Empfehlung Luftbefeuchter

Kann man so ein Venta Ding einfach neben das Klavier stellen? Der Raum ist ca. 40qm groß. Die Wohnung insgesamt 64qm. Fußbodenheizung.

Ist es laut? Muss es die ganze Zeit durchlaufen?

Kann man damit gleichzeitig den Raumduft beeinflussen? ;-)

Fragen über Fragen...
 
Eine Alternative zu Venta könnten die Luftbefeuchter von Brune sein, die man häufig in Museen findet (warum wohl?).
 
Hallo,

ich habe auch einen Venta Luftwäscher/Luftbefeuchter, der ist wunderbar, ganz leise schnurren tut er, es muss allerdings das Hygienemittel rein und das ist nicht ganz billig.
Ich bin sehr zufrieden. Du musst allerdings auf die richtige Größe achten, sonst schafft der nicht genug.

Macht gutes Raumklima. Auch gut für Allergiker.

LG
violapiano
 
@ tim 99
Bei Fußbodenheizung empfehlen die Cracks hier einen Innenbefeuchter. Ist sicherlich weniger arbeitsintensiv as den ganzen Raum zu befeuchten.
 
Alternative: Luftwäscher BEURER LW100

Hallo,

nachdem ich vor der Anschaffung eines Luftbefeuchters von so manchen Problemen mit den Ventas im Netz las, wurde es bei mir ein BEURER LW100.

Der BEURER dürfte jedoch im Vergleich weniger Leistung haben, denn der Wassertank von ca. 7 Litern reicht im 25qm-Wohnzimmer + angrenzender Vorraum von 13 qm auf Stufe 1 (von 2) meist einen Tag.
Bei starkem Lüften mit extrem trockener Außenluft braucht man aber schon mal Stufe 2 um wieder in den grünen Bereich zu kommen.

Ich kann den Beurer absolut empfehlen. Die Reinigung geht flott: Wasserwanne mit Bürstchen (Zahnbürste) und etwas Spüli abgerieben, Wasserbehälter ausgespült, die Ventilationsscheiben kann man im Ganzen bei <50°C in den Geschirrspüler geben. Reinigung alle 14 Tage mit ca. 20 Minuten Aufwand.

Zusatzmittel (Hygienemittel od. ähnl.) sind nicht vorgesehen. Allerdings sollte man ca. 1x jährlich (od. pro Saison?) den Ionenstab (ca. 12 Euro) wechseln.
Leistungsaufnahme 20 Watt. Vorgesehen lt. Beschreibung für 50qm Wohnfläche.
Preis: ab ca. 160 Euro:)

LG,
pegatom
 
Ein Kriterium scheint auch die Besiedlung mit Bakterien zu sein.
Deshalb scheiden Warmverdunster auch aus. Außer den großen "museumsreifen" Geräten scheint es in puncto Befeuchtungsleistung für Wohnräume keine ernsthafte Alternative zu den Venta-Geräten zu geben. Im letzten Winter (als ich noch nicht Klavier spielte) habe ich mir einen Venta LW44 gekauft, weil unser Parkett bei rel. 25% so trocken war, daß es anfing, Geräusche zu machen. Ausschalten braucht man das Gerät nur, wenn das Laufgeräusch mal stört, Überfeuchten geht tatsächlich nicht. Mit einem Haarhygrometer (z.B. von Fischer) kann man die Wirkung gut kontrollieren: 20%-Punkte Erhöhung hat er auch im tiefsten Winter geschafft.

Unter meinen Flügel würde ich den Venta nicht stellen, Instrumentenhersteller raten doch von unmittelbarer Nähe zu Heizungen und Luftbefeuchtern ab.

Der Wasserverbrauch beträgt auch bei mir typisch 5-10 Liter am Tag.
 
Hallo Hans,
lässt Du den Luftbefeuchter immer laufen? Der Verbrauch 5-10 L ist ja ne ganze Menge.
Ich glaube, meiner ist eine Nummer kleiner.
Ich bin auch ganz zufrieden mit dem Ergenis der Luftbefeuchtung, allerdings sehe ich schon die Gefahr der Bakterienkontaminierung, am Propeller, der oben sich bewegt, sammelt sich gerne etwas Schmutz, was auch immer das ist.
Das lässt sich leider schlecht entfernen. Den Wasserbehälter kann man gut reinigen.
Wie ist das bei Deinem?
Hast Du Hygienemittel drin?

LG
violapiano
 
Unse Venta ist schon 10 Jahre in Gebrauch und erfüllt seine Aufgabe Winter für Winter hervorragend. Im Alter benötigt der Ventilator etwas Schmierung.
Die Gesamtmenge der Verdunsterleistung pro Winter ist schon erstaunlich mit 1000 Liter Wasser - und nichts davon ist verschwendet.

LG
Klaviermacher
 
Hallo Hans,
lässt Du den Luftbefeuchter immer laufen? Der Verbrauch 5-10 L ist ja ne ganze Menge.
Ja, der läuft immer, außer wenn ich in Ruhe Musik genießen/spielen will. Wenn der Venta 5-10 Liter pro Tag verdunstet, dann braucht die Raumluft das.
Ich bin auch ganz zufrieden mit dem Ergenis der Luftbefeuchtung, allerdings sehe ich schon die Gefahr der Bakterienkontaminierung, am Propeller, der oben sich bewegt, sammelt sich gerne etwas Schmutz, was auch immer das ist.
Das lässt sich leider schlecht entfernen. Den Wasserbehälter kann man gut reinigen.
Wie ist das bei Deinem?
Hast Du Hygienemittel drin?
Ich hab ihn erst einen halben Winter im Einsatz gehabt, aber den Betrieb ohne Hygienemittel halte ich für gewagt...
 
Der Verbrauch 5-10 L ist ja ne ganze Menge.
Fünf bis zehn Liter sind m.E. im Winter nicht viel. Das hängt natürlich von vielen Faktoren ab: von der Raumgröße und der Raumtemperatur, vor allem aber von der Möglichkeit des Feuchteaustauschs nach draußen. Gut isolierte (d.h. aber auch schlecht durchlüftete) Räume halten die Luftfeuchtigkeit länger. (Andererseits besteht hier die Gefahr von Feuchtigkeitsstau und Schimmelbildung). Im Winter komme ich (Altbau, Dachgeschoß) eher auf 50-80 Liter (!). D.h. jeden Morgen erst einmal Gießkannen schleppen. :( Da brauche ich kein Fitness-Studio mehr. :D
 

Wie groß ist denn der Raum, und wie hoch die Luftfeuchtigkeit????:shock:


Fünf bis zehn Liter sind m.E. im Winter nicht viel. Das hängt natürlich von vielen Faktoren ab: von der Raumgröße und der Raumtemperatur, vor allem aber von der Möglichkeit des Feuchteaustauschs nach draußen. Gut isolierte (d.h. aber auch schlecht durchlüftete) Räume halten die Luftfeuchtigkeit länger. (Andererseits besteht hier die Gefahr von Feuchtigkeitsstau und Schimmelbildung). Im Winter komme ich (Altbau, Dachgeschoß) eher auf 50-80 Liter (!). D.h. jeden Morgen erst einmal Gießkannen schleppen. :( Da brauche ich kein Fitness-Studio mehr. :D
 
Oh, 40% ist aber wirklich sehr wenig... und die Anstrengung bedeutet unter Anderem das Holen der Zeitung von unten vor dem Aufstehen? (6. Stock oder so?):D

LG
violapiano
 
Luft-/Klavierbefeuchtung Studentenwohnheimszimmer

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich den Faden hier nach Informationen über Luftbefeuchter/Klavierbefeuchter durchstöbert habe und in der Tat viele interessante Hinweise gefunden habe, habe ich trotzdem noch eine Frage:

Ich wohne hier im Studentenwohnheim, d.h. ich hab ein kleines Zimmerchen (ca. 12 qm), in dem ich demnächst ein Klavier reinstellen möchte. Wir haben Fußbodenheizung, die wir recht schlecht selbst kontrollieren können. Es gibt zwar eine Vorrichtung, an der man drehen und schrauben kann, allerdings hat bisher noch niemand begriffen, wie das Ding wirklich funktioniert - man kann sogar mehrere Umdrehungen machen, es scheint kein Ende zu geben und nichtmal die Richtung ist klar, in die man drehen muss. Wie auch immer: So ist es bei meiner Mitbewohnerin z.B. recht kühl, bei mir läuft die Heizung aber sehr stark und ich habe demzufolge eine recht geringe Luftfeuchtigkeit im Winter (heute z.B. ca. 35%).

Da ich nicht möchte, dass meinem Klavierchen was passiert, wollte ich mir nun ein Luftfeuchtigkeitsregulierungsgerät kaufen. Mein Klavierhändler hat mir den Hydroceel-Stab empfohlen, den er auch direkt ins Instrument einbauen würde (morgen, da ich es am Samstag geliefert bekommen soll!). Da ich nun hier gelesen habe, dass Leute nicht damit zufrieden waren (irgendwer schrieb recht zu Anfang, dass es anscheinend nicht so viel bringen würde) und da ich auch generell für ein besseres Raumklima wäre, denke ich über einen Luftwäscher/-befeuchter nach.

Nun die Frage zu Venta und Konsorten: Da ich in dem Zimmer auch schlafe (wie gesagt 12qm, Schlafen und Wohnen + Klavier, Küche und Bad separat), wollte ich fragen, ob die Dinger denn so laut sind, dass man sie nachts ausschalten müsste, um schlafen zu können. Direkt anschließende Frage: Bringt es das dann überhaupt, wenn ich den Luftwäscher nachts ausstelle oder sollte er eigentlich durchlaufen? Schadet das ständige Tag/Nacht An/Aus dem Klavier dann evtl. sogar?

Ich wäre um eine sehr baldige Antwort dankbar, da ich dem Händler heute oder spätestens morgen früh bescheid geben muss, ob ich den Hydroceel-Stab einbauen lassen möchte. Ich weiß, dass das recht knapp ist - aber das mit dem Klavier hat sich auch sehr spontan ergeben (hatte gerade ein gutes gebrauchtes gesehen und gestern ein gutes Angebot bekommen, das ich auch sofort zugesagt habe und bekomme es nun schon am Samstag).

liebe Grüße und danke für eure Antworten,
Partita
 
Hallo Partita,

ich habe mir kürzlich den kleinsten Venta zusätzlich für Büro und Schlafzimmer gekauft (der zieht Abends mit um) - Erkältung, Reizhusten usw. - leises Einschlafgeräusch. Nachts ausschalten dürfte aber auch keine Probleme machen: Im Schlaf gibt man ca. 2l Wasser pro Nacht über die Atemluft ab.

LG

Pennacken

P.S. Wichtig: Kontrolliert lüften, also nicht stundenlang das Fenster gekippt stellen! Von Zeit zu Zeit kurz aber kräftig lüften.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Huhu Pennacken,

vielen Dank für die sofortige Rückmeldung! Mittlerweile hat mir ein Bekannter von mir ebenfalls zum Venta geraten, so dass ich das wohl machen werde.

P.S. Wichtig: Kontrolliert lüften, also nicht stundenlang das Fenster gekippt stellen! Von Zeit zu Zeit kurz aber kräftig lüften.

Ja klar, das mache ich sowieso :)

Herzliche Grüße von der Partita,
die sich auf ihr Klavierchen freut :D
 

Zurück
Top Bottom