Die schönste Musik der Welt...!

  • Ersteller des Themas Dreiklang
  • Erstellungsdatum

Wie finden wir sie: die schönste Musik der Welt...?

Gibts denn da irgendeinen Bedarf, die schönste Musik der Welt zu finden?

Wer ist die Schönste im ganzen Land, das stammt doch irgendwie von den Brüdern Grimm...

Und weiter: was heißt eigentlich "schön", und muß Musik überhaupt schön sein?

Ich erwarte von Musik, daß sie mich überrascht, verzaubert, aber auch erschreckt, verunsichert, nachdenklich macht. Eine Musik, die nur schön ist, kann das nicht.
 
Gibts denn da irgendeinen Bedarf, die schönste Musik der Welt zu finden?

Nun ja - weil sie halt "schöner" als der Rest ist...... ;)

Ich erwarte von Musik, daß sie mich überrascht, verzaubert, aber auch erschreckt, verunsichert, nachdenklich macht.

Also, "Erschrecken" und "Verunsichern" sind für mich schon mal negativ besetzt. Ich vermute, für die allermeisten anderen Menschen auch.
 
Der Stimme, und dem Gesang, wird bei (guter) Popmusik nicht ihre Natürlichkeit genommen, durch gekünstelte Effekte, wie ich sie bei der Oper sehe.

Vielleicht könnte man es auch so ausdrücken: wenn sich jemand auf eine Bühne stellen würde und singen, würden die meisten Menschen es eben anders als in Oper machen.

"Schöner Gesang" klingt für mich anders, natürlicher.

Ich singe ja auch selber. Aber ich käme nicht ansatzweise auf die Idee, so artikuliert wie in der Oper zu singen.

Dass du mit solchen Aussagen auf sehr dünnen Eis begibst ist die sicher bewusst. Die Opern-Stimme hat rein gar nichts mit "gekünstelt" zu tun, sondern ist große Kunst. Dieses voluminöse Singen ist notwendig, um der Stimme die nötige Bandbreite zu geben die notwendig ist, um die bei gesungener Kunstmusik geforderte Dynamik und Koloratur zu erreichen. Wie schafft man es, dass ein Pianissimo im gesamten Opernhaus ohne Mikrophon, Lautsprecher und Verstärker zu hören ist? Ein dünnes Pop-Stimmchen alla Britney Spears schafft das nicht. Viele der großen Pop-Stars klingen auch live komischer Weise anders und oft erbärmlich (da gibt es natürlich auch Ausnahmen). Ist das natürlich? Sang Michael Jackson natürlicher als Pavarotti? ;)

Dennoch ist dein Vorhaben, also die Suche nach der ultimativen Musik nicht neu. Kein geringerer als Skrjabin hatte schon dieselbe Idee. Er wollte ein Stück schaffen, dass er "Mysterium" nannte. Bei diesem Stück sollten alle Sinne des Menschen angesprochen werden. Unter anderem sollte ein Farbenklavier vorkommen und getanzt werden und das Werk sollte in einem speziell dafür errichtetem Gebäude in Indien aufgeführt werden. Wer dieses Mysterium erlebt, sollte so auf eine höhere Form des Seins gelangen. Leider ist er zu früh gestorben, um das Werk fertigzustellen. Aus seinen Aufzeichnungen konnte man folgendes Rekonstruieren.

Skrjabin - Mysterium
Teil 1
Teil 2
Teil 3
Teil 4
Teil 5

Viel Vergnügen!
 
Nun ja - weil sie halt "schöner" als der Rest ist...... ;)



Also, "Erschrecken" und "Verunsichern" sind für mich schon mal negativ besetzt. Ich vermute, für die allermeisten anderen Menschen auch.



Für mich interpretieren die folgenden Künstler die schönsten Lieder, dass ist Schönheit pur !: Nana Mouskouri " weisse Rosen in Athen " einfach ein Traum, hilft allerdings Athen auch nicht viel weiter! Nicole süss, Michel mit ihrem wunderbaren Pieps Sopran, der grosse Bariton Heino, Tony Marshall der alle mit seiner wunderbaren schönen Stimmer in Erregung bringt, ja der niedliche Roy Black da kammen einem die Tränen, Semino Rossi der die Herzen vor Schönheit seines Gesanges höher schlagen lässt.. Auch die Toten Hosen werden immer schöner.
Helmut Grönemeyer, die ganze Welt liegt ihm zu Füssen. Besonders gail finde ich Udo Lindenberg .
Was hälst Du von meinem Schönheitsempfinden ? sei aber vorsichtig mit deiner Meinung. Ich habe ein ganzes Volk hinter mir :D:D

Cordialement
Destenay
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
grandios und tief durchdacht :D:D ...aber buhu, du hast Karel Gott mit seiner unsterblichen Interpretation des Geniestreichs "Biene Maja" sowie den Gesangstitanen Roberto Blanco - "ein bischen spaß muss sein" - zu erwähnen vergessen ::

Roberto Blanco für mich der Inbegriff der Arroganz und Hässlichkeit, siehste schon gehen die Geschmäcker auseinander. :o Ja Karel Gott unter uns gesagt meine Mutter eine Pianistin war so faziniert von ihm, obwohl sie sich nur mit klassischer Musik beschäftigte:D

Cordialement
Destenay
 
Dennoch ist dein Vorhaben, also die Suche nach der ultimativen Musik nicht neu. Kein geringerer als Skrjabin hatte schon dieselbe Idee. Er wollte ein Stück schaffen, dass er "Mysterium" nannte. Bei diesem Stück sollten alle Sinne des Menschen angesprochen werden. Unter anderem sollte ein Farbenklavier vorkommen und getanzt werden und das Werk sollte in einem speziell dafür errichtetem Gebäude in Indien aufgeführt werden. Wer dieses Mysterium erlebt, sollte so auf eine höhere Form des Seins gelangen. Leider ist er zu früh gestorben, um das Werk fertigzustellen.
Ich habe das Gefühl, dass im späteren Verlaufe des 20. Jahrhunderts andere da weiter gemacht haben, wo sich Skrjabin aus biologischen Gründen nicht mehr kompositorisch artikulieren konnte. Wie wäre es zum Beispiel damit?
Messiaen - TURANGALILA SYMPHONIE - YouTube
Erstaunlich, dass beim Ringen nach dem ultimativen Gesamtkunstwerk nach Wagners Ring immer wieder Projekte mit Klaviersolopartie auftauchen - auch nach Skrabin! Seit Messiaen wissen wir: Der Urknall steht in Fis-Dur!!!:p:p:p:p
 
"Schöner Gesang" klingt für mich anders, natürlicher.
Auch wenn dieses Tonideal das meine wäre, hätte das wohl einen geringen Einfluß auf meine Beurteilung des musikalischen Gesamteindrucks. In diesem kurzen Artikel ist recht gut beschrieben, warum das so ist. (Vordergründig hat er zwar weder mit Gesang noch mit Klavierspiel zu tun, die darin genannten Aspekte lassen sich aber ganz gut darauf – wie auch auf andere Instrumente – übertragen.)
 
Es gibt nur ein einziges Werk, bei dem mir fast über die gesamte Spieldauer die Tränen über das Gesicht laufen.

Puccini - La Bohème

Diese Musik ist in jeder Hinsicht absolut vollkommen! Die Aufnahme mit Pavarotti und Freni ist noch besser.

Da stellen sich mir die Nackenhaare auf... aber nicht, weil ich das so schön finde. Geht mir aber grundsätzlich so, wenn ich Opernsänger jeglicher Art vernehme. Wie war das noch mit dem Geschmack? Die Katze frisst die Mäuse roh, ich will sie nicht mal gebraten? :D
Dies ist definitiv eine sinnlose Diskussion.
 

Da stellen sich mir die Nackenhaare auf... aber nicht, weil ich das so schön finde. Geht mir aber grundsätzlich so, wenn ich Opernsänger jeglicher Art vernehme. Wie war das noch mit dem Geschmack? Die Katze frisst die Mäuse roh, ich will sie nicht mal gebraten? :D
Dies ist definitiv eine sinnlose Diskussion.

in der Tat ist dies eine sinnlose Diskussion, vielleicht sogar auch diskriminierend. Schön zu sehen wie man sich Mühe gibt eine Antwort darauf zu finden.

Hier nochmals eine Antwort: Jede Art von Musik die aus dem Herzen kommt ist schön, denn aus dem Herzen spricht Gott"

Hiermit ist alle Musik gemeint, sei es Unterhaltungsmusik zu dieser überigens viele klassische Musiker grosse Beziehung haben, sei es Pop, Rock, Jazz, Musik aus Indien aus Asien usw.usw. usw.usw.

Cordialement
Destenay
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Da stellen sich mir die Nackenhaare auf... aber nicht, weil ich das so schön finde.

das erinnert mich an die berüchtigte Methode Karmasinow

der Schriftsteller Karmasinow beschreibt ein Schiffsunglück, aber hierbei ist nicht das tragische Geschehen im Vordergrund, sondern vielmehr soll der Leser bewundern, was Karmasinow beim Anblick, beim schreiben und beim vorlesen dieses Vorfalls empfindet...

:D;):D

fünf Sonderpunkte erhält, wer ohne googlen etc die Quelle ermittelt :)
 
das erinnert mich an die berüchtigte Methode Karmasinow

der Schriftsteller Karmasinow beschreibt ein Schiffsunglück, aber hierbei ist nicht das tragische Geschehen im Vordergrund, sondern vielmehr soll der Leser bewundern, was Karmasinow beim Anblick, beim schreiben und beim vorlesen dieses Vorfalls empfindet...

:D;):

fünf Sonderpunkte erhält, wer ohne googlen etc die Quelle ermittelt :)

meinst Du über die Titanic !:rolleyes:

Cordialement
Destenay
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das tut mir sehr leid für dich. Aber für solche Fälle hat Destenay ja schon tolle Alternativen genannt. ;)

Das etliche Klassige Liebhaber, Opern nicht möglich ist bekannt. Häufiger Grund: zu übertrieben, schwülstig, schrullig, nicht zeitgemäss, lauter hysterische Weiber, Matchos usw. Solche Äusserungen höre ich immer wieder. Umso erstaunlicher ist das Sängerinnen und Sänger bei Agenturen sehr beliebt sind, da sie Gewinn einfahren, was bei den Instrumentalisten leider nicht mehr gross der Fall ist

Cordialement
Destenay
 
Das etliche Klassige Liebhaber, Opern nicht möglich ist bekannt. Häufiger Grund: zu übertrieben, schwülstig, schrullig, nicht zeitgemäss...

Es gibt viele Leute die dasselbe über Liszt oder Rachmaninoff sagen. Manche Leute sagen genau das generell über klassische Musik, meist aus Unwissenheit und Ignoranz. Wer das so sehen will, soll das eben so sehen. Wie gesagt...du hast ja tolle Alternativen aufgelistet. ;)

Mich würde aber sehr interessieren ob sich hier wirklich jemand traut, sachliche Argumente gegen Puccini, Verdi und Wagner zu bringen und zu erklären, warum die Jungs von Musik keine Ahnung hatten. Das wird sicher witzig! :D

Viele Grüße!
 
Ich sprach gestern mit einem grossartigen jungem Geiger der zurzeit grosse Aufmerksamkeit von Veranstaltern und Dirigenten auf sich zieht, er wurde soeben von der Liszt Gesellschaft in Budabest für seine Liszt Aufnahme zusammen mit einem Pianisten, mit dem Ehrendiplom ausgezeichnet, dazu vielleicht später auf einem anderen Faden.
Wir sprachen vor einigen Tagen über Bruno Leonardo Gelber, denn er bis dahin nicht kannte. Seine Begeisterung über diesen Pianisten war grenzenlos.
Vorallem seine Rachmaninoff Aufnahmen hatte ihn dermassen fasziniert, er war der Ansicht diese Aufnahme gehört zum besten was es überhaupt gibt, die meisten russischen Pianisten verstehen Rachmaninoff nicht, was dieser Gelber hier alles raushollt, sei einzigartig.
Seine Freude darüber ging so weit, dass er einem Bekannten in Deutschland anrief, zurzeit einer der grössten Kritiger in Deutschland von dem man grossen Respekt hat, sein Name fiel hier auch schon, dieser war der selben Ansicht über Gelbers Rachmaninoff , wie der junge Geiger.
Ich denke vielleicht währe es mal interessant über dies Aufnahme zu diskutieren. Troubadix hatte mich soeben auf die Idee gebracht, da er Rachmaninoff erwähnte

Cordialement
Destenay

Bruno-Léonardo Gelber - YouTube

Bruno-Léonardo Gelber - YouTube

Bruno-Léonardo Gelber - YouTube
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Welche russischen Pianisten sind hier gemeint? Kissin? Horowitz? Gavrilov? Pletnev? Ashkenazy? Zilberstein?...

dies hat er nicht erwähnt, aber er meinte Rachmaninoff würde häufig viel zu hart gespielt, vergewaltigt. D
Die Tiefe und Schönheit kämme nicht mehr zur Geltung, Rachmaninoff würde dadurch in ein ganz falsches Licht gesetzt, dies sei bei Gelber eben nicht der Fall,

Cordialement
Destenay
 

Zurück
Top Bottom