Ed. Seiler, 1937, Gehäusedeckel vom Stimmstock abgeleimt

Du kannst natürlich auch mit Gewichten arbeiten...ich frag mich nur wie Du 250kg da drauf kriegen willst :D

Stimmt, ich vergaß, dass meine Frau derzeit im Urlaub ist... :p

Sch(m)erz beiseite: wenn der entleimte Deckel denn wirklich nur ein Schönheitsfehler ist, wie du es heute mittag beschriebst, warum tut es dann Not, die Verleimung mit 250 kg zu belasten?

Spanngurte habe ich so einige - damit würde ich es wahrscheinlich angehen.
 
@Klimperer,

Wenn der Deckel beim raufleimen nicht ausreichend belatet wird, kann er sich wölben, des sieht dann noch häßlicher aus.

Viele Grüße

Styx
 
Das leuchtet ein, Styx.

Ich habe allerdings im Laufe der Jahre mit meinen Spanngurten schon ganz andere Größenordnungen festgezurrt. Ich denke, drei Stück, auf die Länge des Deckels verteilt, werden mit dem Holzbrett schon fertig, um es stillzulegen, bis der Leim gefasst hat. Nach dem Aushärten muss der Leim eh die Arbeit tun.

Danke für alle Info, ich leite sie dem Eigentümer weiter.
 
Da es in Werkstätten recht selten an notwendigen Schraubzwingen mangelt, kann ich über die Methode mit den Spanngurten nichts sagen - hab mit den Dingern noch nie gearbeitet. Eine gewisse Gefahr würde ich mutmaßen daß sich bei dieser Methode der Stuhlboden verziehen könnte.

Viele Grüße

Styx
 
Um den Stuhlboden mache ich mir eher keine Sorgen. Der wird doch vom Gurt nur zur Raste hin gedrückt. Und weil der Gurt im relativ stumpfen Winkel um den Stuhlboden läuft (sozusagen weniger "Saitendruck"), ist die Anpresskraft des Gurts dort auch weniger. Zudem ist doch der Stuhlboden stabil an den Seiten und meist auch an der Platte verschraubt?

Ich machte mir dann schon eher Sorgen um den Pedalboden (nennt man den so? Oder Unterrahmen?) - der wird an seiner Vorderkante von den Gurten nach oben gezogen, ca. mit derselben Kraft, wie der Oberdeckel heruntergezogen wird. Und er ist in der Mitte, wo der Pedalbock sitzt, nicht irgendwie verstrebt. Deswegen würde ich insbesondere auf den mittleren Gurt auch nur soviel Spannung geben, bis der Oberdeckel schön plan auf der Raste liegt. Den Rest macht ja eh der Leim. So jedenfalls stelle ich mir das vor. (Michael/Toni, bitte korrigieren, falls Schwachsinn.)
 

Naja, viel Platz ist nicht zwischen Unterrahmen (Boden?) und dem Fußboden... jedenfalls nicht genug für einen wirklich verbiegungsfesten Balken, denke ich mal?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom