Doppelschlag

F

feingeist1

Dabei seit
28. Dez. 2009
Beiträge
96
Reaktionen
0
Hi,
der Doppelschlag wird mit der Note gespielt, über der das "liegende S" steht.
Was aber, wenn im Violinschlüssel gar keine Note steht, sondern nur weiter
unten im Bass?
Danke!
 
Ich stelle mir vor, dass Deine Frage auf eine lange Note bezieht - und das Zeichen steht irgendwo mittendrin zwischen zwei Noten und nicht direkt über eine Note?

Das Zeichen bezieht sich dann auf die lange Note, die da gerade gehalten wird.
Genau das wird es sein. Wenn das Symbol direkt über der Note steht, ist die Verzierung sofort auszuführen. Bei kurzen Noten kann die Tondauer durchaus mit der Verzierung ausgefüllt sein - dann sind die genannten fünf Töne eben nicht ausgeschrieben. Sollten die Nebennoten nicht dem Tonvorrat der Grundtonart entstammen, steht ober-/unterhalb des Verzierungssymbols ein Versetzungszeichen, um die Abweichung deutlich zu machen.

Ansonsten ergibt sich aus dem Kontext (Tonfortschreitungen oder Akkordwechsel in der anderen Hand), zu welchem späteren Zeitpunkt der Doppelschlag tatsächlich auszuführen ist. Notfalls das fragliche Beispiel als Bilddatei hochladen, falls dieser Zusammenhang unklar ist.

LG von Rheinkultur
 
Zu beachten wäre, um welchen Doppelschlag es sich handelt.. es gibt 2 Varianten.

LG
 

Zurück
Top Bottom