Digitalpiano - Behinderung des Lernfortschritts?

Das könnte man jetzt auch ein geschichtliches Zeichen sehen, dass angeblich die Sabiner Tarpeia über den Felsen gestürzt haben.

Habe deinen Beitrag erst jetzt gesehen, kommt davon, wenn man in der Arbeit Beiträge schreibt. :rolleyes:

Als Dreiklang, meinen Namen erwähnte, hab' ich sofort gedacht, auweh, wenn Rolf noch mitliest, kommt was über die Sabinerinnen, aber nein, Rolf schmuggelt die Sabiner ganz leise mit dem Felsen ein und ich habe nur noch lachen müssen, mein Hund fängt an zu bellen, was er normalerweise im Büro nie macht, und auf einmal kommen nach der Reihe meine Mitarbeiter rein, um zu sehen was da los ist - ich musste noch mehr lachen, mein Hund hat sich nicht mehr eingekriegt und ist bellend um mich herumgesprungen... Zum Glück denken meine Leute, dass mein Lachanfall auf das ungewöhnliche Verhalten meines Hundes zurückzuführen ist. :D:D

Also, herzlichen Dank, Rolf! Hm, bist du eigentlich schwindelfrei? :twisted:

LG, PP

So, und während ich hier schreibe, einen Kaffe mache und, kommen schon wieder lauter Beiträge!
 
(...) Rolf schmuggelt die Sabiner ganz leise mit dem Felsen ein (...)

oh nein, der Rolf hat weder die legendären Sabiner noch Sabinerinnen (gleichgültig ob geraubte oder in freier Wildbahn) bemüht, sondern lediglich die "Praxis" aus historischer Zeit (letztmals unter Kaiser Claudius) - und der Rolf hat das aus Jux, als Scherz wegen des Felsenbildes gemacht :D :D

...puh... hier muss man ja selbst bei harmlosestem Humor höllisch aufpassen...;)
 
Siehste! Genau! DER Dreiklang. Ich hab da vorgebaut und wirkungsvoll verhindert, daß mir die anderen in einem schwachen Moment meinen Realnamen aus der Nase ziehen! ;)

Hallo Dreiklang,

Niemand hat mir meinen Namen aus der Nase gezogen, ich habe mich ganz bewusst in einem der Beiträge in meinem Vorstellungsthread, mit diesem Namen verabschiedet und stelle es natürlich jedem frei, diesen zu benutzen. Allerdings erscheint es mir etwas befremdlich, dass du von Informationen, die ich in einem öffentlichen Forum bekanntgegeben habe, Gebrauch machst, als hättest du sie in akribischer Detektivarbeit zusammengetragen. Aber was soll's, wenn es dir Spass macht!

Ich werde mich jetzt jedenfalls weder vom tarpeischen noch von sonst irgendeinem Felsen stürzen.

Gruss, Sabine
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
oh nein, der Rolf hat weder die legendären Sabiner noch Sabinerinnen (gleichgültig ob geraubte oder in freier Wildbahn) bemüht, sondern lediglich die "Praxis" aus historischer Zeit (letztmals unter Kaiser Claudius) - und der Rolf hat das aus Jux, als Scherz wegen des Felsenbildes gemacht :D

...puh... hier muss man ja selbst bei harmlosestem Humor höllisch aufpassen...;)

Ist wohl ein klassischer Fall von Überinterpretation! :D:D

Und jetzt muss ich noch mehr lachen!

LG, PP
 
Ich werde mich jetzt jedenfalls weder vom tarpeischen noch von sonst irgendeinem Felsen stürzen.
aber PianoPuppy,
das sollst Du auch nicht!!! der Jux bestand darin, nach geschehenem Flügelkauf vielleicht das Elektroding zu verschrotten ( = sinngemäß am tarpeischen Felsen über die Kante kicken) ------ irgendwie macht es keinen Spaß, Späße zu erklären (und nie nie nie wieder werde ich ein Felsenbild kommentieren)
 
aber PianoPuppy,
das sollst Du auch nicht!!! der Jux bestand darin, nach geschehenem Flügelkauf vielleicht das Elektroding zu verschrotten ( = sinngemäß am tarpeischen Felsen über die Kante kicken) ------ irgendwie macht es keinen Spaß, Späße zu erklären (und nie nie nie wieder werde ich ein Felsenbild kommentieren)

Lieber Rolf,

Wehe du lässt mich mit deinen Spässen in Stich!!!

Oder muss ich dir jetzt erklären, dass mein wenig amüsierter post sich einzig und allein auf Dreiklang bezog?

LG, PP
 
Na gut, dann nicht.

:(:(:(:(
 
Lieber Rolf,

Wehe du lässt mich mit deinen Spässen in Stich!!!

:) also darf ich doch ab und zu Späße im Sinne solcher Gestalten
012.gif
machen :D
 
...genau einen Meter langen Konzertflügel - dann würde die Aussage passen (Sarkasmusmodus aus). Im Ernst: Das ist bei Dir ein Pluspunkt fürs Digi???? Was hast Du denn für ein Wunderding? Nach meinem Dafürhalten sind genau die beschriebenen Dinge eindeutig dem akustischen Instrument zuzuordnen.

Oh je.. o weia... da komm ich nicht mehr raus. Ich sehe schon wohin das führt. Ich wollte mein rein subjektives Empfinden klarer machen, aber alles wurde nur noch unklarer. Wieviel Worte benötigt man, um den Klangeindruck eines Instrumentes vollständig zu beschreiben, der noch dazu absolut subjektiv ist? Wir müssen das abkürzen. Merk Dir einfach nur im Kopf vor, daß Bewegung in der E-Piano-Welt ist, und es interessant sein könnte, sich mal an Spitzenklassemodelle zu setzen, wenn Dir eines über den Weg läuft. Nicht mehr, nicht weniger. Sonst wird alles in Richtungen führen, die ich absolut nicht gehen will.
 

Dreiklang, das ist mir jetzt ernst (im Sinne eigener "Weiterbildung"). Von welchen Digis sprichst Du konkret? Oder meinst Du wirklich alle Spitzenmodelle? Ich gebe zu, meine letzte "Digi-Begegnung" (außerhalb zuhause - Kawai CA5) liegt über ein Jahr zurück...
 
Der große Pluspunkt im Klang der Elektronik ist für mein Empfinden die enorme Breite, Tiefe, Fülligkeit, Räumlichkeit und "Elementarität" des Klangs (Bässe, Diskant) - so in etwa stellen sich Leute wohl einen meterlangen Konzertflügel gedanklich vor - mir persönlich gefällt das sehr gut.

:shock:

Ich versteh dich nicht ....
 
Dreiklang, das ist mir jetzt ernst (im Sinne eigener "Weiterbildung"). Von welchen Digis sprichst Du konkret? Oder meinst Du wirklich alle Spitzenmodelle? Ich gebe zu, meine letzte "Digi-Begegnung" (außerhalb zuhause - Kawai CA5) liegt über ein Jahr zurück...

Hallo fisherman,

also: ich habe das V-Piano von Roland daheim stehen. Alles was ich gesagt habe, bezog sich auf dieses (und nur auf dieses. Es gibt glaube ich noch Möglichkeiten, mit eigenen sample-Bibliotheken und PC sich Flügelsounds zu simulieren (oder so ähnlich), das soll auch nicht schlecht sein, und billiger dazu - habe ich aber nicht ausprobiert, kann ich nichts zu sagen)

Gruß, Dreiklang
 
Ok, Dreiklang, DAS hatte ich mir auch so gedacht. Absolvo te!:D
 
.... in nomine Patris et Filii et Spiritus Sancti. Amen.

Dann ist alles geklärt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

.... in nomine Patris et Filii et Spiritus Sancti. Amen.

langsam, Jungs - - - wir haben Weihnachten, nicht Karneval - ihr müsst euch also nicht in papistische Kutten lateinernd verkleiden und gegenseitig Hostien zum naschen reichen (und fisherman: Finger weg vom Messwein!) :D
011.gif


was die Elektrodinger betrifft: ein satter Flügelsound ist etwas sehr schönes - wie sieht es aber mit der Klaviatur aus? Druckpunkt, Auslösung etc.??
 
Hallo Rolf,

Weißt Du, wie sehr mich die Frage beschäftigt, wie gut das Repetitionsverhalten beim V-Piano ist? Rein aus Neugier. Ich selbst kann es pianistisch nicht einschätzen, oder gar ausreizen, ich habe nicht die erforderliche Spieltechnik dazu. Nur: Triller fallen mir ziemlich schwer, aber das will wegen meiner eher geringen Technik nichts heißen. Kurzum, wäre ich sehr neugierig, was ein "richtiger" Pianist zu der Klaviatur (nicht: "Tastatur", danke) sagen würde. Eine Druckpunktsimulation ist deutlich vorhanden, und wird auch werbend benannt. Über "Auslösung" kann ich nun schon gar nichts sagen, ob gut oder schlecht.

Du nanntest einmal die beiden Kriterien "Repetitionsverhalten" und "Dynamik" für einen Flügel. Letzteres ist absolut vorhanden, meiner Einschätzung nach. Sogar eher unnatürlich "einfach" zu realisieren? Gleiches gilt für die Haltepedal-Dosierung: eher meiner Meinung nach "unnatürlich" genau zu dosieren.

Aber die Klaviatur...?

Die Fachwelt urteilt sehr gut darüber. Und ich, ich weiß es nicht. Ich würde lieber einem guten Pianisten glauben - und was dieser sagt, nehme ich gerne für bare Münze, nicht was die Werbefuzzis oder die Musikjournal-Tester sagen.

Ich bau das Ding nicht, ich verkaufe es nicht, und deswegen wollte ich auch nicht einmal eine Diskussion darüber lostreten. Nur, Du rennst offene Türen ein. Was ein guter Pianist hier im Forum drüber sagt - dem würde ich mehr glauben als allen Internet-Berichten.

Noch etwas ist mir aufgefallen: als ich das V-Piano neulich transportiert habe, und es aufrecht stand, sind die Tasten "eingefallen". Sie werden nicht durch Federn, wie bei Keyboards, sondern durch die Schwerkraft selbst oben gehalten, wie bei Flügeln auch. Die Mechanik könnte sich bis weit ins Gehäuse hinein fortsetzen, ich habe es noch nicht aufgemacht.

Und ich bin trotzdem traurig jetzt. Ich will die Vermarktung dieses Dings nicht beeinflussen, weder negativ noch positiv. Aber ich fürchte es wird jetzt geschehen, in irgendeine Richtung.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
(nach aktuellen Vorkommnissen trotzdem wieder ein bischen humor versuchend)

Hallo Dreiklang,

Ich fand diese Anrede


gestern schon befremdlich und habe dementsprechend darauf reagiert, bin dann aber mit einem Zwinkersmiley darüber hinweggegangen. Die heutige Bemerkung, von wegen, ich hätte mir meinen Realnamen aus der Nase ziehen lassen, hat diesen Eindruck noch verstärkt und ich empfand deinen Ton als gönnerhaft und auch provokant.

Nun, ich kann nicht sagen, dass ich deinen Humor bezüglich dieser Aussagen jetzt besser verstehe, aber nach einigem Nachdenken sehe ich sie nun in einem anderen Licht und möchte mich für meine (Über-)Reaktion entschuldigen.

Und nun bitte ich dich noch, dich nicht wegen meiner Befindlichkeit in deinem Humor zu beschränken, denn im allgemeinen kann ich deinem Stil durchaus etwas abgewinnen und letztendlich soll es ja auch nicht an meinem Wohlwollen liegen, was gesagt werden darf und was nicht.

LG, PP
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom