Computerecke

Hallo zusammen.

Ich am Wochenende meinen alten Core 2 Duo PC auf Win10 64bit umgestellt. Nach einiger Mühe habe ich auch die EWS88MT als Soundkarte mit ASIO4ALL soweit reaktivieren können, dass das Nutzen von Instrumenten-Plugins in Cubase 10.5 LE über ASIO4ALL möglich ist. Leider werden die Ei- und Ausgänge der Karte von Win10 selbst nicht erkannt, erst ASIO4ALL holt sie alle hervor. Hat jemand eine Ahnung, wie man das ändern kann?

Vielen Dank,
Andre
 
Ach Gott, die gute alte EWS. Das waren noch Zeiten. :-)

Welchen Treiber verwendest Du? Dieser hier (Version 5.54c) soll gehen:
klick

Ich zitiere mal aus einem Forum:
Such nach dem Treiber Version 5.54c. Würde dir den auch irgendwo hinladen wenn du mir sagst wo.
Die Karte Phase 88 hieß auch EWS88 bei Terratec und läuft bei mir seit WinXP einfach nur super.
Bei Win10 das System ohne Treiber Signatur starten, dann den Treiber installieren und den Hinweis auf unsignierter Treiber mit trotzdem installieren bestätigen.
Dann läuft alles ohne auch nur ein Problem.
quelle
 
Danke Peter,

Ich hatte die Version 5.4.7 von der Terratec Seite genommen. Ich bin gespannt, wird aber etwas dauern, bis ich es ausprobieren kann.

Andre
 
Ich am Wochenende meinen alten Core 2 Duo PC auf Win10 64bit umgestellt.
Und der läuft noch in annehmbarer Geschwindigkeit??
Mit einem 12-14 Jahre (!) alten Prozessor??
Wenn Du meinetwegen die Linux-Distribution Lubuntu draufgetan hättest, dann na gut - aber ich kann mir echt nicht vorstellen, dass man mit dem Rechner wirklich noch flüssig unter Windows 10 mit aktuellen Programmen arbeiten kann...
 
Die Soundkarte hatte 20-jähriges Jubiläum ;)
Warte noch ein paar Jahre - dann kommst Du in den Bereich, wo man wieder mehr Geld dafür bekommt als bei der ursprünglichen Anschaffung *g*
 
Kommt auf die Art der Programme an. Office ist im Rahmen der privaten Notwendigkeiten schnell genug. Meine 100MB große dienstliche Excel Tabelle wäre vielleicht etwas träge. Aber das ist sie auch auf einem I5. Der Rechner hat eine SSD (bringt sehr viel) und inzwischen auch 8GB RAM (wird noch nicht gebraucht). Mir ist er also bislang schnell genug. Ich habe aber auch keine 3D Shooter oder Cubase Arrangements mit 100 Spüren am Start.
 
Und der läuft noch in annehmbarer Geschwindigkeit??
Mit einem 12-14 Jahre (!) alten Prozessor??
Wenn Du meinetwegen die Linux-Distribution Lubuntu draufgetan hättest, dann na gut - aber ich kann mir echt nicht vorstellen, dass man mit dem Rechner wirklich noch flüssig unter Windows 10 mit aktuellen Programmen arbeiten kann...
Einen Punkt hatte ich noch vergessen. Früher war das ganze Midi + DAW Thema in Linux schlecht entwickelt. Ist das heute anders?

Ich habe das schon lange nicht mehr verfolgt.
 

Und der läuft noch in annehmbarer Geschwindigkeit??
Mit einem 12-14 Jahre (!) alten Prozessor??
Wenn Du meinetwegen die Linux-Distribution Lubuntu draufgetan hättest, dann na gut
Linux läuft auf derart alter Hardware auch nicht toll. Insbesondere bei den Grafiktreibern schaut man da schnell mal ins Schwarze, weil die keiner mehr pflegt. Schon gar nicht die bei Linux ach so engagierten Hersteller wie AMD und Intel, die gern brandneue Chips verkaufen möchten.

Da ist bei Windows die (eingeschränkte) Binärkompatiblität mit dem Code alter Grafik- und Soundchips schon nicht so übel.

Einen Punkt hatte ich noch vergessen. Früher war das ganze Midi + DAW Thema in Linux schlecht entwickelt. Ist das heute anders?
Der Audio-Stack bei Linux war nach dem Ausstieg von 4Front Tech (Open Sound System) Anfang der 2000er Jahre schon auf dem Stand der 1980er und entwickelte sich dann dank der engagierten Arbeit neuer gut kehrender Besen zur kompletten Katastrophe.
 
Gauf,

seit gestern habe ich den neuen Edge Chromium auf meinem Comfluter. :super::coolguy:
Firefox war gestern, abgehängt.

Gauf! :017:
 
Die vintage Soundkarten klingen halt viel wärmer, weiss doch jeder!
Nichts gegen die EWS, egal wie alt die wird! :angst:

...ich weiß gar nicht wo meine abgeblieben ist

Wenn Du meinetwegen die Linux-Distribution Lubuntu draufgetan hättest, dann na gut - aber ich kann mir echt nicht vorstellen, dass man mit dem Rechner wirklich noch flüssig unter Windows 10 mit aktuellen Programmen arbeiten kann...
Wesentlich besser als mit Win7/8.
 
Anlässlich des Zählerstandes nach einem Jahr habe ich meinen Stromverbrauch ausgerechnet und erstaunt festgestellt, dass Chrome ein "Stromfresser" ist im Gegensatz zum Firefox. Schon beim Aufrufen von YT schießt der Stromverbrauch vom Chrome hoch, Firefox verändert sich kaum. Wenn ich ein Video abspiele verdoppelt sich der Stromverbrauch von Chrome, Firefox bleibt niedrig.

Festgestellt habe ich das mit der bordeigenen Aktivitätsanzeige, die u.a. den Energieverbrauch anzeigt.

Hat jemand eine Erklärung für die deutlich höhere Leistungsaufnahme des Chrome?
 
Altbekannte Eigenschaft von Chrome. Liegt unter anderem am Chachen, was gerade bei Videos zu wesentlich mehr Leistungsaufnahme führt.
Man arbeitet dran.
 

Zurück
Top Bottom