"Diese Musik liebe ich wirklich" (Youtube-Links)

  • Ersteller des Themas Dreiklang
  • Erstellungsdatum

Den Viossy habe ich schon lange nicht mehr gehört. :super:
 
Sehr lässig.

Ich frage mich immer, wie man einfach weitergehen kann.
 
Waldstein-Sonate 1. Teil von einem 13 jährigen.

Wow. Unter dem Video steht, dass er erst 11 war. Mit 13 spielte er wohl Islamey auf dem Straßenklavier :
View: https://www.youtube.com/watch?v=xFapJ0d4s-A

:-D

Es gibt aber auch aktuellere und seriösere Aufnahmen davon und von anderen schwierigen Stücken (Scarbo, Danse Russe).
dtipIconHover.png
 

Da sieht man mal, was Interpretationsfreiheit ist: Immerhin ist er 8 Minuten flotter als der Altmeister;-). Er hat übrigens das gesamte Klavierwerk von Debussy und Ravel eingespielt.
 
War jemand zufällig beim Abschlusskonzert des Vivaldi-Projekts? Oder hat Karten für seine Kinder besorgt? Wie kam das Konzert bei den Jugendlichen an?

Hintergrundinfo:
Antonio Vivaldis Lebensgeschichte, sein Einsatz für die Förderung von Waisenkindern und seine Musik begeistern. Damals wie heute. Vivaldi hat die Waisen ermutigt, ein Instrument zu erlernen oder im Chor zu singen. Die Musik hat ihr Selbstbewusstsein gestärkt und ihr Leben verändert.
Das WDR Funkhausorchester holt Vivaldis Musik in die Gegenwart. Dieses Abschlusskonzert des ARD-VivaldiExperiments ist ein Education-Project, mit dem Jugendliche einen emotionalen Zugang zur Musik erhalten sollen. Unterstützt wird das Orchester dabei vom Rapper MoTrip.
Das Orchester präsentiert Vivaldis "Die vier Jahreszeiten" in der Originalversion und in Bearbeitungen. Außerdem gibt es einen Vivaldi-Remix mit MoTrip und virtuellem Chor, dazu Songs von MoTrip mit Orchester.
Zwischen den einzelnen Musikstücken wird die Lebensgeschichte Vivaldis erzählt. Das Gesamtwerk ist kein traditionelles Konzert, sondern ein Event, das die Anmutung eines Livehörspiels hat, das sowohl visuell als auch auditiv funktioniert.


View: https://www.youtube.com/watch?v=oXANnFPlQG8
 
Das hier ist der absolute Wahnsinn.
Die absolute Hammer-Interpretation dieser Symphonie.

Ehrlich gesagt war die enorme Bedeutung Carlos Kleibers bis vor kurzem an mir vorbeigegangen; aber ist andererseits ja auch schön, dass man selbst im fortgeschrittenen Alter noch große Wow-Momente hat...

 

Zurück
Top Bottom