Empfehlungen für eine Klavierbank gesucht

samea

samea

Dabei seit
4. Jan. 2018
Beiträge
1.069
Reaktionen
1.113
Durch meine Sehnenverletzung an der Schulter brauche ich langfristig eine neue Klavierbank. Meine jetzige ist leider nicht stufenlos verstellbar und meine benötigte Sitzhöhe liegt zwischen zwei Stufen. - Auf Dauer möchte ich nicht auf einem Zusatzkissen sitzen. -
Preislich darf die Bank bis 300 € kosten. Ich habe nicht vor mit dieser Bank zu vereisen. Bei der Farbe bevorzuge ich schwarz. Notenfach erwünscht, doch nicht zwingend erforderlich. Die Bank darf keine Gefahr für meine Katzen sein. Könnt ihr mir etwas empfehlen?
 
Katzen und Velour oder andere Kunststoffe --> Bye bye, Möbel.

Leder ist das einzige Material, das unsere zwei Katzis mit ihren Krallen in Ruhe lassen.
 
Für besonders schwere Menschen oder Katzen könnte man auch ein Modell mit beidseitigem Lift suchen, ansonsten hätte ich ebenfalls die B400 vorgeschlagen. Auch in Kunstleder und Leder erhältlich.
 
Schaut "gewöhnlich" aus. Ist bestens verarbeitet. Knarz- und wackelfrei. ;-)
 
Wenn es wirklich knarzfei bleiben soll, dann würde ich in der Preisklasse eine Hydraulikbank mit zwei Streben nehmen, zB die Jahn B8.
 
Die Gasdruckfedern haben eine begrenzte Lebensdauer. (Im Bekanntenkreis habe ich einen unzufriedenen Besitzer einer solchen Bank ...)
 

Ich finde es lustig, eine Katze "Merle" zu nennen, was im Französischen "Amsel" bedeutet. :-)
Bleibt sie auch so artig, wenn Messians "Le Merle Noir" gespielt wird oder sie in Umgebung von Vögeln ist?
 
Ich finde es lustig, eine Katze "Merle" zu nennen, was im Französischen "Amsel" bedeutet. :-)
Bleibt sie auch so artig, wenn Messians "Le Merle Noir" gespielt wird oder sie in Umgebung von Vögeln ist?
Ja, bleibt sie.:005: Wen Musik spielt, interessiert sie das nicht. Vögel findet sie eher langweilig. Der Name Amsel passt dennoch gut zu ihr. Merle singt gerne - leider...:014::010:
 
Meine 'Klavierbank':

tVGKNRz.png


Aufgrund von Rückenschmerzen ist bei mir statisches Sitzen über einen längeren Zeitraum leider nicht mehr möglich.
 
wenn Messians "Le Merle Noir" gespielt wird

Ich hatte das irre Vergnügen, den komplette Catalogue d'Oiseaux hier in Wien mit Pierre-Laurent Aimard an einem Abend zu hören. Absoluter Wahnsinn. Fast genauso gut wie vor mittlerweile 35 Jahren die Vingt Regards mit Yvonne Loriod in Bonn (Dass der WDR das nicht aufgenommen hat wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben). Es gibt so Sternstunden in Sachen Klavierabenden, wo dann alleine schon das Repertoire die üblichen Grenzen sprengt, die aber immer in Erinnerung bleiben werden.

Sämtliche Ligeti-Etüden mit Aimard, komplette Schostakowitsch Präludien und Fugen mit Igor Levit, alle Debussy Etüden mit Mitsuko Uchida, alle Liszt-Etüden mit Tzimon Barto.

Sorry, ich schwof ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Kurbelbank war die Empfehlung unserer Klavierlehrerin. Das kann ich so weiterempfehlen. Wir haben aber eine Niederrhein.
Sie ist stabil, da beide Seiten abgestützt sind und läßt sich durch das Kurbeln feiner einstellen als eine mit Lift-Technik. Dafür kann geht das Einstellen bei Lift-Technik schneller.
 
Ich glaube Niederrhein und Baltes sind dieselbe Firma? Weiß da wer was genaues?
 

Zurück
Top Bottom