedanken.
Dann war da eine bei Facebook, erst dachte ich, was für eine tolle Malerin. Kurze Zeit später dachte ich nur noch, kann die unmöglich alles allein gemalt haben, sicherlich alles nur geklaut.

In den letzten Jahren vertrat ein deutsches Gericht den Standpunkt, dass die Anfertigung einer sauberen Reprofotografie eines alten Gemäldes aufwendig und somit ebenfalls schutzwürdig ist. Im Endergebnis bedeutet das aber nichts anderes, als dass man auch bei Bildern aus der Wikipedia lieber dreimal hinschauen sollte, bevor man Scans von alten Gemälden z.B. als Hintergrundmotive in einem Musik-Video verwendet. Keine Ahnung, ob dass die Uploadfilter dann mit berücksichtigen.

Schaust Du bei jedem YT Musik-Video nach, wie viele Verwertungsgesellschaften da unter "Lizenziert an YouTube durch" genannt werden? Interessiert mich praktisch nie.
Worüber ich mich mehr geärgert habe, als Google vor mehr als einem Jahrzehnt damit aufhörte, in der Bildersuche gleich unter jedem Bild die Quelle anzugeben. Stattdessen die Bildersuche immer weiter so umgestaltete, dass User praktisch das Google-Web nicht mehr verlassen brauchen, um Bilder in der Vorschau zu sehen. Als User und Nutzer finde ich es hingegen richtig gut.
 
Da selbst Anwälte Interpretationsschwierigkeiten haben werden …..

Ja sicher ist es schlecht interpretierbar und ein Filter (ohne totale Zensur) ist technisch kaum zu realisieren. Die Abmahnanwälte dürfen dankt Artikel 13 wegen jedem Scheissbildchen oder Zitat massenhaft an die Provider Abmahnungen versenden. Es wird für sie viel einfacher sein, denn sie können das Geld direkt beim Provider (und nicht beim Verursacher) holen.
Schon die vielen Avatars müsste eigentlich der Provider nicht erlauben bzw. löschen. Ich habe vorbildlich mein Avatar gelöscht und durch ein eigenes Bild ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
und zusätzlich eine kostenpflichtige A-B-M-A-H-N-U-N-G mit Unterlassungserklärung erlassen.
Und woher will der wissen, ob vom Urheber oder Nutzungsberechtigten nicht eine Einverständniserklärung eingeholt wurde? Ein Betreiber von einer Oldtimerseite fragte z.B. bei BMW an, ob er die Bildmarke/das Logo verwenden dürfte und erhielt dafür ein Einverständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und woher will der wissen, ob vom Urheber oder Nutzungsberechtigten nicht eine Einverständniserklärung eingeholt wurde? Ein Betreiber von einer Oldtimerseite fragte z.B. bei BMW an, ob er die Bildmarke/das Logo verwenden dürfte und erhielt dafür ein Einverständnis.
wie hoch würdest Du die Wahrscheinlichkeit einschätzen, dass dies so durchgezogen wurde? Außerdem wäre es ein leichtes, dies zu hinterfragen.
 

Ich weiß nicht, was dein Problem mit Facebook ist.
Ich habe kein Problem mit Facebook, ich hatte aber schon ein Problem damit, dass andere meinen fremde Bilder als ihre eigenen ausgeben zu können. Denn da ist es mir schon zweimal passiert, dass ich zwar keine A-B-M-A-H-N-U-N-G erhielt, doch dafür gleich eine Rechnung von einer Bildagentur für die bisherige Nutzung. Gut, am Ende habe ich nichts bezahlt, ärgerlich war es dennoch.

Und ich hätte ein Problem damit, falls es darauf hinauslaufen sollte, weniger Musikvideos bei YT zu finden, nur weil irgendetwas mit den Rechten unklar ist.

Wenn das Gesetz so durchkommt, bleibt außer Google (YouTube), Facebook und Instagram nichts mehr übrig.
Kleinere Seiten wird es nicht treffen, da ist doch niemand außer den Betreibern und wenigen Eingeweihten, die etwas hochladen könnten, was nicht auf ihrem Mist gewachsen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Forum kann jeder Nutzer Dinge verlinken und hochladen. Bisher genügte es, wenn der Betreiber auf Aufforderung reagierte. Muss man jedoch als Betreiber von vornherein dafür sorgen, dass ja nichts "Falsches" gepostet oder hochgeladen wird, kann man im Grunde zumachen.
Ich hoffe, dass es nicht dazu kommt.
 
Muss man jedoch als Betreiber von vornherein dafür sorgen, dass ja nichts "Falsches" gepostet oder hochgeladen wird, kann man im Grunde zumachen.
So ist es. Und das trifft nicht nur die Kleinen sondern auch die Großen, denn weder technisch noch personell ist das umsetzbar.
Eigentlich wäre es eine gute Chance gewesen, das in anderen Ländern bewährte "Fair-Use" auch hier umzusetzen. Das ist zwar auch eine "Gummi-Regelung" aber offensichtlich recht praktikabel.
 
Ich habe kein Problem mit Facebook, ich hatte aber schon ein Problem damit, dass andere meinen fremde Bilder als ihre eigenen ausgeben zu können. Denn da ist es mir schon zweimal passiert, dass ich zwar keine A-B-M-A-H-N-U-N-G erhielt, doch dafür gleich eine Rechnung von einer Bildagentur für die bisherige Nutzung. Gut, am Ende habe ich nichts bezahlt, ärgerlich war es dennoch.
Das kann dir dann ja künftig dank Uploadfilter nicht mehr passieren. ;-)

Doch, die machen eben komplett zu, genau wie bei der DSGVO schon zigfach passiert.

Hier im Forum kann jeder Nutzer Dinge verlinken und hochladen. Bisher genügte es, wenn der Betreiber auf Aufforderung reagierte. Muss man jedoch als Betreiber von vornherein dafür sorgen, dass ja nichts "Falsches" gepostet oder hochgeladen wird, kann man im Grunde zumachen.
So wird es laufen. Aber ihr habt ja zum Glück noch Facebook. Ich muß dann eben zu den Angelsachsen in das Land of the free. ;-)

So ist es. Und das trifft nicht nur die Kleinen sondern auch die Großen, denn weder technisch noch personell ist das umsetzbar.
Die Großen sind bereits fertig, sowohl mit Content-ID-Systemen und KI-Algorithmen zur automatischen Erkennung, sowie ganzen Armeen an in Callcentern sitzenden Moderatoren für Löschungen und Sperrungen.
 
Doch, die machen eben komplett zu, genau wie bei der DSGVO schon zigfach passiert.
Möchte wissen, was Du unter kleineren Seiten verstehst?
Ein Forum, ja, da könnte es schnell Probleme geben. Doch eine Seite von einer Musikschule, wo nicht jeder nach Belieben etwas hochladen kann, warum sollte die dicht machen? Überall dort, wo man weniger auf User-Content angewiesen ist, sondern mehr auf eigenen, gleich ob regionaler Verein, Museum oder Band, sehe ich keine Probleme.
 
Doch eine Seite von einer Musikschule, wo nicht jeder nach Belieben etwas hochladen kann, warum sollte die dicht machen? Überall dort, wo man weniger auf User-Content angewiesen ist, sondern mehr auf eigenen, gleich ob regionaler Verein, Museum oder Band, sehe ich keine Probleme.
Ach diese Webvisitenkarten meinst du? Die sind eh schon alle bei Facebook. :lol:
 
Na ja, bei recht kleinen Seiten kann man eventuell noch eine Bezeichnung wie Webvisitenkarte benutzen. Ab 50 bis 100 Unterseiten würde ich so eine Bezeichnung nicht mehr benutzen.
Bei etwas größeren Seiten mit tausenden von Unterseiten, wie bonedo.de, die lediglich eine Kommentarfunktion benutzen, würde ich auch nicht unbedingt erwarten, dass die Probleme bekommen, insofern Kommentare einzeln freigeschaltet werden. Probleme können nur die bekommen, die auf User-Content angewiesen sind, also Foren.
 
Probleme können nur die bekommen, die auf User-Content angewiesen sind, also Foren.

Problematisch an dem Ganzen sind die "upload filter" die bereits gemäss Artikel 11 z.B. auf YouTube nicht richtig funktionieren …..und jetzt wird es noch zusätzlich angeordnet und erweitert. Auch Wikipedia kann u.U. davon betroffen werden. Und dann die vielen kleinen, die ihre Beiträge (= alle Rechte Besitzer) mit dem doofen Filter ungewollt auf YouTube und c/o ausgesperrt werden usw. usw. usw.
Aber lassen wir uns überraschen u.U. wird es gar nicht so schlimm wie es im Moment aussieht.

Wie das so im Leben ist, meistens trifft es die Kleinen … die grossen finden immer eine Lösung dieses und jenes mit Tricks umgehen.


View: https://www.youtube.com/watch?v=6DlPqJKmg4A&list=PLVC_WMwVwvShhJUln9XsTFGG_TZSiRtId&index=1
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom