"Diese Musik liebe ich wirklich" (Youtube-Links)

  • Ersteller des Themas Dreiklang
  • Erstellungsdatum



Hamelin in Bestform...
 
Für Dich sind es "Feinkost-Happen" - für andere vielleicht lebenswichtige Kost oder etwas, an das sie sich klammern wie der Ertrinkende an einen Ast ... und Medium der Erkenntnis, Schule des "Taktgefühls" im umfassenden Sinn.
 
An ein Stück Kunst mich "klammern wie ein Ertrinkender an einen Ast" ist mir (bisher) noch nicht passiert. (was aber keine Abwertung solcher Gefühle sein soll)

Emotional sehr sehr tief bewegt zu werden, auch über einen längeren Zeitraum hinweg, hingegen schon...
 
Na immerhin hat er ein Verständnis, wenns auch nur "kulinarisch" ist. Ich bin da ein noch viel schlimmerer Fall. :-)
 
Aus Anlass meines Besuches eines Sokolov Konzertes verlinke ich hier einmal eine Aufnahme dieses großartigen Pianisten. Ich habe noch nie einen so perfekten Auftritt erlebt. Er hat natürlich viele Zugaben gegeben. Nach der dritten Zugabe, ein Teil des Publikums war bereits aufgestanden, kam er für eine vierte Zugabe zurück und spielte ein Stück von Chopin. Am Anfang war es noch unruhig im Saal, aber zwei Minuten später hätte man eine Stecknadel fallen hören. Es war wohl das berührendste Spiel, das ich bis jetzt gehört habe. Grandios!


View: https://www.youtube.com/watch?v=axf9J8GI2W8&list=PLhnBenb1FTExWKEzxQ1Iy9B6gZVxKRt8Z
 

Kraftwerk, Computerwelt. Mein Lieblingsalbum dieser Band
 
Hallo Pianochris66,
das gesamte "Köln Konzert" ist für mich ein Ohrwurm, schon tausendmal gehört, bin ich jedesmal wieder begeistert.
Vor 2 Jahren habe ich das Trio mal live erlebt, ein Genuss sondergleichen.
 
Mein alltime Favorite, obwohl ich weiss, dass ich das Presto nie spielen werde. :cry2:
 
Meine Klavierlehrerin meinte , das sei unmöglich, als ich mal auf das Stück hinwies. Ich könnte den ersten Satz und auch den zweiten spielen, aber den dritten soll ich mir aus dem Kopf schlagen.
Ich muss aber auch sagen, dass ich nicht stundenlang Tonleitern übe sondern nur das spiele, was mir gefällt. Und nur partiell Klassik meistens moderne Stücke.
 
(Ok. Ich frage deshalb, weil mit einer entsprechenden Leidenschaft für ein Stück so manches möglich ist. Und der dritte Satz liegt nicht prinzipiell ausserhalb der Reichweite von Amateuren)
 
Leidenschaft wäre vorhanden, aber ich bin auch dankbar, das sie mir wirklich klipp und klar vor Augen hält, was bei mir möglich ist und was nicht.
 

Zurück
Top Bottom