Digitalpiano oder echtes Piano

K

Kan

Guest
***************************
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo und Herzlich willkommen im Forum Kan!

Ich schätze an einem Klavier, dass ich Emotion mit rein bringen und die Stücke so auf eigene Art interpretieren kann.

Das kann ich gut nachvollziehen!

Dein Herz verlangt nach einem akustischen Instrument, dein Kopf nach einem digitalen...

Was glaubst du: Womit wirst du wohl langfristig glücklich?

Warum denn kein Silent Piano? Wenns dir auch um ökonomische Abwägung geht, dann vielleicht mal folgender Denkanstoß: Wenn du tatsächlich 4000 € für ein Digitalpiano auszugeben bereit bist, dann bedenke doch auch, dass es (wie so ziemlich jedes andere Elektrogerät) nach 3-4 Jahren nahezu seinen vollständigen Wert verloren hat, bei einem guten Klavier (vor allem gebraucht gekauft) ist das bei weitem nicht so!

Grüße
Musicus
 
Hallo Kan,
herzlich willkommen hier!
In der Tat, dieses Thema wurde schon oft diskutiert, und das wird wohl auch weiterhin so sein. Immer wieder neu, mit neuen individuellen Facetten der stets gleichen Frage, ob ein Digi ein akustisches Piano ersetzen kann. Und mit der stets gleichen, nur in individuellen Facetten unterschiedlichen Antwort: Nein. Punkt.

Für deine Wünsche hätte ich eine ungewöhnliche Empfehlung: Besorg dir ein Digi mit einigermaßen vernünftigem Spielgefühl, das muss schon sein. Ansonsten aber verabschiede dich von dem Wunsch, es möge wie ein Klavier aussehen. Lass es so digi aussehen wie nur möglich, und such dir auch eines, was möglichst viel digi kann, also viel elektronisch-musikalischen Schnickschnack bietet.
Warum?
Weil du so deiner Anschaffung das Recht einräumst, ein Digitalpiano zu sein, und als ein solches seine Stärken auszuspielen; denn auch die lassen auf eigenständige Weise Emotionen zu. Und weil du so deinen Traum von einem akustischen Klavier/Flügel am Leben hältst, ohne ihm Erfüllung vorzugaukeln.

Das könnte dich anfangs etwas irritieren, aber auf Dauer dürfte es emotional stressmindernd wirken.

Gruß
Martin
 
Ausserdem habe ich zu ungünstigen Zeiten Freizeit und mein Partner steht auch nicht auf Übungsgeklimper. Das alles spricht also für ein E-Piano.

Nein. Für den Preis eines CS9 bekommst Du ein gutes gebrauchtes Silent Klavier, mit wesentlich besserem Werterhalt und realistischerem Spielgefühl und der Möglichkeit, ohne Kopfhörer auch schönen Klang zu erleben.

Kann mir jemand eine Einschätzung zu den genannten E-Pianos von Kawai geben, oder auch interessantere Alternativen nennen?

Wenn Du sowieso meist mit Kopfhörer spielst, bringt Dir das CS9 im vergleich zum z.B. CS6 wenig, Du sparst aber über 1000 Euro. Eine konsequentere, und deutlich günstigere Lösung wäre dann aber ein Stage Piano wie das MP10 und das ginge dann eher in Martins Richtung.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich habe ein Digitalpiano von Roland (FP3), mit dem ich seit 10 Jahren sehr zufrieden bin, das aber nicht mehr gebaut wird. Es wäre klanglich eine Alternative zu Yamaha/Kawai und ich finde die Tastaturen gut. Ich würde mal das RD 300 NX probieren mit der neuen schönen Tastatur (was mit 1600 Euro) auch den Geldbeutel schont, oder wenn es authentischer und "mehr Klavier" sein soll: LX-10 F (4.300 Euro).

Da ich mich ja gerade intensiv mit dem Thema Wertverlust beschäftige ;) noch etwas zu der Meinung von Musicus:

Ich habe eben bei ebay eine beendete Auktion gefunden, wo ein 4 Jahre altes Roland FP 4 für 762 Euro und damit zu 66 Prozent vom Neupreis (1150 Euro) verkauft wurde. Dass es also fast nichts mehr Wert wäre nach 3-4 Jahren, bezweifle ich und zum Rat, genau deshalb ein Silentklavier zu kaufen: in einem Silentklavier steckt ja auch für etwa 2000 Euro Digitaltechnik drin. Die dürfte vom Wertverlust her dem Digitalpiano gleich kommen.

Da Du aber ja nicht unbedingt nach dem Wertverlust gefragt hast, würde ich sogar auch eher zum Silentklavier raten, weil Du dann halt auch mal das akustische Spiel genießen kannst und Deine gewünschte Optik stimmt. Ich mache das auch oft so, dass ich etwas leise übe über mein Digi, um die Nachbarohren zu schonen, und dann am Klavier die Feinheiten für den Vortrag ausarbeite. Ich möchte auf das akustische Instrument ungenrn verzichten.
 
***************************
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zwischenzeitlich habe ich noch mal mit einem Händler gesprochen, der mir erklärte, das CA 111 von Kawai wäre klanglich vom den teureren CS9 kaum zu unterscheiden.
Das würde ich an Deiner Stelle selbst überprüfen. Das CA111 ist noch aus einer Generation, wo Kawai zwar für eine ausgezeichnete Mechanik aber auch für einen nicht besonders guten Piano-Klang bekannt war. Zwischen CA111 und CS9 liegen zwei Generationen. Ich würde der Aussage des Händlers nicht blind vertrauen.

Liege Grüße,
Mawima
 
echte oder plastikblumen? was wäre dir denn lieber?

lg
emmanuel
 
***************************
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
"Was dem einen sin Uhl is dem annern sin Nachtigall"

Hyp
 
Seit 2 Jahren übe und spiele ich auf einem Roland :: DP990RF und bin damit sehr zufrieden. Die Tastatur fühlt sich gut an, ähnelt Elfenbein, und auch das Anschlagsgefühl kommt einem akustischen Instrument sehr nah. Den Klang find ich über Kopfhörer (Nachbarn) akzeptabel. Besser noch klingt das V-Piano von Roland, aber deutlich höherer Preis.
Beste Grüße
Pianoheart
 

***************************
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
***************************
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Kan,

es freut mich, dass es Dir gefällt. Ich bin neugierig, wie das CA111 über Lautsprecher klingt. Hast Du eine Möglichkeit, eine Aufnahme des Klavierklangs im Raum zu machen?

Liebe Grüße,
Mawima
 
Schön daß es Dir gefällt.
Was mich wundert ist daß Dir das neueste CS-9 nicht gefallen hat, Du dann aber das 2 Generationen zurück liegende und ncht mehr in der Produktion befindliche CA-111 kaufts und plötzlich so begeisterst bist.
 
***************************
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Schön daß es Dir gefällt.
Was mich wundert ist daß Dir das neueste CS-9 nicht gefallen hat, Du dann aber das 2 Generationen zurück liegende und ncht mehr in der Produktion befindliche CA-111 kaufts und plötzlich so begeisterst bist.

Klavierbaumeister, ich vermute fast, es ist auch ein bisschen Kopfsache. Ich habe ja nicht das CS9 gespielt sondern ein anderes Modell, was eben auch nicht nach einem echten Klavier ausschaut. Und ich habe es auch in einem Pianohaus gespielt, also nicht unbefangen, da jeder zuhört. Das CA111 habe ich ausserdem für gerade 3000EUR gekauft und das CS9 wäre um mehr als 1000 EUR teurer gewesen, für noch mehr Technik die ich nicht benötige. Das CA111 liegt imho aber nur eine Generation zurück, nicht zwei. Verstehe nicht ganz, dass es nicht mehr gebaut wird, vermute aber, es wurde gut verkauft und mit das neue Modell möchte man sich einfach besser bezahlen lassen...
 
Off topic. Weihnachtsbaum im November? Lebkuchen im September? Osterhase im Januar? O tempora, o mores! ;-)
 
Hier ein Video. Bitte erdenken, dass ich nach jahrelanger Abstinenz erst wieder anfangen muss, aber es geht ja hier nur um den Klang (mein erstes Youtube Video übrigens, extra hierfür)...

Bis auf das bißchen Verzerrung (LOL) und den sehr E-Piano-mäßigen Sound voll das Super-Video! Da kriegt man doch gleich vooooll Bock, das Piano zu kaufen! Und gleich noch einen Weihnachtsbaum dazu! "Kawai Christmas Pack", jetzt bei Thomann im Sonderangebot!

:D :D :D

LG,
Hasenbein
 

Zurück
Top Bottom