Debussy - Clair de Lune

  • Ersteller des Themas bechode
  • Erstellungsdatum

Hi,
Ist das jetzt die Aufnahme vom Digi oder vom Flügel?
an der Frage (wäre mir auch so gegangen) sieht man die Problematik, wenn man Klavierklänge im elektronischem Medium vergleicht.

Ein echter Flügel oder ein echtes Klavier, aufgenommen und wiedergegeben im elektronischem Medium, ist nicht mehr "echt". ;-)

Daher kommt auch mMn die Vehemenz mit der manchmal die DPs verteidigt werden. ;-)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist nun eine neuere Version von Clair de Lune. Der Ton ist leider etwas zu leise geraten.
Es wurde auf einem Hailun-Flügel CF180 Professional gespielt und mit dem Zoom H2 aufgenommen.
Das Aufnahmegerät stand auf dem Flügel.
Ich habe mich bemüht rhyhtmisch etwas genauer zu spielen im Vergleich zur ersten Aufnahme, aber es ist mir an manchen Stellen noch nicht gut gelungen, teilweise aber auch Absicht.

Kritik ist erwünscht.



Lg
bechode
 
Zuletzt bearbeitet:
Erschreckenderweise;-) gefällt mir auch der Klang des Flügels, obwohl man den sicher nicht anhand so einer Aufnahme wirklich beurteilen kann.
Wieso "erschreckenderweise" ? ;-)

Die Audioaufnahme an sich ist von der Qualität her besser. Ich habe da Probleme mit meinem Schnittprogramm (AVS Video Editor 6.5). Das übersteuert mir immer die Audiospur und ich weiß nicht warum. Ich muss dann immer den Pegel runterschrauben und dadurch wird es dann leider etwas zu leise.

lg
bechode
 
Echt wunderschön! Zum träumen.

Ist das nicht viel Arbeit die Noten passend zum eben gespielten in das Video einzuarbeiten? Wie macht man so was?
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen! :-)
Naja, du weist schon, Chinaböller und so...:schweigen:

Bislang konnte ich den Flügeln aus Hailun, (die ich in den Fingern hatte) jedenfalls nichts abgewinnen.
Bei deinem höhre ich mehr, das kann vielleicht tatsächlich an der nicht ganz reinen Stimmung liegen, oder er ist einfach besser.

Die Einspielung gefällt ausnehmend gut, mein herzliches Kompliment dafür, du spielst beneidenswert schön.
Das einzige Gegenargument für diesen Flügel war für mich, dass es noch keine zuverlässigen Langzeiterfahrungen gibt. Aber den Klang und das Spielgefühl fand ich zu diesem Preis echt sehr gut. Vielleicht sind die neuen Hailun wirklich besser. Dieser Flügel ist erst ca. 1 Jahr alt. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden und...
Mir auch, schöne Bässe! Schön gespielt.
...ja für diese Größe (180cm) gefallen mir die Bässe sehr gut.

Ist das nicht viel Arbeit die Noten passend zum eben gespielten in das Video einzuarbeiten? Wie macht man so was?
Ja ist schon etwas aufwendig. Jede einzelne Notenzeile muss man kopieren und dann in das Video einfügen. In meinem Video fast auf die Milisekunde genau ;-)
Das Ganze dauert mit Noten dann doch deutlich länger als ohne Noten.
Soweit ich weiß gibt es diese Kombination auf youtube noch nicht. Da es in letzter Zeit immer mehr klassische Videos gibt, wo man nur die Noten sieht, wollte ich zusätzlich noch zeigen wie man die jeweiligen Noten spielen kann. Ich bin gespannt wie diese Kombination auf youtube angenommen wird. Gerade wenn man so ein Stück erlernen will, kann das vielleicht interessant sein.

Gibt es auch Kritik zu dem Video ansich? Perspektive? Noten? etc.?
Klang ist leider etwas leise, das werde ich das nächste Mal wohl mit einem anderen Programm probieren.

Lg
bechode
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit ich weiß gibt es diese Kombination auf youtube noch nicht.
Doch, genau so (Hände von oben, oben drüber die Noten) und das haufenweise. :-)

Kritik habe ich keine. Mir gefällt eine seitliche Perspektive auf die Hände und ohne Noten persönlich besser, aber das ist Geschmackssache und im Vordergrund steht eh die Musik.

Kannst dir ja mal Magic Video Deluxe anschauen. Ich finde Preis/Leistung hervorragend. Bedienung ist äußerst einfach und trotzdem sehr funktionsreich.
 
Ooops ,finde gerade keines. Das ist so typisch: Wenn man nicht danach sucht, findet man es.
Ich habe es wirklich schon sehr oft so gesehen. Musste mir jetzt einfach glauben. :-)

Ahh, hier wäre ein Kanal, der das auch so macht:
https://www.youtube.com/channel/UC715EIC5SvT7SNIdRVLS9CA

Hier noch ein Beispiel:


Jetzt höre ich aber auf zu suchen. :-D
 


Zurück
Top Bottom