Roland FP90x : Bluetooth Verbindung zur App Roland Piano Partner 2 klappt nicht

@Sylw Ich glaube umtauschen geht gar nicht mehr, denn ich habe es schon einige Monate.

@brennbaer

Wie zufrieden seid Ihr denn ansonsten mit dem Instrument?
Ich würde mich da nicht so an meiner Meinung orientieren. Ich habe das Roland FP-90x vorrangig nach der Spielbarkeit ausgewählt, weil es nur die kopfhörergeeignete Ergänzung zu meinem Akustischen sein sollte. Daher sollte es vor allem möglichst realistische Tasten haben, die nicht zu leichtgängig sind. Im Vergleich mit den anderen von mir angespielten Digis bin ich insoweit auch ganz zufrieden.
Der Klang ist okay. Hübsch, aber eben hörbar digital. Allerdings habe ich mit den Features der Nebengeräusche (Deckelöffnung, Tastengeräusche u.s.w.) noch nicht herumgespielt. Da geht vielleicht noch einiges. Aber ein irgendwie leicht synthetischer Klang wird es vermutlich bleiben. Ich spiele darauf fast nur mit Kopfhörer.

Es hat natürlich verschiedene Pianoklänge (alle anderen brauche ich nicht), von denen ich bisher aber nur das grundeingestellte "Concert Piano" und das "Upright" benutze. Ich habe noch nicht so viel herumexperimentiert, weil ich es meist nur auf die Schnelle zwischendurch nutze, wenn mir halt gerade noch etwas einfällt. Zum Üben und zum Spielen nehme ich das Akustische, außer beim Improvisieren.

Es ist einfacher, darauf "hübsch" zu spielen, als auf meinem Akustischen. Es verzeiht eher Spielschwächen (vielleicht ist da aber auch mein Akustisches nur sehr unbarmherzig). Es klingt homogener.
Dem eigentlich widersprechend kann ich am Digi manche Dinge sogar besser üben, z.B. einzelne Stimmen hervorzuheben. Das lässt sich am Digi gut heraushören, während es am Akustischen im Klangwirrwarr untergeht.

Alles in Allem bin ich zufrieden. Vielleicht waren meine Erwartungen vorher noch einen Tick höher. Ich benutze es also weiter vor allem mit Kopfhörer und spiele sonst meist auf dem Akustischen.

Und weil ich es recht wenig nutze, ärgerte mich das Fehlen der Rhythmen so sehr. So nach dem Motto: wenn ich es schon mal brauchen könnte, dann nutzt es mir nichts.

Liebe Grüße
Orchid
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat natürlich verschiedene Pianoklänge (alle anderen brauche ich nicht), von denen ich bisher aber nur das grundeingestellte "Concert Piano" und das "Upright" benutze. Ich habe noch nicht so viel herumexperimentiert
Mit gefallen z.B. Nr7 und 8 "Stage Mellow" und "Stage Bright" nicht.
Habe mit der PianoDesigner-App das "LX-17 Vienna Concert" (von mir noch leicht modifiziert) über das "Stage Mellow" "gebügelt.
Ist direkt mein Haupt-Piano geworden.
Probiers mal aus, mich würde es wundern, wenn es dir nicht gefiele!




Es ist einfacher, darauf "hübsch" zu spielen, als auf meinem Akustischen. Es verzeiht eher Spielschwächen (vielleicht ist da aber auch mein Akustisches nur sehr unbarmherzig). Es klingt homogener.
Stelle mal "Key Touch" auf einen Wert von 25 bis 30! Je höher der Wert ist, umso stärker muss man "reinhauen" damit es laut wird.
Hohe Werte sorgen also dafür, dass ungleichmäßiger Tastendruck verziehen wird und man viel leichter p/pp spielen kann.
Das ist vermutlich das, wss du mit "homogener" beschreibst.

Wenn man den Wert aber zu niedrig einstellt, kriegt man irgendwann auch kein "p/pp"mehr hin, weil, egal, wie leicht und langsam man die Taste herunterdrückt, immer ein Ton erzeugt wird. Bei "0" ists dann so, dass der Ton mit 100% Lautstärke "reinknallt".


Und über Lautstärkeregler die Gesamtlautstärke auf mind. 75 %.
Dann kannste mal sehen/hören, wie unbarmherzig auch das DP sein kann.

Ich benutze es also weiter vor allem mit Kopfhörer
Da kann ich nur den Rat geben, mal den Kopfhörer abzusetzen und mal "von außen" hören, wie laut das Ganze eigentlich ist.
Meistens ists einem im Eifer des Gefechts nicht bewusst, wie laut es in die Gehörgänge "schallert".
Lieber etwas runterdrehen, die Ohren sagen "Danke"
 
Ich habe dasselbe Problem: Bluetooth Verbindung zur App Roland Piano Partner 2
Überall wird mit Roland FP 30 oder 60 oder 90 Werbung gemacht mit Roland Piano Partner . Ich habe jetzt ein FP30x. Die Bluetooth Verbindung klappt, gem. Angaben auf dem Ipad Pro und der App, bis ich die Verbingung starten will. Der orange Balken wird nur zu einem Viertel eingefärbt, dann erscheint folgende Meldung. Siehe Anhang. Kennt jemand ein Trick. (Ich habe den Artikel mitIMG_0910.jpg Roland FP90x gelesen und hat mir nicht weitergeholfen) Danke.
 
Ich glaub ich hab es in diesem Faden schon mal erwähnt: die FP-Serie mit dem „X“ ist meinem Verständnis nach nur mehr mit der neuen Roland-App kompatibel, nicht mehr mit Piano Partner 2.
 
in dem Screenshot wird "Piano Every Day" erwähnt.
Der Ersatz für Piano Partner 2 ist aber eigentlich die PianoDesigner App
 
Ja, klar.
Mir ging es nur darum, @Thomas_P auf die Existenz der PDesigner-App hinzuweisen.
 

Ähnliche Themen

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
348
Mac_News
Mac_News

Zurück
Top Bottom