Computerecke

Gratuliere. Aber das kann man später doch sicher verwenden, ohne seine Interna zu verstehen?
Na klar :-)

Zum Thema "muss ich das alles verstehen?": Nein, man muss natürlich nicht (außer man arbeitet in der IT-Branche) Begriffe wie DNS/DHCP/Subnetz/blablablupp (die alle in den Bereich der Netzwerkorganisation gehören) erklären können.

Aber es schadet nicht, eine grobe Definition mancher IT Basisbegriffe drauf zu haben (Ist bei Musiktheorie nicht anders, finde ich. Ich kenne mich in der Liturgie z.B. gar nicht aus, kann den Begriff aber zuordnen).
Gerade wenn doch mal was mit der Technik nicht klappt, hilft es einem, Lösungsansätze nachzuvollziehen und umzusetzen :super:
 
F1, F1, F1 !!!

Hallo,

bei Google habe ich keine Lösung meines Problems gefunden. Es wäre nicht entstanden, wenn die PC-Hersteller endlich, ENDLICH !!! die Festplatte aufteilen würden. Was soll ich mit 1,8 TB auf C:? Bisher habe ich die Festplatte immer partitioniert und bisher gab es dabei keinerlei Probleme. Aber jetzt mit dem neuen PC und Windows 10.

Worum geht es?

Der Hersteller hat Windows 10 (und einige Programme, die ich nicht brauche) vorinstalliert und einige Recovery-Partitionen angelegt. Die werden von Acronis so angezeigt:

Acronis_True_Image_Partitionen.jpg

Der Hersteller bietet seit Windows 10 keine Recovery-Software an. Ich habe am Montag mit einem der Mitarbeiter telefoniert und ihm mitgeteilt, dass ich die Festplatte partitionieren will. Auch habe ich ihm mitgeteilt, dass ich die Sicherheit haben muss, dass ich Windows wieder installieren kann, falls es zu Datenverlusten kommen sollte. Der gute Mann hat mir gesagt, dass es keinerlei Probleme mit einer Neuinstallation geben würde, falls ich die Festplatte formatiere oder lösche. Diese Aussage war – gelinde gesagt – ein Gerücht.

Zur Sicherheit habe ich vor der Aufteilung der HDD mit Acronis True Image 2016 einige Images von den diversen Recovery-Partitionen erstellt. Dann habe ich den Rechner mit Partition Wizard gestartet und die Festplatte (sie wurde seltsamerweise als GPT-Laufwerk angezeigt, obwohl sie nur 2 TB groß ist) aufgeteilt.

Der anschließende Versuch Windows zu installieren ging gründlich daneben. Es kommt die Meldung „No bootable devices found“.

Dann habe ich einen Versuch mit Windows 7 gemacht, weil ich mir dachte, dass ich das installieren könnte, dann auf Windows 10 upgrade und somit alles „an Bord“ sein würde, das Windows braucht. Danach hätte ich mein Windows 10 drüberinstalliert. Aber ich kann Windows 7 auch nicht installieren. Es kommt folgende Meldung:

Win7_geht_nicht.jpg

Zur ersten Meldung:
Ich habe die HDD in Partition Wizard auf MBR eingerichtet.

Zur zweiten Meldung:
Sie ist formatiert und ich habe die Partition als primäre Partition eingerichtet.

Zur dritten Meldung:
Das ist so und ich hatte im Vorfeld befürchtet, dass Windows 7 damit nicht umgehen kann.

Weil der Mitarbeiter des PC-Herstellers eine defekte Installations-DVD vermutet, hat er mir einen USB-Stick mit Windows 10 von M$ zugeschickt. Aber auch mit diesem Stick kommt die gleiche Meldung: „No bootable devices found“.

Hoffentlich hat jemand von Euch eine Lösung für das Problem.
 
Vielleicht ist das noch wichtig zur Beurteilung des Problems:

Physical_Devices.jpg



Boot-Menue.jpg


Übrigens kann ich meine Images vergessen, denn Acronis erkennt nicht mehr wohin es das Image packen soll. Ich habe Acronis ja die ganze Partitionsstruktur "unter dem Hintern weggezogen". Und C: gibt es nicht, weil der PC sich beharrlich weigert Windows zu installieren.
 
Marlene, bring den Rechner zurück und kaufe ein Gerät mit SSD-Festplatte. Im Jahr 2016 läßt man Windows nicht von einer magnetischen Festplatte (HDD) laufen.
 
@Marlene der Tipp mit der SSD ist gut, jedoch brauchst Du den Rechner deswegen nicht zurückgeben. Eine 256 GB SSD kaufen und für WIndows und Programme nutzen. Nebeneffekt: das System wird merklich schneller.
 
Und wer oder was garantiert mir, dass ich Windows auf der SSD installieren kann? Warum meint Ihr, dass das Problem bei der SSD nicht auch auftaucht?
 
@Marlene der Tipp mit der SSD ist gut, jedoch brauchst Du den Rechner deswegen nicht zurückgeben. Eine 256 GB SSD kaufen und für WIndows und Programme nutzen. Nebeneffekt: das System wird merklich schneller.

Bei den alten Rechnern welche noch über eine HD Festplatte verfügen, fehlen meist noch die Anschlüsse für SD Platten. Zwar kann man hier sich mittels Adapter was zurechtbasteln, nur ob das System dann auch die SSD Platte erkennt, ist dann wieder eine andere Geschichte.
LG
Alb
 
Alb, der PC ist neu!

Na, was haben wir denn da (ich denke, das sieht gut aus):

Bildschirmfoto 2016-02-26 um 18.19.01.png


Bildschirmfoto 2016-02-26 um 18.20.10.png
 
Das Problem liegt in der Kombination wie Windows bei der Installation die jetzige Festplatte vorfindet. Das passt nicht. Kannst Du bei der Windowsinstallation nicht in der installationsroutine die Optiion auswählen, dass du die Festplatte neu organisierst? Patitionieren und Formatieren? So mache ich das immer.
Windows 7 geht nicht auf GPT zu installieren. Daher die Meldung.
Der M2 Steckplatz ist für das Caching gedacht. Eine einfache SATA SSD als Bootplatte nehmen ist hier angebracht um Speed zu gewinnen und mit einer nackten Platte anzufangen.Alternativ die vorhandene platt machen und per Windowsinstallation konfigurieren. Mit externen Programmen die Platte zu organisieren ist komplex und man hat schnell eine Einstellung gemacht, so dass Windows sich nicht mehr installieren lässt.

Die Festplatte wird nicht defekt sein. Hier passt die Konfiguration und die Partitionsparameter nicht zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Du hast anscheinend ein aktuelles Skylake Motherboard mit verschiedenen Schnittstellen. Win 7 in Zusammenhang mit GPT klappt nicht. Ich würde die Festplatte nochmals neu formatieren.
edit: @sail67 hatte denselben Einfall.
 
Win7 formatiert doch automatisch die Festplatte vor der Installation :denken:
LG
Alb
 
@Alb nö,nicht zwingend. Es gibt Reparaturinstallation auf vorhandenes Windows-System, Neuinstallation auf vorhandener Partition und Formatierung, und Neuinstallation mit voriger Neupartitionierung und Neu-Formatierung.
 
@Alb nö,nicht zwingend. Es gibt Reparaturinstallation auf vorhandenes Windows-System, Neuinstallation auf vorhandener Partition und Formatierung, und Neuinstallation mit voriger Neupartitionierung und Neu-Formatierung.

Du hast Recht, wenn Du die Reparaturoption wählst, kann es Probleme geben. Bin jetzt irgendwie da von ausgegangen daß Marlene die komplette Neuinstallation incl. Partitionierung und Formatierung gewählt hat.
LG
Alb
 
Windows will die EFI partition sowieso auch als erste partition. Das empfehlen die explizit. Ansonsten Nicke ich zu Kommentaren vorher, kaufe eine 256er ssd für Windows c, auch dieses cache geraffel kann da einfach net mit. Windows ist auch kein OS, was nicht abundzu eine Neuinstallation mit besserer startpetformancr begrüßt.
 
Dirk, die Installation startet erst gar nicht, es kommt sehr schnell die Fehlermeldung. Hin und wieder hängt sich das Supportprogramm des Herstellers rein und meldet dann sehr schnell: "No bootable devices found".

Ich habe die HDD mithilfe von Partition Wizard mit MBR eingerichtet, schau mal das Bildschirmfoto an. Warum Win7 da GPT "sieht" kapiere ich nicht.

Die HDD ist platt und Windows lässt sich nicht installieren.

Ich brauche keinen schnellen Rechner, ich arbeite da nur nebenher und mir ist egal wie lange er für ein Video oder sonst etwas braucht.

Windows formatiert gar nichts, weil die Installation nicht möglich ist! Ich habe die beiden Partitionen der im Rechner vorgefundenen HDD mehrmals formatiert (mit Partition Wizard).

Ehrlich gesagt mag ich es nicht vor einem Problem den Schwanz einzuziehen. Das mache ich erst, wenn es für irgendwas wirklich keine Lösung gibt. Es muss doch eine Möglichkeit geben Windows irgendwie eine „bootable device“ zu präsentieren.

Und noch einmal die Frage: Wer oder was garantiert mir, dass es mit der SSD nicht auch schief geht??
 
Verzeiht mir, aber da muss ich jetzt doch sehr, sehr grinsen. Ich druck mir das mal alles aus und hebs mir auf, wenn mir mal wieder jemand erzählen will, dass Apple ja soooo scheiße ist :-D. Kommt mir vor wie anno 95 ...:blöd:
 
@Marlene , versuch mal ne Linux Partition raufzuspielen, und darüber die Festplatte formatieren. Anschließend win 7 rein. NTFS wird eine vermeintlich unformatierte Festplatte vorfinden, und sie erst einmal partitionieren und formatieren.
LG
Alb
 
@Marlene kannst Du im BIOS dieses UEFI Geraffel deaktivieren?
Aus meinem Gedächtnis gehört UEFI und GPT zusammen. Hast Du nun eine MBR Partition musst Du UEFI ausschalten.
In Deinem Screenshot steht Boot Mode Set to UEFI. Das verträgt sich glaube ich nicht mit MBR. Schalte im BIOS auf Boot Mode = Legacy. Dann klappt es.

Siehe https://msdn.microsoft.com/de-de/library/dn336946.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom