Erfahrungen Verbindungsaufbau Bluetooth

  • Ersteller des Themas Bienlein
  • Erstellungsdatum

B

Bienlein

Dabei seit
2. Jan. 2023
Beiträge
31
Reaktionen
23
Hallo,

möchte mal fragen was so die Erfahrungen sind bei der Verwendung von Bluetooth. Habe ein gemietetes Roland FP-30X, bei dem so 10 Versuche bis die Verbindung von App von Roland auf dem Tablet mit dem FP-30X schon mal drin sind. Nervt ziemlich, v.a. das Roland FP-30X unkomfortable Bedienung hat und vernünftige Bedienung besser über die App geht. Habe für mein erstes eigenes Digitalpiano eines von Kawai im Sinn ES-520 oder CN-201/301. Hat da jemand auch schlechte Erfahrungen gemacht oder funktioniert der Verbindungsaufbau oft beim 1.Versuch?

Dann habe ich noch eine Frage, wegen Backing Tracks über Bluetooth Audio abspielen. Wenn ein Digitalpiano kein USB-to-Device hat, kann man es nicht via USB auf dem Digitalpiano abspielen. Habe nach langem googeln rausgefunden, dass USB-to-Host nur in Richtung Host geht (also vom Digitalpiano weg Richtung PC/Tablet/Handy).

Wenn die Backing Tracks auf CD vorliegen würde ich mir vorstellen, dass man sie dann von der CD ausliest als Mpeg und sie auf ein PC/Tablet/Handy mit Bluetooth überspielt. Wie kriegt man dann das Digitalpiano dazu das Backing Track abzuspielen? Man braucht auf PC/Tablet/Handy ein Programm, das Mpegs abspielen kann und via Bluetooth Verbindung zum Digitalpiano aufbauen kann. Ist das so?

Schon mal ein Danke für irgendwelche hilfreiche Antworten :-)
 
Ich hatte das Vorgängermodell ohne X.
Mich hatte die BT-Verbindung für Midi auch regelmäßig genervt.
Und mit dem iPhone ging es immer problemloser, als mit dem Android-Handy.
Was helfen kann, ist, das Piano aus der Liste der bereits bekannten Bluetooth-Geräte zu löschen und ganz frisch zu koppeln.
Aber BT-Midi nicht direkt über Android, sondern in der entsprechenden Roland - App verbinden!
Anders sieht es aus, wenn du das FP-30X als BT-Lautsprecher nutzen willst. (Was im Vorgänger nicht möglich war, beim X-Modell m.W. aber schon).
Da kannst du ganz normal wie mit irgendwelchen BT-Kopfhörern vorgehen.
 
Danke für die Info, brennbaer. Habe heute meinen Klavierlehrer gefragt, ob bei ihm mit Bluetooth der Verbindungsaufbau gut funktioniert. Und bei seinem Yamaha ist die Bluetooth-Verbindung immer gleich da. Bei meinem gemieteten Roland FP-30X geht es auch mit meinem ziemlich neuen Android-Handy schlecht. Jetzt bin ich nicht viel schlauer als zuvor.

Werde wohl bei den beiden Kawais, die ich ins Auge gefasst habe, das im Musikgeschäft ausprobieren. Wäre aber trotzdem interessiert zu wissen, ob andere User das Problem mit ihren Kawais auch haben oder nicht ;-)
 
Hast du es schon mal mit dieser Anleitung probiert?

Unabhängig davon: welche Apps von Roland hast du auf deinem Handy?
Es gibt ja die Piano App, den Piano Designer und den Piano Partner 2.
Letztgenannter schießt m.W. quer und macht Ärger mit der Bluetooth-Verbindung.
Falls installiert, löschen!
Den brauchst du eh nicht.
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom