DanielCM - Projekt

Hi Daniel,
das glaubte ich früher auch und war zB total von Synthesizern fasziniert.
Inzwischen glaube ich, dass solche technologische Dinge die Musik an sich nicht weiterbringen, sondern nur verflachen...

Hallo Bachopin,

das würde ich mich in dieser Form nicht getrauen, zu unterschreiben ;)
Der elektronische Klangerzeuger war ein vielseitiges neues Instrument - und es gibt schöne zeitgenössische Musikerzeugnisse, die dieses Instrument (perfekt) mit-verwenden, und das Ergebnis kann wunderbar sein. Natürlich bringt eine neue Technologie die Musik nicht automatisch weiter - nur das, was der menschliche Geist in seiner Kreativität und Experimentierfreude damit macht.
Aber ich glaube, wir meinen das gleiche ;)

Schönen Gruß
Dreiklang
 
Hi Dreiklang,

das würde ich mich in dieser Form nicht getrauen, zu unterschreiben ;)
Der elektronische Klangerzeuger war ein vielseitiges neues Instrument - und es gibt schöne zeitgenössische Musikerzeugnisse, die dieses Instrument (perfekt) mit-verwenden, und das Ergebnis kann wunderbar sein. Natürlich bringt eine neue Technologie die Musik nicht automatisch weiter - nur das, was der menschliche Geist in seiner Kreativität und Experimentierfreude damit macht.
Aber ich glaube, wir meinen das gleiche ;)

bei mir musst du nichts unterschreiben, ich verkaufe nichts. ;-)

Ok, die elektronischen Musikinstrumente haben die Klangmöglichkeiten erweitert, das ist und war gut und hat zu neuen Ausdrucksmöglichkeiten geführt (ich bin alter ELP Fan ;-) ).

Aber die heutige Konserven/Sampling Technologie mit den immer gleichen 1000 Klängen bewirkt da mM nach nichts mehr.

Ebenfalls schönen Gruss und super Wetter heute.
 
Warum stellst Du schon wieder so was rein? Mit keinerlei Verbesserung - genauso rhythmisch wackelig und genauso langweilig wie immer?

Soll das aussagen: "Ihr Besserwisser könnt mich alle mal am ***** lecken, ich find mich toll und mach das, wozu ich Bock habe!" ???

Mann, bitte merk's doch endlich: Jeder Pups-Musikschüler kann in solchem Einheits-Stil vor sich hin dudeln!

LG,
Hasenbein
 
Nein soll es nicht lieber hasenfuß.

Es gibt welche, denen es gefällt und die das hören wollen. Warum sollte ich es nicht einfach mal posten?

Hörs dir einfach nicht an, wenn du damit Probleme hast.

LG
Daniel
 
Es gibt welche, denen es gefällt und die das hören wollen. Warum sollte ich es nicht einfach mal posten?

Ganz einfach: Wenn Du irgend etwas aus den Diskussionen / Ratschlägen hier gelernt hättest, würdest Du Dich eher schämen, noch so was nachzuschieben, und erstmal ein paar Monate arbeiten, um dann was Besseres zu posten.

Du hast aber offenbar so gut wie nichts gelernt, sondern findest das, was Du da spielst, nach wie vor gut. Ist es aber nicht. Peng, aus.

Irgendwelche Pappnasen, die's trotzdem feiern, gibt's immer. Daß das irrelevant ist (und für Dich sein sollte, falls Du auch nur einen Funken Ernsthaftigkeit besitzt!) wurde hier bereits erläutert.

LG,
Hasenbein
 
Hörs dir einfach nicht an, wenn du damit Probleme hast.
Und wenn Hasenbein antwortet "Lies meine Zeilen nicht, wenn Du Probleme damit hast"? CMDaniel, vergiss nicht: Du hast Fragen gestellt. Also lebe mit den Antworten. Im Moment reagierst Du wie dieser Michael-Jackson-Türke von DSDS. Ziemlich bockig.
 
Du hast aber offenbar so gut wie nichts gelernt, sondern findest das, was Du da spielst, nach wie vor gut. Ist es aber nicht. Peng, aus.

Kannst du dieses "Peng, aus" nicht mal lassen? Du bist weder Papa, Gott noch Musketier. Eine Diskussion funktioniert (mindestens) als Dialog auf Augenhöhe, da kann man nicht einfach verbal durch die Gegend schießen und bestimmen, wann eine Diskussion zu enden hat.

Alles Liebe
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
ein sehr guter und wirklich berechtigter Einwand, silverSliv3r. Aber vielleicht muss man HB auch mal zugestehen, dass er nach so vielen Erklärungen und Hilfestellungen auch mal einen Schlusspunkt setzen will? Möglicherweise will er damit auch wirklich nur das seinerseitige Diskussionsende kommunizieren?
 
ein sehr guter und wirklich berechtigter Einwand, silverSliv3r. Aber vielleicht muss man HB auch mal zugestehen, dass er nach so vielen Erklärungen und Hilfestellungen auch mal einen Schlusspunkt setzen will? Möglicherweise will er damit auch wirklich nur das seinerseitige Diskussionsende kommunizieren?

Vielleicht lest Ihr, silversliv3r und fisherman, erstmal ordentlich, bevor Ihr losschreibt?

Ich habe an keiner Stelle ein Ende der Diskussion gefordert oder versucht, DanielCM mundtot zu machen! Von mir aus kann hier gerne munter weiterdiskutiert werden! :smile:

Vielmehr habe ich mich lediglich gegen das erneute Youtube-Video Daniels gewandt, das keine Bemühung um Verbesserung erkennen läßt, obwohl Daniel selber weiter oben geschrieben hat, daß er z.B. Gomez mit seiner Kritik durchaus Recht gibt. Da kommt nun mal der Verdacht auf, Daniel könnte ein Nixmerker und/oder naßforsch sein...

Und beim "Peng, aus" in diesem Zusammenhang bleibe ich: Hier ist kein Relativismus am Platze, und es ist auch nicht "Geschmackssache", sondern das Niveau von Daniels Einspielungen ist nun mal anfängerhaft und entbehrt jeglicher Originalität.

LG,
Hasenbein
 
Wenn HB einfach mal richtig lesen würde, wüsste er, dass die ganzen Lieder, die ich grade aufnehme alte Lieder sind. Tanz der Liebe war beispielsweise das Allererste.
Daher wirbelt er mit seinem Kommentar nur alten Staub auf, der schon hundertmal hier nun diskutiert wurde.
Ich habe alle Ratschläge befolgt. Durch das Aufnehmen schliesse ich mit den alten Liedern ab, um Platz für Neues zu schaffen. Aktuell spiele/übe ich von Händel eine Sonate und von Schumann das Album für die Jugend Op.68 und
die Kinderszenen Op.15. Habe einen riesen Stapel an Noten neben meinem Klavier stehen.
Ich bin glücklich darüber von Euch allen Hilfestellungen erhalten zu haben und genau deswegen lässt mich dann so ein Kommentar
Soll das aussagen: "Ihr Besserwisser könnt mich alle mal am ***** lecken, ich find mich toll und mach das, wozu ich Bock habe!" ???
obwohl es als Frage gestellt ist doch ein wenig aufbrausen, weil anscheinend nicht ich derjenige bin, der endlich mal was merken soll, sondern er.
Ich finde es besonders schlimm, dass es teilweise bei der ganzen Diskussion im Kern garnicht um die Musik geht, sondern um Standpunkte und ein gewisses Verständniss von Sprache und Kommunikation.

Danke
LG
Daniel
 

Ja aber Daniel, wenn Du mit den alten Liedern abgeschlossen hast und über die Hilfestellungen glücklich bist, warum stellst Du dann ein uraltes, nicht gutes Lied hier rein??? Das verstehe ich einfach nicht! Wirklich!

Ich jedenfalls würde nur Sachen hier reinstellen, die ich auch gut und gelungen finde. Ist das bei Dir anders?

LG,
Hasenbein
 
Ich schrieb, dass ich durch das Aufnehmen damit abschliesse. Auch wenn ich von der Einstellung her nun ein Stück weiter bin ist es mir ja noch lange nicht peinlich alte Lieder, die meinem aktuellen Maßstab auch nicht mehr genügen würden...zumindest musikalisch, diese hier reinzustellen. Die Gefühle für/um/mit dem Lied sind ja die gleichen. Und ich hoffe, deswegen fängt nicht gleich wieder die Diskussion an...ich für meinen Teil kann diese Gefühle wahrnehmen, wenn es jemand anders auch kann, wunderbar, ansonsten einfach nicht.

LG
Dani
 
Holla Hasenwein!
Ich habe an keiner Stelle ein Ende der Diskussion gefordert oder versucht, DanielCM mundtot zu machen!
Hab ICH das etwa gesagt? Ich habe nur versucht, klarzumachen, dass Du vermutlich damit einen Schlusstrich unter Deine Statements ziehst.
Und beim "Peng, aus" in diesem Zusammenhang bleibe ich: Hier ist kein Relativismus am Platze, und es ist auch nicht "Geschmackssache", sondern das Niveau von Daniels Einspielungen ist nun mal anfängerhaft und entbehrt jeglicher Originalität.
LG,
Na siehste - Du schreibst es sogar selbst. Im übrigen gehe ich hier mit Dir konform...

Und jetzt warten wir einfach mal ab, was Daniel in Zukunft einstellt.
 
Daniel

schreibst du deine Lieder eigentlich auf?

lg
 
Hallo,

anfangs hatte ich das mal gemacht. Aber habe das dann aufgehört, weil ich die Lieder sowieso auswendig spielen kann und es mir nicht mehr notwendig erschien sie aufzuschreiben.
Teilweise bereue ich es, weil mir dadurch 1-2 Lieder mehr oder weniger verloren gegangen sind, da ich mich an diverse Stellen einfach nicht mehr errinere und auch keine Aufnahmen habe, wodurch
ich es eventuell heraushören könnte.
Komponierst du auch?

LG
Daniel
 
...weil ich die Lieder sowieso auswendig spielen kann...

Dein letztes Video dauerte gute 8 Minuten. Kann man da wirklich sagen: "auswendig gespielt"? Ist es nicht eher so, dass du 8 Minuten lang über die verschiedenen Motive improvisiert hast und es eigentlich nur diese Motive sind, die du auswendig spielst? Und falls das so ist: sind es dann wirklich "Stücke"? Sind es nicht eher "Improvisationen" oder "Klangexperimente" oder "Harmonieträumereien"?

Grüße von
Fips
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Stört es dich, wenn ich nicht auf diese Frage antworte? Denn mir fällt die Antwort schwer.

Du solltest deine Stücke aufschreiben. Alles was du brauchst sind Notenpapier und Bleistift. Dadurch bekommst du vielleicht Einsicht:
x) Du wirst dir mehr der Rhythmik deines Spiels bewusst, wenn du den Rhythmus einmal notiert hast. Damit kannst du einem unsauberen Rhythmus entgegensteuern.
x) Du bekommst eine bessere Übersicht. Du siehst die einzelnen Elemente und ihre Beziehung zueinander. Denn nicht immer machen Beziehungen wirklich Sinn und können auch nachvollzogen werden.
x) Du denkst mehr über Varietäten nach, wenn du mit den wiederkehrenden, Elementen in deinen Stücken direkt konfrontiert wirst.
x) Du wirst vielleicht den Drang nach harmonischer Abwechslung spüren.
Und nicht zu vergessen:
x) Du kannst anderen Musikern dein Stück besser kommunizieren, wenn du es ihnen vorlegst.

Insgesamt sollst du dir damit mehr der einzelnen Bestandteile deiner Musik bewusst werden - und zwar in rhythmischer, melodischer und harmonischer Hinsicht.
x) Die Rhythmik brauchst du für eine klare Betonung der Noten - nicht nur für eine Phrasierung. Noten haben eine Dauer, die man auf dem Notenpapier klar definieren kann.
x) Ich vermisse eine Melodie. Versuche wegzukommen von einem sich wiederholenden Notencluster, der absolut vorhersagbar ist.
x) Gestalte die Melodien abwechslungsreicher, indem du den harmonischen Spielraum erweiterst oder zumindest nicht bis zur Erschöpfung ausreizt.

Das sind Dinge, die ich an deiner Stelle berücksichtigen würde. Im Endeffekt möchte ich dich nicht nur weiterbringen - ich will dich wegbringen von der (und mag es dir auch nicht bewusst sein) monoton wirkenden Musik, die durch ihre harmonische Ausreizung in Kombination mit einem Zuwenig an melodischen Einfallsreichtum auf der Stelle zu treten scheint.

Im Prinzip blase ich in dasselbe Horn wie hasenbein, bloß dass ich dir helfen möchte, und dir nicht nur deine Fehler aufzeigen. Ich würde mir wünschen, dass du weiter machst - ich würde dich aber auch bitten, es das nächste Mal anders zu machen. Mir kommt vor, du imitierst dich selbst im Aufbau deiner Stücke immer wieder, weil es so am einfachsten ist. Finde einen Weg, um dich weiterzuentwickeln, und verharre nicht im status quo.
 
x) Die Rhythmik brauchst du für eine klare Betonung der Noten - nicht nur für eine Phrasierung. Noten haben eine Dauer, die man auf dem Notenpapier klar definieren kann.
ebenso kann es nicht schaden, auf einen Aspekt aus der Perspektive der Zuhörer hinzuweisen:
selbst wenn man ein Musikstück nicht kennt, also noch nie gehört hat, oder wenn man einer Improvisation zuhört: man merkt sofort rhythmische Unebenheiten, und sie bewirken meist einen unprofessionellen bzw. ungekonnten Eindruck. Wo es noch an harmonischer und melodischer Einfallsgabe mangelt, da sollte auf jeden Fall das rhythmische Rückgrat spürbar sein. Wahllosigkeit in der rhythmischen Gestaltung sowie Tempogestaltung wirkt nach außen nicht besonders gefühlig oder emotional, sondern orientierungslos.
 
Hallo,

Danke für die Tipps! Werde ich beherzigen ;-)

Bin schon gespannt, wie das nächste eigene Lied sein wird. Beschäftige mich allerdings zur Zeit eher mit dem Nachholen von klassischen Stücken.

LG
Daniel
 

Zurück
Top Bottom