Eure "Gänsehautmomente" in der Klavierliteratur

  • Ersteller des Themas KrautundRueben
  • Erstellungsdatum

Ein jeder von uns hat seine bestimmten Gänsehautmomente in der Klassischen Musik. Eines der Werke, dass mir immer wieder Gänsehaut bereitet, ist Chopins Romanze aus seinem 1. Klavierkonzert. Besonderer Gänsehautschauer ab 08:20. Nennt mich ruhig den Schnulzenheini!


View: https://www.youtube.com/watch?v=1GyG7b-l6GI


Andreas
 



Rachmaninov, 2.Klavierkonzert, 2.Satz. Die schöne Melodie hat in den 70ern offensichtlich auch Eric Carmen "inspiriert", der - ziemlich dreist - das komplette Thema geklaut hat und mit dieser Pop-Ballade berühmt wurde. Ein schönes Beispiel, wie hemmungslos man sich mitunter in der Klassik bedient und mit den fremden Federn ein Vermögen verdient hat...

 
Auch, wenn mich jetzt die Geschmacks-Polizei für verrückt erklärt:-D: Ich mag dieses Stück und es enthält einige schöne Gänsehautmomente:


View: https://youtu.be/AqVKDPxEqnM?t=4

endlich einer, der mein Lieblingskonzert ebenfalls schätzt! Für die Profis hier mag es ja trivial sein und zu schmalzig oder sonst was, aber gottseidank bin ich kein Profi, so dass ich es in meiner kleinen Otto-Normalverbraucher-Gesinnung schlicht und ergreifend toll finden darf. :super:
 
Jetzt gerade beim wunderschönen Adagio assai (überirdisch schön gespielt von Krystian Zimerman) aus Ravels Klavierkonzert in G-Dur
 

Zurück
Top Bottom