Der Donauwalzer

Lieber Michael,

da sitzt ein Wiener an den Tasten, man hörts :D Selbst die Wiener Philharmoniker mit ihrem Neujahrskonzert erblassen vor Neid! So muss das klingen. Vielen Dank für diese schönen Grüße zum Start ins Neue Jahr. Alles Gute auch für dich!!

LG, Sesam
 
Lieber Michael,

da sitzt ein Wiener an den Tasten, man hörts :D Selbst die Wiener Philharmoniker mit ihrem Neujahrskonzert erblassen vor Neid! So muss das klingen. Vielen Dank für diese schönen Grüße zum Start ins Neue Jahr. Alles Gute auch für dich!!

LG, Sesam
Danke Sesam, Dir auch alles Gute. Naja ein paar Fehlerchen haben sich ja doch eingeschlichen, aber die darf jeder gerne behalten :D

LG
Michael
 
Wußte gar nicht, das der Donauwalzer am Klavier so wienerisch klingen kann. Es fehlte gerade noch das Ballett. Vielen Dank für die tolle Einspielung.
Ich wünsche dir auch alles Gute für das Neue Jahr.
 
Danke, Micha! Auch Dir (und allen anderen Clavioten) ein tolles 2013! Den musst ma oba mal auf der Sissi spuin!
 
Klasse.

War mal an Sylvester in Wien und natürlich in´s neue Jahr wie es sich gehört auf diesen Walzer getanzt.
 
Wunderschön!

Danke für diese schwungvolle Begrüßung des neuen Jahres, Micha!:cool:
 
Danke Michael!
Wirklich gut gespielt. Es war auch eine schöne Idee, die bunten Sterne einzublenden.

Ich wünsche Dir und allen anderen Forumsteilnehmern alles Gute für das Jahr 2013.

Gruß cm
 
Hallo Michael,

auch Dir alles Gute für 2013! - Eine schöne Idee, den Donauwalzer einzuspielen!

Liebe Grüße

Walter
 
Hallo Michael,
vielen Dank für die Darbietung. Schöööön gespielt!
Auch ich wünsche allen hier ein Frohes und vor allem gesundes Neues Jahr!

Leonie
 
Hallo Michael,

nach dem wunderbaren Bach der Leipziger Studenten am letzten Tag des alten Jahres nun ein beschwingter Start im Walzertakt als Start ins neue Jahr mit dem Meister selbst an den Tasten, da kann 2013 doch nur gut werden! Vielen Dank dafür und Dir und den anderen Clavioanern ein frohes und glückliches neues Jahr mit viel Freude an den 88 Tasten!

Liebe Grüße
Christian
 

Lieber Michael,

vielen Dank! Ob der (im Frühjahr) an der Elbe auch klingen wird ?

Beste Grüße!
gubu

PS: Auch Dir und dem übrigen Claviotenvolke ein gutes 2013!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Lieber Michael

Jetzt kannst Du Partita gleich doppelt beglücken als Tänzer und als Kappelle ;-)

Vielen Dank, ein gutes Neues Jahr Dir und der Clavio-Gemeinde :-)

Liebe Grüße
Gernot
 
Danke schön, eine stilvolle und gute Darbietung - besser kann das Neue Jahr 2013 gar nicht beginnen!

Der wohl bekannteste unter den Strauss-Walzern ist als Orchesterstück besonders beliebt, obwohl er eigentlich als Chorwerk fungieren sollte. Seine einstigen Widmungsträger zeigen hier, was ursprünglich beabsichtigt war: An der schönen blauen Donau (Männerchor) - Johann Strauss II - YouTube

Aber ein Jahreswechsel ohne "Fledermaus" ist kein Jahreswechsel - deshalb eine Konzertparaphrase eines Strauss-Freundes mit Notentext, der recht frei umgesetzt ist, aber bestens in ein Pianisten-Forum hineinpaßt: Soirée de Vienne by Strauss-Grünfeld - Alfred Grünfeld (1910) - YouTube

Ein erfolgreiches 2013 mit vielen pianistischen Inspirationen
wünscht Rheinkultur
 
Schreck lass nach!!!!! Gibt´s davon irgendeine Aufnahme??

Ich kann meine Frage schon selbst beantworten: Markus Becker (die deutsche Antwort auf Hamelin) hat diesen Schinken im Rahmen seiner Reger Gesamtaufnahme hochvirtuos eingespielt.
Aber selbst wenn meine pianistischen Fähigkeiten reichen würden - Ich würde mir niemals die Mühe machen, so einen Schmarrn einzustudieren. Das Stück zeigt exemplarisch, warum Reger nie einen Platz unter den ganz großen - gewissermaßen der Championsligue - der Komponisten einnehmen wird: Reger kann (fast immer) nur kompliziert. Wie er es schafft, die geniale Naivität und dem Charme der Vorlage durch sinnfreies Brimborium zu ruinieren, sucht seinesgleichen!
Da ist mir die Einspielung vom Klaviermacher aber 1000mal lieber!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Schönen Dank, lieber Michael und einen herzlichen Neujahrsgruß aus der Gegend, wo die Donau wirklich noch blau ist (wenn man genau hinschaut ;)).

Friedrich
 
Es ehrt mich, dass ich Eure Gemüter erfreuen durfte! (-:

Ich kann die Noten von Schott für all jene die kein Konzertfachstudium hinter sich gebracht haben sehr empfehlen. Man hat mit der linken Hand doch so einiges an Sprüngen zu meistern und es fehlen fast keine harmonischen Bestandteile des Stücks bzw. es klingt recht voll. Bei mir war es so, dass ich zuerst mal einige Zeit mit dem Einstudieren des Textes verbracht hatte. Danach klang das Werk eher nach Beethoven statt nach Strauss. :D Es brauchte dann geschätzt nochmal so lang, bis ich die gewisse "Leichtigkeit" die ein Walzer erfordert hinein gebracht habe. :cool:

Die allermeisten Einspielungen des Donauwalzers auf Youtube sind leider recht vereinfachte Versionen und dann gibt es noch ein paar virtuose Darbietungen, Arabesken, Paraphrasen und Improvisationen. So ein ganz normaler Donauwalzer wie ich hier zeigte hab ich gar nicht gefunden. :floet:

Auszugsweise kann ich den Walzer gerne vor Ort (fisherman und Gubu) vortragen. :smile:

LG
Michael
 
So ein ganz normaler Donauwalzer wie ich hier zeigte hab ich gar nicht gefunden. :floet:
Die ganz normale Ausführung am Klavier kommt der ursprünglichen Fassung mit Männerchorsatz sehr nahe:
Wiener Männergesang-Verein : "An der schönen, blauen Donau" (Donauwalzer) - YouTube
Allerdings halte ich die Klavierbegleitung für einen der schwächeren Punkte in dieser Interpretation...,

meint Rheinkultur
 

Zurück
Top Bottom