Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wenn der Klavierstimmer geht, riecht mein Klavier immer nach Mottenspray.![]()

Ich bin ganz verblüfft, dass so was wie Mottenspray noch Anwendung findet und dann auch noch im Klavier.
Neben der Tatsache, dass so ein Giftzeug in meinem Haushalt nix zu suchen hat, frage ich mich, inwieweit es überhaupt noch Sinn macht.
Haben hier viele Probleme mit Kleidermotten oder Motten im Klavierfilz?
Oder handelt es sich um eine vorbeugende Maßnahme?
Ich hatte noch nie Löcher in Kleidung oder sonstwo.

Widerlich. Nie eine ertappt, nie eine gesehen, nur die charakteristischen Löchlein (besitze fast ausschließlich Wollsachen, hochwertige noch dazu, super ärgerlich). Reichlich Mottenpapier verteilt => keine weiteren Schäden.Wenn der Klavierstimmer eine Mottenlarve aus dem Filz zieht, macht man sich schon Gedanken.Haben hier viele Probleme mit Kleidermotten oder Motten im Klavierfilz?![]()
Ich bin ganz verblüfft, dass so was wie Mottenspray noch Anwendung findet und dann auch noch im Klavier.
Neben der Tatsache, dass so ein Giftzeug in meinem Haushalt nix zu suchen hat, frage ich mich, inwieweit es überhaupt noch Sinn macht.
In meinem Uraltklavier waren in den Filzen Kleidermotten nachdem es jahrzehntelang nicht bespielt wurde. Mein Klavierbauer empfiehlt vorsorglich Lavendeloel alle 3 bis 4 Monate.
Sie kommen zu früh !!

Ja, hier bin ich. In gewisser Weise Dein Anfängerpendent - 57 Jahre und ( nach kurze Heimorgelphase mit 8 Liedern mit Begleitautomatik vor 25 Jahren) jetzt seit 12/2017 dabei.Tja, das war es erst einmal. Vielleicht findet sich der ein oder andere Anfänger ja in diesen Zeilen wieder...

Hallo Malvine,
Ich komme nur sehr langsam voran, habe mit aber vorgenommen mich nicht entmutigen zu lassen.
Mit meinem ersten spontanen Beitrag auf Deine Frage möchte ich Dich und ich insbesondere alle anderen Späteinsteiger hier im Forum herzlich grüßen!
Birgit
Wenn ich mir hier die Threads im Forum so ansehe, ist da unheimlich viel Bedauern darüber, dass man in jungen Jahren nicht gespielt hat und dass die Menschen, die als Kind angefangen haben ja so unendlich viel mehr können, dass einem als Späteinsteiger die Karriere als Konzertpianist verbaut ist und man vieles nie wird spielen können.
Ich für meinen Teil muss mal feststellen, dass ich in der Musikschule ganz viele Kinder finde, die allesamt nach einer Weile wieder Abstand nehmen vom musizieren und dass ich als Späteinsteiger mit 47 nach 9 Monaten Klavier weiter bin als die Kids nach 3 Jahren, einfach weil ich sehr viel übe. (Und Vorbildung habe mit 9 Jahren Querflöte). Den Weg zum Profi der seitdem er 5 ist täglich 8 Stunden übt ist am Ende wohl eher die absolute Ausnahme und ich für meinen Teil freue mich an dem, was ich kann. Ich hätte mir allerdings nie träumen lassen, dass das sooo schwer ist mit dem Klavierspielen.
Versuch mal hier:aber auch noch Fingersätze angegeben sind?![]()
Das liegt sicher daran, dass der Weg zum beidhändigen Primavista Spiel ein weiter ist.Ich hätte mir allerdings nie träumen lassen, dass das sooo schwer ist mit dem Klavierspielen.
Das strebe ich auch gar nicht an.dass der Weg zum beidhändigen Primavista Spiel ein weiter ist.