Ein Konzert im Wohnzimmer mittels High Fidelity....

Ohne eine speziell vom nächsten Umspannwerk bis in den Hörraum gelegte Elektroleitung aus fingerdicken Litzen hat all das auf sieben Seiten diskutierte sowieso keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
um Himmels willen:angst::angst::angst:
Natürlich auf keinen, ich betone, K E I N E N Fall 08/15- Strippen verwenden.
Mit 08/15-Strippen läuft man zwangsläufig Gefahr, seine wertvollen Goldohren nachhaltig zu schädigen.
Deshalb verwende ich seit geraumer Zeit nur noch bei Mondschein von alabasterhäutigen Jungfrauen geflochtene Kabel für 2000€/Meter, welche gerade noch so den Anforderungen der 09/16-Voodoo-Norm genügen.
Wäre ich nicht so ein armer Schlucker, würde ich sogar 010/17-Goldohrstandard-Strippen für 5999,99 €/Meter einsetzen
:party:

Ich verstehe nur Bahnhof. :denken:

Übrigens hatte ich gerade eine gute Idee. Ich werden den Fachmann bitten mir 3 verschiedene Anlagen, eine hoch- , eine niedrigpreisige und eine dazwischen vorzuspielen, ohne dass ich weiß welche ich gerade höre. Also sozusagen ein Einzelblind-Versuch.

Auf das Ergebnis bin ich gespannt.
 
Nein, den "schmutzigen" Strom kann man ja preiswert aufbereiten, bevor man ihn in die geliebte Tonwiedergabe-Anlage lässt:

https://www.sg-akustik.de/shop/Netzfilter/PS-Audio/PS-Audio-DirectStream-Power-Plant-15
Auszug aus dem Anpreisungsgeschwurbel:
Da Ihr System direkt vom Ausgang des P15 gespeist wird, sind Dynamik und Offenheit atemberaubend. Neue Stimmen, neue Obertöne und ein neuer Sinn für Musikalität sind Ihre, sobald der P15 startet. Dies ist eines der wichtigsten Audiogeräte, das Sie besitzen können, und bildet eine solide und zuverlässige Basis für Ihr System, die Ihnen über Jahre hinweg dienen wird
Muss ich mir gleich morgen besorgen...
Für €9265 ist's ja auch ein Superschnapper...:lol::lol:
 

keine Angst, die wollen nur spielen und provozieren. Aber wir halten es wie die Eiche, die es einfach nicht kümmert, wenn sich eine Wildsau an ihr scheuert. :-D

Deine Idee ist zwar von der Idee her:001: nachvollziehbar, aber es fällt jedem Fachmann leicht, einen Laien an der Nase herum zu führen. Allein durch z.B. Eindrehen der Boxen oder Verändern der Stellposition kann man den Klang verändern und dadurch eine vermeintlich andere Qualitätsanmutung erreichen.
Dies kann man ebenso erreichen, wenn man z.B. andere Kabel verwendet. Und ich spreche hier nicht von überteuerten "High-End-Kabeln", wie @brennbaer unterstellt, sondern schlicht und ergreifend von anderen Kabeln. Unsinn ist das, was die Jungs da von sich geben. Ich wette mit jedem Einzelnen von ihnen, dass ich einen Versuchsaufbau erstellen kann, bei dem eine Änderung der Kabel zu einer von Jedem hörbaren Änderung des Klangs führt.
Aber anscheinend können manche Skeptiker nicht zwischen Humbug und Fakt differenzieren.
Lass uns einfach per PN weiter reden.
 
https://www.sg-akustik.de/shop/Netzfilter/PS-Audio/PS-Audio-DirectStream-Power-Plant-15

Auszug aus dem Anpreisungsgeschwurbel:
Da Ihr System direkt vom Ausgang des P15 gespeist wird, sind Dynamik und Offenheit atemberaubend. Neue Stimmen, neue Obertöne und ein neuer Sinn für Musikalität sind Ihre, sobald der P15 startet. Dies ist eines der wichtigsten Audiogeräte, das Sie besitzen können, und bildet eine solide und zuverlässige Basis für Ihr System, die Ihnen über Jahre hinweg dienen wird
:schweigen:ach wisst ihr, nachdem es offenbar einen Markt für sowas gibt, gibt's eben auch diesen Hersteller, und dieses Gerätchen, und wahrscheinlich noch so einige andere...

Hätte ich die nötigen Milliönchen in der Portokasse, dann käme dieses Stückchen wahrscheinlich auch in den dritten eigens eingerichteten HiFi-Salon meiner noch zu findenden Traumvilla.

Aber nicht wegen irgendwelcher imaginären Obertöne, sondern wegen den schicken Zeigerchen an der Frontseite...

Jetzt sag' ich euch mal was: meine Boxen sind auch mit ziemlich dicken Boxenkabeln angeschlossen. Die Entscheidung, ob ich diese Kabel zu den Boxen gleich mit dazunehme oder nicht, hat eine ganz schön lange Zeitdauer in Anspruch genommen (5 Minuten?). Aber wenn Boxen 1000€ das Stück kosten, hab' ich halt die blöden Kabel für 40€ mit einpacken lassen.

Hören tut man das - davon bin ich absolut überzeugt - nicht. Aber an ein ansonsten schönes Auto bappt man doch auch keine billige Plastik-Radkappe, oder (?)

Das gleiche wie mit MP3. Ich habe in Hör-Blindtests 256kBit MP3 von WAV (also unkomprimierter Musik) einfach nicht unterscheiden können. Trotzdem exportiere ich alle Sachen, die ich in Audacitiy bearbeite, in der Qualitätseinstellung "abgefahren - 320kBit". Auch Quellen, die selbst schon mit einer schlechteren Qualität daherkommen.

Warum, weiss ich letztendlich selbst nicht. Es macht keinen Sinn... ich hab' mich irgendwann mal dazu entschieden, und bin seitdem halt dabei geblieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
das war nur eine kleine Spitze meinerseits auf die, mit Verlaub, unsinnige Empfehlung, "auf keinen Fall 08/15-Strippen" (= preiswerte, bzw. billige einfache Standardkabel) zu verwenden, was für mich impliziert, dass man stattdessen zu überteuerten „High-End-Kabeln" greifen soll.

Hierzu ein weiterer Kommentar vom Sektenführer der Kabelvoodoo-Gemeinschaft:

Zwischen so einem Cinch-Kabel
https://www.ebay.de/itm/10m-Cinch-K...963915?hash=item5d35f1494b:g:NDUAAOSwCyFbO3MO
und dem dehnbaren Begriff "High End" gibt es Zwischenstufen. Es gibt nicht nur schwarz oder weiß.
Es gibt Maßnahmen, die da einen Sinn machen, z. B. die Abschirmung der Leitungen gegen Einstreuungen, eine Vergoldung der Stecker oder die Ausarbeitung des mechanischen Kontakts, damit der Stecker fest sitzt, die Kontaktfläche groß und der Widerstand an der Stelle gering ist.
Und wer mir sagt, jeder von mir und auch anderen wahrgenommene Unterschied zwischen einem hochwertigen Cinch-Kabel (egal ob es 100 Euro, mehr oder nur 20 kostet) und dem oben verlinkten Kabel sei Einbildung, hat schlechte Ohren oder bildet sich selbst etwas ein.

Zu Lautsprecher-Kabel: gegenüber so etwas wie in dem folgenden Link gibt es auch klanglich wahrnehmbar besseres!
https://www.ebay.de/itm/50m-Lautspr...653978?hash=item48c8b0799a:g:AoEAAOSwZ79c1b3k

Jedem seine Meinung und/aufgrund seine(r) eigenen Erfahrungen!
 
Ja nun lass uns doch den Spaß.
:coolguy:

Ernsthafterweise hatte ich @Klein wild Vögelein doch bereits empfohlen, sich verschiedene Kabel vorspielen zu lassen und selbst zu entscheiden, ob sie Unterschiede hört. Ich selbst habe dazu keine abschließende Meinung. Ich habe einerseits an meiner eigenen Anlage seinerzeit relativ hochwertige Kabel verbaut (aus Überzeugung), andererseits bin ich überzeugt, dass irgendwo dann auch die Esoterik beginnt. Wo? Muss jeder selbst entscheiden bzw. erhören.
 
Dick alleine ist nun wirklich kein Kriterium. Aber gut, Du meinst ja auch, Chassis müssten weich aufgehängt sein ...

Ich sag mal so:
  • In der Telekommunikation wird mit Kabelkonstruktionen ein ziemlicher Aufwand getrieben.
  • Bei Digitalkabeln behaupten die Esoterik-Lästerer, ist doch alles digital, da kommt es nicht so drauf an. Wenn man sich mal mit der Funktionsweise von DA-Wandlern beschäftigt, stellt man fest, dass Jitter ein großes Thema ist und dass schlechte CDs, schlechte Digitalkabel und auch schlechte Laufwerke sowie alle möglichen sonstigen Störungen Jitter erzeugen, der nach der DA-Wandlung in fiesen, unharmonischen Störungen resultiert. Das ist messbar und somit kein Voodoo. Ob es auch hörbar ist, muss jeder für sich entscheiden.
  • Scheinbar esoterische Spinnereien können haben also manchmal handfeste Hintergründe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber gut, Du meinst ja auch, Chassis müssten weich aufgehängt sein ...
[Basschassis und die vielleicht eher mittelhart] aber es war keine so tolle Idee, ein so komplexes Thema wie Lautsprechergehäusebau oder gar Lautsprecherchassisbau überhaupt in ein, zwei Internetposts auch nur anschneiden zu wollen, das sehe ich ein.

Entscheidend ist letztlich, ob das, was am Ende aus der Lautsprecherbox (bzw. aus der ganzen Anlage) rauskommt, sich mit den eigenen spezifischen Vorstellungen von HiFi-Wiedergabeklang deckt, oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom