Empfehlungen für eine Klavierbank gesucht

Gibts welche die besonders niedrig sind? Ich habe immer noch den Esszimmersessel, weil der eine halbwegs akzeptabel Höhe (niedrig genug) hat, da mein Flügel sehr niedrig ist. Den Aufwand mit auf große Rollen stellen und dann kommen die Pedale zu hoch, etc. will ich vermeiden.

Ich überlege jetzt wirklich doch eine Klavierbank zu holen und die einfach abzusägen…? Oder gibts besonders niedrige Bänke auch?
 
Ich habe eine Bank wie diese hier:
https://www.thomann.de/at/thomann_kb_15bp.htm?glp=1
Die ist in meinem Fall ok, weil ich die Höhe nie verstellen muss.

Ich habe bei jedem Bein 5 cm von jedem Eck abgezeichnet - WICHTIG, weil die Beine keine Quader sind sondern spitz zulaufen. Wenn man nur ein Mal misst und dann mit einem rechten Winkel abzeichnet, wird es schief.
Dann die kleinen Plastikfüße abmontiert, dann abgesägt und dann die Plastikfüße wieder montiert. Wenn man nicht ganz präzise gesägt hat, kann man (wie beim Tasten geradelegen) dünne Scheiben zwischen Bankbein und Plastikfuß geben, damit die Bank nicht wackelt.
 
Ich sitze seit rund 15 Jahren auf einer Klavierbank von: glissando-piano.de in der robusten Metallausführung. In der Mechanik dürfte sie sich aber wohl kaum von den Holzmodellen unterscheiden. Sie tut klaglos ihre Dienste, vor allem wenn die Nichten und Neffen mal wieder Lift fahren möchten. Sitzkomfort und sonstige Verarbeitung sind tadellos. Dementsprechend:
An der Geburt des glissando-Systems war ich ein wenig beteiligt, kenne sie deshalb natürlich schon von Anbeginn und weiß, dass die Menschen, die dieses Konzept entwickelt haben, großen Wert auf Qualität gelegt haben.
Ich habe seit etlichen Jahren eine glissando-Bank der ersten Generation, sie wird häufig verstellt und allmählich mag sie nicht mehr gerne hurtig von unten nach oben fahren, da muss man schonmal nachhelfen. Aber grundsätzlich prima!
 
Bei mir wirds auch Zeit für eine Bank. Notenfach brauchts nicht - es ist ja genug Platz aufm Klavier.

Die günstigen Varianten von Thomann fand ich gut ... müsste allerdngs abgemackelt seidenmatt lackiert sein, damit's optisch zum Klavier passt.
Ich hatte immer nach welchen gesucht, die man hoch genug drehen kann (mindestens 56cm) da das Klavier auf kleinen Rollen steht (+4cm).
Eigentlich habe ich mich schon entschieden, dass die weg sollen (laufen eh nur noch zur Hälfte ... und das nichtmal gut).

Wahrschenlich wird's so eine, wie sie @Flieger zersägt hat.
Die abgemackelte Optik ist ja doch nur eine Frage der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glissando kristallisiert sich gerade immer mehr heraus. Bequem, zielgenau einzustellen, wenn man draufsitzt, robust, weil vor allem: QUALITÄT !
 
Ist Tackern denn so schlecht? Lässt sich wenigstens nacharbeiten und man sieht es ja nicht. Viele Polstermöbel sind im nicht sichtbaren Bereich getackert.

Ich habe auch damals nach einer Bank gesucht, die auf 43cm runtergehen konnte. Fast alle haben mindestens 47cm, damals habe ich Andexinger mit 43cm als tiefste Bank identifiziert. Es wurde dann eine Lanzani, immerhin ca. 45cm.

Man kann auch wie Glenn Gould Holzklötze mitführen, die unter den Flügel gestellt werden.
 

Glissando kristallisiert sich gerade immer mehr heraus.

Das scheint die ideale Klavierbank für Clavio-Treffen zu sein, bei denen vom "laufenden Meter" bis fast 200 cm Körperlänge alles vertreten ist.
;-)

Folgendes steht auf deren Internetseite:

"Ein kleiner Dreh am Griff und der Sitz gleitet nach oben. Sie nehmen Platz, drehen wieder und lassen sich sanft auf Ihre persönliche Sitzhöhe gleiten. Ganz langsam oder gerade so schnell, wie Sie wollen".

Das Heben und Senken funktioniert wie bei einem Bürostuhl, nur dass man nicht am Hebel zieht, sondern am Knauf dreht?
 
@Marlene - genauso geht´s (auch an der Fazioli-Bank, die ich funktional sehr schätze)
 
Vielleicht schmeiß ich auch den Flügel raus, und kaufe davon und statt der Bank eine vernünftige Stereoanlage.:teufel:
 
Alternativ ein Flipper (Idee meiner Klavierlehrerin) - mir gefällt das Dingdingdongdong so.
 

Zurück
Top Bottom