Debussy - Clair de Lune

  • Ersteller des Themas bechode
  • Erstellungsdatum

128 Töne gleichzeitig, aber eingespielte Töne pro Taste nicht mehr als fünf, wenns kein OberstklasseDP ist, weniger
 
Ich finde auch deinen Anschlag richtig gut!
 
Hallo bechode,

habe diesen thread und deine Einspielung eben erst entdeckt! -
Bin allerdings auch erst ca. einen Monat im Forum.

Ich muss allen Vorrednern beipflichten und nochmal bestätigen, dass du Claire de la Lune wirklich wunderschön gespielt hast - und noch dazu auf einem Digitalpiano!!!!

Mir selbst steht ebenfalls nur ein Digitalpiano zur Verfügung - das habe ich schon oft (auch hier!) beklagt und bejammert, aber wenn ich dein Claire de la Lune höre, dann sehe ich erst mal, was mit so einem Digi alles möglich ist und will mich gar nicht mehr lautstark beschweren.

Steht dir eigentlich mittlerweile ein Klavier/Flügel zur Verfügung?
Die Einspielung ist ja schon eine Weile her - also ich würde dir ein akustisches Instrument von Herzen gönnen.

Liebe Grüße

Debbie digitalis
(heiße hier so, da mir nur ein Digi zur Verfügung steht)
 
aber wenn ich dein Claire de la Lune höre, dann sehe ich erst mal, was mit so einem Digi alles möglich ist und will mich gar nicht mehr lautstark beschweren.

Steht dir eigentlich mittlerweile ein Klavier/Flügel zur Verfügung?
Wenn man es schafft auf einem E-Piano gut zu spielen, klingt das aber auf einem Flügel trotzdem 1000 mal besser.

Siehe Beitrag #12 ;)

Lg
 
Hallo,
hier ist jetzt noch eine Version mit Video, die eigentlich auch schon etwas her ist (September 08 ), aber ich habe sie jetzt trotzdem mal hochgeladen, auch wenn der Ton nur von der Videokamera ist.

Lg
 
Naja so pauschal würd ich das jetzt auch nicht sagen.
Ich finde auf dem Digi muss man sich viel mehr bemühen differenzierter zu spielen (sind bei mir ja nur 128 eingespeicherte Töne pro Taste)
Lg

das halte ich für ausgeschlossen. was bitte hast du denn für ein digi? das wäre das erste, das tatsächlich für jede velocity ein eigenes sample hätte! mir ist kein digitalpiano oder samplelibrary bekannt, das so viele velocity switches hätte (bis auf das vienna imperial von vls mit bis zu 1200 samples pro taste).
 
das halte ich für ausgeschlossen. was bitte hast du denn für ein digi? das wäre das erste, das tatsächlich für jede velocity ein eigenes sample hätte! mir ist kein digitalpiano oder samplelibrary bekannt, das so viele velocity switches hätte (bis auf das vienna imperial von vls mit bis zu 1200 samples pro taste).
Ja ich hatte mich geirrt!
Eigentlich meinte ich 128 verschiedene Lautstärkestufen pro Taste.
Habe übrigens ein Yamaha CLP 120.

Gruß
bechode
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass der Link zu meiner Einspielung nicht mehr funktioniert. Mit diesem Link sollte man die Aufnahme wieder runterladen können.


Lg
bechode
 
Hallo Bechode,

das Un Poco Moso klingt im Tempo etwas eigenartig aber im Klang wunderschön,
da die linke defensiv im ppp liegt und die rechte korrekt führt.
Am meisten gefällt mir der Rubato-Teil, weil der so schön silbrig klingt - eben genau wie er klingen soll.

Was mir noch aufgefallen ist: Die stelle ab 2:23 - ich weiß zwar nicht ob es die Regel ist,
aber diese vielen Läufe von links nach rechts - wenn ich mich nicht täusche, sollten hier die Läufe
im ppp liegen und jeweils nur die ersten Intervalle von der linken betonter gespielt werden.
Ich hoffe, dass das nicht unverständlich klingt. Ich kann es selbst auch nicht besser.

Alles in allem eine sehr schöne, gefühlvoll und beseelt gespielte und sehr gelungene Clair de Lune.
Gefällt mir sehr gut.

Wünsche ein schönes Wochenende.

LG
Dominik
 

Ist das jetzt die Aufnahme vom Digi oder vom Flügel?
Das wundert mich jetzt etwas, dass sich ein 2,75m Bösendorfer Flügel scheinbar kaum von einem E-Piano unterscheidet. ;-)

das Un Poco Moso klingt im Tempo etwas eigenartig aber im Klang wunderschön,
Ja, das "Un Poco Moso" habe ich nicht wirklich wörtlich genommen. Im Vergleich habe ich es deutlich schneller gespielt. Aber vielleicht, wollte Debussy gerade das mit einem 9/8 Takt erreichen, dass man es vielleicht nicht sooo genau und etwas verträumt spielt.

Was mir noch aufgefallen ist: Die stelle ab 2:23 - ich weiß zwar nicht ob es die Regel ist,
aber diese vielen Läufe von links nach rechts - wenn ich mich nicht täusche, sollten hier die Läufe
im ppp liegen und jeweils nur die ersten Intervalle von der linken betonter gespielt werden.
Also bei mir steht da "En animant" und "piu crescendo".
Aber ja, die Bassnoten hätte ich etwas besser betonen können. Ich habe mich da mehr auf die Melodie konzentriert.

Lg
bechode
 
Hi,

sehe ich das richtig, daß ich das nur runterladen kann wenn ich ein Dropbox Konto habe?
Wenn es so ist, finde ich das nicht gut.

Gruß
 
sehe ich das richtig, daß ich das nur runterladen kann wenn ich ein Dropbox Konto habe?
Wenn es so ist, finde ich das nicht gut.
Gruß
Eigentlich sollte das auch gehen, wenn man kein Dropbox-Konto hat.
Falls bei dir dann ein Feld/Fenster mit "Neu bei Dropbox?..." kommt, sollte man dieses Fenster durch das Kreuz oben rechts wegklicken können. Dann sollte man die Datei runterladen können.

Lg
 
Das wundert mich jetzt etwas, dass sich ein 2,75m Bösendorfer Flügel scheinbar kaum von einem E-Piano unterscheidet. ;-)
Dein Link steht nun im ersten Beitrag von 2008. Ist das nun die ursprüngliche Aufnahme? ;) Ein EP ist übrigens etwas völlig anderes:



Digis reproduzieren so gut wie alle Full-Size-Konzertflügel. Was soll sich da also groß unterscheiden, wenn du nicht gerade an einem Stutzflügel oder Pianino aufnimmst? Ich meine so, daß man es in einem 128kbps-MP3 noch hört... :-D
 
Dein Link steht nun im ersten Beitrag von 2008. Ist das nun die ursprüngliche Aufnahme? ;) Ein EP ist übrigens etwas völlig anderes:
Die ursprüngliche Aufnahme war von meinem Digital-Piano. (Yamaha CLP-120) (Dass ein E-Piano und Digital-Piano nicht das Gleiche ist, war mir nicht bewusst)
Die Aufnahme vom Flügel stammt von 2009.

Was soll sich da also groß unterscheiden, wenn du nicht gerade an einem Stutzflügel oder Pianino aufnimmst? Ich meine so, daß man es in einem 128kbps-MP3 noch hört... :-D
Wenn man genau hinhört, hört man an manchen Stellen ein leichtes dumpfes/metallisches "Kratzen", wenn die Dämpfer von den Saiten gehen. Und das Pedal-Knarren hört man auch etwas.
Ich weiß nicht ob das bei allen Digital-Pianos so ist, aber bei meinem klingen die Töne sehr schnell ab. (Wenn ich bei meinem Digi mal mit fff anschlage, dann ist der Klang nach ca. 30 Sekunden weg. Beim Bösendorfer hält das über 2min.) Auch der Nachhall im "Flügelkörper" hört man etwas, was man zumindest bei meinem Digi nicht hört. (Woher auch? ;-) )
Manche Töne sind auch leicht verstimmt.

Kommt natürlich auch darauf an mit welchen Boxen oder Kopfhörer man sich diese Aufnahme anhört.
Die Original-Aufnahme ist schon eine ".wav"-Datei, aber eine mp3-Datei ist zum downloaden doch etwas bequemer. Auf Wunsch stelle ich die Aufnahme auch im Wave-Format bereit.

sehe ich das richtig, daß ich das nur runterladen kann wenn ich ein Dropbox Konto habe?
Wenn es so ist, finde ich das nicht gut.
Ich sehe gerade, dass in dem Fenster was dann erscheint, wenn man auf "Download" klickt, ganz unten steht "Nein danke. Weiter zum Download-->"
Man muss sich also nicht anmelden.

Lg
bechode
 
Wenn man genau hinhört, hört man an manchen Stellen ein leichtes dumpfes/metallisches "Kratzen", wenn die Dämpfer von den Saiten gehen. Und das Pedal-Knarren hört man auch etwas.
Ich weiß nicht ob das bei allen Digital-Pianos so ist, aber bei meinem klingen die Töne sehr schnell ab. (Wenn ich bei meinem Digi mal mit fff anschlage, dann ist der Klang nach ca. 30 Sekunden weg. Beim Bösendorfer hält das über 2min.) Auch der Nachhall im "Flügelkörper" hört man etwas, was man zumindest bei meinem Digi nicht hört. (Woher auch? ;-) )
Manche Töne sind auch leicht verstimmt.
Also Pedal und Dämpfer-Geräusche können Digis auch, bißchen verstimmt kommen sie schon ab Werk. Ist bei den besseren auf Wunsch auch einstellbar. Bei der Länge des Abklingens (Decays) übertreibt Pianoteq (siehe meine Signatur) vielleicht sogar etwas.

Ich würde auch gern mal die ursprüngliche Digi-Aufnahme hören, so mal zum Vergleich. Es wenig gut eingespieltes Material, das auf solchen Instrumenten entstanden ist. Zudem ja die historischen Kommentare in diesem Thema sich vor allem darauf beziehen.
 
Hi,

Eigentlich sollte das auch gehen, wenn man kein Dropbox-Konto hat.
Falls bei dir dann ein Feld/Fenster mit "Neu bei Dropbox?..." kommt, sollte man dieses Fenster durch das Kreuz oben rechts wegklicken können. Dann sollte man die Datei runterladen können.

Lg

hab's jetzt heruntergeladen, danke.

Das Fenster "Neu bei Dropbox?" kommt bei mir nicht. Keine Ahnung warum. ;-)
Aber was geht ist, daß man beim Zwangsanmeldefenster unten sagen kann "weiter ohne Anmeldung".
Diese Auswahl war auf meinem Tablet unten verdeckt und daher nicht sichtbar und das Fenster auch nicht entsprechend verschiebbar (man muß in die Portrait Darstellung).


Gruß
 
Also Pedal und Dämpfer-Geräusche können Digis auch, bißchen verstimmt kommen sie schon ab Werk. Ist bei den besseren auf Wunsch auch einstellbar. Bei der Länge des Abklingens (Decays) übertreibt Pianoteq (siehe meine Signatur) vielleicht sogar etwas.
Ok, was es nicht alles schon gibt...
Mein Clavinova CLP-120 ist doch schon etwas in die Jahre gekommen. Glaube von 2001 oder so.

Nach etwas längerem Suchen habe ich die Aufnahme vom Clavinova gefunden, die ich damals hochgeladen habe:


Lg
 
Mein Clavinova CLP-120 ist doch schon etwas in die Jahre gekommen. Glaube von 2001 oder so.
Stimmt, wobei wohl einige der Meinung sind, die klingen besser, als die aktuellen vom gleichen Hersteller. Die gerade im Verkauf befindlichen Clavinovas haben auch ein Bösendörfer-Sample drin, denn inzwischen gehört B. ja zu Yamaha.

Am Ende kommt es aber primär darauf an, was derjenige an den Tasten macht und da habe ich als Vollamateur genau wie an der Einspielung vom Bösendorfer nichts dran auszusetzen. Vielen Dank für das Suchen und den Upload.
 

Zurück
Top Bottom