Kaufberatung: Digitalpiano für 8 Jähriges Kind

Auf der aktuellen Yamaha Seite: "Ein Debüt, auf das sich das Warten gelohnt hat: Die brandneue Clavinova CLP-700 Serie".
Verwechselst du die vielleicht mit der CVP Serie? Da ist die 900er die aktuelle.
Hat nichts damit zu tun daß es vor 20 Jahren 8er und 9er -Serie gab .
Auch 7er -Serie gab es schon aber mit einer 0 am Ende statt einer 5 bei den aktuellen.
 
Auf der aktuellen Yamaha Seite: "Ein Debüt, auf das sich das Warten gelohnt hat: Die brandneue Clavinova CLP-700 Serie".
Verwechselst du die vielleicht mit der CVP Serie? Da ist die 900er die aktuelle.
Wegen solchem falschen Halbwissen verkauft ein komischer Klavierlehrer am Bodensee seit Jahren uralte CLP zu überteuerten Preisen …
 

Eben, innerhalb der 700er-Serie gibt es neue Modelle. Es gibt auch eine altes:
1990: CLP-760

800er:
1996: CLP-811
1998: CLP-810, CLP-820, CLP-840, CLP-860, CLP-880

Verwechselst du die vielleicht mit der CVP Serie? Da ist die 900er die aktuelle.

CVP-900 ist von 2002.

Steht alles auf der bereits verlinkten Seite:

Die Reihen (500er, 200er, wasweissich) gibt es länger als die individullen Ausprägungen (811 oder 810).

Bei den Altsaxophonen erschien das YAS-21 vor vielen Jahrzehnten, wurde vom YAS-23 abgelöst, dann irgendwann 255, 275, 280.
Der 20er bzw. 200er waren immer das 'Schülerhorn'; wenn jetzt ein neues 200er herauskkommen würde, dann wäre das (fiktive) YAS-290 das neue der 200-Serie, aber die 200er-Serie gibt es schon länger. Eigentlich nicht so schwer.


Grüße
Häretiker
 
Also meine Enkelin hat mit 8 Jahren auf einem Digitalpiano der oberen Preisklasse angefangen und seitdem regelmässig Unterricht genommen.
Jetzt ist sie 17 und spielt immer noch mit Begeisterung Klavier.
Als die Frage nach einem Upgrade anstand hat sie sich wieder für ein Digitalpiano und zwar für Yamaha nux2 entschieden. Sie spielt nie mit Kopfhörern aber sie findet die Technik so toll wie aufnehmen , anhören und dann Oma senden.
Zwei andere Enkel haben auf akustischen Instrumenten auch mit regelmässigem Unterricht für jeweils 3 Jahre gelernt und sind nicht dabei geblieben.
Es kommt auf die Person an und das Umfeld wie sich das alles entwickelt und nicht nur das Instrument. Und ein Digitalpiano ist wesentlich umfangreicher im Ausprobieren was da so alles geht als ein akustisches altes abgenudeltes Klavier.
Ein ordentliches Digitalpiano aus der neuesten Generation ist viel angebrachter als ein altes akustisches, oder gar ein altes gebrauchtes Digitalpiano.
Anfangs mieten und dann weiter sehen wie sich alles entwickelt ist dann die alternative.
Playstation will auch keiner mehr einen Atari. Käme keiner auf die Idee
 
@Klavierbaumeister : das mag sein, dass es vor 20 Jahren schon einmal eine clp Serie gab, die höher beziffert war - aber wen interessiert so ein altes Gerät? Fix ist, dass es etwa 2008 die 3er Serie gab (ich weiß das, weil ich eins gekauft habe - damals 330clp samt Bank um 2000,-) ein paar Jahre später dann die5er, 6er und jetzt 7er Serie. Also erzähl mir nix von Quatsch!
 
CLP-Reihe:
Yamaha hatte da früher keine einheitliche Nomenklatur.
Vor 1998 gab es sowohl Generationen, innerhalb derer die erste Ziffer gleich war und nur eine hintere Ziffer angab, ob es sich um ein einfacheres oder besseres Model handelt. Z.B. bei der 100er Serie (=Generation) aus 1992 war das so. Es gab aber insbesondere vorher auch Generationen, innerhalb derer die vordere Ziffer umso höher war, je besser das Gerät. Z.B. von 1985-1992. Damit gab es aber nicht 20 Jahre lang generationenübergreifend eine „300er Serie“.

Ab der 2002 erschienenen 100er Serie benutzt Yamaha konsequent Bezeichnungen mit fester erster Ziffer. Bei jeder neuen Serie ist die um 1 erhöht. Je höher die zweite Ziffer, umso besser das Gerät innerhalb der Serie/Generation.

Geräte von vor 2002 sollten heute eh uninteressant sein. Wenn man nicht sicher ist, ob man einen solchen Dinosaurier als gebrauchtes angeboten bekommt, kann man das mit der oben verlinkten Historie leicht checken.
 

Zurück
Top Bottom