Eine Frage an die Cellisten hier im Forum

C

chopinfan

Dabei seit
1. Nov. 2009
Beiträge
641
Reaktionen
629
Ich kann aktuell nur die 1. und 4. Lage (eng und weit) und würde gerne weitermachen.

Wie lange denkt ihr, werde ich brauchen, bis ich alle Lagen einigermaßen beherrsche? Oder kann man das nicht so pauschal sagen?
 
Wenn ich mir meine Tochter am Cello so anschaue, würde ich sagen, das hängt von der Übezeit ab.
Disclaimer: Ich bin kein Cellist.
 
Wie lange spielt Deine Tochter denn schon? Sie übt vermutlich täglich, oder?
Kann sie schon 1. - 4. Lage? Und die höheren Lagen auch schon?
 
Sie spielt jetzt 10 Jahre und im Herbst hat sie mit Bruchs Kol Nidrei angefangen, wo anscheinend die 7. und 8. Lage vorkommt. Und sie übt wirklich nicht jeden Tag. Wenn sie ihr Teenagerleben mehr mit dem Cello verbracht hätte, könnte sie viel weiter und vor allem sicherer sein. Ob sie alle Lagen ohne Lehrernanleitung anwenden könnte, kann ich dir aber nicht sagen. Ich bin froh, dass sie noch weiterhin Unterricht nimmt, wenigstens solange wie sie bei uns wohnt.
 
Ich dachte immer, die Lagenbezeichnungen seien 1. Lage, 2.Lage, Notlage und Niederlage?

Ach nee, das war ja bei Bratsche.
 
Die "Lagen" sind eine Sache der linken Hand. Vergiß die rechte Hand nicht - du mußt auch "den Bogen raus haben".
Stöbere mal die Stücke in
Francis Grant:
Intermediate Solos in the Positions for Violoncello Solo
durch. Diese 25 Stücke decken die 2. bis 7. Lage ab.
Danach kommen die Lagen mit dem Daumen auf dem Griffbrett...
Viel Spaß dabei!
 
Pauschal kann man das überhaupt nicht sagen. Hinzu kommt, dass es beim Cello wohl unterschiedliche Lehrmeinungen gibt, wann welche Lagen eingeführt werden. Bei meiner Tochter war es aufsteigend der Reihe nach, andere Schulen / Lehrkräfte machen nach der ersten Lage erst die vierte und dann zweite und dritte. Auf keinen Fall macht es Sinn weitere Lagen in Angriff zu nehmen, wenn die vorhandenen nicht sicher sind und auch Wechsel zwischen den einzelnen Lagen.

Hast Du Unterricht?
 
Genau, das mit der Notlage und der Niederlage gibt es nur bei der Bratsche. Kenn ich auch so.

Vergiß die rechte Hand nicht - du mußt auch "den Bogen raus haben".
Das stimmt natürlich. Allerdings sehe ich hier (vermutlich naiv) nicht so das Problem, im Gegensatz zu den Lagen 2, 3, 5 ff., die mir wirklich Rätsel aufgeben.

Ich hatte als Teenager kurz Unterricht bei einem Cellisten, der ehrenamtlich in unserer Schule unterrichtet hat. Leider war er sehr nett und nachgiebig, so dass ich damals fast nichts geübt habe. Erste Basics, an die man anknüpfen kann, habe ich aber (hoffentlich) mitbekommen.

In Kürze habe ich einen ersten Kennenlerntermin bei einem Lehrer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom