Computerecke

Obwohl der Funkmast nur maximal 15 m entfernt war ist die Telefonverbindung mehrmals unterbrochen worden und die Sprachqualität war unterirdisch. Und das in unmittelbarer Nähe des Funkmastes! Mobilfunkwüste Deutschland! Wie war das noch mit Albanien und dem Senegal.....

Das hat mit Mobilfunkwüste nichts zu tun, sondern ist ganz normal. Das Funksignal wird nämlich nicht kugelförmig von der Antenne abgestrahlt. Gerade die Bereiche in unmittelbarer Nähe der Masten liegen meist nicht im Abdeckbereich der Keulen.
 
Es freut mich, dass man hier immer wieder auch Dinge lernt, die nichts mit dem Klavier spielen zu tun haben.
:-) :super:

Also besser 50-100 Meter entfernt von Funkmast telefonieren?

Mobilfunkwüste ist meiner Ansicht nach, dass man schon Luftlinie etwa 700-800 m entfernt keinen Handyempfang mehr hat (oder nur selten), was auch die Gewerke auf der Baustelle genervt hat.
 
Also besser 50-100 Meter entfernt von Funkmast telefonieren?
Das kommt auf die Einstellungen der Sende-Abstrahlwinkel* an (siehe Bild unten, Winkel 1-5). Das wird ganz individuell bei jedem Mast so eingestellt, dass es Sinn ergibt, wobei mehrere Winkel eingestellt werden können. Wenn so ein Mast auf ner Wiese steht und die nächsten Häuser weiter weg sind, ist der Winkel vermutlich eher flach eingestellt, sprich, direkt unter dem Mast sieht es mau aus. Steht der Mast dagegen direkt in der Stadt auf nem Haus, wird der Winkel wohl eher flach UND steil eingestellt.

*) hat nichts mit den eletromagnetischen Feldern zu tun. Die strahlen mit ca. 2 Grad ab. Absurd, dass auf Schulen Sendemasten verboten sind, obwohl direkt darunter der sicherste Ort ist.

0_original.png
 
Peter hat eigentlich schon alles wichtige beantwortet. Du musst schauen, wohin die Antennen ausgerichtet sind und Dich dann halt ein Stück vom Mast weg in die Richtung bewegen. Mit 5G richten die Antennen ihre Abstrahlwinkel dann auch auf die Nutzer aus (beamforming). 4G kann das glaube ich auch schon schon rudimentär.
 
Peter hat eigentlich schon alles wichtige beantwortet. Du musst schauen, wohin die Antennen ausgerichtet sind und Dich dann halt ein Stück vom Mast weg in die Richtung bewegen. Mit 5G richten die Antennen ihre Abstrahlwinkel dann auch auf die Nutzer aus (beamforming). 4G kann das glaube ich auch schon schon rudimentär.

Es kommt vor allem auf den Betreiber der Antennen an. Wenn das die Bahn mit ihrem GSM-R ist, dann hat man als ziviler Nutzer gar nichts davon.

Zudem kann man mit 4G genauso wenig telefonieren wie mit 5G. Damit werden nur Daten übertragen. Wählt man eine Telefonnummer, landet dann womöglich in einer GSM-Großzelle, die ganz woanders aufgelegt ist.
 
Hi all,
wollte mich kurz zurückmelden, nicht dass Ihr denkt, ich sei bereits verstorben, @rolf @chiarina @pianochris66 und @ all,...hehe...bin aber gleich wieder weg, denn...:
Das Abenteuer hat mich, im nunmehr mitteljungen Alter (hihi) gerufen, und ich musste dem Ruf folgen. Let's hack and slay !!!
The Bard's Tale III: Thief of Fate
Titlepic:
upload_2019-12-13_6-16-45.png
ist das dritte einer sehr berühmten Fantasy-Rollenspielreihe, die an sich (in den späten 80ern und frühen 90ern) für mehrere Rechnersysteme erschienen ist und die als einer der Vorreiter des (Computer) - Rollenspielgenres überhaupt angesehen werden muss.-
Damals hatten ein Freund und ich auf dem Commodore Amiga den zweiten Teil (Destiny Knight) gelöst gehabt, es war fantastisch!
Doch vor dem dritten Teil hatte ich selbst (und nicht nur ich) immer … FURCHT, so dass ich ihn niemals gespielt habe – bis heutzutage!!!
Und das ist nicht unbegründet. Hier ein rückblickendes Zitat aus dem Internet:

Zitat:
[...]The brutal nature of the monsters and challenges in Thief of Fate made the game extremely hard for newcomers to get a grasp on, even with the included pre-made party. Importing characters from the previous games was included as an option. Grinding the beginner's dungeon was almost a requirement.[...]

Zitat Ende.

So entschied ich mich vor 3 Wochen, die Amiga-Version von Teil III zu beginnen, und zwar nicht mit der mitgelieferten, bereits erfahrenen Party, sondern mit Charakteren auf Level 1, die ich „from scratch“ neu erschaffen habe. Ich möchte die volle Härte und Schwierigkeit nun, nach so vielen Jahren, nochmal erleben und auskosten!!
Ein paar Sachverhalte:
Wer die Bard's Tale-Reihe kennt, dem brauche ich das hier nicht weiter auszuführen.
Für andere:
Man bekommt nach dem Lösen der ersten Aufgabe (Brilhasti ap Tarj killen) weitere Aufträge, für die es notwendig ist, dass ein ein hochstufiger Zauberer, z.B. ein Archmage (Erzmagier), auf Chronomancer umschult, da nur Chronomancer die Zaubersprüche zum Teleportieren in andere Dimensionen (und zurück) erlernen können.
Die erste solche Dimension ist die Baumwelt Arboria, hier ein Screenshot meiner Party, nachdem alle Aufgaben dort erledigt wurden und ich quasi vor der Rückreise stehe, um DANN die nächste Dimension aufsuchen zu können:
Pic:
upload_2019-12-13_6-17-48.png
Clyrr, aus meiner Party, ist so ein Chronomancer.
Pic:
upload_2019-12-13_6-18-29.png
Seine geringen EP (experience points) erklären sich daher, dass, sobald ein Erzmagier zum Chronomancer wird, er bezüglich seiner Erfahrungspunkte wieder bei 0 beginnt. Andere Werte bleiben aber erhalten. Alle zuvor erlernten Zauber vergisst er dann aber!!!
Außerdem kann er im weiteren Verlauf seines Trainings einige MASSIVE Kampf- und Unterstützungs-Zauber erlernen.
Selbiger Satz gilt auch für Erzmagier, von denen man auf jeden Fall einen dabeihaben sollte.
Meine Erzmagierin seht Ihr hier, den Namen habe ich mal geschwärzt (hehe) - sie hat ALLE 7 Spruchstufen ALLER davorliegenden Zauberklassen (Conjurer, Magician, Sorcerer, Wizard) durchlaufen (ebenso wie zuvor Clyrr, als er noch Erzmagier war), respektive beide inclusive ALLER 7 Spruchstufen des Erzmagiertums, so dass die Erzmagierin bei weiterem Training nur noch in einigen Werten wie etwa Hitpoints usw. besser werden kann.
Pic:
upload_2019-12-13_6-19-18.png
Clyrr hat aber noch NICHT alle CHRONOMANCER-Stufen durchlaufen, da braucht es noch Training! Aber er ist schon ein ganz guter !!
Desweiteren, wie oben zu sehen, befinden sich noch weitere Gestalten in der Gruppe:
Hawkslayer : Ein alter Veteran, den man unterwegs trifft und der sich erstmal angeschlossen hat.
YipMan: Mönch. Mönche kämpfen auf höheren Leveln waffenlos und verbessern bei jedem Training ihre Rüstklasse, daher im Moment magisch unterstützte -50, normal so -45.
Verillian: Paladin, ein edler Fighter...
Turpin: Dieb (Rogue). Er kann sich im Schatten verstecken, vorrücken bis entfernte Gegner noch 10 Fuß von ihm entfernt sind, und dann tödlich treffen. Außerdem kann er noch Weiteres nützliches.
Wolkenstein: Mein Barde. Barden sind sehr wichtig, da sie unterstützende Lieder spielen können, und notfalls auch mal 'ne gute Kelle schlagen oder besondere Musikinstrumente verwenden.
_____________________________________________________________________________
Insgesamt bisher: Granatenmäßig!!!
Mein letztes Wort hier, dann muss ich wieder ins Abenteuer:
Ich habe 2 Wochen lang das Starter-Dungeon in SkaraBrae „gegrindet“, und bin erst dann zum Endgegner dort gegangen, als meine beiden Zauberer Erzmagier der 3. Spruchstufe waren.
Selbst da hat der Fight noch etwas gedauert, bis er besiegt war. Wer mit zu schwachen Leuten beim Endgegner des ersten Dungeons auftaucht, könnte nämlich m.E. unliebsam überrascht werden (tote Partymitglieder).
Der Endgegner eines der Dungeons in Arboria (Tslotha Garnath) hat meinen Mönch durch Rüstklasse minus 50 getroffen und getötet (critical hit), so dass ich neu laden musste und ihn erst im zweiten Anlauf besiegen konnte.
Also Vorsicht und...Gute Reise, liebe Abenteurer!!! Wünscht: Euer Olli / LMG ( Revenge ).
__________________________________________________________________________
PS.: Es gibt z.B. Versionen für: C64 und Apple II (sollen sehr gut sein), aber die PC-Version von damals ist, wie ich hörte, zu meiden, es sind bugs darin. Amiga-Version ist wohl OK, hoffe ich.
PS2: Ihr benötigt beim Dimensionswechsel bei einigen Versionen ein Codewheel, das aber, wenn Ihr es über die Jahre verloren haben solltet, im Internet als interaktive Flashanimation leicht zu finden wäre, hörte ich.
 

Moin Olli,

Das Abenteuer hat mich, im nunmehr mitteljungen Alter (hihi) gerufen, und ich musste dem Ruf folgen.
Als ich diese Zeilen gerade gelesen habe, da war mein erster Gedanke: Er hat Haus und Hof verkauft und ist wie sein Idol LMG nach Südamerika geflohen:angst:. Aber dann habe ich nur Bahnhof verstanden und ich weigere mich, mich in meinem fortgeschrittenen Alter mit der verbleibenden Lebenszeit auch nur ansatzweise mit solchen Dingen zu beschäftigen:005:.

Aber danke für Dein Lebenszeichen:-).

Viele Grüße
Christian


 
Aber dann habe ich nur Bahnhof verstanden und ich weigere mich, mich in meinem fortgeschrittenen Alter mit der verbleibenden Lebenszeit auch nur ansatzweise mit solchen Dingen zu beschäftigen:005:.

:021:
Genauso geht es mir auch.:lol:

Ich bin zwar ein Kind dieser Zeit, aber ich habe die Spiele damals schon nicht begriffen und auch nicht, warum man darin so viel Zeit versenkt.

@Revenge, aber auch wenn ich selber damit nichts anfangen kann, wünsche ich dir viele vergnügliche Stunden dabei. Vergiss aber bitte nicht, das reale Leben ist in Wahrheit viel spannender. :coolguy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hee Danke für Eure Rückmeldungen ;-);-);-)

@pianochris66 : Achwas...selbst Louis Moreau GOTTSCHALK, der MEISTER, muss im Moment zurückstehen, wenn die FIGHTER aktiv werden !!!! :-D:-D:-D:-D:-D
___________________________________________________________________________

Was mir aufgefallen war, und anscheinend wenigen anderen, ist:

Dieser Typ. der meinen Mönch in Arboria getötet hat, Tslotha Garnath, scheint ein ANAGRAMM zu sein vom ENDGEGNER des zweiten Teils, Bard's Tale II: Destiny Knight:

Der Endgegner dort hieß LAGOTH Z(TS)ANTHA , vergessen wir mal das "R".....

Allerdings: Ich verstehe, @pianochris66 und @Albatros2016 , dass solches Vielen fern liegt. Hättet Ihr damals die AKTIONEN mitgemacht, dann wäret Ihr Feuer und Flamme !!! :-D:-D:-D:super:

Auf jeden Fall: Wir seh'n uns später, die nächste DIMENSION wartet !!!!

GANZ herzliche Grüße an Euch und alle anderen, vom: Olli ! :super::super::super:
 
...erkläre das den Leuten, die in einem unbeugsamen kleinen aremoricanischen Dorf leben @Revenge …..

Aaachwas Rolf, der Wolkenstein-Oswald war auch schon nicht übel, denk ich.:super::super::super:

Obgleich er...wie ich im Nachhinein las, sogar einige recht harte Charakterzüge besessen haben mag...( WP ) ...doch wie dem auch sei:

Im Folgenden und meine Angelegenheit abschließend, beziehe ich mich auf mein Posting #1011,
https://www.clavio.de/threads/computerecke.21564/page-51#post-717036
weiter oben: Bard's Tale III Thief of Fate.

Und ich sage nicht ohne Freude:

Hi all Clavios, speziell die computer- und (retro)-rollenspielbegeisterten:

Habe es tatsächlich geschafft, gemäß meinem o.g. Posting, und Bard's Tale III: Thief of Fate (Amiga-Version) am 09.01.2020 gelöst. Spielzeit: 6 Wochen. Kontinuierlich und nachts. Stundenlang.

Das war nicht von Pappe. Ich hatte es geahnt.

Ganz kurz einige Schwierigkeiten:
  1. Grey Tower Obergeschoss, der Level mit den Grauen Magiern: Bin fast wahnsinnig geworden, fand erst keinen Weg weiter, bis ich durch Zufall korrekt agiert hatte (alle teleportieren nach zig Fehl-Aktionen auf ein bestimmtes von ca. 25 oder mehr Feldern, von wo aus man dann weiterkommt).

  2. Rumahuum, siehe Spoiler weiter unten: Er war zunächst mein WARRIOR (später umgeschult auf Geomancer, Erd-Zauberer), den ich im vorgenannten Posting # nicht erwähnt hatte, da ich Rumahuum immer, wenn ich statt ihm den Veteranen Hawkslayer, der damals stärker war, irgendwo getroffen und mitgenommen hatte, im Basislager „geparkt“ hatte, um ihn eventuell später wieder mitzunehmen / auszutauschen und weiter zu trainieren: Glücklicherweise!! Denn:

  3. Zwar ist Rumahuum ein Halb-Ork-Warrior ( zu Beginn nicht sehr intelligent, dafür aber spaßig zu spielen, sowas!! ), er hat aber in einem späteren / schwierigeren Bereich des Spiels die Umschulung auf die MAGIER-Klasse „GEOMANCER“ vollzogen, einer weiteren Magierklasse, die aus Kämpfern o.ä. geboren werden kann und daher die vorherigen Waffen (mit Einschränkungen, z.B. bei der Attack-Zahl pro Angriff, oder auch: Verlust von bisherigen Sonderfähigkeiten) verwenden kann, aber auch sehr mächtige Zaubersprüche und Gegenstände, die er zuvor, als reiner Warrior, nicht verwenden konnte!!!

    Aber: Der von mir zunächst zeitweilig 2 mal mitgenommene Hawkslayer, ein sog. „NPC“ (non-player-character), „stirbt“ im Verlauf des Spiels, so dass ich gut daran tat, den Warrior Rumahuum, wie o.a., vorher zu „sichern“. ( PS.: Habe auch Hawkslayer „gesichert“, er kann an einem bestimmten Punkt mit „zurück“ in die Starter-Dimension teleportiert werden ( zumindest in der AMIGA-VERSION !!!! ) und dort nach dem 2. „Mitnehmen“ im Basislager „abgelegt“ werden bis, wie ich meine, zum späteren „Gebrauch“ – lebendig). Ist aber nicht KANON, denk ich: – im Spiel SELBST stirbt er, da er alleine losgezogen ist ( zwingend gemäß Story ), in Malefia – wird aber bzgl. der „Rettung“ evtl. nicht überprüft. Muss ich nochmal checken. :-):-) - ….. ! Wenn er wirklich lebendig im Basislager rumlungert, wo ich ihn „entlassen“ habe, wärs ja witzig ( hab aber noch nicht geguckt, ob er wirklich noch da ist ) :
Denn so könnte man Hawkslayer ja, genau vor dem erstmaligen Betreten der Malefia-Dimension, z.B. ganz normal lebendig aus dem Basislager in die Party holen (einen anderen dafür rauswerfen), dann mit ihm IN der Party nach Malefia teleportieren und dort würde er dann, paradoxerweise, alsbald seine eigene Leiche betrachten können, die an einer festen Stelle im Verlies zermalmt vor der Party liegt..!! Muss ich aber mal bei meinen Spielständen gucken demnächst, ob das klappen würde. :-)

  1. Wahnsinn: Die Dimensionen Tarmitia und Malefia:

  2. Tarmitia: Endloses Wechseln auf relativ unübersichtlichen Pfaden gen historische Kriegsschauplätze (Stalingrad WW2, Berlin WW2, Nottingham, China, Mongolei, Hiroshima, Endzeit usw.), um bestimmte Götternamen als Passwort zum Weiterkommen zu erhalten, an die man nur VAGE denken würde!!!! Historisches WISSEN oder / und Erforschen auch unangenehmer Bereiche nach Hinweisen wäre nicht schlecht für Leute, die es versuchen.

  3. Malefia: Das Suchen der korrekten STATUEN, um dort die passenden GEGENSTÄNDE anzuwenden, ist ein Amoklauf.

    Ich möchte das nie wieder erleben!!! Es war für mich sehr schwierig. Bin schon älter / mitteljung, zum Glück aber erfahren von damals her:

    Dungeon Master, Black Crypt, viele SSI-Dinger ( Pool-Reihe ), Bard's Tale II, Phantasy III, und die Krynn-Reihe (alle), dann Neverwinter und Icewind Dale, und einige mehr durchgespielt...., auch die DSA-Teile: Schicksalsklinge, Sternenschweif, Riva und dann später alle „3“ DSA-Drakensang-Teile durch, ferner früher Amberstar und Ambermoon und als letztes „Elder Scrolls: Skyrim“, welches m.E. zu leicht war.

    Sapkowskis „Witcher“ immerhin recht weit angespielt.

  4. Die gestaffelten 4 ENDKÄMPFE in BT 3: Thief of Fate:

    Ich starb mit 1 oder 2 Charakteren in den „Pre-Endgegner“ ( also: „Pre-Tarjan“ ) - Fights, da ich einfach straight und brutal vorgegangen bin (diesmal kein Neuladen, sondern Tote einfach auferstehen lassen per Spruch)

    Der End-Fight gegen Tarjan selbst und seine Garde ist zweigeteilt, dort verlor ich kein Leben.

  5. Tarjan machte den „Fehler“, und versuchte, nachdem im 2. Teil-Fight seine Genossen von meinen Leuten zermalmt oder verschluckt wurden....,

    (Zaubersprüche „Earth Maw“, „Divine Intervention“, oder „Götterdämmerung“ (Nuke) sind da hilfreich, denn eine Vielzahl von Felsendämonen, Vampirlords und Slayers und natürlich Tarjan selbst stehen uns gegenüber, dort)

    ...sich in den „Melee“ (Handgemenge) - Bereich zu begeben – dies kam Turpin, meinem Dieb, sehr gelegen, der sich seinerseits ab Beginn im Schatten versteckt hatte, und vorrückte....sie kamen sich also „entgegen..“: Als Turpin's Attacke aus dem Schatten kam, hat es Tarjan tödlich erwischt. Turpin, mein Dieb, hatte ein „Misericorde“ als Waffe....er erledigte Tarjan (aus dem Schatten heraus angreifend) mit einem Hit, das könnte man sich in etwa so vorstellen.-

  6. Das Ende: Die Mitglieder meiner siegreichen Party werden NEUE STERNBILDER am GÖTTERHIMMEL :):);-)

    Hier 2 oder 3 Pics als Spoiler und LG from:

    Olli ( LMG / REVENGE ) !!

upload_2020-1-15_8-18-13.png

upload_2020-1-15_8-18-47.png

upload_2020-1-15_8-19-46.png

upload_2020-1-15_8-20-53.png

So. :-)

PS.: Der von mir gegebene Name „Rumahuum“ für meinen Halb-Ork-Warrior => Geomancer basiert auf Alan Dean Foster's Buch „Die denkenden Wälder“, dort ist „Rumahuum“ ein sog. „Pelziger“, eine urtümliche Gestalt mit immenser körperlicher Power und besonderem Sozialverhalten !!!

So, jetzt dürft Ihr mich für verrückt erklären – meine Freunde lachen schon, weil ich fantasy-RPG-addicted bin, und das auch noch auf retro-games!!! Aber für mich ist das sehr wichtig, emotional, diese alten Rollenspiele!! Sie erwecken sooo viele Erinnerungen!!!

PS2.: Ich denke, meine Party ist nicht gerade als „ungefährlich“ zu bezeichnen.

PS3.: Habe in bestimmten Abständen über den Emulator Sicherungen meiner Disks und Spielstände gemacht und den gesamten Ordner auf Stick gezogen.

Pic:

upload_2020-1-15_8-17-22.png

Warum? Damit, falls mal eine „Disk corrupt“ ist oder die Kiste abraucht hier, ich DIESES GAME nicht wieder komplett von vorn anfangen muss, sondern ich es dann problemlos auf einen anderen Rechner übertragen kann.

An den Datumsangaben kann ich den zeitlichen Rahmen verfolgen, es ist wie ein „Tagebuch“, und ich kann beliebigen Ortes wieder einsteigen, wenn ich mal wieder sone harte Nuss zocken will.

Schlussendlich kann ich die Amiga-Version empfehlen, sie lief wie geschmiert, keine Aussetzer, Emulator-Probleme oder ( erkennbare ) Bugs bis auf eventuell das „Hawkslayer“-Paradoxon.

PS4.: Aktuelles Game ist Phantasie III: Wrath of Nikademus, von SSI, Amiga-Version. Hatte ich zu Amiga-Zeiten gelöst, auch dieses war fantastisch, bin ungefähr Level 9 / 10 im Moment.

Ciaoooooo !!! Jetzt möchte ich Euch nicht weiter mit Bard's Tale belästigen. :-)
 
@Revenge ich gestehe, ich habe fast nur Bahnhof verstanden und ich habe die Spiele damals schon nicht verstanden, aber die Begeisterung, mit der du hier darüber schreibst finde ich wiederum faszinierend. Es klingt, als warst du wirklich im 7. Himmel.:lol:

Ich wünsche dir für dein neues Spiel ebenfalls viel Erfolg und viel Vergnügen, möchte dabei aber trotzdem auch noch mal wiederholen: Vergiss dein reales Leben dabei nicht.;-)

Lieben Gruß in die Hölle :heilig:
 
@Revenge ich gestehe, ich habe fast nur Bahnhof verstanden und ich habe die Spiele damals schon nicht verstanden, aber die Begeisterung, mit der du hier darüber schreibst finde ich wiederum faszinierend. Es klingt, als warst du wirklich im 7. Himmel.:lol:

Ich wünsche dir für dein neues Spiel ebenfalls viel Erfolg und viel Vergnügen, möchte dabei aber trotzdem auch noch mal wiederholen: Vergiss dein reales Leben dabei nicht.;-)

Lieben Gruß in die Hölle :heilig:

Das mit dem "Realen Leben", liebe @Albatros2016 , hat schon Hand und Fuß, muss man zugeben.

Damals, knapp vor oder nach dem Abi, hatten mehrere meiner Freunde und ich nur Rollenspiele im Kopf, und vergaßen dabei FAST das RL. Doch jetzt, im reiferen Alter, und unter Begutachtung einer oder zweier rückblickender Reflexionen, da kann man heutzutage, bin ja nun erst "mittelalt", wenigstens ein paar mal in Erinnerungen aufgehen, denkt,

mit lieben Grüßen,

Olli (LMG / Revenge).:super::super::super:
 
Heute sollte eigentlich der neue Edge Chromium ausgerollt werden. War beim heute erschienenen Update aber nicht dabei.

Gauf! :017:
 

Zurück
Top Bottom