Erfahrungsaustausch Spätberufene

Puh, da muss ich mir erst noch ein Herz fassen... weil die Einspielungen hier doch eher von den Fortgeschrittenen kommen mit anspruchsvolleren Stücken und so. Aber ja, vielleicht bringt es mich auch weiter, das mal für die nächsten Monate anzuvisieren:super:
Wenn es dir hilft, kannst du gern bei mir im Faden reinhören. Das dürfte deine "Blockade" lösen. ;-)
 
Was haltet ihr denn von der Idee einen Extrafaden einzurichten im Einspielungsthread wo nur Anfänger ihre Stücke posten dürfen und die Kritik schon ehrlich, aber eben (wie soll ichs nennen...) ermutigend sein soll?

Als Anfänger würde ich mich auch nicht trauen, dort im Beitrag einen Thread zu eröffnen - einfach, weil ich mir da fehl am Platz vorkomme. Jedoch würde ich gerne andere Anfänger mal spielen hören, damit ich mich vergleichen kann und auch von den Kritiken profitiere, die man ihnen gibt.
 
Was haltet ihr denn von der Idee einen Extrafaden einzurichten im Einspielungsthread wo nur Anfänger ihre Stücke posten dürfen und die Kritik schon ehrlich, aber eben (wie soll ichs nennen...) ermutigend sein soll?

Als Anfänger würde ich mich auch nicht trauen, dort im Beitrag einen Thread zu eröffnen - einfach, weil ich mir da fehl am Platz vorkomme. Jedoch würde ich gerne andere Anfänger mal spielen hören, damit ich mich vergleichen kann und auch von den Kritiken profitiere, die man ihnen gibt.

Finde ich prinzipiell eine gute Idee. Die Stücke sollten aber trotzdem bestmöglich "ausgeübt" sein, am besten mit "Absegnung" des entsprechenden KLs, das dies der (momentane) Endzustand ist
Falls man mehrfach "Baustellen" (wie ich) posten will, dann sollte es ein persönlicher Faden sein...meine Meinung.
 
Finde ich prinzipiell eine gute Idee. Die Stücke sollten aber trotzdem bestmöglich "ausgeübt" sein, am besten mit "Absegnung" des entsprechenden KLs, das dies der (momentane) Endzustand ist
Falls man mehrfach "Baustellen" (wie ich) posten will, dann sollte es ein persönlicher Faden sein...meine Meinung.

Wo setzt man die Grenze zwischen ausgeübt und nicht? Persönliche Absegnung des KL? Und was, wenn der Anfänger keinen KL hat? Hier im Forum tummeln sich überwiegend Erwachsene rum, ich würde das demjenigen selbst überlassen, wann er was aufnimmt.

Ein Anfänger, der sein Stück postet, mit dem aktuellen bestmöglichen Stand ist doch vollkommen ok. Durch das, was er postet, lernt er von den Zuhörern und bekommt auch mal Feedback von anderen Leuten.

Dieser Anfängereinspielungsfaden soll eben offen für Leute sein, die einfach mal ihr Lieblingsstück oder ihren momentanen Übestand präsentieren wollen, ohne dass sie Angst haben müssen von den Wächtern hier im Forum gleich niedergemacht zu werden (überspitzt formuliert).
 
Wo setzt man die Grenze zwischen ausgeübt und nicht? Persönliche Absegnung des KL? Und was, wenn der Anfänger keinen KL hat? Hier im Forum tummeln sich überwiegend Erwachsene rum, ich würde das demjenigen selbst überlassen, wann er was aufnimmt.

Ein Anfänger, der sein Stück postet, mit dem aktuellen bestmöglichen Stand ist doch vollkommen ok. Durch das, was er postet, lernt er von den Zuhörern und bekommt auch mal Feedback von anderen Leuten.

Dieser Anfängereinspielungsfaden soll eben offen für Leute sein, die einfach mal ihr Lieblingsstück oder ihren momentanen Übestand präsentieren wollen, ohne dass sie Angst haben müssen von den Wächtern hier im Forum gleich niedergemacht zu werden (überspitzt formuliert).

Bestmöglich soll heissen so gut es man halt derzeit schafft, das mit dem KL war ja nur als Option gedacht. Mach es einfach und beginne bitte mit einer Aufnahme von dir.
 
Wo setzt man die Grenze zwischen ausgeübt und nicht?
Die Frage ist eher: Wo setzt man die Grenze zwischen Anfänger und nicht? Hier tummeln sich ein paar sehr, sehr Fortgeschrittene, die sich immer noch als Anfänger deklarieren... :konfus:

Dieser Anfängereinspielungsfaden soll eben offen für Leute sein, die einfach mal ihr Lieblingsstück oder ihren momentanen Übestand präsentieren wollen, ohne dass sie Angst haben müssen von den Wächtern hier im Forum gleich niedergemacht zu werden (überspitzt formuliert).
Wurde schonmal gewünscht und abgelehnt. Wer als Anfänger was einspielt, wird hier normalerweise nicht abgebügelt (bitte Beispiele, falls das doch so sein sollte), es sei denn, er möchte uns gottgleich an seiner tollen "Amelie" oder "Elise" teilhaben lassen.
 
Bestmöglich soll heissen so gut es man halt derzeit schafft, das mit dem KL war ja nur als Option gedacht. Mach es einfach und beginne bitte mit einer Aufnahme von dir.

Nee ganz sicher nicht, ich habe momentan kein Stück, welches ich als ausgeübt definieren würde, noch momentan die Mittel einer ordentlichen Aufnahme. Dafür fehlen mir leider noch einige Komponente, die ich mir grad nicht leisten kann. Aber selbst wenn, ist obiges eben noch nicht reif.

Die Frage ist eher: Wo setzt man die Grenze zwischen Anfänger und nicht? Hier tummeln sich ein paar sehr, sehr Fortgeschrittene, die sich immer noch als Anfänger deklarieren... :konfus:


Wurde schonmal gewünscht und abgelehnt. Wer als Anfänger was einspielt, wird hier normalerweise nicht abgebügelt (bitte Beispiele, falls das doch so sein sollte), es sei denn, er möchte uns gottgleich an seiner tollen "Amelie" oder "Elise" teilhaben lassen.

Hmmm wurde es von den Moderatoren abgelehnt oder von der Community? Wie gesagt, ich kann nur von meinen Erfahrungen als Forenneuling berichten, aber die aktuellen Einspielungen schrecken mich ab - ich trau mich nicht mal darunter einen Kommentar zu setzen mit "Ganz klasse gespielt" wenn ich die Kommentare der vorherigen User lese, die gezielt und sehr gekonnt gut formuliert haben, warum etwas gut klingt und etwas andere nicht.

Es muss ja einen Grund geben warum es bei sovielen Usern so wenige Einspielungen gibt.
 
Danke für die Verlinkung, aber in dem Thread ging es um ein Unterthema. Ich habe nach einem Faden extra für Anfänger gefragt, den man oben einfach anpinnt. Genau sowas wie Anfängerfragen - traut euch. So kann jeder der will, seine Einspielungen da reinposten und wer möchte, Feedback dazu geben. Ein wachsender Faden sozusagen.
 
Es muss ja einen Grund geben warum es bei sovielen Usern so wenige Einspielungen gibt.
Es gibt für alles immer einen Grund.

ich trau mich nicht mal darunter einen Kommentar zu setzen mit "Ganz klasse gespielt" wenn ich die Kommentare der vorherigen User lese, die gezielt und sehr gekonnt gut formuliert haben, warum etwas gut klingt und etwas andere nicht.
Anfänger sein ist keine Sünde und kommentieren dürfen auch die Anfänger, auch wenn sie (wir) das nicht so formulieren können wie die Erfahrenen. :-)
 
Danke für die Verlinkung, aber in dem Thread ging es um ein Unterthema. Ich habe nach einem Faden extra für Anfänger gefragt, den man oben einfach anpinnt. Genau sowas wie Anfängerfragen - traut euch. So kann jeder der will, seine Einspielungen da reinposten und wer möchte, Feedback dazu geben. Ein wachsender Faden sozusagen.
Ein Anfängerforum gibt es schon. Du kannst jederzeit deine Einspielung dort posten!
Oder übe noch ein paar Jahre, bis Du kein Anfänger mehr bist. :heilig:
 

Kannst ja mal alles durchhören.
Vor allem in den Anfängen des Forums gibt es jede Menge Einspielungen und Workshops von Anfängern.
 

Danke, mir reicht schon ein Überblick der ersten drei Seiten.

Ich habe ja nichts gegen gute Einspielungen, aber mir fehlt einfach ein Faden, wo man sich Aufnahmen von Anfängern anhören kann und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die Einzige bin.

Im Faden Spätberufene sind ja auch überwiegend Leute, die schon etwas weiter als Anfänger sind - zumindest nach meinem Eindruck.
 
Angenommen ich würde etwas aus meinem bescheidenen Repertoire einspielen (RKS Band 2, bzw im Bereich Henle Skala 2) - ich würde mir ehrlich gesagt eigentlich gar keine Kritik wünschen, denn dafür habe ich ja meine Klavierlehrerin!:-)
Also ähnlich wie bei einem Vorspiel - die anderen hören es, und der Applaus fällt halt mehr oder weniger enthusiastisch aus.
 
Ist gut, ich hör schon auf damit und wünsche euch noch nen schönen Tag.
 
weil die Einspielungen hier doch eher von den Fortgeschrittenen kommen mit anspruchsvolleren Stücken und so.
Als Anfänger würde ich mich auch nicht trauen, dort im Beitrag einen Thread zu eröffnen - einfach, weil ich mir da fehl am Platz vorkomme.
Die Stücke sollten aber trotzdem bestmöglich "ausgeübt" sein,
...

Sorry, aber das ist alles Quatsch! @Klavirus hat ja schon auf den entsprechenden Faden verlinkt.

Hier kann, darf und soll jeder nach Lust und Laune einstellen können, was er will. Da muss nix fertig, ausgeübt, professionell oder sonstwie sein. Es kann und darf auch einfach nur ein "Snapshot" einer aktuellen Übesession sein. Es geht doch nicht immer darum, etwas vorzuzeigen oder um Anerkennung sondern oftmals um Erfahrungsaustausch und genau dafür ist ein Forum da.
Wie und wo man das unterbringt, ist jedem selbst überlassen. Manche haben dafür z.B. ein extra Thread aufgemacht, in dem sie ihre Übefortschritte dokumentieren. Ich habe mal einen Faden als "Workshop" aufgemacht, wo es darum geht, Aufgeregtheit vor der Kamera/bei Vorspiel zu therapieren. Oder man stellt was hier in den Faden rein.

Keiner muss, aber jeder darf hier Einspielungen ganz unabhängig vom Niveau einstellen und sollte wegen Einspielungen auf hohem Niveau keine Scheu davor haben.

Ich habe nach einem Faden extra für Anfänger gefragt, den man oben einfach anpinnt. Genau sowas wie Anfängerfragen - traut euch.

Wenn das wirklich hilft, kann ich das gerne machen. Aber einen Sinn sehe ich darin nicht
denn wie oben schon erwähnt, ist es schwer, eine Grenze zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gern einen Bereich für Einspielungen von "schon länger dabei aber trotzdem nicht gut".

Aber wer will sich das anhören?

Etwas Einstellen braucht Mut, ob jetzt im Anfängerbereich oder sonst wo und Kritik ist nicht immer angenehm. Aber sie birgt auch eine Chance besser zu werden und zu lernen. Der Umgang damit ist individuell.
 

Zurück
Top Bottom