Einstiegsstücke?

R

reni

Dabei seit
19. Nov. 2010
Beiträge
2
Reaktionen
0
Da ich nach mmh naja ca. 25jähriger Pause jetzt wieder einsteige und nicht wieder mit den "ollen" Etüden anfangen möchte, habt ihr ein paar Tipps für mich? Habe damals nur Klassisches gespielt (4 Jahre) also bis zu den ersten Klassikern und Romantikern (Scholz verlag) und div. weihnachtslieder die ich sowieso jetzt mal angehe: Am 9.12. kommt mein Piano!!!:lol: Großes Danke schon jetzt!!
 
wie wärs mit Satie? Gnossiennes und Gymnopedies? So zum Aufwärmen?
 
Nette kleine Stücke findest Du auch in den Alben für die Jugend von Schumann oder Tschaikowsky.

Vor allem Tschaikowsky gefällt mir persönlich sehr gut, z.B. "Die kranke Puppe".
 
meiner Ansicht nach (und die mag falsch sein) gibt es exzellente "Einstiegs-" oder "Anfängerstücke" auf dem Niveau von wirklich guter, ja großer Musik, und gerade bei solchen lohnt es sich, sehr genau hinzuhören und möglichst alle Klangschattierungen zu lernen:
Bach: Notenbüchlein für Anna Magdalena, kleine Praeludien und Fughetten, zweistimmige Inventionen
Schumann: Album für die Jugend
Tschaikowski: Album für die Jugend
Debussy: the little Nigar
Chatschaturjan: Bilder der Kindheit
des weiteren gibt es exzellente leicht spielbare Klavierstücke aus der irgendwie anrührenden Gattung der Kindheits- und Jugendkompositionen von:
Mozart: kleine Klavierstücke des 4-6 jährigen Mozart
Beethoven: Churfürsten-Sonaten (Sonatinen)
Chopin: Polonaisen g-Moll, B-Dur, As-Dur
Skrjabin: Nocturne
ebenso leicht spielbare Werke von:
Haydn: Sonatinen
Beethoven: Sonatinen G-Dur, F-Dur
Chopin: verschiedene Mazurken
Satie: Gnossienne 1 und 3
 
ja, ich denke auch rolfs ansichten sind falsch, aber ich stimme ihm zu :floet:
 
Ergänzend dazu gibt es von Schubert z.B. "The easiest original pieces" Hinrichsen Edition No.6 und - mal was anderes mit wirklich wunderschönen Stücken - "Pensees lyriques" op. 40 von J. Sibelius!

Liebe Grüße

chiarina
 
Keine Angst Rolf,

die Mühe hat sich schon gelohnt. Bin gerade dabei, mir die Vorschläge ein bischen durchzuhören. Nur: wieso stößt man dann bei YT immer sofort auf Menschen, die etwa 1/6 so alt sind wie ich, dafür aber 6 mal so gut spielen können wie ich (?). Böse böse Welt :):)

Das mit "alle Klangschattierungen lernen" muß ich mir fürs nächste Leben aufheben. Aber dann, ganz bestimmt :)

Gruß, Dreiklang
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
. Nur: wieso stößt man dann bei YT immer sofort auf Menschen, die etwa 1/6 so alt sind wie ich, dafür aber 6 mal so gut spielen können wie ich (?). Böse böse Welt
:D:D

Lieber Dreiklang,

ich finde, man sollte sich darüber mal keine grauen Haare wachsen. Am Ende sind es hysterische Eltern, die ihre Kinder rund um die Uhr gängeln.:rolleyes:

Was mich aber wirklich stört an diesen und ähnlichen Noten – es muss einmal gesagt sein – das ist deren KLASSIFIZIERUNG von „sehr leicht“ bis „sehr schwer“. Da sitzte nun mit diesen sauschweren Noten, und irgendein ignoranter Notenhändler kategorisiert das Heft im world wide web als „leicht“.

DAS ist BÖSE.

Pfui.
:D

Liebe Grüße,
Nuri
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Was mich aber wirklich stört an diesen und ähnlichen Noten – es muss einmal gesagt sein – das ist deren KLASSIFIZIERUNG von „sehr leicht“ bis „sehr schwer“.
Nuri

Vielleicht sollte man sich da eher an die Verlagsinformation halten. Ich finde die Kategorisierung von Henle gut - die Suche ist allerdings nicht ganz nach meinem Geschmack und man kann auch nicht direkt auf das Suchergebnis verlinken.

http://www.henle.de/index.cfm?open=08


Hier ein Beispiel:
(Schwierigkeitsgrade: leicht (1,2,3), mittel (4,5,6), schwer (7,8,9)

Schumann, Robert

Album für die Jugend op. 68
Melodie op. 68,1 (Schwierigkeitsgrad: 1/2)
Soldatenmarsch op. 68,2 (Schwierigkeitsgrad: 2)
Trällerliedchen op. 68,3 (Schwierigkeitsgrad: 1/2)
Ein Choral op. 68,4 (Schwierigkeitsgrad: 2/3)
Stückchen op. 68,5 (Schwierigkeitsgrad: 1/2)
Armes Waisenkind op. 68,6 (Schwierigkeitsgrad: 3) etc.


LG, PP
 

Zurück
Top Bottom