Hallo allerseits!
(auch schon älterer Thread, den ich mir hiermit erlaube, hoffentlich wieder aufzufrischen...)
Dies Thema, wie auch 'beste/r Pianist/in' 'beste Einspielung' 'best/e Komponist/in' usw. immer wieder beliebt, immer wieder schwierig... finde ich zumindest. Es gibt ja so viel...
Also gut: 4 Empfehlungen (ohne Reihenfolge)
*M. Pollini_Beethoven_Späte Klaviersonaten (nr. 28-32)_DG (2 CDs)
unglaubliche Klangpräsenz, souverän frisch (liegt vielleicht auch daran, dass ich durch ihn diese Musik entdeckt habe :wink:
*L. Howard_Liszt_Rhapsodies hongroises_Hyperion (2 CDs)
wurde u. a. von FonoForum etwas zerrissen. Howard nimmt sich Zeit, es verkommt jedoch nicht zur Analyse, jedenfalls jenseits der üblichen 'Hau Rein' Spielweise bei diesen virtuosen Klassikern. Jeno Jando bei Naxos hat es stylistisch ähnlich hingekriegt. Sehr erfrischend.
*R. Serkin_Beethoven_The great piano sonatas_Sony (5 CDs)
(nr. 1,6,8,11-14,16,21,23,24,26,28-32)
Tja, was soll ich hier groß erzählen. Gilt ja noch immer als einer der ganz großen Beethovenkenner. First class!
*S. Richter_Carnegie Hall dez.60_RCA (2 CDs)
(Haydn, Chopin, Rachmaninov, Ravel, Prokofiev, Debussy)
Auch hier: die Zeit (der 'Westen' entdeckt gerade Monsieur Richter) und der Name sprechen für sich. Sehr gute Klangqualität (Bonus: die 'beklatschten Pausen' sind als Countdown integriert, d.h. können ausgeblendet werden). Gerade seine 6. von Prokofiev nebst der 'Visions fugitives' sind Meilensteine der Interpretation.
Soviel erstmal
Grüsse