Computerecke

Da habe ich kürzlich einige Reportagen zu gesehen, es war wohl nicht möglich das Eindeutig zu beantworten. Sehr spannend fand ich persönlich, dass Facebook und Insta verdächtigt wurden aber WhatsApp nicht. Rede doch mal neben Deinem Gerät von Ballettstangen, oder anderen Kram, der niemals Anlasslos beworben wird.
 
es war wohl nicht möglich das Eindeutig zu beantworten.
Das befürchte ich auch.
Keine schlechte Idee.Es geht allerdings nicht um mein Handy, sondern um mein Tablet. Das benutze ich fast nur zu Hause auf dem Sofa, ohne SIM-Karte.

Ich wundere mich, dass ich bei Insta ständig seitenlang Bilder von getunten Motorrädern mit grobstolligen Rädern serviert bekomme. Ich habe mich noch nie für Motorräder interessiert und noch nie auf so etwas geklickt.

CW
 
Das passt zu Alter und Geschlecht und kann ein Zeichen haben, dass sie zu wenig Hinweise zu Deinen Interessen haben. Ich habe tatsächlich auch einen FB Account mit vielen falschen Angaben, ich habe mein Alter um fast 20 Jahre hoch gesetzt und zeige nur Bilder von meinen Handarbeiten, es ist schon Lustig, was ich da an Werbung zu sehen bekommen. Sehr viel mit Inkontinenz und so.
 
Ja, das passt dann ja auf jeden Fall zum vorgegebenen Alter. Insofern ist diese Werbung richtig platziert.

Ich finde es jedenfalls ziemlich erschreckend, was sich so 'ne Insta-App mit durchaus nur bescheidenem Funktionsumfang so alles herausnimmt. Eigentlich fehlt nur noch die Berechtigung, einem das Tablet einfach 'mal wegzunehmen, wenn der App danach zumute ist.

CW
 
Ja, das passt dann ja auf jeden Fall zum vorgegebenen Alter. Insofern ist diese Werbung richtig platziert.

Ich finde es jedenfalls ziemlich erschreckend, was sich so 'ne Insta-App mit durchaus nur bescheidenem Funktionsumfang so alles herausnimmt. Eigentlich fehlt nur noch die Berechtigung, einem das Tablet einfach 'mal wegzunehmen, wenn der App danach zumute ist.

CW
warte mal aufs nächste update. Dann wird dich die app immer wieder auf die Werbeseite verlinken, egal, was du eingibst. Einmal inkontinent, immer inkontinent. :-D
 
Hallo zusammen,
eine Frage zu Handy-Apps (Facebook- App, Insta-App etc.):

Spionieren die einen aus, nur wenn sie geöffnet sind - benutzt werden - oder tun sie das auch in geschlossenem Zustand?

Danke für Antworten!

CW

Auf deinem Handy kannst du die Dienste nicht richtig schließen, sie laufen zumindest im Hintergrund weiter. Zumindest google läuft weiter, denn ohne Google, kannst du heute den größten Teil vom Handy nicht mehr nutztn (siehe Huaweii). Und wenn Facebook nicht richtig dicht ist, kannst du dir sicher sein, dass alles, was du machst, welche Seiten du besuchst etc, FB das auch weißt.
Ich habe IT mit Schwerpunkt auf IT-Sicherheit studiert und sage es mal ganz einfach so.
Sobald ihr Social-Media nutzt, seid ihr gläsernd und da könnt ihr auch Fake-Profile erstellen etc. Solange ihr euer Standartgerät mit diesen Profilen nutzt, wissen Google, Facebook etc das auch.

Das passt zu Alter und Geschlecht und kann ein Zeichen haben, dass sie zu wenig Hinweise zu Deinen Interessen haben. Ich habe tatsächlich auch einen FB Account mit vielen falschen Angaben, ich habe mein Alter um fast 20 Jahre hoch gesetzt und zeige nur Bilder von meinen Handarbeiten, es ist schon Lustig, was ich da an Werbung zu sehen bekommen. Sehr viel mit Inkontinenz und so.
Es ist nicht lustig welche Werbung du bekommst, sondern, welche du eben nicht bekommst. Da lernt die KI schon fleißig dazu.

Es ist kein Scherz. Lasst z.b. ein Mikro am PC an, surft mit eurem Handy und redet z.b. über Hundefutter und ihr werdet die Tage Werbung für Hundefutter etc bekommen.

Wer z.b. auf seinem PC wirklich anonym sein will, muss vieles einschränken. System neu installieren, korrekten VPN laden (der auch direkt alle social-media dinge von den seiten bannt) und sich per PC nie wieder bei Facebook etc einloggen. Dazu einen anonymisierten Firefox-Browser oder zur not Iridium(Chrome-Abkömmling). Das sind nur die kleinsten Sachen. Aber jeder muss wissen, ob und wie weit er gläsern sein möchte.

Gebe ich auch gerne weitere Tipps zu :P
 
Und wenn Facebook nicht richtig dicht ist, kannst du dir sicher sein, dass alles, was du machst, welche Seiten du besuchst etc, FB das auch weißt.

FB weiss das auch ohne FB App. Zum einen sind inzwischen die meisten Apps mit dem Facebook SDK kompiliert. Die Apps petzen dann alles zu FB, was Du mit ihnen machst, ohne dass der Nutzer was davon merkt. Dazu kommen die ganzen Social Plug-Ins auf den Webseiten, die auch wieder petzen. Auch wer nie einen FB-Account hatte, kann sich sicher sein, dass FB (fast) alles über ihn weiss.

Google ist übrigens noch schlimmer. Google weiss bei unbedarften Nutzern zu annähernd 100%, was die im Netz tun. Und wer Clavio ohne Präservativ benutzt, kann sich sicher sein, dass Google auch ganz genau weiss, was er hier liest und schreibt. Nur mal wieder zur Erinnerung... Big Brother existiert längst und ist dabei noch viel gründlicher, als Orwell sich das vorstellen konnte.
 
Wer z.b. auf seinem PC wirklich anonym sein will, muss vieles einschränken. System neu installieren, korrekten VPN laden (der auch direkt alle social-media dinge von den seiten bannt) und sich per PC nie wieder bei Facebook etc einloggen. Dazu einen anonymisierten Firefox-Browser oder zur not Iridium(Chrome-Abkömmling). Das sind nur die kleinsten Sachen. Aber jeder muss wissen, ob und wie weit er gläsern sein möchte.

Gebe ich auch gerne weitere Tipps zu :P

Also ich habe für FB eine extra Firefox Instanz mit der ich nichts anderes mache. Natürlich ist mir klar, dass FB weiss, dass ich Linux verwende und was für einen Rechner ich habe. Meine Grundprämisse ist, ich kann nicht verhindern, dass ich überwacht werde. Aber wenn ich mich gegen Überwachung äussere und mir dann unterstellt wird, ich würde doch sonst auch überall meine Daten verteilen, dann kann ich will ich wenigstens sagen können, dass ich es nicht tue. Wobei ich jeden verstehen kann, der die damit verbundenen Einschränkungen nicht will.
Zu FB habe ich mich quasi nötigen lassen, weil ich in einem Verein war, in dem die ganze Kommunkation über FB läuft... Einerseits war es ein Fehler, weil es sich für die Leute wirklich nicht gelohnt hat. Auf der anderen Seite, habe ich dort wieder Kontakt zu Menschen die ich vorher vermisst habe. Wenn ich von Treffen dann aber immer nur im Nachhinein erfahre, weil ich WhatsApp auf keinen Fall verwende werde, dann tut das schon weh.
 
Ich verwende sowohl privat aber vor Allem beruflich Google-Dienste, Whatsapp und sogar die Telefon-App.
Ich sehe keinen Grund, mich einzuschränken. Mir wichtige Daten sind so sicher und gut verfügbar wie noch nie, die Kommunikation mit der Kundschaft verläuft stressfrei. kein Vergleich zu vor 20 Jahren.
 

Also ich habe für FB eine extra Firefox Instanz mit der ich nichts anderes mache. Natürlich ist mir klar, dass FB weiss, dass ich Linux verwende und was für einen Rechner ich habe. Meine Grundprämisse ist, ich kann nicht verhindern, dass ich überwacht werde. Aber wenn ich mich gegen Überwachung äussere und mir dann unterstellt wird, ich würde doch sonst auch überall meine Daten verteilen, dann kann ich will ich wenigstens sagen können, dass ich es nicht tue. Wobei ich jeden verstehen kann, der die damit verbundenen Einschränkungen nicht will.
Zu FB habe ich mich quasi nötigen lassen, weil ich in einem Verein war, in dem die ganze Kommunkation über FB läuft... Einerseits war es ein Fehler, weil es sich für die Leute wirklich nicht gelohnt hat. Auf der anderen Seite, habe ich dort wieder Kontakt zu Menschen die ich vorher vermisst habe. Wenn ich von Treffen dann aber immer nur im Nachhinein erfahre, weil ich WhatsApp auf keinen Fall verwende werde, dann tut das schon weh.

Wenn du mit Linux klar kommst (und ich meine auch über Befehle), empfehlen sich viele Distributionen, die auf Sicherheit ausgelegt sind...Tails, Qubes, Whonix oder ganz extrem Parrot oder z.b. Kali(gibt viele andere), aber die haben z.b. automatisch ein routing über TOR drinne. Und nein, Tor ist nicht das böse ,,Darknet'' für Verbrecher. Damit ersparst du dir z.b. den Extra-Browser. Oder einfach eine Virtuelle Maschine auf das System packen(natürlich hinter VPN oder Proxy) und damit Socials nachgehen.
Ich persönlich bin aktuell paar Wochen FB abstinent, so doof es auch klingt, das ist fast eine Sucht wie rauchen. In bestimmten Situationen klicke ich auf dem Smartphone noch auf das FB-Zeichen bis ich bemerke, dass ich dort nicht mehr bin. Süchte entstehen durch Gewöhnung und wenn FB für sehr viele keine Gewöhnung ist, bin ich nicht Herrin meiner Sinne.

Ich verwende sowohl privat aber vor Allem beruflich Google-Dienste, Whatsapp und sogar die Telefon-App.
Ich sehe keinen Grund, mich einzuschränken. Mir wichtige Daten sind so sicher und gut verfügbar wie noch nie, die Kommunikation mit der Kundschaft verläuft stressfrei. kein Vergleich zu vor 20 Jahren.
Ist ja auch gar kein Problem, jeder wie er es mag. Manche mögen es privat, andere haben ein öffentliches Leben. Und wenn man sich Seiten wie Instagram oder TikTok anschaut, geht der Trend klar in Richtung -> Ist mir egal.
 
FB weiss das auch ohne FB App. Zum einen sind inzwischen die meisten Apps mit dem Facebook SDK kompiliert. Die Apps petzen dann alles zu FB, was Du mit ihnen machst, ohne dass der Nutzer was davon merkt. Dazu kommen die ganzen Social Plug-Ins auf den Webseiten, die auch wieder petzen. Auch wer nie einen FB-Account hatte, kann sich sicher sein, dass FB (fast) alles über ihn weiss.

Google ist übrigens noch schlimmer. Google weiss bei unbedarften Nutzern zu annähernd 100%, was die im Netz tun. Und wer Clavio ohne Präservativ benutzt, kann sich sicher sein, dass Google auch ganz genau weiss, was er hier liest und schreibt. Nur mal wieder zur Erinnerung... Big Brother existiert längst und ist dabei noch viel gründlicher, als Orwell sich das vorstellen konnte.

Absolut korrekt! Deshalb habe ich gesagt, dass MINDESTENS ein VPN benötigt wird, der Socials direkt ausschaltet. Mein VPN blockt z.b. direkt jegliche Verbindungen zu FB, Insta, Twitter usw usw. Natürlich habe ich dadurch auch Einschränkungen, aber ich möchte mir diese Seite ja eben auch nicht anschauen.
Und wenn man kein VPN hat, kann man über Firefox alles regeln mittlerweile. Ich hoffe, Verlinkungen sind nicht verboten, aber für Neulinge empfehle ich
https://privacy-handbuch.de/
Dort kann man sich z.b. auch direkt Firefox Einstellungen runterladen, die das meißte verbieten etc.
 
Manche mögen es privat, andere haben ein öffentliches Leben
Ich nutze das wie gesagt vor Allem beruflich und das ist dann weder privat noch öffentlich. Google-/Apple-/MS-sonstige Cloud- oder wasweißich-Business-Dienste zu verwenden ist nichts anderes als beruflich Emails zu verschicken oder wie früher ein Blackberry zu nutzen. So was hat wenig mit Tiktok-Zappelei zu tun.

Apropo: Habe mir ENDLICH einen benutzbaren Scanner zugelegt (warum nicht schon vor Jahren?) und gestern angefangen, meine Belege zu scannen. Und natürlich kommen die auf das NAS und in die Cloud.
papier.jpg

Und ich habe noch so viele Kartons vor mir. :cry2:
 
Ich nutze das wie gesagt vor Allem beruflich und das ist dann weder privat noch öffentlich. Google-/Apple-/MS-sonstige Cloud- oder wasweißich-Business-Dienste zu verwenden ist nichts anderes als beruflich Emails zu verschicken oder wie früher ein Blackberry zu nutzen. So was hat wenig mit Tiktok-Zappelei zu tun.

Apropo: Habe mir ENDLICH einen benutzbaren Scanner zugelegt (warum nicht schon vor Jahren?) und gestern angefangen, meine Belege zu scannen. Und natürlich kommen die auf das NAS und in die Cloud.
Den Anhang 33632 betrachten

Und ich habe noch so viele Kartons vor mir. :cry2:

Darf ich fragen, wenn du es beruflich nutzt, nutzt du den selben Laptop/PC/RDP wie für private Sachen? Ich weiß z.b. aus eigenen Verhältnissen, dass ich für die Arbeit verschiedene RDP's zur Verfügung habe, um alles zu trennen etc(natürlich auch für die eigene Software etc)
 
Ja, den selben PC aber dort VMs für den beruflichen Kram (leider auch nur Windows beim Gast, weil Software nur dafür da ist bzw. bzw. andere Lösungen zu teuer wären). Für Emails, Cloudzugriffe usw. nutze ich jedoch übergreifend alles (Ipad, Laptop, Handy, PC...). Mir ist klar, dass das Tür und Tor offen hält aber es geht ja immer auch um den Kompromiss "Workflow VS Sicherheit". Der Wert meiner Daten ist überschaubar gering und ich wüsste nicht, was Dritte damit anfangen könnten. Bei mir liegt in Sachen Sicherheit die Priorität darauf, dass ich selbst keine Daten verliere (der Schaden wäre sehr groß) und sie möglichst immer und überall verfügbar sind.

In der Praxis lohnt sich ein "geschlossenes System" für mich auch gar nicht. Warum? Ich gehe zu diversen Großhändlern und mache mich dort nackig. Der ruft seinerseits weitere Daten ab (creditreform usw.), bereitet die für sich auf, verwaltet und speichert die auf von mir unkontrollierbaren Systemen. Aus seinen Datenbeständen könnte man ein vollständiges Profil erstellen, wann ich wo mit welchem Materialeinsatz tätig war.
Steuerberater: Der weiß naturgemäß fast alles über mich, hat Zugriff auf das Konto, jeden einzelnen Beleg, wann wie wo warum, digitalisiert das alles und speichert den Kram wiederum beim Anbieter seines Vertrauens. Mit im Verteiler sind noch Datev, Finanzamt, Bank, BBG... (was weiß ich an wen noch alles meine Daten gehen), die wieder sonstwie speichern. Gleiches bei Arztbesuchen.... Es ist gar keine Frage, ob, sondern wann eines der Systeme geknackt wird.
Kurz: Selbst wenn ich mein kleines "System" verschließe habe ich keinen Einfluss auf die Sicherheit der Daten.

Erst gestern habe ich mal kurz in den Netzwerkmonitor geschaut und ganz schnell wieder weggeklickt. Da wird man ja paranoid. :-D
 
Einfachste Antwort, warum man alles, trennt...Sicherheit.
Ich hab im Rahmen der Master-Arbeit einen Scan von einer kleinen Range gezogen. Dabei ging es um Server-IP's, die durch Shodan gezogen wurden (Shodan mal googlen, findet euch alle),.
Dabei ging es um die Sicherheit von Servern. Ich habe in meiner Range Zugang zu über 1500 Servern(RDP's) bekommen, da es zu schwache Pw's gab. Da befanden sich kleine Unternehmen, über Anwaltskanzlein bis zu Mittelständer drinne. (Es wurden natürlich alle benachrichtigt wegen den Lücke).
Wärst du jetzt auf einem dieser Server gewesen, vll warst du es ja auch, hätte ich alle Daten haben können.
Glaub mir....trenn alles soweit wie möglich. Wenn es nötig ist, erstell in der VM eine weitere VM.
Falls nötig, gebe ich gerne Beispiele von Rdp's. dessen Unternehmen die Zugänge für Demo-Zwecke offen lassen.

Ich habe gerade nur bestätigt, was du angeschnitten hast. Ja, du bist gläsernd. Schon alleine, weil du offensichtlich online mit deinen Daten arbeiten MUSST. Aber was du trotzdem verhinden kannst, sind z.b, Weiterleitungen, Werbungen etc.
Stell dir vor, jemand bekommt deine Daten , weil z.b. ein Bot auf deinem Pc ist. Dann bekommt er zwar die Daten deines Mains(falls Bot auf Main) aber halt nichts aus der Main. Und durch sowas kannst du halt doch noch etwas Daten sparen. Eine Frage zwischen Wollen, Aufwand und ,, Mir Egal''
 
@Peter, es geht nicht nur um Deine Daten, sondern auch und vor allem um die Deiner Kunden, Mitarbeiter und Lieferanten. Das Stichwort DSGVO solltest Du kennen...
 
@Kalivoda Ja? Und?
Kannst ja mal ausführen, wie ein Dachdecker Deiner Meinung nach DSGVO-konform arbeiten sollte.
 

Zurück
Top Bottom