Erfahrungsaustausch Spätberufene

Siehste, alles gut. Ernst wird es erst, wenn alle über einen lachen. Dann hat man Grund nachzudenken. Den Rest kann man getrost ignorieren.

@saugferkel , das hat sich jetzt überschnitten.
Klar, damit hast Du absolut Recht. Aber es gibt nun mal kein Gesetz gegen Arschlöcher oder unüberlegte Äußerungen*. Das lernt man von der Wiege an (wie heißt es so schön: Kinder sind grausam. Apropos Zähne: Als Kind war mein Spitznahme "Pferd" :-) ).

*schon gar nicht in einem Forum, wo man die Befindlichkeiten des Gegenüber überhaupt nicht einschätzen kann und davon ausgeht, dass die Zähne normal stehen
 
Zuletzt bearbeitet:
@saugferkel , das hat sich jetzt überschnitten.
Klar, damit hast Du absolut Recht. Aber es gibt nun mal kein Gesetz gegen Arschlöcher oder unüberlegte Äußerungen*.
*schon gar nicht in einem Forum, wo man die Befindlichkeiten des Gegenüber überhaupt nicht einschätzen kann und davon ausgeht, dass die Zähne normal stehen
Da hast Du auch leider recht. Mein Grund mit dem Thema war's nur, das darlegen zu können, warum sich die Anfänger, mich eingeschlossen, bei sowas eher zurückziehen. Damit denke ich, mich verständigt zu haben. :-)

Das lernt man von der Wiege an (wie heißt es so schön: Kinder sind grausam, apropo Zähne: Als Kind war mein Spitznahme "Pferd" :-) ).

Nun hast Du ordentliche Zähne, nehme ich an. :-D
 
Tja dann nenn mir bitte ein Forum für Anfänger im Klavierbereich. Tatsächlich habe ich mehrfach nach Alternativen zu diesem Forum hier gesucht, wo die Leute einfach freundlicher zueinander sind.
Das weltgrößte Klavierforum hat auch einen eigenen Bereich für erwachsene Anfänger. Aber das findet natürlich nicht in deutscher Sprache statt und hat Mitglieder aus hunderten von Ländern, nicht nur aus zweieinhalb. ;-)

Sind also professionell spielende Klavierspieler unfreundlicher, als Anfänger? Das kann ich mir nicht vorstellen. Aber in einem Forum (und ich habe schon so einige kennen gelernt) entsteht schnell ein exklusiver Kreis von Usern, die regelmäßig online und viel aktiv sind. In dieser Dynamik kann dann ein rauer Ton entstehen, wenn diese User das Forum mit ihrem Charakter prägen.
Das passiert halt, wenn die kritische Masse fehlt. Nur weder kann man Foren dafür verdammen, daß sie etwas kleiner und weniger besucht sind, noch kann man mit rigider Moderation etwas erzwingen, was nicht vorhanden ist. Wenn du eine Einspielung reinstellst, werden das - salopp gesagt - die üblichen zwei Klavierlehrer, das Wunderkind, drei Klavierbauer und fünf Wiedereinsteiger kommentieren. :-D Der Fundus aus dem wir schöpfen können, ist halt begrenzt, und wenn du mal beim Musikerboard schaust, da ist im Klavierbereich noch weniger los. Gitarren sind halt billiger, leichter und beliebter als tonnenschwere Flügel.
 
Also, ich bin hier als ziemlicher Neuling mit einem "Frust"Posting eingestiegen. Dementsprechende Antworten habe ich dann auch zu hören bekommen. Einige waren freundlicher, andere weniger freundlich und härter in ihren Aussagen;- nachvollziehbar oder begründet waren fast alle. Bei den wenigen Antworten, die dann doch zu gemein schienen, sprang dann das ein oder andere moderate Mitglied für mich ein.

Das nenne ich selbstregulierend und ziemlich anständig.
 
Sind also professionell spielende Klavierspieler unfreundlicher, als Anfänger? [...]
ich halte es für eine schlechte Charaktereigenschaft, wenn man Leute niedermacht oder sich über sie lustig macht (Beispiel ein alteingesessener User lachte über einen Anfänger, weil dieser die Harmonielehre nicht verstanden hatte).
Das schreckt einfach ab.
Du siehst wahrscheinlich Gespenster, d.h. man muss nicht alle Aussagen auf seine Person beziehen und tierisch ernst nehmen. Mancher vergisst halt einfach den Smiley dazu.
Richtig gemobbt werden kann hier wie überall natürlich auch, aber da triffts idR keinen Anfänger bzw. Neuling. Das reguliert sich dann auf die eine oder andre Weise, s.o.
 
...ich habe das bisher so empfunden, dass flapsige Antworten dann kommen, wenn jemand auf Bewunderung, Bejammerung oder ähnliches aus war oder sich selbst überschätzt hat und damit die Art der Antwort provoziert. Ich denke, jemand sollte sich sehr klar darüber sein was er/ sie mit einer Einspielung will und was er/ sie von den anderen will und das auch so formulieren.

Genauso habe ich es auch empfunden.

Und andererseits muss ich @1810 rechtgeben: eine konstruktive Kritik bekommt man in allererster Linie von einem/r KL. Niemand sonst kann Fortschritte, Probleme, Defizite so präzis feststellen. Zumindest ich erlebe das jede Woche so.

Insofern habe ich bisher (noch?) auf Einspielungen verzichtet.
 
Der Fundus aus dem wir schöpfen können, ist halt begrenzt, und
Na,das sehe ich aber anders. Anfänger haben bloß eine andere Erwartungshaltung, nämlich das alle springen und ihnen helfen. Anfänger untereinander ist ja wohl eine Nullnummer, was sollen sie denn fachlich voneinander profitieren. Tatsächlich lebt dieses Forum von Fortgeschrittenen und Könnern, die auch mal Anfängerfragen beantworten. Kein Fortgeschrittener oder gar Könner würde hier posten, wenn er sich als Dr. Sommer für Anfänger -ohne Gehalt- vorkommen müsste. Und Fachsimpelei von Könnern untereinander lesen zu dürfen ist gerade das A und O diese Forums. Daneben Spaß und Witz, die eine oder andere Kabelei. Anfänger reihen sich da ein und wachsen mit, statt abgeschottet da ein Hundetischdasein führen (zu wollen/sollen).

Ich finde schon, dass Anfänger nicht unbedingt ohne Selbstkontrolle Klangproben einstellen und noch konstruktive Kritik neben euphemistischem Lobgehudel erwarten sollten. Schließlich ist ein Forum kein Selbstdarstellungsfacebook .Sachliche Fragen, die ein Mindestmaß an Selbstrecherche aufweisen, werden doch auch ordentlich beantwortet، genauso wenn man von einem spezifischen Haltungs- oder Spielproblem eine Kostprobe als Video gibt. Gerade erwachsene Anfänger sollten doch ein Mindestmaß an Selbstachtung haben und nicht Unfertiges posten. Perfektes wird nie Häme provozieren.

Und übrigens am schlimmsten finde ich blauäugige posts alá " ich will Klavier lernen, wie fang ich an und schon mal besten Dank im voraus".....
 
Ich bin gar nicht der Typ um was einzustellen.
Ich brauch derzeit noch gar keinen Input um zu erkennen, dass ich vieles falsch mache.
Die letzte Meile habe ich noch nie erreicht, wo ich denke, ich bräuchte jetzt externe Impulse weil ich nicht mehr weiß, was ich verbessern soll.

Aber jeder hat doch andere Intentionen, wenn er etwas einstellt. Evtl. geht es oftmals ganz einfach nur um den Austausch zum Hobby, als Motivationshilfe etc. - und nicht immer gleich um die ganzen Maximalansprüche, die hier sehr oft gleich formuliert werden.

Ich freue mich zumindest sehr, wenn andere Anfänger was einstellen, besonders auch mit weniger oft gehörten Anfänger-Stücken.
Das interessiert mich persönlich auch ehrlich gesagt hundert mal mehr als die x-Millionste semiprofessionelle Einspielung von Schubert- oder Chopin-Stück Nr. 247. Die gibts im Dutzend auch billiger.
 
Naja ich stell hier ja schon ab und zu mal ;-) eine Einspielung von mir rein. dabei geht es mir um 2 Sachen, erstens das ich (relativ/möglichst gute) Aufnahmen für mich und meine KL mache (eigene Motivation) und das man sich mit anderen austauscht, was man denn so macht. Einige scheint es zu interessieren, viele nicht. Das ist Ok da mein Niveau (und meine Aufnahmen) eher bescheiden ist. Ich höre auch sehr gern bei anderen rein, und verfolge wie die sich entwickeln (z.B. früher Wil, jetzt Saugferkel). Ich finde das spannend, seine eigene Entwicklung und die anderer mittel/langfristig zu verfolgen.
Für Hinweise und Kritik dafür habe ich prinzipiell meine KLin, aber Kommentare sind bei mir hier immer gern willkommen, nur ein"fordern" tue ich sowas i.a. nicht.
 

Hurra! Gehört haben wir es auch: Dass die Anfänger keine Klangproben einstellen sollen, denn es ist hier ja kein Facebook.
Aye aye, sir! :lol:
 
Was Anfänger motiviert, Aufnahmen anzufertigen und zu teilen, ist einen Zweck und ein Ziel für das regelmäßige Üben zu haben. Die positiven Effekte des Austausches Lernender untereinander sind wissenschaftlich erwiesen. Beim Klavierunterricht, der typischerweise als Einzelunterricht stattfindet, kommt dieser Faktor regelmäßig zu kurz.
 
Ich freue mich tierisch auf morgen!
Da treffe ich meinen KL im Klavierladen, dort machen wir erst Klavierstunde und gucken dann Klaviere an! :-)

@Sonnendeck , wie geht's dir mit Klavier und Unterricht in deiner neuen Lebenssituation?
Lg

Lieb, dass du fragst.

Leider klappt's grad nicht wirklich. Mein theoretischer Heimarbeitstag ist praktisch etwas schwierig und daher bleibt keine Zeit für Unterricht. Bin auch noch in der Übergangswohnung, sodass ich das epiano nicht stellen kann. Gerade sehr unbefriedigend. Und drüber hinaus ist der neue Job gerade einfach nur viel, meine Stunden jenseits von gut und böse und ich bin einfach nur froh, wenn die nächste Woche, die unendlich voll ist, rum ist und ich Urlaub habe.


Liebe Grüße vom
Sonnendeck
 

Zurück
Top Bottom