Computerecke

Du ja. Mir wäre das deutlich zu wenig Hauptspeicher, Massenspeicher und CPU-Leistung. Gerade mit Blick auf die Zukunft. Aber ich bin vielleicht auch nicht exemplarisch. Mein Mac mini ist von 2011. Wenn ich mir einen neuen kaufe, sollte der auch wieder für mindestens 5-7 Jahre reichen.
Das Thema ist eigentlich das, dass 4 Roller nicht so viel wie ein vollständiger Computer kosten sollten. Außerdem ist der im Link nagelneu. Zu dem Preis findest du einen i7 vom älteren Modell mit mehr Arbeitsspeicher und FP.
 
Das Thema ist eigentlich das, dass 4 Roller nicht so viel wie ein vollständiger Computer kosten sollten.
Nein. Das Thema ist, ob man für den Preis einen ordentlichen Mac mini bekommt.

An Diskussionen, was irgendetwas, was man nicht zum Überleben benötigt, kosten sollte, beteilige ich mich seit geraumer Zeit nicht mehr. Soll doch jeder mit seinem Geld machen, was er möchte. Es soll sogar Menschen geben, die über 100.000 € für ein Musikinstrument ausgeben, obwohl man auch sehr ordentliches für 5.000 € bekäme.;-)
 
Nein. Das Thema ist, ob man für den Preis einen ordentlichen Mac mini bekommt.

An Diskussionen, was irgendetwas, was man nicht zum Überleben benötigt, kosten sollte, beteilige ich mich seit geraumer Zeit nicht mehr. Soll doch jeder mit seinem Geld machen, was er möchte. Es soll sogar Menschen geben, die über 100.000 € für ein Musikinstrument ausgeben, obwohl man auch sehr ordentliches für 5.000 € bekäme.;-)
Bekommt man für 5000€ ein ordentliches Musikinstrument, in unserem Fall einen Flügel?

Außerdem sind 4 Roller für 849€ zu einem 100TEUR-Premiuminstrument doch kein Vergleich.
 
Ich musste für eine App auf dem iPad das neue iOS installieren und während der Konfiguration hat sich mir das offenbart:

IMG_2276.jpg

Diese Aufforderung ist mir neu und ich verstehe nicht, was das soll, denn ich habe bereits meine Apple-ID eingegeben. Ich will mein Passwort nicht eingeben, auch wenn Apple mir versichert, dass es verschlüsselt sei. Aber ohne diesen Mist kann ich das iPad nicht benutzen.

Frage an die "Apfel-Liebhaber":
Was soll das? Und: Mache ich mir hier zu viele Sorgen um die Sicherheit?
 
.... da ist doch nur der Code gefragt, den Du zum Entsperren des iPads verwendest, falls Du einen verwendest, oder?
 
Ich kenne diese Aufforderung auch nicht, habe mir auch vor kurzem ein neues iPad zugelegt und frisch eingerichtet mit derselben Apple-ID. Ich musste meine Zustimmung durch Zweifach-Authentifizierung geben, dazu musste ich den Code, der mir im MacBook angezeigt wurde, eintippen. Aber nicht den zum Entsperren meines MacBooks.
 
das scheint wohl dafür da zu sein, um die Sicherheit Deiner icloud zu gewährleisten
Hier:
Why Apple Asks for Your Passcode or Password with a New Login (and Why It’s Safe)
hat jemand eine "Kurzversion" des Wieso und Weshalb geschrieben. Da ich keinen Mac habe, habe ich den Artiklel nur schnell quergelesen.
Vielleicht findest du ja dort die benötigte Info?
Sowas musste ich immer am betroffenen Gerät eintippen, nicht an einem anderen. Interessant.
 
Zwei-Faktor-Authentifizierung ist aktiv, Schlüsselbund habe ich nicht eingerichtet. Bisher wurde ich zur Eingabe eines sechsstelligen Codes aufgefordert. Das reicht doch vollkommen aus um sich zu authentifizieren. Das iPad liegt noch immer mit dieser Aufforderung herum, Ladekabel angeschlossen. Ich mache nichts bis ich weiß, dass die Cupertinos oder ein Hacker mein Passwort nicht abgreifen können.

Mich ärgert es auch, dass es mit dem Update nicht mehr möglich ist, auf einen Code zum Entsperren des iPads zu verzichten. Ich musste einen eingeben. Diese Bevormundung mag ich überhaupt nicht.
:-((

Genauso halte ich es für hornblöden Mist, dass alle Fotos von allen Geräten entfernt werden, wenn ich sie aus iCloud lösche. Das lässt den starken Verdacht aufkommen, dass es denen nur darum geht Speicherplatz zu verkaufen. Ich sichere gerade ("händisch") meine gesamten Fotos vom iMac auf eine externe Festplatte und dann haue ich sie aus der Cloud raus. Peng! Aus!
:dizzy: :-(
 

@saugferkel
ist wahrscheinlich so ähnlich, wie beim Google-Account.
Wenn ich mich da mit einem neuen Gerät anmelde, kriege ich ne Benachrichtigung, dass auf mein Konto zugegriffen wurde, mit der Nachfrage, ob "das OK ist".
 
Das iPad liegt noch immer mit dieser Aufforderung herum, Ladekabel angeschlossen. Ich mache nichts bis ich weiß, dass die Cupertinos oder ein Hacker mein Passwort nicht abgreifen können.

Vorhin hatte ich einen Geistesblitz. Also habe ich auf "Abbrechen" getippt und bei der Aufforderung zur Eingabe der Apple-ID auf "Überspringen". Und schon ging es weiter mit dem Abschließen der Installation. Aber die lassen mich bestimmt nicht in Ruhe und nerven demnächst mit der Eingabe der Apple-ID.
:dizzy:
 
Genauso halte ich es für hornblöden Mist, dass alle Fotos von allen Geräten entfernt werden, wenn ich sie aus iCloud lösche.
Ist das wirklich so oder liegt das an den entsprechenden Synchronisationseinstellungen? Wenn "Fotos mit der Cloud synchronisieren" aktiviert ist, ist es nur logisch, dass dann auch synchronisiert wird.
 
Das hatte ich kürzlich auch und nicht gewusst, was sie wollen damit. Es hat sich rausgestellt, dass es eine Einstellung aufm imac ist, unter Sicherheit glaube ich, müsste ich später nachschauen, da kann man ein Häkchen setzen (oder eben nicht), ob das mac-Passwort zum entsperren von iCloud verwendet werden soll (oder so ähnlich hieß es).

Notfalls einmal eingeben, Häkchen weg und am mac Passwort ändern.
 
Ist das wirklich so oder liegt das an den entsprechenden Synchronisationseinstellungen? Wenn "Fotos mit der Cloud synchronisieren" aktiviert ist, ist es nur logisch, dass dann auch synchronisiert wird.

"Laden und Originale behalten" ist im iPhone und iPad aktiviert. Am iMac habe ich bisher keine Fotomediathek erstellt. Gemäß meinen Einstellungen werden Fotos nicht synchronisiert, denn sie sollen unangetastet bleiben.

Wenn ich in iCloud ein Foto löschen möchte kommt diese Meldung (aber ich will es nur in iCloud löschen):

Bildschirmfoto 2020-06-07 um 07.53.18.png

Wenn ich den iMac-Einstellungen von iCloud-Drive deaktivieren will, kommt das:

Bildschirmfoto 2020-06-07 um 07.55.33.png

Meine Fotos sind in keiner Mediathek gespeichert sondern in einem von mir erstellten separaten Verzeichnis. Können sie auch daraus gelöscht werden, wenn ich Fotos in iCloud lösche? Vermutlich ist es so, wenn Fotos noch die Originalzuordnung IMG-xxxx.jpg haben, oder?

Mich ärgert es auch, dass es mit dem Update nicht mehr möglich ist, auf einen Code zum Entsperren des iPads zu verzichten.

Nach Abschließen der Installation konnte ich in den Einstellungen den Code deaktiviert.

Es hat sich rausgestellt, dass es eine Einstellung aufm imac ist, unter Sicherheit glaube ich, müsste ich später nachschauen, da kann man ein Häkchen setzen (oder eben nicht), ob das mac-Passwort zum entsperren von iCloud verwendet werden soll (oder so ähnlich hieß es).

Diese Einstellmöglichkeit gibt es bei mir nicht (macOS 10.14.6).
 
Lese Dir die Meldung doch mal genau durch! "auf allen deinen Geräten aus iCloudfotos gelöscht".
Auch die zweite Meldung bezieht sich nur auf die Dokumente, die in der Cloud gespeichert sind.

Können sie auch daraus gelöscht werden, wenn ich Fotos in iCloud lösche?
Wenn Du das Verzeichnis auch in der iCloud hast (es also mit dieser synchronisiert wird): Ja. Ansonsten: Nein.
 
Lese Dir die Meldung doch mal genau durch!

Habe ich gemacht, ich verstehe es aber trotzdem nicht.

"auf allen deinen Geräten aus iCloudfotos gelöscht".

Und was ist mit „aus iCloud-Fotos“ auf meinem Gerät gemeint? Im Benutzerordner gibt es doch keinen Ordner iCloud. Wo sollen also diese iCloud-Fotos sein?
:konfus:

Gewisse Apple-Logik erschließt sich mir nicht.

Auch die zweite Meldung bezieht sich nur auf die Dokumente, die in der Cloud gespeichert sind.

Die erste Meldung bezieht sich aber auf Fotos. Um das Synchronisieren von Dokumenten zu verhindern habe ich alle Dateien aus dem vorinstallierten Verzeichnis „Dokumente“ entfernt. Alle Dateien lagern in einem von mir im Benutzerordner erstellten Verzeichnis (nur für Dokumente). Damit habe ich das Problem der Synchronisierung und irrtümlischen Löschung vom Hals.

Die Cloud brauche ich eigentlich nicht, ich habe noch nie von unterwegs darauf zugegriffen.

Wenn Du das Verzeichnis auch in der iCloud hast (es also mit dieser synchronisiert wird): Ja. Ansonsten: Nein.

Es ist nicht in der iCloud gespeichert. Alle Fotos befinden sich auf dem iMac in einem Verzeichnis, das ich im Benutzerordner erstellt habe.
 
Meinen Saxophonlehrer hat Apple auch regelmäßig zur Weißglut getrieben. Fein sorgfältig seine mp3-Tags bearbeitet. Beim Import nach iTunes sind alle Tags weg und ersetzt durch "unbekannter Künstler" undsoweiter. Weil das Häkchen gesetzt war "Informationen aus dem Internet beziehen". Ist halt falsch benannt und sollte heißen: "Hey, ich mach Dir alle Informationen platt, egal, was da schon sinnvolles drin steht und egal, ob ich die CD überhaupt kenne". Das wäre ja wenigstens ehrlich.

Mir geht auch diese Zwei-Faktor-Authorisierung auf den Sack, ohne Ende. Ich will keine Telefonnummer hinterlegen, mein Handy ist für Notfälle. Ich will das einfach nicht. Mein iPad mault seit einem Jahr, das ich die Installierung noch nicht abgeschlossen habe. Leider habe ich den Knopf "steckt euch die Zwei-Faktor-Authorisierung dahin, wohin die Sonne nicht hinscheint, auch tagsüber" nicht gefunden.

Grüße
Häretiker
 

Zurück
Top Bottom