"Diese Musik liebe ich wirklich" (Youtube-Links)

  • Ersteller des Themas Dreiklang
  • Erstellungsdatum

Bach: Konzerte für zwei und drei Cembali
Johann Sebastian Bachs Konzerte für zwei und drei Cembali sind echte musikalische Raritäten mit ungewohntem Instrumentalensemble. ARTE hat die außergewöhnliche Begegnung dreier der besten Cembalisten Frankreichs in der Intimität der Salle Gaveau gefilmt. Begleitet werden sie vom Ensemble "Les Folies Françoises", unter der Leitung von Patrick Cohën-Akenine.

http://www.arte.tv/de/videos/067080-000-A/bach-konzerte-fur-zwei-und-drei-cembali

Leider nur noch heute online in der Mediathek, aber da gibt es ja Programme für.
 
Sehr schade, dass dieses Stück so selten gespielt wird.

Hi @Troubadix ,

ja, ein tolles Ding. Toll gespielt meines Erachtens noch dazu! :super:

Hmm...man denkt über „Ähnlichkeiten“ nach: Es könnten dabei natürlich die Rachmaninow-Variationen (die auch super sind) über dasselbe Chopin-Prelude in den Sinn kommen, und ferner scheint Busoni ein recht guter..ah..“Imitator“ ? Zu sein, aber vielleicht nicht UN-INNOVATIV, sondern KREATIV..Parallelen ( na ja, ich kenne mich ja bei Busoni nicht so gut aus..) vielleicht auch an einer Stelle im ersten Abschnitt zum Finale der Chopin-b-Moll-Sonate, aber eben nur „kurz aufgegriffen“, ebenso, wie im 2. Teil vielleicht..einige Chopin-Gedanken oder „Muster“ ich will nicht sagen „karikiert“, sondern lieber „innovativ karikiert“ werden?

Hmm! Jedenfalls danke, für die schöne Aufnahme, auch der Pianist ist souverän, das Stück ist sicher recht heikel. Kann man das bei einigen Busoni-Stücken sagen? Ich glaube, ja.

( Sehr schön auch m.E. „Indianisches Tagebuch“ ).

LG, -REV.-
 
Morgääähn Chris,

vielen Dank für die Version :-) ! Habe ja ein Simon & G. - Heft, wo auch El Condor Pasa drin ist, auch nicht schlecht! Bei der in dem von Dir verlinkten Vid ist aber der erste Teil besser, als der in meinem Heft, allerdings verzichtet mein Heft auf den langsamen 2. Teil, den find ich irgendwie "komisch", er hat auch kleine dissonante..Noten, die etwas gewöhnungsbedurftig klingen ;-) - aber dennoch : Gute Version, finde ich, @pianochris66 !

LG, Olli
 

Wenn ich das demnächst mal wieder auf dem Digi spiele, in der vereinfachten Version aus "Really Easy Piano - More Classical Favourites", dann wird mir was fehlen....
 
Gibt es eigentlich auch einen eigenen Thread zur Einschätzung von Schwierigkeiten?
Diese Stück liebe ich sehr, aber Henle hat das nicht aufgeführt. Ich frage mich nun, ob das für einen fortgeschrittenen Amateur (dann vielleicht mal in ein paar Jahren ;)) machbar ist oder ob es von der Schwierigkeit z.B. deutlich über Chopin Op.10/12 anzusiedeln ist?
Was meint ihr?:


View: https://www.youtube.com/watch?v=WhLDse5R8dQ
 
Ich liebe zwar sehr viele Musikstücke, aber letztens höre ich sehr gerne diese zwei Songs, ich liebe nicht nur die Songs sondern auch der Klang der Pianos in diesen Aufnahmen. Evtl. handelt es sich um ein Zimmermann Piano bei den Hauschka Song und ein Steinway & Sons in dem Song von Sophia Hutchings, aber darüber bin ich mir nicht sicher... ich hoffe die Songs gefallen euch auch so gut wie mir :)


View: https://www.youtube.com/watch?v=sAdpegybdPo



View: https://www.youtube.com/watch?v=cb26Ydsv9Uc
 
Im Moment bin ich von Liszts „Un Sospiro“ total fasziniert

 
traumhaft

 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom