Digi zum Üben, kurze Entscheidungsfrage

So,

ich war gerade über 3 Stunden in dem Laden und hab alles getestet was da war :D
Also zumindest alles was für mich preislich bist ca 1500€ in Frage kam.

Ich lass mal meine persönlichen Eindrücke da:

Also zunächst, ordentlich verarbeitet sind die alle und die Funktionen sind auch alle relativ ähnlich, die Unterschiede da hab ich vernachlässigt, wobei es ja auch ein Übeinstrument ist zum Leisespielen.
Deshalb hab ich auch den klang ohne Kopfhörer nicht wirklich beachtet.

Yamaha P 255:
Tastatur gefiel mir gut, allerdings irgendwie zu künstlich, ich weiß nicht wie ich es beschrieben soll. Etwas zu schwer wenn ich es mit meinem Flügel vergleiche und das hab ich ja getan. Auch der Klang des Pianos war super und hat überzeugt. Jedoch, wollte ich ja etwas, das möglichst nah an MEINEN Flügel vom Spielgefühl her rannkommt und das war leider völlig anders.

Kawai ES 7:
Hier gefiel mir die Tastatur gar nicht, also das komplette Gerät hat mich nicht so überzeugt wie ich eigentlich vom lesen her dachte. Natürlich, gut verarbeitet und es stimmt auch alles aber hier gehts ja um mich und meinen Geschmack^^
Ich hatte das Gefühl, das die Tasten von Gummibändern wieder hochgezogen werden, total komisch irgendwie unwirklich. Eine unnatürliche Reaktion wenn man eine Mechanik im Kopf hat die man hochdrückt und die sich dann durch Hauptsächlich Schwerkraft und Hebelwirkung wieder senkt. Also so kam es mir vor und ich kam damit echt gar nicht klar.
Außerdem war der doch sehr blecherne Klang nicht mein Geschmack.

Roland FP50:
Ja wer hätte das gedacht, es ist wirklich das Roland geworden. Damit hätte ich echt nicht gerechnet aber einmal ist auch hier alles super verarbeitet.
Am meisten gefiel mir hier allerdings die Tastatur, lässt sich für meinen Geschmack super spielen und kommt meinem Flügel am nächsten. Der Klang über die Kopfhörer gefällt mir auch und zur Not kann man auch mal über die Lautsprecher was vorspielen, wobei doch eine Anlage dann besser wäre aber das ist ja bei allen Modellen hier der Fall.

Ich habe dann noch die Stagepianos der 3 Marken angespielt, fasse das mal kurz und knapp zusammen:

Das Roland RD 300 NX war von der Tastatur her noch angenehmer und ich hätte es auch fast genommen, allerdings waren die Tasten dermaßen laut, das der Zweck leise zu üben hier wirklich nicht erfüllt worden wäre. Wahrscheinlich hatte man damals einfach keinen Sinn darin gesehen, ein für die Bühne konzipiertes Gerät mit leisen Tasten zu versehen. Schade eigentlich, denn der Sound hier war deutlich besser als beim FP 50.

Die Yamahageräte hab ich aufgrund der ziemlich ähnlichen Tastaturen kurz angespielt aber wie schon oben erwähnt, ich suchte etwas anderes.

Die Kawais MP 6 und 7 waren technisch Top, aber auch hier haben mich die Tastaturen nicht überzeugt.
Das MP 10 und das MP 11 allerdings waren mit ihrer Echtholztastatur echt sehr gut zu spielen. Allerdings preislich über meinem Rahmen und auch die größe und das Gewicht waren nicht das was ich wollte.

Fazit:
Ich denke das FP 50 ist ein solides und vernünftiges Digi um leise üben zu können und auch mal etwas vorzuspielen ( natürlich kein Konzert ) Das Preis-Leistungsverhältniss stimmt meiner Meinung nach, denn für 1200€ inkl. Kopfhörer geht das in Ordnung. Ich bin selbst überrascht das ich zum Roland gegriffen habe^^

Gruß
Bastly
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere!Und danke für den sehr interessanten Bericht!
 
Hallo @Bastly
meintest Du das Roland RD-300 NX, das bei den Stage-Pianos zu laute Tasten hatte?
 
Oh, ja genau. Sorry, habe die Bezeichnung verwechselt. Ich ändere das eben^^
 
Vielen Dank ;)
Ich bin zufrieden und das ist ja die Hauptsache^^
 
Man könnte noch dazu sagen, das man bei allen Antworten und Meinungen im Inet trotzdem in einen Laden gehen muss und die Dinger einfach anspielen.
Ich hab gestern bestimmt 3 Stunden im Internet gelesen und mir alles angeguckt und gehört was ich hab finden können.
Das Roland kam danach nicht so richtig in Frage und im Endeffekt hat mich das für meine Bedürfnisse doch überzeugt.
So kanns gehen ;)
 
Danke für den Bericht. Mit dem SuperNatural-Sound von Roland hast du auch keine schlechte Wahl getroffen. Hast du bei der Gelegenheit eigentlich auch ein günstiges Yamaha mit GHS getestet?
 
Ich hatte als allererstes Digi ein Yamaha YDP-141. Da war aber schnell die Luft raus und es musste was besseres her.
Ich hab einmal kurz drauf gespielt, das war das P 35 aber eigentlich nur so kurz weil es da gerade stand :D
Kam aber für mich nicht in Frage.
 
Sei nicht soooo zurückhaltend, Bastly. Dein Bericht zeigt das Wesentliche sehr deutlich: Auch bei Digis kommt man um einen Vergleich vor Ort nicht herum.
 


Zurück
Top Bottom