Der Traum vom Flügel

  • Ersteller des Themas Wespennest 100
  • Erstellungsdatum

Dann schmeiß Dich ins geschlitzte Rote, Ute und zeig ihm, wofür ER unbedingt sofort jetzt gleich prontissimo den Flügel braucht.
 
Einfach kaufen und liefern lassen. Ich kenne die Familiensituation nicht, aber in den meisten Fällen ist es doch in ein paar Wochen vergessen :)
 
Noch eine kleine Anmerkung:
16000 für einen 20 Jahre alten C3 ist kein guter Preis.
Mein nagelneuer C2X Silent hat etwa 23000 gekostet. Ohne Silent käme man sicher in deinen Preisbereich, wenn man gut verhandelt.
Die X-Modelle sind von Yamaha stark verbessert worden. Ich würde keinen Flügel aus der alten C-Reihe mehr wollen.
LG,
NaMu
 
Noch ein Tipp: Den Partner einbinden.

Was u. U. auch toll funktioniert: Mal gemeinsam eine richtige Werkstatt anschauen. Nicht nur den Hochglanz-Verkaufsraum. Mein Mann kommt aus der Metallbranche, kannte Klaviere/Flügel aber nur von außen (schwarzes, glänzendes Möbelstück, mit dem man Musik machen kann). Punkt.

Das faszinierende Innenleben eines auseinandergebauten Flügels, das Fachsimpeln mit dem Meister über Gussverfahren, Lackierungsmethoden, verwendete Stahlsorten für die Saiten und - das Wunderwerk von Präzisionsbohrungen im Stimmstock!!! - ließ ihn so ein Instrument mit ganz anderen Augen betrachten. Alles Handwerk von Fachleuten, kein Robotereinsatz, im Hinterkopf ratternde Additionen von Manpower und Personalkosten vs. Verkaufspreis, blitzschnelles Kalkulieren der Gewinnmarge etc. - - - alle Vorbehalte gegen vermeintlich irre teure "Möbelstücke, mit denen man Musik machen kann" schmolzen wie Eis unter äquatorialer Sonne.
 
Noch ein Tipp: Den Partner einbinden.

Was u. U. auch toll funktioniert: Mal gemeinsam eine richtige Werkstatt anschauen. Nicht nur den Hochglanz-Verkaufsraum. Mein Mann kommt aus der Metallbranche, kannte Klaviere/Flügel aber nur von außen (schwarzes, glänzendes Möbelstück, mit dem man Musik machen kann). Punkt.

Das faszinierende Innenleben eines auseinandergebauten Flügels, das Fachsimpeln mit dem Meister über Gussverfahren, Lackierungsmethoden, verwendete Stahlsorten für die Saiten und - das Wunderwerk von Präzisionsbohrungen im Stimmstock!!! - ließ ihn so ein Instrument mit ganz anderen Augen betrachten. Alles Handwerk von Fachleuten, kein Robotereinsatz, im Hinterkopf ratternde Additionen von Manpower und Personalkosten vs. Verkaufspreis, blitzschnelles Kalkulieren der Gewinnmarge etc. - - - alle Vorbehalte gegen vermeintlich irre teure "Möbelstücke, mit denen man Musik machen kann" schmolzen wie Eis unter äquatorialer Sonne.

Das haben wir schon durch.............

Gruß Ute
 
Noch eine kleine Anmerkung:
16000 für einen 20 Jahre alten C3 ist kein guter Preis.
Mein nagelneuer C2X Silent hat etwa 23000 gekostet. Ohne Silent käme man sicher in deinen Preisbereich, wenn man gut verhandelt.
Die X-Modelle sind von Yamaha stark verbessert worden. Ich würde keinen Flügel aus der alten C-Reihe mehr wollen.
LG,
NaMu

Ich glaube auch, dass er zu teuer ist. Es geht aber erst mal nur um eine "Hausnummer" und den Einstieg generell ins Thema. Mein Plan sieht sowieso vor, unser altes Klavier dort in Zahlung zu geben, wo wir es haben aufbauen lassen. Da erhoffe ich mir den größten Verhandlungsspielraum.

Gruß Ute
 
Ich habe erst im gebrauchten unteren Segment gesucht bis mir einer der besten deutschen Pianisten sagte, alles andere als Steinway würde mich nicht zufrieden stellen. :)

Lieber Jeremias,

ich habe lange darüber nachgedacht. Und da ist verdammt viel dran. Als wir vor 2 Jahren vor der Entscheidung standen, das alte Klavier zu verschrotten oder neu zu machen, war auch der Gedanke an einen Flügel da. Nur hatte ich nicht akribisch genug die Platzsituation untersucht und bin vorschnell auf "geht nicht" gestoßen. Und,- natürlich wär ein Bösi oder Steinway das Non Plus Ultra und der Yamaha der Kompromiss. (Wieder ein Kompromiss....) Ausgang ungewiss. Aber diese Größenordnung möchte ich im Moment nicht antasten. Vielleicht sollte ich die momentanen Überzeugungsschwierigkeiten dahingehend interpretieren, als das für die richtige Lösung die Zeit noch nicht reif ist...............

Nachdenkliche Grüße von Ute
 
Hallo Ute,
Du bist innerlich anscheinend noch nicht wirklich bereit dazu. Du findest immer wieder neue Ausreden gegen den Flügel. So wird das nichts.
So lange Du innerlich noch nicht wirklich hinter der ganzen Geschichte stehst, hat es keinen Zweck.
Und noch was:
Meiner Meinung nach wäre ein Yamaha C3X absolut kein Kompromiss. Es sei denn, Du bist Konzertpianistin.
Ach ja, das fällt mir jetzt gerade ein.
Das Steinway-Versprechen: Steinway bietet an:
Wenn Du jetzt z.B. einen Boston-Flügel kaufst, und innerhalb von 10 Jahren dann einen echten Steinway, dann wird der Kaufpreis des Boston auf den Steinway voll angerechnet. Wäre das eine Option für Dich?
Viele Grüße
hennes
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Ute,
Du bist innerlich anscheinend noch nicht wirklich bereit dazu. Du findest immer wieder neue Ausreden gegen den Flügel. So wird das nichts.
Viele Grüße
hennes

Nein, es ist der einzige unsichere Punkt. Es ist halt die Frage wie lange es dauert bis der Steinway drin ist. 2 oder 3 Jahre kann ich sicher warten. 10 oder 20,- dafür lohnt sich der Yamaha allemal. Boston,- klingt blöd und ist auch rein subjektiv:- das Label Boston kann ich mir in meiner Wohnstube irgendwie nicht vorstellen.

Gruß Ute
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nein, es ist der einzige unsichere Punkt.
Gruß Ute
o.k., also fassen wir mal zusammen:
Das wichtigste: Du willst definitiv einen Flügel.
Der Flügel wird evtl. ein Yamaha. Ein Klavier wird in Zahlung genommen, Kostenfrage ist also geklärt.
Platz ist vorhanden, wenn das Klavier erst mal aus dem Haus ist. Sonstiges ist bereits geklärt oder stellt kein Kontra dar.
Die einzige nicht geklärte Frage ist: wie kann ich den Ehemann überzeugen?

Ist er denn strikt gegen einen Flügel? Oder anders gefragt: Wie sehen denn seine Argumente aus?

Viele Grüße
hennes
 

Und,- natürlich wär ein Bösi oder Steinway das Non Plus Ultra und der Yamaha der Kompromiss. (Wieder ein Kompromiss....)

Ein Bösi oder ein Steinway klingen aber ziemlich verschieden....

Nur vom Protzfaktor kommen sie einander nahe, Bösi allerdings nur bei Klavierspielern. Insofern würde ich doch eher zum Steinway raten.:D:D
Es geht ja wirklich nichts drüber zu sagen: "Mit was anderem als dem Besten wäre ich eben nicht zufrieden gewesen".;)
 
o.k., also fassen wir mal zusammen:
Das wichtigste: Du willst definitiv einen Flügel.
Der Flügel wird evtl. ein Yamaha. Ein Klavier wird in Zahlung genommen, Kostenfrage ist also geklärt.
Platz ist vorhanden, wenn das Klavier erst mal aus dem Haus ist. Sonstiges ist bereits geklärt oder stellt kein Kontra dar.
Die einzige nicht geklärte Frage ist: wie kann ich den Ehemann überzeugen?

Ist er denn strikt gegen einen Flügel? Oder anders gefragt: Wie sehen denn seine Argumente aus?

Viele Grüße
hennes

Ja, so könnte man es gut umschreiben. Als Hauptargument kristallisiert sich zur Zeit heraus, dass das alte Klavier ein Erbstück ist. Behalten können wir es aber nicht im Falle eines Neukaufs. Alle anderen Argumente sind nicht stichhaltig,- einfach: "Lass mich in Ruhe!"

Gruß Ute
 
Ein Bösi oder ein Steinway klingen aber ziemlich verschieden....

Nur vom Protzfaktor kommen sie einander nahe, Bösi allerdings nur bei Klavierspielern. Insofern würde ich doch eher zum Steinway raten.:D:D
Es geht ja wirklich nichts drüber zu sagen: "Mit was anderem als dem Besten wäre ich eben nicht zufrieden gewesen".;)


Diese Frage zu klären verschiebe ich mal in die Zukunft.................

Gruß Ute
 
Einfach kaufen und liefern lassen. Ich kenne die Familiensituation nicht, aber in den meisten Fällen ist es doch in ein paar Wochen vergessen

Davon kann ich nur abraten. Bei aller Liebe zum Flügel - einen solchen Konflikt wäre mir das nicht wert. Tricksereien find ich persönlich nie gut. Hinter einer Anschaffung von nicht unerheblichem Wert sollten beide stehen.

WN, lass doch einfach etwas Zeit ins Land gehen. Achte mal im Fernsehen darauf, da stehen gern mehr oder weniger unmotiviert Flügel am Rande der Szene herum. Dann kannst Du immer mal darauf hinweisen: "Oh schau mal, ein Flügel!" *verzücktgucken*

Könnte mir vorstellen, wenn Dein Partner merkt, dass Dir wirklich daran gelegen ist (und nicht nur eine aktuelle Marotte), wird er sich überlegen, ob dauerhafter Widerstand gegen Deinen Wunsch der Sache angemessen ist.
 
Einfach kaufen und liefern lassen. Ich kenne die Familiensituation nicht, aber in den meisten Fällen ist es doch in ein paar Wochen vergessen

:D

Einfach,- praktisch und gut.

Lass mich diesen Faden damit schließen. Danke an allen, die ein Input geliefert haben. ich glaub schon, ein kleines Schrittchen weiter zu sein.............. :D

Gruß Ute
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Steter Tropfen höhlt den Stein!

Immer wieder mit wohldosierten Kaufargumenten kommen. Keinen Kaufdruck aufbauen, erzeugt nur Widerstand.

Meine bessere Hälfte habe ich so über Monate hinweg weichgekocht, bis sie dem Kauf eines richtigen Klaviers, zugestimmt hat.

Ansonsten sind Träume auch was schönes.

Viele Glück.
40er
 

Zurück
Top Bottom