E-Piano kauf

was ist eig. der unterschied zwischen stage piano und e-piano? sind die stage pianos einfach transportabel? und was genau macht die druuckpunktsimulation?
das mp-10 hatte ich mir schon vorher angeschaut doch es ist etwas zu teuer^^. das 2te was ich an solchen lockeren pianos stört ist das wen man kräftiger in die tasten haut, sich gleich alles bewegt. wen ich bei meinem keyboard etwas kräfter draufdrücke, drückts das Gestell leicht nach unten und es wackelt etwas. beim ES-7 sieht es schon stabil aus. leider kenne ich keine klavierläden in meiner nähe wo ich mir mal anhören könnte wie sich das ES-7 anhört. über youtube kriegt man nicht so gut den original sound rein.
und ist das Es-7 viel besser als das ca 63? also was sind die vor und nachteile?

jetzt wei ich auch nicht was ich will xD. das ES-7 scheint für einen guten preis zu haben zu sein. das ich es aber nicht mitnehme würd eich mir ein gestell dafür holen wollen. diese würde mich warscheinlich extra kosten.
das CA63 ist hingegen schon voll standfähig da mit holztasten und die Hammermechanik ist hier besser oder?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Und nochmal: Schau dir die Stages an! Da kriegst Du die Top-Technik zum kleinen Preis, weil keine teuren Speaker und kein großes Gehäuse verbaut werden müssen. ICH würde mir heute nur noch so ein Teil kaufen - zumal die Optik der Digitalmöbel ja nun auch nicht so dolle ist.
So hat bereits das ES-7 die Druckpunktsimulation u.a., die Du sonst erst im CA-93 findest. Bei MP-10 wirds noch interessanter ...

Ein MP-10 mit ordentlichem Ständer und Boxen kostet mehr als das neueste CA-65 - obendrein liegen die Pedale iwo am Boden, mehrere Kabel hängen rum und auch das Notenpult ist sowohl optisch als auch von der Entfernung sehr gewöhnungsbedürftig.
 
Ein MP-10 mit ordentlichem Ständer und Boxen kostet mehr als das neueste CA-65
Kann aber auch ein "bisschen" mehr...
obendrein liegen die Pedale iwo am Boden, mehrere Kabel hängen rum
Das liegt am User... ist wie bei Comps - beim einen schauts aus wie Sau, beim anderen siehste kein Kabel...

Chibu: Will Dich nicht verwirren! Wenn des MP-10 zu teuer ist, fällt das schon mal flach. Das Wackeln tritt nur bei Sch...billigständern auf. Beim ES-7 sind kleine Speaker mit verbaut - da darfst Du keine Wunder erwarten - hier ist das 63 definitiv besser. Dafür hast Du beim ES-7 die Option, die Speaker nach Deinem Geschmack und Geldbeutel auszusuchen.
Letztendlich würde ich nach meinen Plänen entscheiden. Wenn bald ein richtiges Klavier kommt, bist Du m.E. jetzt mit dem kompakten besser dran. Wird das Digi aber noch lange benutzt, hat so ein all-in-one-Möbelstück durchaus seine Vorteile.
 
ehrlich gesagt verstehe ich das mit den speaker nicht ganz. kauft man sich extra boxen dazu um zu spielen, weil die boxen von dem ES-7 nicht ausreichen? habe bischer angenommen das die boxen die drine sind gut genug sind, damit der klang richtig rauskommt.
denke mal, das es ne weile da bleiben wird. finde aber eig das ca 63 besser vom aussehen als das ES-7. das ca 63 sieht aus wie, naja, wie ein möbelstück^^. es passt eher in den raum.
 
Das von Fisherman vorgeschlagene ES 7 ist ebenso wie das MP-10 ein Stage Piano. Vorteil ist die variabilität. Es ist leicht zu transportieren dafür benötigt es einen zusätzlichen Ständer und die eingebauten Boxen sind auch nicht der Bringer. Dafür ist es natürlich günstiger und du kannst dir Boxen und Ständer nach deinen eigenen Geschmack dazu kaufen. Normalerweise würde ich hier Fisherman zustimmen. Aber die Situation ist gerade günstig für das CA 63. Normalerweise würde dieses auch um die 2300.- Euro kosten, da aber gerade der Nachfolger (CA 65) auf dem Markt erescheint müßen die Lager geräumt werden. Aus diesem Grund plädiere ich in diesem Fall für das CA 63 das du auch in schwarz satiniert noch für 1789.- bekommst. Ohne diesen 500.- Euro Bonus würde ich wohl Fishermans Empfehlung folgen.

So oder so, ich würde auf jeden Fall das Instrument anspielen und nicht blind bestellen. Du mußt dich damit wohlfühlen sonst wird nichts draus. Und du solltest auch wissen das jede Menge hochglänzende schwarze Instrumente zu überteuerten Preisen verkauft werden weil die Leute auf diese Optik stehen. Lass dich davon nicht zu sehr beeinflussen. Es muß sich in erster Linie gut anfühlen und gut klingen. Probier es auf jeden Fall auch mal mit Kopfhörer.

LG der alte Sack
 
hmmm mal schauen. ich werde mal in den musikläden anrufen und fragen ob sie das bei sich haben.
der einzige shop der das ca 63 zu haben scheint ist hieber lindberg. kennt sich da einer aus und weiß ob die seite zuverlässig ist? und wenn mal was nicht stimmen sollte, ob die garantie auch problemlos angenommen wird?
 
Das CA-63 ist Technik von vor 3 Jahren - das neueste CA-65 kostet EURO 200,-- mehr !
 
Wenn es denn ein Möbel werden soll, dann würde ich 200,- in die neueste Technik investieren.
 
Das CA-63 ist Technik von vor 3 Jahren - das neueste CA-65 kostet EURO 200,-- mehr !

Kawai CA 65 laut Idealo 2269.- Euro
Kawai CA 63 laut Idealo 1789.- Euro

Das sind bei mir mehr als 500.- Euro. Keine Ahnung was du rechnest.
...und du hast natürlich Recht: Das CA 65 ist neuer und auch einen Tick besser, aber chibu wollte eigentlich das CA 13 für 1600.- kaufen und da ist daas CA 63 die bessere Lösung.
 
Kawai CA 65 laut Idealo 2269.- Euro
Kawai CA 63 laut Idealo 1789.- Euro

Das sind bei mir mehr als 500.- Euro. Keine Ahnung was du rechnest.
...und du hast natürlich Recht: Das CA 65 ist neuer und auch einen Tick besser, aber chibu wollte eigentlich das CA 13 für 1600.- kaufen und da ist daas CA 63 die bessere Lösung.

Ich kann schon rechnen - mußt Du mich halt fragen wo es das zu dem Preis gibt - Idealo weiß nicht alles :-)
 
... Das CA 65 ist neuer und auch einen Tick besser, ...
Der Tick besteht auch darin, daß die Länge der Tasten bis zum Waagebalkenstift deutlich länger sind. Geschätzt von den Fotos entspricht die Länge denen von vielen Klavieren. Da ja häufig auf das Spielgefühl verwiesen wird, wird schon aus den Hebelverhältnissen klar, daß dann auch der Kraftunterschied auf dem spielbaren/sichtbaren Bereich Taste vom vorderen Ende zum hinteren Ende geringer ist. Am stärksten und ungünstigsten ist dieser Unterschied bei Tasten, die sich um einen Punkt drehen, der kurz hinter dem sichtbaren Bereich liegt, also bei billigeren Digis. Dieser Unterschied ist auch beim Vergleich Klavier zu Flügel zu spüren. Bei meinem Flügel ist der Teil der Taste hinter dem sichtbaren Teil bis zum Waagebalkenstift 11,5 cm lang, bei meinem mit 67 cm relativ tiefen Klavier sind es 7,5 cm. Wenn man also einen Es-Dur Akkord es-g-b-es spielt, wird man das b am hintersten Ende greifen. Wenn das alles gleich laut klingen soll, ist es hilfreich, wenn der benötigte Kraftunterschied nicht zu groß ist.
Meiner Ansicht nach spielt es keine große Rolle, ob die Tasten aus Holz oder Kunststoff sind, wenn nur die Massenverhälnisse gleich sind. Da Kunststoff meistens schwerer als Holz ist, könnte man das wohl auch durch Sandwichmateriel ausgleichen. Obs gemacht wird, weiß ich nicht.

Gruß
Manfred
 

hmm, da kenne ich mich nicht mit aus und habs auch nicht wirklich verstande, sry^^. also wen ich das ca 65 für ca 2000€ bekommen würde oder darunter, wäre es noch ne überlegung wert. wo hast du es den zu so einem preis gesehen Klavierbaumeister?
ansonsten tendiere ich wohl zum ca 63
 
Vermutlich sollst du Klavierbauermeister hier eine private Nachricht schicken...
 
hmm, da kenne ich mich nicht mit aus und habs auch nicht wirklich verstande, sry^^. also wen ich das ca 65 für ca 2000€ bekommen würde oder darunter, wäre es noch ne überlegung wert. wo hast du es den zu so einem preis gesehen Klavierbaumeister?
ansonsten tendiere ich wohl zum ca 63

Wenn du das CA 65 für 2000.- bekommst würde ich an deiner Stelle auch zuschlagen. Das mit der privaten Nachricht ist ein guter Tip. Und Moderato stimme ich auch zu, die Länge der Tasten macht die Musik.
Um dich nicht zu verwirren chibu, wir sprechen von der Länge die Tasten hinter dem Gehäuse, also dem nicht sichtbaren Teil. Da ist die 5 Serie von Kawai etwas näher ans Klavier gerückt was sich wohl im Spielgefühl positiv bemerkbar macht.
 
wäre jemand nochmal so nett, mir die extras die das ca 65 gegenüber dem ca 63 hat, aufzuzähle/erklären? da es ja ca 500€ mehr kostet müsste da ja schonw as zusammenkommen
 
weiß jemand ob die digitalpianos zu weinachten billiger werden? dauert ja nicht mehr lang und die angebote zu weinachten häufen sich. habe nie drauf geachtet ob da auch angebote auf digitalpianos sind. hat das jemand mal beobachtet?
 
Markenware im Elektronikbereich wird m.E. vor Weihnachten teurer! (Abgesehen von den Lock-Angeboten).
 
chibu,
Im Eröffnungspost erwähntest du, dass du das Yamaha CLP 430 auf grund des echten Klavierlacks schicker findest.

Nun Kawai hat auch in deiner Preisklasse ein D-Piano das echten Klavierlack besitzt.
Das Kawai CS 3

Ein D-Piano das du dir auch mal anschauen kannst, ist das Roland F-120

Das CA 63 wäre aber diesen beiden vorzuziehen, wenn du es für unter 2000€ kriegst.
Das CA 65 wirst du neu nicht unter 2000€ kriegen.
 
wen ich es für knapp unter 2000€ bekommen könnte, sollte ich mir das ca 65 holen? ich suche grade musikläden die es im sortiement haben um es mal anzuspielen. ist irgendwie schwer, da ich keinen finde^^
so ein teueres instrument zu kaufen und den klang nicht zu kennen, hmm.
 

Zurück
Top Bottom