Der perfekte Klavierstimmer

Geht das bei Euch nicht in die Aktiva mit ein?
 
Keine Ahnung, gab´s da nicht ne Neuregelung, das eingekaufte Handelswaren (und das ist ja ein Klavier) nicht einfach so als Verlust angerechnet werden können?
Macht ja theoretisch auch Sinn, sonst könnte man sich auf Jahre einen riesigen Aktivposten aufbauen, ohne Steuern zu zahlen (man kauft einfach Klaviere, verkauft sie aber nicht/nur in schlechten Jahren).
Zumindest mein Kumpel (EinPersonenFirma) muss z.B. eingekaufte Autoreifen als Gewinn verbuchen.
 
Man hat doch mehrere Möglichkeiten:

1. Man bleibt angestellt (und hört das Jammern auf)

2. Man macht sich selbständig

3. Man macht beides. Mache ich zB

4. Man sucht sich Ausreden, um 2 nicht machen zu müssen

Bei 2 und 3 muss man nicht wildern oder fischen:

Die Situation ist wie bei den Klavierlehrern auch:

1. Es kommen Familien neu (mit oder ohne Klavier) in den Ort und suchen einen Lehrer und Stimmer

2. Kinder ab 6-10 Jahren (oder auch Erwachsene) brauchen einen Lehrer/Stimmer, da sie ein (gebrauchtes) Klavier gekauft haben und anfangen wollen.

3. Schüler wollen den Lehrer/Stimmer wechseln, da sie nicht mehr zufrieden sind

4. Man wird empfohlen

5. Man macht sich zu zweit selbstständig

Lässt sich beliebig erweitern

Ich kenne viele Stimmer, die sich (zB bei Jugend musiziert) gegenseitig aushelfen, da die Arbeit sonst in der kurzen Zeit nicht zu schaffen wäre. Das nennt man dann zusammen arbeiten.




Schön hast des gesagt :-D

Ne, aber ich komme mit den Münchner Kollegen gut zurecht und wir helfen uns auch gegenseitig aus wenn mal Not am Mann ist - wenn ich in München richtig durchstarten wollte, müßt ich mich den Kundendatenbanken bedienen, was mein gutes Verhältnis zu den Kollegen doch sehr eintrüben würde.
Ich fühle mich einfach wohler mit den Kollegen gut auszukommen als ihnen die Kunden wegzufischen......klar gibt es Kollegen welche so etwas tun, die machen sich aber in München damit nicht unbedingt Freunde. München ist irgendwie ein Dorf, da kennt man sich irgendwie untereinander :-)

LG
Henry
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen Gewerbeschein hab ich ja, da läge also nicht das Problem. Nur eigenständig im Münchner Raum zu "wildern", wäre gegenüber den anderen unkollegial, die müssen auch von was existieren - und die Münchner Gewerbesteuern sind alles andere als billig.

LG
Henry

Gewerbesteuer zahlst Du ja nur wenn Du entsprechend viel verdienst und dann hast Du auch das Geld um die Steuer zu zahlen :idee: ... mit dem Gewinn kannst Du dann Deinen Führerschein machen., ein Auto kaufen und noch mehr verdienen ... oder Du wählst die bequemere Version, bleibst angestellt und überläßt Deinem Chef die Sorgen mit der Gewerbesteuer , das Risiko als Arbeitgeber und den Ärger mit den Kunden...
 

Gerade erst habe ich diesen Faden entdeckt.
Macht Freude, als Klavierverstimmer in Rente die Beiträge zu lesen.

Grüße
altermann
 
Gewerbesteuer zahlst Du ja nur wenn Du entsprechend viel verdienst und dann hast Du auch das Geld um die Steuer zu zahlen :idee: ... mit dem Gewinn kannst Du dann Deinen Führerschein machen., ein Auto kaufen und noch mehr verdienen ... oder Du wählst die bequemere Version, bleibst angestellt und überläßt Deinem Chef die Sorgen mit der Gewerbesteuer , das Risiko als Arbeitgeber und den Ärger mit den Kunden...


Irgendwie kam des falsch rüber - Reisegewerbe für Dienstleistungen (Klaviere stimmen) hab ich ja, des geht freilich auch ohne MwSt. und GSt bis zu einen gewissen Rahmen. Würde ich jetzt allerdings ne Werkstatt nebenher aufmachen, müßt ich in die Handwerksrolle, welche auch ganz gern ihre Beiträge hätte ;-)

LG
Henry
 

Zurück
Top Bottom