E-Piano kauf

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten - Roland hat er leider nicht im Programm gehabt, aber werd mal Ende nächster Woche zu nem anderen Händler schauen.

Der Vergleich zwischen Kawai ES 7 und CLP 440 bzw. S406, ist ein wenig wie ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen.
So Kosten die beiden CLP's fast 1000€ mehr als das ES 7.
In derselben Preisklasse wie das CLP 440 und S406, spielen bei Kawai das CA-65 und MP-10.

Ja stimmt schon, dass sie preislich doch auseinander liegen, aber das ES-7 inkl. Zubehör kommt so auf 1600 und das CLP 440 auf 2100, also so um die 500€ der Unterschied ...aber auch nicht zu verachten.
Ich hab versucht die Modelle von Yamaha mit GH3 und von Kawai mit der neuen Klaviatur RHII zu vergleichen. Das ES 7 hat dann die schlechtere SoundEngine (im Vergleich zur CA Serie und Yamaha) und auch das schlechtere Audiosystem zu Yamaha, aber dachte die Klaviatur sollte ebenbürtig sein?
Interessant wäre für mich schon auch das CA65 (eventuell CA13) von Kawai gewesen, aber kein Ausstellungsstück zum Probieren vorhanden gewesen - schade!

Das MP10 ist auch nich zu verachten, aber dann kommen für mich noch die Ausgaben für Verstärker und Boxen hinzu, falls ich doch mal ohne Kopfhörer spielen möchte.
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass auch neue Modelle erscheinen werden mit der neuesten Klaviatur (Ist die alte Klaviatur auch zu empfehlen? Habt ihr da nicht das Gefühl, dass ihr etwas altes kauft?)

Aber wie schon gesagt wurde "Hör auf dein Bauchgefühl" und mein Bauch tendiert derzeit zum ES 7....mein Kopf sagt, investiere 500€ mehr und du bekommst was viel besseres - das ist eben die Frage?

Naja nächste Woche werd ich mal ne Runde bei den Händlern machen.

Erfahrungsberichte zum Einkauf in meiner Preisklasse ( 1500 - 2300) gerne willkommen :-)

Danke Euch!
 
Die GH3 und RH2 Klaviaturen schenken sich nicht viel.

Umso interessanter sind daher CA-65 (Grand Feel Klaviatur), MP-10(RM3 Klaviatur) und auch CA-13 (RM3 Klaviatur).
Du kannst dir ja mal das Video hier anschauen:

Kurz nach Minute 2, wird kurz auf die Klaviatur eingegangen. (hier Grand Feel)
Die RM3 ist im Grunde genommen die selbe Architektur, nur das dort eben die Holztasten etwas kürzer sind.
 
hört sich recht gutn an^^ habe nochmal in einem musikladen angerufen der laut internetseite beide Ca model hat, aber beim gespräch hatte er diese leider nicht. mir ziemlich stark von ihm empfohlen mir ein silentpiano zu kaufen. er meinte das model Kawai ca 43 oder 34 sei besser. er sagte auch die neuen modelle von kawai sind für weniger geld, besser als die alten für mehr. nun weiß ich nicht ob es werbung für die eigenen klaviere war oder fachwissen/eigene meinung? das Kawai K-2 ATX hielt er auch für perfekt für einsteiger. naja lange reder kurz, er hielt das ca 43 oder K-2ATX für eine bessere wahl.
 
Soweit ich weiß gibt es kein D-Piano von Kawai mit der Bezeichnung CA 43.
Es gibt nur ein CN 43.
Und das ist auf keinen Fall besser, als eines der neuen aus der CA Serie.

Das K2 ist halt ein richtiges Klavier. Da musst du überprüfen ob dir die Hämmer im Silent Modus nicht zu laut sind. (also Kopfhörer anstöpsel, aber nicht aufsetzen, Pedal einrasten, und mal ein bisschen auf die Tasten Hämmern)
Bei den günstigen Silent Klavieren, kannst du dir auch mal die Yamaha b1 und b2 Silent anschauen.
In dem Fall wäre auch das Hybrid Klavier Yamaha NU1 einen Blick Wert.
 
upps, hast recht meinte die CN 43. hmm ja ich überlege mir mal das klavier in dem laden anzuschauen. allerdings kostets es viel mehr als ich ausgeben wollte^^. schaue mir auch mal die von yamaha an
 
Wo liegt denn jetzt eigentlich dein Budget?
Die Frage stellt sich mir jetzt, da nun schon jede Menge D- und Stagepiano's im Gespräch waren, die in verschiedenen Preisregionen beheimatet sind.
 
ich dachte eig an so um die 1800. 2000 wäre ich mir schon nicht sicher, da es ja auch nur ein digipiano ist. mir kam das ca 63 mit 1800 recht gut, doch nun musste ich feststellen, dass es nun auf der einzigen mir bekanten seite auch wieder ausverkauft ist. ich wollte es mir nicht bestellen ohne es mal angespielt zu haben, doch habe auch keinen laden gefunden der es wirklich stehen hat. viele haben es zwar geslistet auf der homepage doch nicht wirklich vorhanden.
also 1800 ist so meine preisklasse für ein digipiano. muss mir nun wohl wieder was anderes suchen (:
 
Vielleicht kriegst du ja das CA-65 mit ein bisschen Handeln unter 2000€.

Wenn das nicht gelingt, kannst du dir in der Preisklasse auch mal das Kawai CA-13 anschauen.
Da ist auch schon die RM 3 Klaviatur drin.
Von Roland gibt es in dieser Preisklasse z.b. das HP-503 und Yamaha hat hier das CLP-430.

Wenn ein Stagepiano in Frage kommt, könntest du dir z.b. das Roland FP-7F und Yamaha CP 50 anschauen.
Da musst du dann aber noch Ständer und Lautsprecher (min. 200€) mit einrechnen.
 
beim kawai ca 13 war ich am anfang auch^^ da wurde mir aber das ca 63 empfohlen, doch ist ja nun leider ausverkauft. ich schaue mir dann mal das von roland und yamaha an
 
naja CP50 hat aber auch "nur" die gh3 wie das ältere CP33 (das ich habe). die tastatur ist ganz OK aber schon die alte kawai tastatur im CA63 war besser, die neue RM3 erst recht!
 
Darum habe ich ja auch das CA-13 vorgeschlagen.
Da die RM3 Klaviatur nur von der "neuen RM3" (also der Grand Feel) geschlagen wird.

In Sachen Klaviatur, ist bei einem Budget bis 1800€ das CA-13 die beste Wahl.
 

Wie letztens berichtet bin ich ja auch auf der Suche und war heute bei einem anderen Händler.
Der hatte wirklich viele E-Pianos & Stage Pianos von Yamaha, Kawai, Casio, Roland, Kurzweil! Hab mich natürlich gleich auf das Kawai ES-7 gestürzt, ja schon net schlecht...daneben gleich das Yamaha P155 - lautere Klaviatur (beim Loslassen der Taste) und etwas "härter", wie gesagt mir liegt die Kawai Klaviatur einfach mehr.

Hab gehofft, dass das CA13 auch als Austeller vorhanden ist, aber nur das CA 65 - wäre eigentlich mein Favourit im Netz, aber der Preis und ausprobiert hatte ich es auch bis dato noch nicht. Also mal hin und an den einzelnen Tasten gerüttelt (weil man manchmal in den Foren liest von Schwammigkeit). Die Tasten lassen sich recht leicht hin und her bewegen...das wobbelt irgendwie und war komisch - wie ist das im Vergleich zu nem echten Piano? Ja alle Klaviaturen von den Herstellern haben dieses Spiel, aber hier wars doch am meisten.
Nun gut - egal - ich hab dann einfach als Anfänger drauf herumgeklimpert und was soll ich sagen...ich wollt gar nicht mehr was anderes ausprobieren. War echt genial, mehr Weg der Tasten als das ES-7 und Klaviatur ist mir leiser vorgekommen, der Händler meinte das liegt auch am Verbau des CA-65. Hab mit Kopfhörer dann herumprobiert und musste mich fast "zwingen" wieder zum ES-7 zu gehen oder auch andere zu testen.

Auch Yamaha CLP 440 ausprobiert, das vom anderen Händler letzte Woche als Mindestanforderung sozusagen gestellt wurde - kein Vergleich für mich zum CA65 (auch nicht ganz fair, aber doch nur 165 Aufpreis zum CA65) - das CLP470 hab ich auch probiert (hat ja auch Holztasten), naja echt net so meins - viel zu hart für mich.

Roland fp-4f und fp-7f probiert, das 7f nicht schlecht, aber lauter...

Also nur vom Feeling her meine Rangliste

Kawai CA 65
ES-7
Roland fp-7f
Yamaha CLP 440
P155


Jetzt muss ich nur noch das Finanzielle abwägen bzw. brauch ich wirklich als Anfänger so etwas teures? Ich mein der Mensch gewöhnt sich eh an alles, solange nicht ständig der Vergleich vorhanden ist. Eventuell das ES-7 dann - der Händler meinte übrigens auf den Kawai-Ständer kann man verzichten und am Anfang braucht man eh nur das eine Pedal. Später dann halt das zweite. Als Ständer empfiehlt er mir einen Ziehharmonika Ständer, der auch in der Höhe verstellbar ist. Preis ist bei ihm 85€!
Ich kenn mich da nicht aus, das rechte Pedal von der Funktion ist mir klar ( hebt die Dämpfung ab bei nem echten Klavier nehm ich an) - was machen die anderen 2 Pedale? Braucht man alle 3, denn das geht beim ES-7 nur mit dem eigenen Ständer.

Danke fürs Lesen!

Kaheal
 
ca65 oder bestell dir das ca13 im internet. ordentliche tastatur ist am wichtigsten, grade für einen anfänger!
super preis, das ca13 im vergleich zum es7. die zusätzlichen sounds beim es7 brauchste wirklich nicht, aber die bessere tastatur. der preisabstand ist eigentlich "zu klein".
 
@kaheal
Ich war eben auch beim Händler.
Ich Berichte daher jetzt am besten solange noch alles Frisch ist.

Dort war ich an einem Bösendorfer Flügel, (geschätzt war es wohl ein 225, den Imperial hatten se gerade für ein Konzert raus getragen -.-)
An einem Yamaha C3,
Sauter Vista und Ragazza (nur kurz ein bisschen angetippt)
einem Yamaha b1 Silent
sowie Yamaha CLP-430, 470, Kawai CA 65, CN 34 und CL 36.

Von der Klaviaturen her, hätte man zwischen Bösendorfer und CA-65 mit verbundenen Augen keine Chance gehabt herauszufinden, welche jetzt zum Flügel, und welche zum D-Piano gehört. (außer man kennt den Anschlag der Bösendorfer Flügel, bei akustischen Instrumenten hat ja ohnehin jede Marke seinen eigenen Anschlag. Die Yamaha's hatten z.b. durchgehend einen sehr harten Druckpunkt)
Am Klang natürlich schon, wenn mich auch etwas überrascht hat, das der Bösendorfer nicht so viel besser Klang, wie ich mir das vorgestellt hatte.
Auch wenn der Bass der Hammer ist. Auf dem Bösendorfer hab ich u.a. eine neue Eigenkomposition von mir angespielt, bei der der Bass sehr überzeugend sein muss. Der Flügel hat das Finstere Stück, dass schön dunkel und böse klingen muss, perfekt umgesetzt. (Eine Einspielung davon habe ich noch nicht gemacht, die gibt es dann in ein paar Wochen)
Auf dem CA-65 hab ich vergessen die zu spielen.^^

Das CN 34 ist auch schon sehr nah an einem Flügel und von der Klaviatur besser als die Yamaha D-Piano's.
Die CLP's kamen mir kaum besser zu spielen vor, als das deutlich günstigere CL-36.
Wenngleich diese, doch gar nicht so weit von den Klavieren weg waren.

Das b1 Silent hat mich auch überrascht.
Zwar war die Tastatur wegen des fehlenden Druckpunkts nicht vergleichbar mit einem Flügel, aber der Klang war wirklich gut, also der Akustische. (eine echte Perle unter den b1 Klavieren)
Hier dachte ich kurz nach ob ich es mitnehmen sollte.
Der fehlende Druckpunkt hat mir zu denken gegeben, ausschlaggebend war aber der Preis(hätte ich nicht bezahlen können, ohne in finanzielle Schwierigkeiten zu kommen) der mich abgeschreckt hat hier zuzuschlagen.

Zurück zu den D's.
Von allen die dort im Laden waren(ja ich hab alle kurz angespielt ^^), hatte das CA-65 den besten Klang. (den neuen Upright Piano Sample musst du mal spielen, der hört sich echt super an)

Lange rede kurzer Sinn, wenn dir das CA-65 so gut gefällt, dann kauf es dir, wenn du dadurch nicht in finanzielle Schwierigkeiten kommst.
Da lernst du dann gleich auf einer richtigen gute Klaviatur Klavier spielen (auf einem Flügel kannst du dann sofort vernünftig spielen, und brauchst dich nicht mehr auf diesen Tastatur Typ umzustellen. Nur noch mit den Feinheiten die jedes akustische Instrument voneinander unterscheidet)
Wenn du aber das Hobby Klavierspielen z.b. in 1 Jahr aufgibst, kannst du das CA-65 immer noch, mit nur wenig Verlust verkaufen. (der Geldverlust eines günstigeren D-Piano ist in diesem Fall etwa derselbe)
 
Jetzt muss ich nur noch das Finanzielle abwägen bzw. brauch ich wirklich als Anfänger so etwas teures? Ich mein der Mensch gewöhnt sich eh an alles, solange nicht ständig der Vergleich vorhanden ist. Eventuell das ES-7 dann - der Händler meinte übrigens auf den Kawai-Ständer kann man verzichten und am Anfang braucht man eh nur das eine Pedal. Später dann halt das zweite. Als Ständer empfiehlt er mir einen Ziehharmonika Ständer, der auch in der Höhe verstellbar ist. Preis ist bei ihm 85€!

Kaheal

Hallo Kaheal,

ich war vor ein paar Wochen ähnlich auf der Suche und habe mich zu guter Letzt für ein schon in die Jahre gekommenes Stagepiano entschieden: Ein guter Tipp aus einem anderen Forum, Eigenversuche im Vgl zum P155, CP5, ES7 und MP6, am Besten hat mir die Tastatur und der "piano grand 1" Klang vom Yamaha CP33 gefallen. Ich wollte es selbst nicht glauben, aber mir gefällt der Klang des CP33 (3layer wave rom) besser, als die neuen Modelling Modelle oder die 4 layer Modelle.
Die Tastatur harmoniert perfekt und fand sie besser als beim cp5 und ES7 - ich vermisse nichts.

Wenn Dir wie mir, Polyphonie (64 reicht bei 10 Fingern ;-) , 1000 Klänge, Begleitautomatik, eingebaute MickeyMouse-lautsprecher nicht so wichtig sind, sondern nur die Tastatur, Dynamik, Spielgefühl und ein realistischer wirklich schöner Flügelsound entscheidend sind, ist das Yamaha CP33 für unter 1000.-€ eine tolle Empfehlung.

In UK und US Foren wurde es 2012 immer noch gegen die hier diskutierten Modelle empfohlen und youtube bietet auch einen ersten Eindruck - 2006 war wohl bei Yamaha ein guter Jahrgang ;-)

Gruss
49
 
@Dulo
So ein Zufall, dass du heute auch unterwegs warst ;-) Hab mich doch recht lange mit dem CA65 "gespielt" und natürlich auch das Upright Piano gehört, mir haben alle Samples auch besser als beim ES-7 gefallen. Das Bessere ist der Feind des Guten, gibt immer ne Steigerung scheinbar ... ich hoff halt, dass man doch Jahre dann damit zufrieden ist und es nicht so extrem ausartet wie bei der Unterhaltungselektronik und PCs, wo die Zyklen immer kürzer werden. Man darf sich auch nicht verrückt machen lassen. Mein iPhone 3Gs funktioniert auch noch immer :-)
Ich werd mal noch etwas warten (hoff ich halts durch), weil momentan bin ich emotional schon sehr beim CA65. Mal sehen wie die Begeisterung in ner Woche ist, vor allem kann ich in der Zwischenzeit noch meine Finanzen "frisieren" ha, ha....

Apropos Finanzen ... @Forty9
Klar hab ich deinen Thread auch schon öfter gelesen und an das CP33 eigentlich gar nicht gedacht heute, mal sehen obs der Händler als Austeller hat - wer weiss, vielleicht bin ich auch so begeistert so wie du, obwohl ich grad schon sehr fixiert bin ;-) Klangtechnisch finde ich Yamaha eh auch gut, nur die Klaviaturen haben mir bisher noch nicht so zugesagt, aber vielleicht fehlt mir auch die nötige Kraft in den Fingern, die erfahrene Pianisten haben?

Übrigens der Händler letzte Woche hat auch als Argument für Yamaha gebracht, dass "echte" Pianisten sich für Yamaha entscheiden und nicht für die anderen Marken....Konzertpianist werd ich eh nicht mehr, he, he
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von kaheal:
@Dulo
So ein Zufall, dass du heute auch unterwegs warst Hab mich doch recht lange mit dem CA65 "gespielt" und natürlich auch das Upright Piano gehört, mir haben alle Samples auch besser als beim ES-7 gefallen. Das Bessere ist der Feind des Guten, gibt immer ne Steigerung scheinbar ... ich hoff halt, dass man doch Jahre dann damit zufrieden ist und es nicht so extrem ausartet wie bei der Unterhaltungselektronik und PCs, wo die Zyklen immer kürzer werden. Man darf sich auch nicht verrückt machen lassen. Mein iPhone 3Gs funktioniert auch noch immer
Bei den D-Piano's ist es natürlich lange nicht so extrem wie bei PC und Handy's.
Gerade CA-65 und 95 wird man aufgrund der Originalgetreuen Tastatur, locker so lange spielen können, bis Ihnen in 20 oder 30 Jahren die Elektronik verrostet.
Die Klänge sind in 20 Jahren vermutlich längst überholt, aber das ist nichts das sich nicht mit einem VSTi glatt bügeln lässt. (in 2- 4 Jahren sollte jedes dann aktuelle Tablet stark genug sein, um z.b. Pianoteq locker auszuführen)
Wenn du emotional schon so sehr beim CA-65 bist, dann kauf es dir einfach. Falsch machst du damit garantiert nichts.

Das CP-33 hat übrigens die normale GH-Tastatur. (die ist z.b. auch im YDP-161)
Und setzt auf das einfache AWM Dynamic Stereo Sampling.

Ich halte es übrigens für ein Gerücht das "echte" Pianisten sich für Yamaha entscheiden.
Sind dann etwa alle anderen, die z.b. ein S&S, Böse, Steingräber & S, Bechstein usw. spielen, etwa keine echten Pianisten?
 
Bei den D-Piano's ist es natürlich lange nicht so extrem wie bei PC und Handy's.
Gerade CA-65 und 95 wird man aufgrund der Originalgetreuen Tastatur, locker so lange spielen können, bis Ihnen in 20 oder 30 Jahren die Elektronik verrostet.
He, he na hoffentlich...ja wenn man den Kaufpreis auf 20 Jahre rechnet, ist es ja gar nicht mehr so arg ;-)

Ich halte es übrigens für ein Gerücht das "echte" Pianisten sich für Yamaha entscheiden.
Sind dann etwa alle anderen, die z.b. ein S&S, Böse, Steingräber & S, Bechstein usw. spielen, etwa keine echten Pianisten?
Er meinte wohl eher im D-Piano Bereich, aber die Aussage von ihm war einfach überzogen! Entweder er ist einfach von der Marke überzeugt oder die Gewinnspanne ist sehr reizvoll *g*

Ich berichte natürlich, wie die Entscheidung gefallen ist - wobei auch noch weitere Kosten auf einen zukommen...einfach in Form von Unterricht, den ich als essentiell ansehe - ich finde autodidaktisch zu lernen, ist meist nicht wirklich effizient.

Bis denne

K.
 
War heute wieder beim Händler, net viel Zeit gehabt, aber eigene Kopfhörer (Sennheiser ovation 560 - doch schon alt, aber trotzdem fein) mitgenommen.
Hab mit dem Es-7 gestartet, doch sehr super vom Gefühl her und die Sounds sind in Ordnung, für meine Begriffe. Dann Roland fp-7, auch angenehm. Etwas lauter und leichtgängiger die Klaviatur, aber auch gut. Das fp-4 hab ich nur kurz probiert, aber das fp-7 war für mich besser.
Yamaha P155 & CLP440, net so meins..schwergängiger und das P155 war im Verleich schon recht laut von der Tastatur her, hat mich echt überrascht!
Kawai CN34 ... komischerweise war die Klaviatur lauter als beim ES-7, hat mich gewundert und das ES-7 hat sich auch besser angefühlt. Verstehe ich nicht, da doch die gleiche Technik verbaut ist - aber egal, will eigentlich was portables.

Wie neulich schon festgestellt ist das CA65 am besten von der Klaviatur für meine Begriffe. Wollte es zwar nicht unbedingt probieren (ist vom Preis her doch zu teuer), aber konnte nicht wiederstehen ;-)

Zusammengefasst gesagt und was ich mir die letzten Tage überlegt habe: Finanziell gesehen ist über 2000€ doch zu viel und ich will was portables (kann man mal mitnehmen für diverse Familienanlässe). Ausserdem wenn was analoges ins Haus kommen sollte (irgendwann in ferner Zukunft), ist so ein portables D-Piano ein guter Gegensatz.

Also werde nächste Woche wieder zum Händler gehen, um mir das ES-7 zu holen, ausser ich mach den Hauptgewinn im Lotto, dann mach ich es Dulo nach oder es wird ein Flügel mit passendem Haus dazu he, he, he...

Danke für die diversen Meinungen und die Unterstützung, die ihr hier gegeben habt.

LG K.
 
warum nicht CA13? hat die gleiche klaviatur wie CA65 und ist nicht viel teurer als AS-7. nicht portabel halt aber sonst -
 

Zurück
Top Bottom