Ausführung Doppelschlag

Dabei seit
19. Jan. 2011
Beiträge
2.146
Reaktionen
2.129
Ja, auch ohne Anfänger zu sein tauchen manchmal Anfängerfragen auf :girl:

Wie würdet ihr diesen Doppelschlag ausführen? Es bietet sich Fis - E - Dis - E an, aber notiert ist eigentlich Fis - E - D - E.

Doppelschlag.jpg
 
Ich würd's wie @Musikanna spielen.
 
Da muss mal einer von den Klassikern (Rolf, Stilblüte, Mick etc.) sich hier einschalten - ich finde, es klingt in obigem Beispiel doof, wenn man mit dem Fis anfängt, und "natürlich", wenn man es so macht, wie ich vorgeschlagen habe. Aber kann sein, dass ich zu wenig Ahnung davon habe und die Klassikpolizei sagt "nee, Hasenbein, bei dem Verzierungszeichen MUSS es so und so".
 
Ein Gruppetto ist in der Regel eine stark emphatische Verzierung und ergibt auf einem solchen Auftakt nicht allzu viel Sinn. Ist der Walzer von Schubert, oder woher stammt der?

Wenn ich da überhaupt ein Gruppetto spielen würde, dann keinesfalls von oben, sondern von unten (dis-e-fis-e). So etwas Ähnliches, wie @hasenbein bzw. @Musikanna geschrieben haben, ist im Prinzip auch vorstellbar; allerdings sollte man bedenken, dass bei einem Doppelschlag in allen Schulen des späten 18. und frühen 19. Jahrhunderts (Czerny, Cramer, Türck) steht, dass ein Doppelschlag immer so schnell wie möglich auszuführen ist - das spricht eher dagegen.

Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass das Doppelschlagsymbol ein Übertragungsfehler ist und eigentlich ein Pralltriller gemeint ist. Einige Komponisten haben nämlich einen kurzen Triller als Wellenlinie geschrieben, die leicht mit einem Doppelschlag verwechselt werden kann.

@Drahtkommode
Gibt es evt. ein Manuskript zu dem Walzer?
 
So schwer war das nicht. Ist tatsächlich nur ein Bogen, den Doppelschlag in T 4 hat er deutlicher geschrieben...
Bildschirmfoto 2018-02-04 um 22.47.55.png
 


Zurück
Top Bottom