Einfache Liedbegleitung anstatt 4-Stimmiger Choräle

  • Ersteller des Themas Rauschpfeife
  • Erstellungsdatum

Wenn mir zum "richtigen" Harmonisieren jemand mal eine Anleitung oder so geben könnte :konfus::dizzy:
Find erstmal die Tonart des Liedes heraus, dann mach dir klar, welche Kadenz dazu gehört (Bsp.: C-Dur, Kadenz: C-Dur, F-Dur, G-Dur).
Dann finde heraus zu welchen Noten diese Akkorde gut klingen (erstmal eine Harmonie pro Takt).
Nach und nach kannst du auch mehrere Harmonien pro Takt einfügen und auch mit parallelen Moll-Akkorden, verm. Septakkorden usw. arbeiten, dann klingts auch, wie aus dem Choralbuch, aber das o.g. reicht erstmal für den Anfang.

Richtig orgelig klingts, wenn du dann noch Sextakkord einfügst (weißt du was das ist)?


Dein Lehrer wird dir das schon genauer zeigen, wenn du weit genug dafür bist ;-)
 
Ok danke erstmal..
das mit den Kadenzen war mir schon bekannt, nur ist mir nicht klar wie ich aus diesen Akkorden oder Kadenzen jetzt eine sagen wir mal "flüssige" bewegung wie in den Choralsätzen im Choralbuch "basteln" soll..:konfus::dizzy:

Ergebnis bis hierhin sind denn halt nur die "hingeklatschten" Akkorde in der linken Hand...
 
Naja, es geht, technisch anspruchsvoll ist das sicher nicht, ist aber toll, dass du dich "dranwagst" :super:
Da ist es doch gleich viel schwieriger eine achtstimmige Quadrupelfuge zu improvisieren :-D
 
Meiner hasst es wenn ich NICHT aus dem Choralbuch spiele :D

Meiner spielt ja selbst alles aus dem EG ab.

Ich mein damit, ich bin zu faul, in die Kirche zu rennen und da die Sätze abzufotografieren und dann auszudrucken :-D
.

Man kann die Teile auch kaufen, erspart das hin und herrennen ;-)
Ist zwar nicht ganz preiswert, lohnt sich aber definitiv

Es ging mir darum,ob es erlaubt und möglich ist, einfach die Akkorde als Begleitung in die linken Hand zu nehmen, und die Melodie in der rechten Hand zu spielen.

Möglich ists schon, allerdings rutscht man dann schnell sehr tief in den Bass (gerade wenn man noch wenig Erfahrung hat) und baut zu viele Quartsextakkorde ein. Üb lieber, 4 stimmige Sätze selbst zu schreiben. Irgendwann ist das dann automatisiert.

Oder üb weiter aus dem Choralbuch. Viele kann man vom Blatt spielen wenns drauf ankommt.:-D
 

Oder üb weiter aus dem Choralbuch. Viele kann man vom Blatt spielen wenns drauf ankommt.:-D
DAS stimmt.
Vor zwei Wochen z.B.:
Ich komm 5 Minuten vor Messe in die Kirche sofort in die Sakristei, da kommt die Gemeindeschwester und sagt: Dieses Lied wird gestrichen, das wird verändert, das singt die Gemeinde mit Orgel und das die Schola im Wechsel ohne Orgel, spiel mal. Und dann noch Pfarrer: Nimm ein andres Sanctus, das kennt hier niemand.
:-D
 
A propos Parallelen:

Ein Goldenes Wort um die zu vermeiden ist:
Gegenbewegung

Soll heißen: Geht die Melodie aufwärts, geht der Bass abwärts und andersrum. Somit lässt sich dieses Problem häufig gut abschalten.
 
DAS stimmt.
Vor zwei Wochen z.B.:
Ich komm 5 Minuten vor Messe in die Kirche sofort in die Sakristei, da kommt die Gemeindeschwester und sagt: Dieses Lied wird gestrichen, das wird verändert, das singt die Gemeinde mit Orgel und das die Schola im Wechsel ohne Orgel, spiel mal. Und dann noch Pfarrer: Nimm ein andres Sanctus, das kennt hier niemand.
:-D

oh weia.. hat denn auch alles geklappt?
 
A propos Parallelen:

Ein Goldenes Wort um die zu vermeiden ist:
Gegenbewegung

Soll heißen: Geht die Melodie aufwärts, geht der Bass abwärts und andersrum. Somit lässt sich dieses Problem häufig gut abschalten.

Und dann wäre noch darauf zu achten, dass die Zwischenstimmen möglichst in Gegenbewegung zu den jeweiligen Außenstimmen laufen, dass man keine Terzen verdoppelt, kaum Quartsextakorrde einbaut.......
 
..habe in solchen Fällen auch schon den vierstimmigen Satz aus dem Orgelbuch während der ausschweifenden Predigt rasch in Akkord-Zahl-Kurzschreibweise (Leadsheets) in das normale Gesangbuch abgekupfert, und siehe da: so kann man den ausgefeilten Satz des Orgelbuchs fast 1:1 prima vista spielen.
Voraussetzung natürlich, das man die Dinger analysieren, und spontan umsetzen kann...;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom