Flügel Kauf - Kawai GL 10 oder 30 / Silent - Transakustik

  • Ersteller des Themas kontrapunkt
  • Erstellungsdatum

K

kontrapunkt

Dabei seit
29. Dez. 2014
Beiträge
15
Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich spiele bisher auf einem älteren Klavier mit nachgerüstetem Silent System.

Nun möchte ich auf einen Flügel wechseln.
Habe mir bisher verschiedene gebrauchte und einen Kawai GL30 angesehen.
Der hat mir sehr gut gefallen.
Klanglichen als auch vom spielen.
Aus Platz und Kostengründen würde ich jedoch ggf. den GL10 kaufen (ca. 5000€ günstiger). Konnte den jedoch bisher noch nicht anspielen.

Mich würde interessieren welche Ehfahrungen Ihr mit der Kawai GL Serie oder der früheren GM Serie gemacht habt.

Ich tendiere dazu den Flügel mit Silent System zu kaufen, auch wenn ich das beim Klavier fast nie genutzt habe weil mir der Klang über Kopfhörer nicht gefallen hat.

Kawai bietet für Klaviere ja auch ein System an bei dem der Resonanzboden als "Lautsprecher" genutzt wird. Ob Kawai das auch schon für Flügel anbietet konnte ich noch nicht rauskommen.
Bei Yamaha heißt das System "Transakustik" . Das gibt es dort inzwischen wohl auch für Flügel.
Hat jemand mit einem solchen System schon bei einem Klavier oder Flügel Erfahrungen gemacht ? Lohnt sich das und ist der Klang ggf. besser als über Kopfhörer?

Wie ist eure Einschätzung zu Flügel von Kawai im Vergleich zu Yamaha oder auch anderen Herstellern in der Preisklasse der GL Serie? Feurich oder Hofmann.
Ist Kawai besondere "Melienium" Mechanik aus Cabonso so gut wie angepriesen ?

Würde mich über Rückmeldungen freuen.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tendiere dazu den Flügel mit Silent System zu kaufen, auch wenn ich das beim Klavier fast nie genutzt habe weil mir der Klang über Kopfhörer nicht gefallen hat.
Wenn ich Dich da richtig verstehe, bist Du auf das Silent System ja garn nicht angewiesen.
Spare Dir die Kosten dafür und gib das Geld für eine guten Klang des Flügels aus.
Wer mit den Digitalen Klängen nicht zufrieden ist, kann z.B. am MIDI-Ausgang vom Silent-System seine iPhone hängen und sich mit beseren Klängen aus Garage Band verzaubern lassen. Günstiger und eigfacher geht es nicht.
 
Ich habe sowohl den GL 10 als auch den GL 30 angespielt (vor ungefähr zwei Jahren).

Beim ersten Mal gefiel mir der GL 10 besser, beim zweiten Mal (Abstand von einigen Monaten) der GL 30.
(Letztendlich habe ich dann allerdings etwas ganz anderes gekauft.)

Wo wohnst du ungefähr? @Mawima (= Martin Widmann, Hilzingen) hat, soweit ich weiß, beide da. Hilzingen ist in der Nähe des Bodensees.
 
Wenn ich Dich da richtig verstehe, bist Du auf das Silent System ja garn nicht angewiesen.

Doch, ich habe das Klavier durch Filzeinlage zwischen Seite und Hammer mechanisch leiser reguliert.
Das geht beim Flügel denke ich ja nicht so einfach...
Der Klang gefällt mir immer noch besser als das Silent System.
Das Silent System ist hier "Quite Time".

Geht das mit dem MIDI Ausgang auch mit Samsung ?
Was muss ich genau machen? Bin da ziemlicher Laie....
 
Beim ersten Mal gefiel mir der GL 10 besser, beim zweiten Mal (Abstand von einigen Monaten) der GL 30.

Ich hatte inzwischen die Gelegenheit den GL10 auch anzuspielen im Vergleich zum yamaha GB1.
Da hat mir Kawai besser gefallen.

Bei dem Flügel war jedoch nach meinem Empfinden der Bass sehr schwach gegenüber den oberen Lagen.
Dh. Ich musste in den oberen Lagen extra leise spielen damit die nicht zu rausknallen.
Läst sich das durch Intonation noch Regulieren?

Leider Konnte ich den GL10 + 30 noch nicht im direkten Vergleich spielen.
 
Spare Dir die Kosten dafür und gib das Geld für eine guten Klang des Flügels aus.
Wer mit den Digitalen Klängen nicht zufrieden ist, kann z.B. am MIDI-Ausgang vom Silent-System seine iPhone hängen und sich mit beseren Klängen aus Garage Band verzaubern lassen. Günstiger und eigfacher geht es nicht.
Garage Band kann mit einem Yamaha SH2 oder Kawai ATX aber nicht so ganz mithalten.
 
Wer eine hochwertiges Digitales System hat, wird sich wohl nicht über den Klang beschweren. Der Braucht die lösung via iPhone wohl auch nicht. Wobei man für Garage Band sich auch höherwertige Klänge kaufen kann.
Ob das ganze mit einem Android System und MIDI mitlerweile funktioniert ist mir nicht bekannt. Die hatte das seinerzeit einfach technisch nicht berücksichtigt und es wahr einfach immer zu langsam für MIDI-Funktionen.
 
Ich hatte inzwischen die Gelegenheit den GL10 auch anzuspielen im Vergleich zum yamaha GB1.
Da hat mir Kawai besser gefallen.

Bei dem Flügel war jedoch nach meinem Empfinden der Bass sehr schwach gegenüber den oberen Lagen.
Dh. Ich musste in den oberen Lagen extra leise spielen damit die nicht zu rausknallen.
Läst sich das durch Intonation noch Regulieren?

Leider Konnte ich den GL10 + 30 noch nicht im direkten Vergleich spielen.

3d3e8c0c08c4b08897833a6e231604be.jpg
c87f95ec9a5b27a3164373c32c86a926.jpg


Den GL10 gibts sogar in Silber mit Chrom... und kann hier und dort auch mit nem 30er angespielt werden[emoji23]



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die Lautstärke Reduzieren? Das Instrument ist so konstruiert das man damit laut und leise spielen kann. Daher ja der Name "Piano".
Wenn es mal ein wennig dezenter sein soll, schließen wir den Deckel. (Was eigentlich nie der Fall ist)
Ist mir aber schon aufgefallen, das User von Digital-Instrumenten kaum leise spielen können.
 
Die Lautstärke Reduzieren? Das Instrument ist so konstruiert das man damit laut und leise spielen kann. Daher ja der Name "Piano".
Wenn es mal ein wennig dezenter sein soll, schließen wir den Deckel. (Was eigentlich nie der Fall ist).

Das stimmt schon,
Jedoch reicht das zum abendlichen Spiel denke ich nicht aus.
Und mann will ja nicht alles gleich Leise Spielen.
Dh. PP bis zumindest mf müsste so runter gedämpft werden das es nur den Raum beschallt und nicht die Nachbarn.

Ich kann das im Moment nich einschätzen.
Mein 1.40 hohes Klavier wäre ohne mech. Dämpfung schon sehr Laut.
 

Dh. PP bis zumindest mf müsste so runter gedämpft werden das es nur den Raum beschallt und nicht die Nachbarn.

Ich kann das im Moment nich einschätzen.
Mein 1.40 hohes Klavier wäre ohne mech. Dämpfung schon sehr Laut.

Frag doch einfach mal Deine Nachbarn? Habe ich auch so gemacht. Wobei der Flügel weniger bei den Nachbarn zu hören ist, als das Digitalpiano was wir davor einsetzten. Liegt vielleicht daran das der Klang nicht an der Wand erzeugt wird? Keine Ahnung. Das Ergebnis zählt.
Die drüber hören nix. Die neben an auch nix. Und die Untern drunter sagen das ist keine Probelm. Wobei deren Digitalpiano eher bei mir oben ankommt.
Vielleicht machen wir uns Probleme wo gar keine sind?
 
Wobei deren Digitalpiano eher bei mir oben ankommt.
Vielleicht machen wir uns Probleme wo gar keine sind?

Der Nachbar unter mir hört mich schon.
Die Nachbarin über mir wohl auch. Die macht im Schlafzimmer jedoch selber etwas "Lärm" deshalb toleriert Sie das. Sie konnte jedoch nich Orten woher das Klavierspielen kommt.

Problem ist das Klavier steht im Schlafzimmer der Flügel dann im Wohnzimmer. Damit ändert sich die Situation.

Was hast Du denn für einen Flügel / Klavier bei welcher Raumgröße?

Bis zu welcher Uhrzeit spielst Du ?
Neubau oder Altbau?
 
Huch! Ich dachte, ich hätte genügend Smileys verwendet! :geheim::-|
 
Bestimmt eine glückliche Frau :-D
 
Bei bei einem Flügel unter 2 m reicht es beide Deckel zu schließen. Dann kann man p-Stellen mit linkem Pedal so leise üben, daß die Nachbarn bei normaler Bauweise in Stein und Beton nichts davon hören.

Gruß
Manfred
 
Mich würde interessieren welche Ehfahrungen Ihr mit der Kawai GL Serie oder der früheren GM Serie gemacht habt.

GM 10
Nettes Arbeitsinstrument mit überraschend schönem Klang. Hat halt die Nachteile eines Stutzflügels – eine gewisse Inharmonizität ist nicht zu verleugnen. Es lohnt m. E., so ein Einsteigermodell vom Klavierbauer des Vertrauens nachbehandeln zu lassen, ein bisschen Intonieren und Regulieren lohnt sich spür- und hörbar. Vor allem darfst Du nicht vergessen, dass jedes Instrument ein Unikat ist. Wenn ich also schreibe, "mein Instrument hat einen schönen Klang, zeigt aber bei Stücken mit vielen vollgriffigen Akkorden eine gewisse Inharmonizität", bedeutet das keineswegs, dass ein anderes Instrument der gleichen Bauart die gleichen Eigenschaften aufweist. Jedes Instrument muss individuell beurteilt werden.

Das geht beim Flügel denke ich ja nicht so einfach...
Filzlappen bei Flügeln? Gibt´s nicht. ;-)

Selbstverständlich kann man auf einem Flügel auch leise spielen, aber das ist nicht Sinn der Sache. Dann lieber ein Silentsystem und die Dynamik spielen, die das Stück erfordert.
 

Zurück
Top Bottom