Der Traum vom Flügel

Bin jetzt etwas irritiert - Diskflügel sind ja an sich ganz normale Flügel welche mittels Disketten selber spielen - also im Grunde genommen ein modernes Pianola.

Viele Grüße

Styx
Ja ok, aber ohne gleich ne integrierte Silenteinrichtung ist das halb Fisch, halb Fleisch.
Sonst kann man sich ja nur Disks von anderen Interpreten anhören und selbst nichts aufnehmen. Wenn dieses System gestattet sich selbst aufzunehmen und abzuspielen, dann geht das über ne Midi-Schnittstelle, welche nurmehr eine Stoppleiste benötigt um in vollem Umfang als Silent zu wirken.
 
Ja ok, aber ohne gleich ne integrierte Silenteinrichtung ist das halb Fisch, halb Fleisch.
Sonst kann man sich ja nur Disks von anderen Interpreten anhören und selbst nichts aufnehmen. Wenn dieses System gestattet sich selbst aufzunehmen und abzuspielen, dann geht das über ne Midi-Schnittstelle, welche nurmehr eine Stoppleiste benötigt um in vollem Umfang als Silent zu wirken.

Ich hab mich da etwas ungenau ausgedrückt, die Diskflügel welche ich einst stimmen und regulieren mußte, hatten natürlich auch Aufnahmefunktion und Silenteinbau. Die Auslösung mußte allerdings dank dieser verdammten Stummschaltungsmechanik sehr früh geschehen, was sich natürlich äußerst negativ auf die Repetition so wie auf das Spiel aus, ebenso ist von der Dynamik nicht mehr all zu viel zu erwarten.

Viele Grüße

Styx
 
Ich hab mich da etwas ungenau ausgedrückt, die Diskflügel welche ich einst stimmen und regulieren mußte, hatten natürlich auch Aufnahmefunktion und Silenteinbau. Die Auslösung mußte allerdings dank dieser verdammten Stummschaltungsmechanik sehr früh geschehen, was sich natürlich äußerst negativ auf die Repetition so wie auf das Spiel aus, ebenso ist von der Dynamik nicht mehr all zu viel zu erwarten.

Viele Grüße

Styx

Ist wohl eine Zeit her daß Du die gestimmt hast, weil zwischenzeitlich gibt es bei Yamaha seit vielen Jahren eine verstellbare Auslöseleiste.
 
...zwischenzeitlich gibt es bei Yamaha seit vielen Jahren eine verstellbare Auslöseleiste.
Das ist mir bekannt - aber nicht alle neueren Yamaha haben die wohl drinnen... Oder haben die jetzigen B-Klaviere auch eine verstellbare Auslösung?
Die konkrete Frage um die es geht: Ist die verstellbare Auslöseleiste bei jedem Flügel eingebaut, der mit Silent oder als Disk ausgeliefert wird?
 

Meine Wahrheit, lieber Michael, ist vier Jahre alt. Wirklich "neu" ist das wohl nicht mehr.
Im Übrigen kenne ich auch ein nachgerüstetes Silent-System, das die Flügelmechanik im Akustik-Betrieb NICHT beeinträchtigt.
Kompromisse bei der Auslösung gehören definitiv der Vergangenheit an!

Wie weitere Herstellerfirmen heute die Silent-Module konstruieren, mag bitte jemand erzählen, der Genaues weiß.

Aber ich hatte den Themenersteller auch so verstanden, dass er sich neue Instrumente angesehen und angespielt hat. Er möge das selbst sagen.

Fairerweise muss man allerdings, um etwaiger Korinthen.erei vorzubeugen, erwähnen, dass bei Silent-Systemen unter den Tasten Abtast-Elemente mit eventuell winzigen Federkräften arbeiten. Wie ja auch Bierbrauereien zugeben, dass in alkoholfreiem Bier möglicherweise eine winzige Restalkoholmenge enthalten ist.

Gruß
Martin
 
Meine Wahrheit, lieber Michael, ist vier Jahre alt. Wirklich "neu" ist das wohl nicht mehr.
Im Übrigen kenne ich auch ein nachgerüstetes Silent-System, das die Flügelmechanik im Akustik-Betrieb NICHT beeinträchtigt.
Kompromisse bei der Auslösung gehören definitiv der Vergangenheit an!

Wie weitere Herstellerfirmen heute die Silent-Module konstruieren, mag bitte jemand erzählen, der Genaues weiß.

Aber ich hatte den Themenersteller auch so verstanden, dass er sich neue Instrumente angesehen und angespielt hat. Er möge das selbst sagen.

Fairerweise muss man allerdings, um etwaiger Korinthen.erei vorzubeugen, erwähnen, dass bei Silent-Systemen unter den Tasten Abtast-Elemente mit eventuell winzigen Federkräften arbeiten. Wie ja auch Bierbrauereien zugeben, dass in alkoholfreiem Bier möglicherweise eine winzige Restalkoholmenge enthalten ist.

Gruß
Martin
Lieber Martin,

4 Jahre ist für ein Klavier gar nichts. Das Ding hat noch nicht mal die Krabbelstube erreicht. Spricht es überhaupt schon? Nein! Nachdem die technischen Informationen, die Yamaha heraus gibt gar nichts dazu berichten bleibt es für mich ungewiss ob wirklich alle heutigen Yamahas mit Silent dieses System verwenden oder nicht. ZU oft wurde ich schon enttäuscht weil ich geglaubt habe, dass Produkt XY etwas können musste, was es dann nicht tat. Steht es schwarz auf weiß, ist das kein Thema.

Ich habe jedenfalls wesentlich mehr Yamaha ohne verstellbare Auslöseleiste gestimmt als solche mit diesem System und dass die Billigserie jetzt verstellbare Auslösung haben soll ist gewiss weniger als 4 Jahre her, außer es wurde einem Kunden ein 2 jähriges Klavier der B-Serie für "neu" verkauft.

Die variable Auslöseleiste ist bestimmt eine gute Sache - jedoch verändert sich das Anschlagsverhalten im Silentmodus, denn der Druckpunkt verschiebt sich nach oben, beginnt früher usw... Wie auch immer, das kann man akzeptieren, zumal man sowieso ganz andere Klänge bedienen muss die jenseits der Feinfühligkeit des Flügel-Anschlags liegen.

LG
Michael
 
Ich weiß nicht was da gut sein soll, denn hier werden immerzu Dinge miteinander vermischt, die nicht vermischt werden sollten. Damit werden Kunden in die Irre geführt!

Sicher ist jedenfalls, Flügel betreffend, und jetzt umso mehr, dies:
Gute Silent-Einrichtungen beeinträchtigen das normale akustische Spiel in keiner Weise.
Das sage ich unverändert im Hinblick auf den aktuellen Stand der Technik.
Hier mal eine Auslassung die ich fett hinzufüge: "Das sage ich unverändert im Hinblick auf den aktuellen Stand der Technik bei Yamaha."

Die andere Auslassung war schon beim eigenen zitieren, darum ergänze ich das mal:
Gute Silent-Einrichtungen beeinträchtigen das normale akustische Spiel in keiner Weise. Auch bekannt. Es gibt Auswahlmöglichkeiten und dazu bereits viele Diskussionen hier auf clavio.
Nenne die Auswahlmöglichkeiten!
Es gibt, soweit mir bekannt von anderen Herstellern keine variable Auslöseleiste und damit stimmt die Aussage nicht. Es ist nicht "Stand der Technik", wenn es nur einen Hersteller gibt, außer die anderen haben ein ähnlich funktionstüchtiges System, dass diese Aufgabe löst.

Ich melde mich deshalb zu Wort, lieber Martin, weil ich es einfach nicht gut finde immer so Pauschalaussagen vorgesetzt zu bekommen die jeder Grundlage entbehren.

Die variable Auslösung gibt es meines Wissens nur von Yamaha und wurde entwickelt, weil eine zu weit entfernte Auslösung bei starrer Auslösung unabdingbar dazu führte, dass Pianissimo und Pianisissimo Töne "verschluckt" werden. Das trifft übrigens die Mehrzahl aller vorhandenen Silentflügel. Man kann durch geschicktes Regulieren die Sache abmildern - mehr nicht! Beim Klavier - also dem aufrechten Dingsbums sieht die Sache etwas besser aus für die starren Systeme.

LG
Michael
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Eine Chips und Bier Pro/Contra Silent-PPP-Diskussion gabs hier ja schon länger nicht mehr. :D

Der Preis des C7-Disklavier-Flügels kommt mir verdächtig niedrig vor. In D kostet der über 62 TEUR Liste. Ist der wirklich neu? Was evtl. auch die Frage aufwirft, ob er nicht tatsächlich gebraucht ist und ob er daher überhaupt schon die neue Auslösung hat.

Davon abgesehen ist ein C7 ein hochrespektabler Flügel. Disklavier ist sicher auch eine tolle Technik, wenn man aber nicht tatsächlich einen wirklichen ständigen Bedarf daran hat, würde ich die 20 TEUR Aufpreis lieber in den entsprechend besseren Flügel investieren oder das Geld sparen. Und was in 10 Jahren so ein Flügel noch bringt? Ich glaube man muss froh sein, wenn man dann den Preis eines normalen C7 erzielen kann.
 
Da bist Du nicht auf der Höhe der Zeit, eine umschaltbare, doppelte Auslösung gibt es schon längst auch bei anderen, auch nachrüstbaren Systemen. Siehe "Mechanische Stummschaltung Flügel" von Jahn, Art-Nummer 194065.

Danke!

Wahrscheinlich bin ich ein Dinosaurier, weil ich Kataloge in Papierform bevorzuge.:D

Da ist man dann bald nicht mehr auf der Höhe der Zeit :oops:

LG
Michael
 

Zurück
Top Bottom