Empfehlungen für eine Klavierbank gesucht


Ich auch nicht und niemand anderes. Denn der Hersteller hat nicht erwähnt, was er in der Mail mitgeteilt hat:

„Eindrücke nach dem Sitzen kommen bei unseren Bänken vor“.


Nur könnte ich mir vorstellen, dass die Lederbank unbequem werden würde, wenn das Polster so hart wäre, dass es komplett zurückfedert. Mit einem elastischen Stoffbezug wäre das Dellenproblem vermutlich nicht vorhanden, aber Stoff hält nicht so lange wie Leder.

Meine bereits erwähnte Bank ist zwölf Jahre alt, anfangs hat sie am Bösendorfer gestanden, danach am N2. 15.000 Stunden hat sie aber nicht auf dem Buckel. Die Polsterung ist etwas 25-30 mm hoch und wie der Bezug aussieht offenbart das Foto.


IMG_9695.JPG
 
Die "Glissando" - Höhenverstellung verwenden ja mehrere Herstellern und da gibt es durchaus Lederpolsterungen welche nach so kurzer aber auch längerer Benutzung keine solchen Gebrauchsspuren aufweisen.
 
Ich muß @Debösi etwas widersprechen
Unsere Bank bekommt zwar vom Sitzen leichte "Dellen", die sich aber von ganz alleine wieder "geben". Es ist jetzt nicht so, daß das Leder dauerhaft eingedellt wäre. Und wer mich kennt, weiß, daß ich kein Leichtgewicht bin. ;-)
Unser Sofa und die Autositze reagieren da ganz genauso.
@Marlene, ich denke Du solltest vielleicht eher nach eine Konzertbank suchen. Vielleicht doch Fazioli?
 
Mit nun dank Clavio geschärften Sinnen habe ich auch unsere Ledercouch (der gleiche Bezug) und den Lederbezug unseres Autos begutachtet und musste einigermaßen entsetzt feststellen, dass sie dasselbe Verhalten wie unsere Glissando-Bank aufweisen. Diese brauchte nach einer heißen Debussy-Session immerhin 5 Min, um wieder in Form zu kommen...
Hähä - ich auch...
 
Diese brauchte nach einer heißen Debussy-Session immerhin 5 Min, um wieder in Form zu kommen...

Dann reagiert Eure Polsterung anders als das der mir gelieferten Bank. Denn diese hat die Sitzhöckerdellen hartnäckig beibehalten.

Am Dienstag habe ich 25 Minuten darauf gesessen, danach nicht mehr. Bevor ich sie heute früh verpackt habe, waren die Dellen noch genauso wie auf dem Foto zu sehen.
 

Oder es lag daran, dass Barbara Deine Dellen wieder geglättet hat?

Und wer mich kennt, weiß, daß ich kein Leichtgewicht bin. ;-)
;-)


Den Preis muss man erfragen, vermutlich liegt er über 2.000,00.

Eine teure Klavierbank - über deren Kauf ich wegen des hohen Preises damals einige Tage nachgedacht habe - steht vor dem Bechstein. Gekauft habe ich sie wegen der passenden Beine dann doch, konnte sie aber nicht probesitzen. Warum diese Bank trotz einer fehlenden Hydraulik so teuer war erschließt sich mir bis heute nicht. Der Kaufgrund war, dass ich dem Bechstein mit seinen gedrechselten Pummelbeinchen keine Bank mit geraden Beinen zumuten wollte (und meinen empfindlichen Augen auch nicht). Damals gab es aber meinen Recherchen zufolge keine passende Bank mit solchen Beinen.

Diese Bank sieht wie neu aus und hat - wie das Foto offenbart - keine (ungewollten) Dellen und Verformungen.


Klavierbank_Bechstein.jpg

Gäbe es eine solche Klavierbank mit glatten Beinen und der schnellen Glissando-Einstellung, dann wäre sie für mich interessant.

Burghardt hat zwei dieser Bänke („Konzertbank B 10 Professional“ und „105 Capitone SE“, aber auf deren Internetseite öffnet sich beim Klick darauf nur ein Foto, ich sehe keine Beschreibung. Und es ist auch nicht ersichtlich, ob diese Bänke die Glissando-Mechanik haben (was aber vermutlich der Fall ist). Preise habe ich auch nicht gefunden.
:konfus:
 
Weiter oben erwähnte ich die Hydraulikbank von Burghardt. Sie hat eine feste Polsterung, ich sitze wunderbar drauf.
Da ich unter 50 kg wiege, drückt sich da allerdings nur wenig ein.
Vielleicht ist jemand Schwerergewichtigeres hier in Forum, um über das Druckstellenverhalten zu berichten.IMG_2586.jpeg
 

Eine teure Klavierbank - über deren Kauf ich wegen des hohen Preises damals einige Tage nachgedacht habe - steht vor dem Bechstein.
Den Anhang 65419 betrachten
Andexinger hat doch ein Edelmodell seiner Lift-o-matic im Programm. Das wäre für meine Lanzani eine Alternative gewesen.

Stehen da Reisepedale am Fenster, damit Du ein Stück Flügel mitnehmen kannst? Ich habe kürzlich auf einem schrottigen Hotelflügel gespielt, dem man seine Pedale geraubt hatte. Da wäre dies ein sinnvolles Mitbringsel gewesen.
 

Nein, das ist die Lyra vom Bechstein, sie musste neu eingeleimt werden.

Andexinger hat doch ein Edelmodell seiner Lift-o-matic im Programm.

@ SternimMeer, meinst Du diese:


Das scheint eine 484 mit dickerer Polsterung zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andexinger hat doch ein Edelmodell seiner Lift-o-matic im Programm.

Die habe ich mir auf der Internetseite von Thomann angeschaut und dort angerufen. Nachdem ich mein Dellenproblem geschildert habe wurde mir versichert, dass dieses Problem bei der Andexinger 484 völlig unbekannt sei. Es handele sich um eine hochwertige Bank, sie stehe in der Ausstellung und wäre hunderte Male verkauft worden. Sie habe eine Polsterung aus Schaumstoff, die nach dem Sitzen sofort wieder in die ursprüngliche Lage zurückkehre. Es sei nie eine Reklamation wegen eines unebenen Bezuges eingegangen. Die von mir oben verlinkte Andexinger mit dem geknopften Polster sei härter.

Die Andexinger 484 hat - neben dem deutlich günstigeren Preis - noch einen Vorteil gegenüber der mit dem "Knopfpolster": Sie ist 75 cm breit, die geknopfte 64 cm. Somit können Gäste beim vierhändigen Spielen kuschelig nebeneinander sitzen. Und da ich meinen Oberkörper nicht Richtung Bass oder Diskant neigen kann, wäre die Bank geeignet, um etwas zur Seite zu rutschen ohne Gefahr zu laufen, auf dem Parkett zu landen.
 
Die Andexinger 484 hat - neben dem deutlich günstigeren Preis - noch einen Vorteil gegenüber der mit dem "Knopfpolster": Sie ist 75 cm breit, die geknopfte 64 cm. Somit können Gäste beim vierhändigen Spielen kuschelig nebeneinander sitzen. Und da ich meinen Oberkörper nicht Richtung Bass oder Diskant neigen kann, wäre die Bank geeignet, um etwas zur Seite zu rutschen ohne Gefahr zu laufen, auf dem Parkett zu landen.
Ich hatte die 484SN lediglich ins Spiel gebracht, weil Dir die Optik so wichtig ist. Ob das Chesterfieldpolster funktional Vorteile hat, kann ich nicht sagen. Sieht halt toll aus.
 
Den Aussagen des Thomann-Mitarbeiters vertrauend (Schaumstoffpolster kehrt nach Benutzung in die ursprüngliche Lage zurück, daher keine Dellen zu erwarten) habe ich die Andexinger 484 Lift-o-matic bestellt.
 

Zurück
Top Bottom