Etüdenheft zum Selbststudium

Gerd

Gerd

Dabei seit
26. Mai 2006
Beiträge
386
Reaktionen
6
Hier im Forum wird des öfteren nach Etüden-Notenheften gefragt.

Da ich begleitend zu meinem Klavierunterricht Etüden für mein Selbststudium gesucht habe, möchte ich folgendes Notenheft vorstellen, dass ich für sehr hilfreich finde:

Grigory Shafarenko, "Übungen und Etüden für Klavier"
für Unterricht und Selbststudium.
Robert Lienau Musikverlag, RL 41040

Das Übungsheft ist progressiv aufgebaut mit 20 Kurz-Stücken (Schwierigkeitsgrad 2-4), und eignen sich durch die begleitenden Kommentare sehr gut für das Selbststudium.


Zur Klangkontrolle sind alle zwanzig Etüden auf einer CD vom Komponisten eingespielt.

Hier in Kurzfassung meine Erfahrung mit dem o.a. Notenbuch, beispielhaft für die Etüde Nr. 13, da ich sie klanglich sehr schön finde.
Außerdem lässt sich hier die linke Hand mit der Achtel-Begleitung sehr gut trainieren.

Übungshalber habe das Stück weiter bearbeitet, die Noten mit Finale PrintMusic übertragen, dort dann mit Bindebögen versehen (Phrasen-Abschnitte), Akkordbezeichnungen eingetragen, und zur Rhythmus-Kontrolle in der RH auf den Zählzeiten senkrechte Striche (untere Notenzeile) eingetragen.

Der Komponist, Grigory Shafarenko, hat sich mit einer Veröffentlichung meiner bearbeitenden Fassung hier im Forum einverstanden erklärt.

Wer also Interesse hat:

s. Anlage als PDF, oder Finale PrintMusic-Datei, oder für das kostenlose Programm Finale NotePad.

Viel Spaß dabei…

Mit musikalischem Gruß
Gerd
 

Anhänge

  • Finale PrintMusic 2008 - [13_ Etüde Nr. 13.pdf
    44,4 KB · Aufrufe: 115
  • 13_ Etüde Nr. 13.MUS
    35,5 KB · Aufrufe: 58
fisherman

fisherman

Dabei seit
3. Dez. 2007
Beiträge
21.114
Reaktionen
9.221
Prima. Und Danke! Jetzt würden wir das gerne auch noch hören:D.
 
Gerd

Gerd

Dabei seit
26. Mai 2006
Beiträge
386
Reaktionen
6
Prima. Und Danke! Jetzt würden wir das gerne auch noch hören:D.


Jawoll, wird gemacht Chef...

Hier der Link zur Homepage von Grigory Shafarenko

Dort unter „Autor und Herausgeber“ klicken.

Alle 20 Stücke erklingen dort in absteigender Reihenfolge.

Gruß
Gerd

PS: Von der Etüde Nr. 13 habe ich eine Mp3-Datei auf meinem Rechner.
Frage: Wie kann ich die nach hier hochladen?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Gerd

Gerd

Dabei seit
26. Mai 2006
Beiträge
386
Reaktionen
6
PS: Von der Etüde Nr. 13 habe ich eine Mp3-Datei auf meinem Rechner.
Frage: Wie kann ich die nach hier hochladen?

Ich warte immer noch auf eine Antwort der Audio-Experten? :confused:

Wie ich an der Anzahl der Klicks zum Herunterladen der Dateien feststelle, besteht augenscheinlich Interesse an den Stücken.

Was ist Eure Erfahrung mit dem Stück, wie schwierig ist es für Euch, es zu spielen, wie bewertet ihr den musikalischen Teil?

Eine Meinungsäußerung dazu wäre doch für alle mal interessant!?

Gruß
Gerd
 
Paderblues

Paderblues

Dabei seit
26. März 2009
Beiträge
93
Reaktionen
5
Hallo Gerd,

das .mp3 in ein ZIP-File packen und als Anhang auf das Posting verwenden. Oder besser: auf einem freien Sharing-Host (Rapidshare und andere) hochladen und den Link hier angeben. Oder schicke es mir per Mail und ich lege es bei mir ab.

Grüße,

Rainer

Nachtrag: Alternativen: wikisend.com, mediafire.com, box.net, divshare.com. Dort sind auch keine Einschränkungen bzgl. des Datei-Typs zu finden, also geht alles, .pdf, .mp3 etc.

Beispiel: http://www.mediafire.com/download.php?jdmnzwymzjy
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Gerd

Gerd

Dabei seit
26. Mai 2006
Beiträge
386
Reaktionen
6
@Paderblues

Danke für Deine ausführlichen Hinweise!

Dann will ich das über Rapidshare gleich mal testen:

Hier der Link dazu.

Gruß
Gerd
 
 

Top Bottom