Empfehlungen für eine Klavierbank gesucht

Wenn man oft die Sitzhöhe verstellen muss, ist die Kurbelbank am bequensten präzise zu verstellen.
(Ich hab die auch 2 mal.)
Die oben empfohlene K&M ist aber auch gut zu verstellen und echt stabil zum aufgerufenen Preis.
 
Ich habe mich vor 9 Monaten für eine Andexinger Lift-o-matic 484 (Sitzfläche 65x33 cm) entschieden, und dies keine Sekunde bereut. Kein Wackeln, keine Geräusche, bequem, extrem schnell und leicht verstellbar. Preisrahmen stimmt auch.
 
Ich kann da auch nur die Andexinger Klavierbank Lift-o-matic empfehlen.
Möchte keine andere Bank mehr haben wollen. :-)
 
Schaut "gewöhnlich" aus. Ist bestens verarbeitet. Knarz- und wackelfrei. ;-)
Mit geschraubten Beinen kann ich nicht empfehlen, verkaufen wir schon seit Jahren nicht mehr …
 
Leder ist das einzige Material, das unsere zwei Katzis mit ihren Krallen in Ruhe lassen.
Merle ist artig und kratzt nicht am Möbeln
Unsere Tütenohren-Mafia war weniger rücksichtsvoll.


ja, und zwar schlechte. Möglicherweise hat eine ziemlich übergewichtige Person, die vor drei Wochen darauf Platz genommen hatte, ein paar Zahnräder gekillt. Gestern gab sie den Geist auf ( die Bank, nicht die Person). Den Schaden habe ich dann gesehen, als ich das Dings auseinander genommen habe. Eine eher windige Konstruktion der 50€ Preisklasse.

Also stellt sich die Frage nach Alternativen, die nicht überteuert sind, nur weil der Bestimmungszweck (Kunst) gegenüber einem Küchenstuhl erhöht ist.
(Apropos: sollte ich es vielleicht einmal damit versuchen? Vielleicht wird dann mein Johann Sebastian Bach schöner?)
:lol:
 
Abgesehen von dem Fazioli-Modell, das ich alle drei Wochen genießen darf und einfach traumhaft ist, das außerhalb meiner akzeptierten Preisgrenze liegt: was brauchen wir?
  1. Häufige Einstellungen (täglich mindestens 2 x), denn @méchant village und ich spielen am selben Instrument. Außerdem lieben wir es, Gäste an unserem Instrument willkommen zu heißen. Also sind "Schulbänke" gefragt, der häufigen Anpassungen wegen.
  2. Jegliche Hockerkonstruktion flößt mir kein Vertrauen ein. Auch wenn ich meine Bewegungen am Instrument nicht als so ausladend empfinde, ich habe trotzdem Angst vor wackeligen Anordnungen. Bank und Peng Aus!
  3. Wenn es der Sache dient, gebe ich Geld aus. Aber wenn ich das tue, möchte ich wissen warum. Die Bank ist keine Nebensache, soviel habe ich verstanden. Wenn die Sitzhöhe nicht feinfühlig ausgerichtet werden kann, wozu dann noch üben?
 
Wenn Ihr häufig die Höhe ändern müßt, bietet sich ein Modell mit Gasdruckfeder an. Bei Modellen zum Schrauben schraubt man sich nämlich dumm und dämlich und holt sich eine Sehnenscheidenentzündung, bevor man auch nur eine Taste heruntergedrückt hat. Da die Gasdruckfedern im Laufe der Zeit in ihrer Wirksamkeit nachlassen, sollte man angesichts der Preise darauf achten, daß sich der Gaskolben ersetzen läßt.
 

Kurbeln sind ok, finde ich. Drehknöpfe in der Tat sehr unergonomisch und nervtötend.

@Debösi , wie teuer ist denn die Fazioli-Bank ungefähr? Im Netz steht nur "Preis auf Anfrage".
 
@schmickus
Kurbeln sind tatsächlich ok, bis nach 6,5 Jahren ein Zahnrad das Zeitliche segnet und die Bank unbrauchbar ist. Das Teil war damals übrigens nicht billig, wurde aber intensiv genutzt, klar.
 
@schmickus Fazioli-Bank: €€€ weiß nicht genau, aber gut 4-stellig, soweit ich verstanden habe. Wäre in unserem Fall (kein Lehrbetrieb) auf alle Fälle der Overkill.


Gasdruck ist meine Lieblingsvariante.
Ich komme auch mit der Kurbellösung zurecht, wenn diese robust ist (Danke für die diesbezüglichenDenkanstöße, @NoEPiano ! )

Welche Firma - am liebsten deutsch - agiert diesbezüglich schon lange auf dem Markt ?

Und wie sieht´s in den Hochschulen aus?
 
Ich habe 2 Hydaulikbänke von Burghardt und bin vor allem vom Sitzcomfort sehr zufrieden.
Eine Frage dazu: sind Hydraulikbänke generell breiter als Kurbelbänke und warum eigentlich?
 
ja, und zwar schlechte. Möglicherweise hat eine ziemlich übergewichtige Person, die vor drei Wochen darauf Platz genommen hatte, ein paar Zahnräder gekillt. Gestern gab sie den Geist auf ( die Bank, nicht die Person). Den Schaden habe ich dann gesehen, als ich das Dings auseinander genommen habe. Eine eher windige Konstruktion der 50€ Preisklasse.
Danke für den Hinweis! Sitze z.Zt. auf meiner 26 Euro Hydraulikbank. Die B-Ware tut was sie soll und bei dem Preis dachte ich, hält sie was sie hält. Bis jetzt kann ich nicht klagen. Ich sitze gut drauf.
 
Ich sitze seit rund 15 Jahren auf einer Klavierbank von: glissando-piano.de in der robusten Metallausführung. In der Mechanik dürfte sie sich aber wohl kaum von den Holzmodellen unterscheiden. Sie tut klaglos ihre Dienste, vor allem wenn die Nichten und Neffen mal wieder Lift fahren möchten. Sitzkomfort und sonstige Verarbeitung sind tadellos. Dementsprechend: ⭐⭐⭐⭐⭐
 
@Cheval blanc : Das klingt doch schon mal sehr gut. Erinnert mich in der Handhabung an die Fazioli-Bank. Deutsche Firma, die demnach schon mindestens 15 Jahre existiert - das macht was her. Dein Erfahrungsbericht: ok.
Erwägenswert!
 
@Cheval blanc , danke für den Hinweis auf die Glissando-Bänke! Gefallen mir ausnehmend gut!
 

Zurück
Top Bottom