Digitalpiano - Behinderung des Lernfortschritts?

Bin auch gerade von Digi (CLP340) auf ein Klavier (C.Bechstein, 12er) umgestiegen und es ist traumhaft!!! Es ist mit Abstand die beste Entscheidung in meinem Leben gewesen (lass das bloß nicht meine Freundin lesen, die is scho eifersüchtig :D).

Aber der Umstieg hat auch einen ganz klaren Nachteil mit sich gebracht: ich mache weniger für die Uni und verbringe deutlich mehr Zeit am Klavier. Aber man lebt nur einmal (in diesem Körper?) und das sollte man nutzen. Wechsel so früh du kannst, du wirst es nicht bereuen.

---
Ist Mathematik eine Naturwissenschaft oder eine Geisteswissenschaft ;-P

Hallo Backe,

Freut mich, dass du so viel Spass mit deinem Klavier hast. Deine Freundin sollte das wohl wirklich nicht lesen, sonst ist es aus mit leckerem Apfelkuchen! ;)

LG, PP
 
Hallo -;)
ich glaube du hast schon eine Menge Antworten auf deine Frage bekommen -
hier noch, wie ich das sehe (ich spiele seit meinem 8. Lebensjahr leidenschaftlich gern und viel Klavier und unterrichte derzeit auch nebenberuflich):

Ich denke, BEIDES ist wichtig. Daher ist es genial, dass du die Möglichkeit hast, dir einen Flügel anzuschaffen! Je früher, desto besser, damit du dich an die Anschlagtechnik eines "richtigen" Instrumentes gewöhnen kannst, das "lebt"
Aber seitdem ich das Digitalpiano für mich entdeckt habe, möchte ich es nicht mehr missen: so viele Möglichkeiten, gerade auch im experimentellen Bereich! Aber es muss möglichst ein gutes sein, ältere Modelle sind manchmal etwas schwierig, finde ich.

Wünsche dir viel Spaß mit dem Flügel!!

Liebe Grüße
Catherine

Hallo Catherine,

Danke für deinen Beitrag!

Ich denke, sobald ich mal einen Flügel unter die Finger kriege, hat das Digi keine Chance mehr bei mir. Aber ein kleiner Freund von mir, wird seine Freude damit haben (seine Eltern wohl weniger :D). Derzeit kennt er nur ein Wort: da - und wenn er bei mir ist, heißt da immer Digi.:)

Auch dir noch viel Spass mit Flügel und Digi!

LG, PP
 
Aber ein kleiner Freund von mir, wird seine Freude damit haben (seine Eltern wohl weniger ). Derzeit kennt er nur ein Wort: da - und wenn er bei mir ist, heißt da immer Digi.
Süüüüß. Im Ernst, da krieg ich glatt Pipi in die Augen :D, wenn Du eine Pianistenkarriere startest.
 
Habe heute schon ein bisschen nach einem Mietklavier gegoogelt und halte das nun für gar keine gute Idee mehr. Habe 3 verschiedene Angebote angesehen und eine Jahresmiete machen jeweils 24 % des Gesamtpreises aus.

Kann mir jemand von euch sagen, wieviel ein Klavier im ersten und zweiten Jahr ungefähr an Wert verliert?

LG, PP
 
Süüüüß. Im Ernst, da krieg ich glatt Pipi in die Augen :D, wenn Du eine Pianistenkarriere startest.

Der Kleine ist wirklich ein Hammer, total närrisch nach Musik! :) Er muss nur noch etwas wählerischer werden, derzeit zeigt er für den Nuki Nuki Song die gleiche Begeisterung wie für die Willhelm Tell Ouvertüre, aber das kriege ich schon noch hin :D:D

LG, PP
 
...
Kann mir jemand von euch sagen, wieviel ein Klavier im ersten und zweiten Jahr ungefähr an Wert verliert?

LG, PP

Es gibt mehrere Tabellen wo der ungefähre Zeitwert des Klaviers abzulesen ist. Es gibt jedoch mehr Faktoren bei der Wertbestimmung zu berücksichtigen als das Alter. Eine solche Tabelle war einmal im Forum verlinkt. Ich finde sie im Moment nicht. Eine andere gibt es bei dieklaviermachermeister.at Demnach ist der Wertverlust im ersten Jahr, mit zirka einem Drittel, am schlimmsten.

Wie leicht oder wie schnell der ohnehin stark gefallene Wert dann im Fall eines Verkaufs erzielt werden kann, ist ein anderes Thema.

Grüße
Thomas
 
Demnach ist der Wertverlust im ersten Jahr, mit zirka einem Drittel, am schlimmsten.

Vielen Dank, Thomas! Der Wertverfall ist ja wirklich beträchtlich im ersten Jahr. Naja, das beste wäre es dann ja, ein gebrauchtes Klavier zu kaufen, auch wenn es nur für ein Jahr ist.:rolleyes:

Weißt du vielleicht auch noch, welche Klaviermarke sich am besten wieder verkaufen lässt. :D

LG, PP
 
Leider weiß ich das nicht. Es gibt aber ein paar Mitglieder im Forum, die sich da ganz gut auskennen. Vielleicht findest Du etwas in den vielen Fäden über das Thema oder startest einen neuen.

Es wäre ganz interessant, was die vernünftigste Möglichkeit ist, um ein Klavier für ein Jahr zur Verfügung zu haben. Gibt es auch Mietmöglichkeiten für gebrauchte Klaviere? Wenn die Miete den Wertverlust abdecken soll, wäre das vielleicht eine Alternative.

Grüße
Thomas
 
Hallo PP,

du hast wahrscheinlich nur nach Mietkauf gesucht oder?

Manche Klavierhändler, gerade auch größere, bieten auch die reine Leihe an, d.h. also Instrumente die nicht verkauft, sondern ausschließlich vermietet werden.

Das sind dann i.d.R. so 40-60 € im Monat und somit um einiges günstiger als der Mietkauf eines (neuen) Instrumentes.

Diese Instrumente sind dann natürlich keine Bechsteins oder Steingräber, aber mit ein bißchen Suchen lässt sich möglicherweise doch was geeignetes finden.

Außerdem hast du bei diesen gebrauchten Instrumenten meistens auch nicht das Problem, dass mal ein kleinerer Kratzer dazu kommt. Mach das mal beim hochglanzpolierten Neuinstrument über Mietkauf...da hast du das, auch mit kleineren Schäden, faktisch ganz schnell gekauft...

Grüße
Musicus
 
Hallo PP,

du hast wahrscheinlich nur nach Mietkauf gesucht oder?

Manche Klavierhändler, gerade auch größere, bieten auch die reine Leihe an, d.h. also Instrumente die nicht verkauft, sondern ausschließlich vermietet werden.

Das sind dann i.d.R. so 40-60 € im Monat und somit um einiges günstiger als der Mietkauf eines (neuen) Instrumentes.

Diese Instrumente sind dann natürlich keine Bechsteins oder Steingräber, aber mit ein bißchen Suchen lässt sich möglicherweise doch was geeignetes finden.

Außerdem hast du bei diesen gebrauchten Instrumenten meistens auch nicht das Problem, dass mal ein kleinerer Kratzer dazu kommt. Mach das mal beim hochglanzpolierten Neuinstrument über Mietkauf...da hast du das, auch mit kleineren Schäden, faktisch ganz schnell gekauft...

Grüße
Musicus

Hallo Musicus,

Habe eigentlich nach Klaviermiete gesucht, und von einem Kauf war nichts erwähnt - ich bin auch eher davon ausgegangen, dass die Klaviere, die vermietet werden gebraucht sind.

Tatsächlich gibt es Klaviere für 70 Euro, es handelt sich dabei aber um ein billiges Yamaha um ca. 3500 Euro, die Jahresmiete macht also ein Viertel des Kaufpreises aus.

Werde mich noch weiter umsehen.

Danke!

LG, PP
 
Hallo Musicus,

Habe eigentlich nach Klaviermiete gesucht, und von einem Kauf war nichts erwähnt - ich bin auch eher davon ausgegangen, dass die Klaviere, die vermietet werden gebraucht sind.

Tatsächlich gibt es Klaviere für 70 Euro, es handelt sich dabei aber um ein billiges Yamaha um ca. 3500 Euro, die Jahresmiete macht also ein Viertel des Kaufpreises aus.

Werde mich noch weiter umsehen.

Danke!

LG, PP


Hallo PP,

du müsstest absolut Angebote um die 40-45€ finden. Ein sehr üblicher Preis!

Viel Glück und liebe Grüße

chiarina
 

du müsstest absolut Angebote um die 40-45€ finden. Ein sehr üblicher Preis!

Für ein billigeres Yamaha auf jeden Fall! Mit ein bißchen Glück findet man sogar hin und wieder Klavierläden die ein älteres Markenprodukt (z.B. ich habe schonmal ein altes Pfeiffer Klavier oder auch ein Steinway Z bei einem Händler gesehen) zur reinen Miete anbieten.

Die liegen dann sicher eher bei 50-60€, aber für ein eingespieltes Instrument in Verbindung mit den Vorteilen einer Leihe vielleicht durchaus eine Alternative zum Kauf oder Mietkauf.

Viel Erfog bei der Suche!

Grüße
Musicus
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom