Der "Ring der guten Klavierlehrerinnen und Klavierlehrer" RDKL e.V.

Leider seeeehr mittel und an den Haaren herbeigezogen, Dein Witz...

...Streng Dich an und nimm noch einen kräftigen Schluck aus der Pulle, das kannst Du besser!
 
aber Hasenbein, das war kein Witz ;) ich wüsste wirklich gerne, ob und wie du bei dir die Arschloch-Idioten Invasion stoppen könntest :D:D das muss nämlich schwierig sein, weil´s doch schon immer so war, dass die regieren und so - also wenn du in einem heroischen Fight den Arschloch-Idioten stoppen kannst: dann aber Applaus!! :D
 
ich traue mich das ja kaum zu sagen ... irgendwie vermisse ich den Bullshit Indikator von Hasenbein ...

ich mache mir einfach einen Aufkleber (SDKL) an die Tür und dann kommen meine motivierten nur mit Holzklavier ausgestatteten Schüler, zahlen gerne 20-30 EUR mehr als anderswo und rennen mir die Bude ein ?

Wenn wie hier geschrieben selbst an Musikschulen KL unterrichten die einigen Fachleuten hier nicht qualifiziert genug sind, wie soll dann OttoNormalKlavierSchüler zwischen einer Musikschule und einem KL mit dem SDKL Aufkleber unterscheiden können ?

Solange der SDKL Aufkleber nicht geschützt ist und sich jeder so etwas besorgen kann, wird das auch jeder tun.

Was vielleicht helfen könnte ... gründe in Deiner Stadt selbst eine Musikschule. Leiste einige Jahre gute Arbeit, ziehe andere gute Lehrer an, knüpfe Kontake, organisiere diverse Veranstaltungen, werde bekannt, mache Werbung etc. .... Wenn dann diese Musikschule gut läuft, gründe in anderen Städten auch welche, organisiere diese entsprechend ... usw.
Wenn Du Dich in einigen Jahren "am Markt" damit durchgesetzt hast, gibt es in einigen Städten (Deine) Musikschulen an denen nach Deiner Maßgabe qualifizierte Lehrer unterrichten und dafür angemessen bezahlt werden.

Du kannst dann wahrscheinlich selber keinen Unterricht mehr geben ... bist halt mit organisieren beschäftigt. :-)

Irgend einen Verein gründen und hoffen, damit ändert sich etwas bringt nix, auch mit noch so vielen SDKL Aufklebern.
 
Unbestreitbar.... allerdings, ist das Kind dann schon in den Brunnen gefallen, wenn man so will.
Es gibt ja noch andere Brunnen und andere Kinder und die sind manchmal so schlau, vorher mal ins Netz zu schauen und manchen gelingt es dann vielleicht dank chiasenbolf, dem Brunnen auszuweichen.
Außerdem kann man schlechten Klavierunterricht auch wieder kündigen.
 
Je länger ich hier die Beiträge lese (und mitschreibe), desto mehr kommt mir dies:
Ich finde den gesamten Faden hier trollig.
Töne verhöhnen, Dreiklang?
Und das bei so einem Thema?

Gruß
Martin
 
und ich finde, du (ver)urteilst zu heftig, Klavierkerze - Dreiklangs Gutwilligkeit war nicht zu übersehen.
 
Schau genau hin, rolf: Ich (ver)urteile nicht, sondern sage mit der Einleitung "ich finde..." meine Wahrnehmung und Meinung. Und frage (am Fragezeichen erkenntlich), ob hier womöglich Hohn mitspielt. Antwort wird gern entgegengenommen. Anderer Forenmitglieder Wahrnehmung ebenfalls, so wie deine soeben.
Apropos "Gutwillgkeit": Diesen Post finde ich diesbezüglich ziemlich irritierend, wie schon weiter oben gesagt.

Für's weitere werde ich mich aus diesem Faden heraushalten. Der andere, die Dsikussion über die zu niedrigen Honorare, sagt mir eher zu.

Gruß
Martin
 
Schau genau hin, rolf: Ich (ver)urteile nicht, sondern sage mit der Einleitung "ich finde..."
das hab ich durchaus gesehen...;)
weißt du, am Aussageinhalt ändert sich ja eigentlich nicht viel, wenn man "ich finde" oder "es ist so" sagt - das "ich finde" ist lediglich eine Vorsichtigkeit... ;):D:D
...und wie sagte der Aufklärer und Freimaurer Ludovico Settembrini doch so schön zu Hans Castorp:
Zitat von ein erstaunlich guter Roman :):):):
 
weißt du, am Aussageinhalt ändert sich ja eigentlich nicht viel, wenn man "ich finde" oder "es ist so" sagt - das "ich finde" ist lediglich eine Vorsichtigkeit... ;):D:D

Achja? Und diese blöden Grinseköppe, die Du ewig und alle Naslang an
jedweden Schwachsinn einstreust und anhängst, etwa nicht - odder wie
odder was????

Ach scheiß doch der Hund drauf -

stephan
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

So,

beim "RDKL e.V." scheint ja nun etwas Ruhe eingekehrt zu sein. Dann nutze ich die Gelegenheit einmal für ein paar Worte.

Erstens, wenn ich eine sachliche Diskussion starte, möchte ich auch eine solche führen. Guter Humor ist immer erlaubt.

Aber, zweitens, stehe ich ganz generell nicht auf folgende Dinge:

Absichtlich nebulös gehaltene Andeutungen, verdeckte Anspielungen, Beleidigungen, persönliche Angriffe, Schmähungen, mich von der Seite anquatschen, sich über mich abfällig öffentlich unterhalten etcetera.

Nicht all das ist jetzt passiert. Aber bevor sich so etwas einschleift, sag ichs lieber gleich. Ich habe noch mehr Themen als das sensible Thema der unterschiedlichen Qualität und Erfahrung von Klavierlehrern in petto - noch weit sensiblere...

Ich bitte das also in Zukunft zu berücksichtigen. In diesem Fall haben searcher (erster Satz im Post) und PianoCandle danebengehauen. Das nächste mal schluckt den Zynismus einfach runter, auch wenns schwerfällt. So originell, daß er mir gefällt, kann euer Zynismus gar nicht werden...

Auf ein konstruktives, zukünftiges Miteinander ;)
Und damit ist es wieder gut.

Dreiklang
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Jetzt bist Du mir zu vor gekommen, wollte nämlich soeben schreiben daß es so etwas bereits gibt - eben den Tonkünstlerverband, und die wollen sehr genaue Nachweise über Ausbildung usw.

Warum allerdings ein Digi ein Auschlußkriterium sein sollte, will mir jetzt nicht so ganz einleuchten - das ist ja grad so als wenn man Orgellehrer anweist ausschließlich auf dem Negativ ohne E-Antrieb zu spielen...der Lehrer kann dann während des Unterrichtes die Bälge treten :D :D

Viele Grüße

Styx



Der Vergleich hinkt aber sehr. Gummipuppe bleibt Gummipuppe, auch bei E-Orgeln. Unbestritten ist, das eine gute Orgel mit mechanischer Traktur differenzierten Anschlag fördert. Die Winderzeugung ist dabei wirklich zweitrangig. Ein Orgellehrer, der auf einem Elektronium unterrichtet disqualifiziert sich auch von selbst.

Gruß
Axel
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Vermittlung guter Instrumentallehrer vor allem über Mundpropagande läuft. Wenn ein Lehrer besonders gut unterrichtet oder auch besonders gute Erfolge vorzuweisen hat, dann spricht sich das rum. Ich glaube, dass man als Schüler nur gut und genau zuhören muss was erzählt wird. "Er ist ausgesprochen nett und mein Kind geht wirklich gerne hin" sagt ja über die Qualität des Unterrichtes erst einmal nichts aus, lediglich, dass der Lehrer gut mit Kindern umgehen kann. Irgendeine Vereinszugehörigkeit o.ä. sagt auch nur aus, dass ein entsprechendes Zertifikat vorhanden ist. Mich persönlich würde so ein Aufkleber an der Tür eher abschrecken, nach dem Motto, dass der Lehrer es wohl nötig hat...
Ich glaube auch, dass diejenigen Schüler ,die jetzt ihre KL nicht ordentlich bezahlen, auch bei Nachweis der Qualifikation des KLs nicht mehr bezahlen würden.
 
Mich persönlich würde so ein Aufkleber an der Tür eher abschrecken

Nun, die "Aufkleber"-Idee kam ja auch nicht von mir... tatsächlich würde so etwas auch gar nichts bringen. Aber eine Internetseite, die entsprechend fähige KLs für jede größere Stadt listet, das wäre eben der Weg. Und fälschungssicher...

Ich kann mir auch vorstellen, daß vieles über Mundpropaganda geht. Nun, es muß einfach einsichtig sein, daß ein Student, der neben dem Semesterstreß Klavierunterricht auf einem D-Piano gibt, nicht an einen erfahrenen KL mit 10, 15 Jahren einschlägiger Berufserfahrung heranreichen kann (vermutlich, nicht einmal im entferntesten).

ABER: ich glaube auch, daß viele Leute für garantiert qualifizierten, hochqualitativen Unterricht auch tiefer in die Tasche greifen würden. Es gibt durchaus Menschen die Qualität gezielt suchen, und auch dafür mehr zu bezahlen bereit sind.

Ich persönlich sehe es eher so, daß die guten KLs darunter leiden, daß sie nicht mehr pro Stunde bekommen. Die anderen KLs sollen deswegen nicht weniger bekommen - aber die guten, erfahrenen, sollten vielleicht angemessener bezahlt werden.

Nun - bei diesem Beitrag ist natürlich viel "ich glaube, daß" dabei.

Dreiklang
 
ABER: ich glaube auch, daß viele Leute für garantiert qualifizierten, hochqualitativen Unterricht auch tiefer in die Tasche greifen würden. Es gibt durchaus Menschen die Qualität gezielt suchen, und auch dafür mehr zu bezahlen bereit sind.

Ich persönlich sehe es eher so, daß die guten KLs darunter leiden, daß sie nicht mehr pro Stunde bekommen. Die anderen KLs sollen deswegen nicht weniger bekommen - aber die guten, erfahrenen, sollten vielleicht angemessener bezahlt werden.
Nach meiner Erfahrung zeichnen sich die guten KLs auch dadurch aus, dass sie eben nur zu einem bestimmten Preis unterrichten und nicht darunter! Wenn ich als Student oder auch früher als Zivi Klavierunterricht bei solchen genommen habe, hieß es immer, ich nehme X euro, das ist wahrscheinlich viel für sie, aber für weniger möchte ich nicht arbeiten. Und genauso sollte das sein, finde ich.

lg marcus
 
schnipp
....

Ich bitte das also in Zukunft zu berücksichtigen. In diesem Fall haben searcher (erster Satz im Post) und PianoCandle danebengehauen. Das nächste mal schluckt den Zynismus einfach runter, auch wenns schwerfällt. So originell, daß er mir gefällt, kann euer Zynismus gar nicht werden...

Auf ein konstruktives, zukünftiges Miteinander ;)
Und damit ist es wieder gut.

Dreiklang

also mit solch einer Vorlage :) ... bisher bin ich glaube ich der Einzige, der überhaupt Vorschläge gemacht hat, wie so etwas funktionieren könnte.
Mit "Aufkleber" war auch mehr ein virtueller Aufkleber gemeint - aber völlig Egal, ohne richtiges Engagement von Dir oder jemand anders bringt so eine Idee (RDKL ev.) nichts.

Das Internet wird auch völlig überschätzt, der Ansatz: Eine Webseite und gut ist, dann kommen meine Kunden funktioniert nicht (Ich habe schon mehrere Webseiten für Kunden erstellt, die dies gedacht haben).
Das siehst Du auch hier an diesem Forum, dass ist wahrscheinlich das größte deutschsprachige Forum für Klavier/Orgel, aber wie oft sind hier Fragen nach Klavierlehrern ? Teile die Anzahl der Anfragen durch die KLs die hier sind und davon nochmal 50% (und das wäre schon eine gute Quote), dann weißt Du in etwa was eine Webseite für Dich bringen würde.

Was soll so ein Verein Dir bringen ? Angenommen, es gibt so einen Verein. Du bist der einzige in Deiner Stadt der dort Mitglied ist, der Einzugsbereich ist relativ groß. Du bekommst mehr Geld als ein weniger qualifizierter KL bekommt (wer auch immer dieses Festlegt).
Weil Dein "Geschäft" gut läuft ziehen noch andere KLs die auch Mitglied im Verein sind in Deine Stadt. Oder gibt es eine Satzung die dies verbietet ? Und dürfen die nicht 5% billiger sein als Du (die wollen dann natürlich auch Kunden gewinnen, das funktioniert am besten über den Preis) - qualifiziert sind die ja, die sind ja auch Mitglied im RDKL .... und schon gehen die Preise wieder nach unten ...
So ein Verein kann nicht funktionieren !!

Notar müsste man sein ... die haben Gebietsschutz.

Engagement von Dir hilft!
Mein (studierter) Gitarrenlehrer hat vor einigen Jahren bei uns eine Gitarrenschule eröffnet. Mittlerweile organisiert der Festivals, Konzerte, schreibt eigene Musik, spielt in seiner Band, schreibt Musik für TV Serien ...
Der ist teurer als andere GLs bei uns, der hat auch eine Warteliste und einige freiberuflich eingebundene Musiklehrer für Instrumente die er nicht kann oder er keine Zeit mehr hat zu unterrichten. Der hat viele gute Lehrer (habe ich gehört -> Mundpropaganda funktioniert hier).
EDit: Der hat übrigens keine Webseite :-)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom