DanielCM - Projekt

Ja, ich weiß, offtopic... ;-)

WER sich aber für Erziehungsfragen interessiert (und das mit deiner "Denke"), aber SIRACH nicht studiert...das wäre kein Dilettant, das wäre ein Scharlatan!

Hör mal, so langsam kann ich Dich echt gar nicht mehr ernstnehmen! Wie kommst Du denn auf einen solchen Schmarrn? Aber klar, bei Euch im Bibelkreis gehört Sirach sicherlich zur Pflichtlektüre... :roll:

Es geht mir zudem nicht um den Inhalt der von Dir genannten Schriften. Den kenne ich nicht. Sondern NUR darum, daß Du hier auf durchsichtige, aber von Dir immer noch nicht offen zugegebene Weise versuchst, Leute für Deinen Glauben zu interessieren, indem Du - scheinbar ohne Hintergedanken - ihnen "anbietest", doch "einfach mal" diese "interessanten" Sachen zu lesen. Dies prangere ich an, weil es eine moderne Missionsmethode ist, die benutzt wird, weil die meisten Menschen inzwischen zu kritisch und zu eigenständig denkend geworden sind und man sie deswegen "hintenrum" zu kriegen versucht.

Beantworte doch mal - bitte OHNE Umschweife! - folgende Fragen mit Ja oder Nein, Neronick, dann wäre ich Dir sehr dankbar:

a) Bist Du überzeugter Christ?

b) Glaubst Du, daß es jemandem, der bislang kein Christ ist, in irgendeiner Weise guttäte, Christ zu werden oder zumindest bestimmten christlichen Grundsätzen zu folgen?

LG,
Hasenbein
 
Hi,

wahnsinn, so ein Faden, wegen einem oder mehreren Pups. ;-)

Daniel, du musst noch viel lernen. Beginne jetzt.

Gruß
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi rolf,

ok, wahrscheinlich ein freudscher Versprecher. ;-)
Ein Killkenny wär jetzt nicht schlecht. Hab' ich im Keller.

Gruß
 
b) Glaubst Du, daß es jemandem, ... in irgendeiner Weise guttäte... zumindest bestimmten ... Grundsätzen zu folgen?
Welcher Eifer! Welche Emotionen! Was für ein Druck! Hasi, JA, Du musst ja ein umwerfend guter Musiker sein, oder halt Großmissionär? "Die größten Kritiker der Elche waren früher selber"? Es wäre jedenfalls ein schreckliche Vergeudung von Talent, dies nicht in einer Folterkammer zu nutzen. Wo hast Du eigentlich diese Fragetechnik studiert?

Dennoch: Deine Fragen gäben ein schönes Ziel ab. Aber es ist schwer dahin zu kommen, vermutlich braucht es viel Übung und viel Geduld.

Nun, ganz ALLEIN für dich, deine Hausaufgabe bis zum nächsten Thread:
"Ein Streit ist wie ein Feuer. Es erlischt, wenn man kein frisches Holz nachschiebt".
a) Benenne die genaue Quelle (Buch, Kapitel, Vers)
b) Schildere mit eigenen Worten, was der Autor mit dem Gleichnis ausdrücken will.
c) Schildere ein persönliches Erlebnis, wo Du den Weisheitsspruch anwenden konntest
d) Nenne einige freie Assoziationen zu dem Thema
Barbeitungszeit: 45 Minuten.
Viel Erfolg!
 
Welcher Eifer! Welche Emotionen! Was für ein Druck! Hasi, JA, Du musst ja ein umwerfend guter Musiker sein, oder halt Großmissionär? "Die größten Kritiker der Elche waren früher selber"? Es wäre jedenfalls ein schreckliche Vergeudung von Talent, dies nicht in einer Folterkammer zu nutzen. Wo hast Du eigentlich diese Fragetechnik studiert?

Dennoch: Deine Fragen gäben ein schönes Ziel ab. Aber es ist schwer dahin zu kommen, vermutlich braucht es viel Übung und viel Geduld.

Nun, ganz ALLEIN für dich, deine Hausaufgabe bis zum nächsten Thread:
"Ein Streit ist wie ein Feuer. Es erlischt, wenn man kein frisches Holz nachschiebt".
a) Benenne die genaue Quelle (Buch, Kapitel, Vers)
b) Schildere mit eigenen Worten, was der Autor mit dem Gleichnis ausdrücken will.
c) Schildere ein persönliches Erlebnis, wo Du den Weisheitsspruch anwenden konntest
d) Nenne einige freie Assoziationen zu dem Thema
Barbeitungszeit: 45 Minuten.
Viel Erfolg!

Ich will keinen Streit anfachen.

Ich will nur, daß Du endlich offen zugibst: "Ja, ich bin überzeugter Christ, und ich bin überzeugt, daß es Daniel guttäte, wenn er sich mit christlichen Inhalten beschäftigen würde", statt um den heißen Brei herumzureden und mit Gegenvorwürfen / Gegenfragen zu reagieren.

Das kann ich aber offensichtlich nicht erhoffen. Warum? Warum kannst Du das nicht??? Stolz (weil es Dir wie ein Nachgeben, wie eine Niederlage vorkäme)? Ich dachte, Euer Jesus hat gesagt: "Halt die andere Backe hin"? Dieser Jesusspruch scheint mir bei den heutigen sog. Christen nicht sehr in Mode zu sein...

LG,
Hasenbein
 
Wo sind wir den hier?
Ein Glaubensbekenntnis von jemandem einzufordern halte ich für Fehl am Platz.

Grüße
Thomas

Thomas, aus dem, was er sonst geschrieben hat, geht ja schon klar hervor, daß er ein überzeugter bibelfester Christ ist. Das soll er ja auch gerne bleiben, habe ich nix gegen!

Nur: Warum mag er das nicht als Satz "Ja, ich bin Christ" hinschreiben? Das will und will mir nicht in den Kopf!

LG,
Hasenbein
 
Nur: Warum mag er das nicht als Satz "Ja, ich bin Christ" hinschreiben? Das will und will mir nicht in den Kopf!
Mensch, Hasenbein. Ich habe vor kurzem mal einem Sohn erklärt, dass keinen "frommen" Mensch gibt, der das Fenster aufreißt und schreit "ich bin ein frommer und guter Mensch". Warum fragst Du wie ein störrischer 15-jähriger immer weiter nach? Du bist so schreibstark und manchmal - sorry, ich will Dich nicht beleidigen - leseschwach! Du folgst nicht den Zitaten, Du übersiehst Hinweise. Deine Fragen werden zu gegebener Zeit am richtigen Ort beantwortet werden.
Bis dahin kann ich nur versuchen, meine Vernunft nach der Weisheit der Bibel zu stimmen. Und jetzt: Ab an die Hausaufgabe! Was würdest von jemanden denken, der Mozart nicht kennt? Sirach gehört wirklich ins Abitur: OHNE die Abiturienten um Mitbestimmung zu fragen :-)
 

Hi Dreiklang,

ja, aber ich glaube nur bei mir.

@Hasenbein:
Zeig' einmal Grösse und lass den Kreuzzug.

Gruß

Ich lasse den Kreuzzug, aber nicht aus "Größe", sondern weil Neronick unendlich nervt mit seinem pseudoweisen, altväterlichen Geschwafel. Das tu ich mir nicht länger an. Lieber mach ich mir jetzt auch ein schönes Bier auf und schaue "Leben des Brian"!

LG,
Hasenbein
 
Guten Abend,

soviel vorweg: ich selbst wurde schon vor Jahren unehrenhaft bei der Musikerpolizei aus dem Dienst verabschiedet und lebe seitdem in der unwirtlich stickigen Nische derer, deren musikalisches Nichtwissen sich mit jedem Tag beharrlich vermehrt.

DanielCM hat mit seinen Einspielungen nicht nur Töne sondern auch Bilder von sich selbst, die zeigen, wie er diese Töne produziert, übermittelt. In der Diskussion, die der Fadenersteller ja wünscht, sollte man diese beiden Dinge nicht voneinander trennen. Für mich zeigen die Bilder zur Musik einen Menschen, der das, was er da macht in irgendeiner Weise beseelt und innig tut. Mir sind solche Musiker eine echte Freude.

Aus meiner Sicht ist das Argument, dass Musik -und jeder wird ein eigenes Verständnis davon haben, was das überhaupt ist- angeblich den feinen Ansprüchen das Fachpersonals und des versierten Kenners genügen sollte, um überhaupt öffentlich präsentiert werden zu dürfen, eine zu vernachlässigende Marginalie in der weiten und reichen Landschaft menschlich-musikalischer Leidenschaft.

So gesehen hat DanielCM die Musik tatsächlich weitergebracht: denn er hat sie gemacht. Gespielt. Viel mehr kann man für "die" Musik allerdings auch gar nicht tun. Es wirkt in gewisser Weise lebendig, was DanielCM da so eingestellt hat. Vor allem in Zusammenhang mit dem visuellen Eindruck. Gut so.

Ich bin mir sehr sicher, dass das Annehmen von Ratschlägen in gutem Klavierunterricht und viel Übung und Weiterbildung DanielCM noch sehr viel weitere Felder musikalischer Leidenschaft erschliessen könnte. Und ihm evtl. perspektivisch auch mehr Zuspruch einbringen könnte Aber er darf auch jetzt schon seine Aufnahmen präsentieren und sich gut finden. Dafür muss er nicht von der Musikerpolizei verhaftet und unter musikalischen Hausarrest gestellt werden.

Draufhauen kann jeder. Aber nicht einer kann mir plausibel und ohne Beispiele, also objektiv erklären, was eigentlich gute Musik ist. Das weiss einfach kein Mensch. Am wenigsten die Musikerpolizei. Die hält sich nämlich viel zu viel mit Formalitäten auf. Ich glaube aber, dass die musikalische Welt aus Einzelfällen besteht. Vielleicht passt mir auch deswegen die Uniform nicht mehr.......

Schöne Grüße, vor allem an den Fadenersteller, der hoffentlich weiter versucht, sich und die Welt zu beglücken. (auch wenn nach Gesetzeslage manchmal Versuche schon strafbar sind :-) )
Eins von beidem wird auf jeden Fall gelingen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nicht schon wieder diese unsägliche Qualitätsdebatte - die hatten wir schon des öfteren hier...

Nur eines: Daß das hier: YouTube - Die Amigos - Weißt du was du für mich bist - Wenn die Musi spielt 2010

schlechtere Musik ist als das hier: YouTube - Parsifal: Part 1,

ist ja wohl unbestreitbar.

Es ist absurd, in Abrede stellen zu wollen, daß es Qualitätsunterschiede in der Musik gibt.

Also darf man auch so was sagen wie: "Diese Musik hier ist gegenüber anderer Musik verbesserungsfähig".

Das einzige, was Quatsch wäre zu behaupten, ist "Diese Musik (z.B. Daniels) ist im absoluten Sinne schlecht". Man kann es immer nur relativ zu anderer Musik betrachten, und da wiederum gibt es den einen Fall, daß die Unterschiede objektiv klar sind, weil riesig und substantiell (wie in obigem Amigos-Parsifal-Vergleich), und den anderen, daß Unterschiede klein sind, so daß es häufig keinen Sinn macht, einen Qualitätsunterschied feststellen zu wollen.

Im Vergleich zu dem, was ich z.B. sonst so höre, spiele und von jungen Leuten als Kompositionen vorgesetzt bekomme, sind die Unterschiede in Daniels Musik allerdings bei weitem groß genug, um zu Recht aussagen zu können, daß Daniels Musik schlechter ist und daß jeder, der gerne Musik hören will, es leicht hat, etwas weitaus Besseres zu finden, dem er seine Zeit widmet.

Dies ist sonnenklar. Darüber zu diskutieren wäre albern.

Gleichzeitig ist aber auch richtig, daß Daniel im Prinzip das Potential zu weit Besserem hat, wenn er denn seine bisherige eingeschränkte Mentalität aufgibt.

LG,
Hasenbein
 
Aber klar, bei Euch im Bibelkreis gehört Sirach sicherlich zur Pflichtlektüre...

Wie schon so oft, Hasenbein, äußerst Du Dich auch hier zu einem Thema,
von dem Du keine Ahnung hast.

Das "Buch Jesus Sirach" gehört zu den apokryphen Texten des Alten Testaments.
Vom spätantiken Judentum wurde es aus dem biblischen Kanon ausgeschlossen,
dem es ursprünglich einmal zugehört hatte, wie die für das Diaspora-Judentum erstellte
vorchristliche griechische Übersetzung des Alten Testaments, die Septuaginta, belegt.

Entsprechend haben sich auch die christlichen Kirchen mit diesen Texten schwergetan,
als sie ihren Kanon alt- und neutestamentlicher Schriften festlegten. So führen wichtige Texte
wie das "Buch Jesus Sirach" oder die "Weisheit Salomos" ein Schattendasein und sind selbst
vielen bekennenden Christen nicht einmal dem Namen nach bekannt.

"Jesus Sirach" als Lektüre eines Bibelkreises wäre revolutionär -
den Bibelkreis würde ich mir gerne einmal anschauen.

Gruß, Gomez
 
Laut Wikipedia führten diese Texte zwar ein "Schattendasein", es stand aber offenbar auch nix drin, was im Widerspruch zur Kirchenlehre stand. Sie waren also einfach nicht so "angesagt".

Ein Durchnehmen der Texte im Bibelkreis wäre genauso wenig revolutionär wie wenn in einer Klavier-Hochschulklasse statt immer nur Beethoven und Liszt auch mal ein unbekanntes Werk von Sorabji durchgenommen würde.

LG,
Hasenbein
 
Hi Artifex,

guter Beitrag, hast auch ein Like bekommen und das ist bei mir sehr selten.

Aber:

Selbstverständlich kann man erklären und definieren was gute Musik ist oder ausmacht. Es ist vielleicht kein einfaches Thema, aber Antworten gibt es schon. Du solltest einfach mal einen Faden dazu aufmachen.

Die Eigeninitiative von Daniel finde ich auch gut, aber ich fürchte die Definition von guter oder schlechter Musik wird dadurch nicht berührt.

Auch sollte mM das Bemühen an den Kenntnissen und Fähigkeiten gemessen werden. Dann sieht die Beurteilung anderst aus.

@Daniel:
Versuche dich doch mal weiter zu entwickeln. Hör dir doch mal andere Klavier Musik an.
ZB Jazz (Chick Corea, Keith Jarrett, Mehldau, Moondog (ja lieber Gomez, ich kenne den ;-) ) oder Berezowsky ;-) )
oder Klassik (Bach, Chopin, Beethoven, Brahms, Schumann, Schubert, ... hab' ich jemand vergessen? )

Gruß
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom