Information ausblenden

Eine Bildergeschichte

Dieses Thema im Forum "Das Klavier: allgemeine Infos, Kauf, Reparatur" wurde erstellt von dasch85, 9. Aug. 2013.

1. dasch85

dasch85

Traurig fängt sie an.

Denn so sah es heute noch aus

Und so sieht es jetzt aus:

Vielleicht wird es sich ja bald zum Guten wenden... :floet:

Aber ob die Bank dann noch passt...? ;)

2. dasch85

dasch85

Ja das ist nur der Anfang. Da ist was in Arbeit, aber wir und vor allem ich müssen uns noch gedulden... :drummer:
    Den Lauf der Dinge werde ich up to date halten :)

3. 40er

40er

Ist das ein hula hoop Reifen an der Wand?

4. dasch85

dasch85

Endlich ist es so weit :)

Nein natürlich nicht :(

AAAAAAAHHHHHHH ich halts nicht mehr aus. Ich habe Urlaub aber keinen Flügel. Das da oben fetzt einfach nicht...

5. Peter

Peter Bechsteinfan Mod

Hihi, der "Ständer" gefällt mir. :)

6. xentis

xentis

Wirklich ein Jammer, den schönen Yamaha Flügel herzugeben....;)

7. dasch85

dasch85

xentis, Ironie?

Ich verrate ein Detail :D

:floet:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Aug. 2013
  8. Jonathan

Jonathan

COOL Ein Stimmstock mit Chrom-Furnier! :D
    Ne, ernsthaft, eine Stimmstockabdeckung aus Metall hab ich noch nie gesehen... Gibt es irgendwelche Vorteile dadurch?

9. dasch85

dasch85

Was ist daran so besonders? Das findet man bei vielen Vorkriegs-Blüthner. War vielleicht nur eine Art fortschrittliches Design (davor gabs auch welche bei denen der Stimmstock blank lag). Heute wird der Stimmstock ja völlig unterm Gussrahmen versteckt und dieser hat Löcher für jeden Wirbel.

Ob das technische Vorteile bringen sollte weiß ich auch nicht.

10. rolf

rolf

also bitteschön: was ist an den ersten beiden Bildern denn traurig????
    Himmel auch, die Behausung hat auf dem 2. Bild ein paar Quadratmeter Wohnfläche mehr: da kann man doch ein schönes Designersofa hinstellen, oder einen schicken Tisch mit riesiger Falchbildschirmglotze!!! Auf geht´s zum Saturn, fröhliches Gesicht machen, und das Equipment für die neu gewonnene Wohnfläche besorgen!!!
    :D:D:D:D

11. dasch85

dasch85

Naja das Keyboard war schon noch 100 EUR teurer; und nicht zu vergessen die hochwertigen Ständer ;)

Erst seit heute ist der Blüthner offiziell meiner. Der Flügel hat irgendwie im Laufe der über 100 Jahre seine Beinchen verloren. Jemand hat sie durch so stinknormale gerade Beine ausgetauscht. Das lasse ich nun wieder rückgängig machen, damit er seinem antiken Charakter auch optisch gerecht wird. Die Mechanik wird auch nochmal frisch gemacht und die Tasten werden poliert. Ansonsten ist er schon tippi toppi.

12. dasch85

dasch85

Stimmt, jetzt kann mich mir locker einen 100 Zoll Fernseher leisten und beim Frauentausch quasi live dabei sein. Ein Traum wird wahr! :D

13. Peter

Peter Bechsteinfan Mod

Ärgs würg, genau wie bei meinem Bechstein. Ist zwar klanglich völlig unwichtig, aber das Auge hört ja mit. Gut, dass Du das gleich machen lässt.

14. Jonathan

Jonathan

Bist du Synästhetiker? Klingt dein Flügel seit deiner Verstrebungs-Konstruktion nun etwas grünlicher? :D:D:D

Deswegen wird so gerne Steinway gespielt, da man in diesem Moment dann DAS Zeichen für "gebildete Oberschicht" vor sich hat. Da wird selbst ein S-Flügelchen zum besten Flügel ever... ;)

15. Peter

Peter Bechsteinfan Mod

Also Du musst schon den ganzen Satz zitieren, damit er so sinnfrei bleibt, wie er gemeint war. ;)

Und grünlich??? Er klingt jetzt stabiler und irgendwann hoffentlich wieder visuell schöner. :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Aug. 2013
  16. Curby

Curby

Willst du jetzt ernsthaft nur ein Bild nach dem anderen langsam rausrücken?

17. dasch85

dasch85

Immer diese nur-der-Klang-zählt-Fanatiker ;)

18. Jonathan

Jonathan

Gibt natürlich auch andere... Was meinst du, warum sich Plexiglas-Flügel so gut verkaufen? ;)
    Klar ist das Aussehen auch wichtig! Vor allem bei einem alten Instrument. Hat dein Blüthner eigentlich noch eine Schellack-Oberfläche?

19. dasch85

dasch85

Plexiglas? Au weia, sowas gibts ja wirklich :shock:

Ja Schellack, wurde vor 3-4 Jahren erst erneuert. Polyester bei einem alten Instrument.. näää. Aber naja alles Geschmacksache.

20. Klavierbaumeister

Klavierbaumeister

Normalerweise aus Polen, z.B. PIANO FIKS - piano renovation

Was mich an überarbeiteten alten Blüthner-Flügeln stört sind vernickelte Stimmnägel.
    Gerade bei Blüthner, wo auch die Schrauben vom Gussrahmen in den Stimmstock schwarz sind, gehören gebläute Wirbel rein.