Der Traum vom Flügel

  • Ersteller des Themas Wespennest 100
  • Erstellungsdatum

Lass doch deinen Mann mal den Faden hier lesen... :D
 
Liebe Ute,

auch wenn dir schon der Kopf raucht - hängt dein Mann sehr am Klavier als Erbstück? Denn wenn das der Grund ist und mit dem Klavier liebgewonnene Erinnerungen verknüpft sind, ist seine Ablehnung verständlich. Und dann wäre zu überlegen, wie man beiden Seiten gerecht werden könnte. Eventuell müsste man Möglichkeiten finden, das Klavier zu behalten oder zeitweise in gute Hände zu verleihen (Verwandte?). Auf den Erlös müsste man dann verzichten oder so lange sparen, bis man das Geld zusammen hat.

Meistens geht es bei Anschaffungen wie auch bei offenen Zahnpastatuben etc. um Beziehung. :) Schätzt und respektiert man die Ansichten des Partners, steigt die Chance, selbst verstanden zu werden.

Ich drücke dir sehr die Daumen!!!

chiarina
 
... auf gut deutsch: der Unterschied zwischen "überreden" und "überzeugen"...? ;)

Egal. :D

Der Mensch ist ein soziales Tierchen. Was daran, am Reden, im sozialen Miteinander "plus" sei im Sinne von "erlaubt, zulässig", Überzeugen, oder was Minus sei, Überreden, das bewerten in der Situ eh immer nur zweie. Die miteinander Verpartnerten.

Jede Veränderung birgt die Chance und das Risiko, sich einander anzunähern oder sich auseinanderzusetzen.

Und auch das Auseinandersetzen birgt die Chance, dass man sich danach etwas besser kennt, den anderen ein wenig mehr noch achtet. ist doch nicht per se schlecht, wenn einer den anderen "zu überreden" versucht, der sich wehrt, und man gelangt dann zu neuen, eine weitere Zeitstrecke tragenden Übereinkünften?

Ich sehe Mylady immer des abends so stillvergnügt auf der Couch. Sie liest, ich spiele Nocturnes, und ich bin der felsenfesten Überzeugung, dass es ihr ohne Klavierspiel nicht angenehmer wäre. Sie sagt das nicht, i wo. Aber ich sehe es. Dazu sind wir mit nunmehr 40 Jahren schon knapp lange genug beisammen.

Sie hatte sich damals - trotz der gewaltigen Zumutung namens "Konzertflügel" - nicht wirklich gewehrt.

Seither wehrt sie sich allerdings, wenn es heißt: "Zweiten Flügel?" Da machte sie bisher ein absolut steifes Bein. Und ich fragte mich dann auch mal selber kritisch, angesichts von zwischenzeitig sieben Autos, wieviele Hintern denn ich wohl hätte, um sie in wievielen Altbenzen zeitgleich zu parken, oder auf wievielen Flügelbänken?

Sigscht.

Ich komme immer nur auf einen. Der mag zwar breit sein, ist aber immer nur einer.

Recht hat also Mylady. Die haben öfter recht, als es großen Jungs so stets angenehm wäre... Aber rennen wir weg? Nee. Tun wir auch nicht. Also: Die wissen schon verdammt genau, was sie tun. Keine Chance.
:D
 
also bei uns daheim gab es wegen des flügels auch diskussionen. da ich aber selber berufsmusiker bin, hatte cih ganz gute argumente. so ein flügel ist ja schließlich auch ein abschreibungsobjekt. wir haben unser gästezimmer ein wenig umgestellt und siehe da, auf einmal war platz 2,3 m flügel. und schon haben wir einen raum, den wir mit 20 qm von der steuer abschreiben können, denn vorher stand das klavier im wohnzimmer udn das kann ich definitiv nicht absetzen... ;-)

ich habe im vorfeld meine frau mal mit zu einem klavierhändler genommen udn ihr die unterschiedlichen flügelgrößen vorgeführt und sie kam dann auch selbst zu der einsicht, dass die größeren besser klingen.

eines ihrer argumente war, dass wir dann aber, wenn wir umziehen würden, immer so eine große kiste im schlepptau hätten und dann immer dementsprechend die wohnung aussuchen müssten. allerdings muss ich das mit kindern auch, der vergleich hinkt zwar etwas, aber er kann im notfall herangezogen werden. sie ist zwar immer noch nciht begeistert, denn es ist ja sooooooo viel geld und sie überlegt nun schon krampfhaft, was sie sich nun vergelcihbares kaufen könnte, aber ihr fällt nichts ein. da der flügel vor allem aus "muggen-geld" finanziert ist, musste ich ihn mir nciht mal "vom munde absparen"

jedenfalls freueich mich, wenn dann endlich im september (ist vorher noch beim restaurator und bekommt dann auch noch neuen schellack) unser großes schwarzes musikalsiches möbel bie uns einzieht... ;-)
 
Um fair zu sein, müsste man doch aber eigentlich,- zumindest im klassischen Fall der Gütergemeinschaft,- dem Partner die gleiche Summe zugestehen, die er dann für seine ausschließlichen Vorlieben verprassen darf. Streng genommen ist der Flügel dann doppelt so teuer.........

Komische Argumentation. Der Flügel der Gattin ist "doppelt so teuer", und das Auto des Ehemanns ist dann "umsonst"?
 
Gute Herangehensweise. Um fair zu sein, müsste man doch aber eigentlich,- zumindest im klassischen Fall der Gütergemeinschaft,- dem Partner die gleiche Summe zugestehen, die er dann für seine ausschließlichen Vorlieben verprassen darf. Streng genommen ist der Flügel dann doppelt so teuer.........

Oje, die Argumentationskette läßt irgendwie tief blicken ............. :(
 

Zurück
Top Bottom