Computerecke

Hier gibt es so viele Computercracks, vielleicht habt ihr für mich ja auch einen Tipp.
Ich habe ein einfaches Tablet, so eines:
http://www.amazon.de/gp/product/B00WEDT1R4?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o02_s00

Wenn ich das über hdmi-Kabel mit unserem Samsung Smart TV verbinde (um legale amerikanische Sportstreams zu schauen, die man über league Pässe erwerben kann) bekomme ich kein Vollbild angezeigt sondern ein verkleinertes mit schwarzem Rahmen.
Bei meinem vorherigen Billig-Tablet hatte ich Vollbild, es muss also irgendwie funktionieren.

Ich bin ein Technik-Noob, hat vielleicht jemand eine Idee?
Ich habe versucht das zu googeln aber mit den Tip, die Bildschirmauflösung zu ändern, kam ich nicht weiter. Die max. Auflösung des Tablets ist 1280 x 800.
 
Was man so alles erlebt – und das an einem iMac.... :dizzy:

Jemand hat mir eine Datei verlinkt, die er im Internet „geparkt“ hat. Als ich den Download angeklickt habe sprangen mir diese Fenster entgegen:

Virus_gefunden_Reparatur_starten.png

Diese Art von Werbung finde ich dreist, vermutlich steckt der „MacKeeper“ dahinter, der mir immer wieder begegnet.

Übrigens wurde gestern mein Rechner mit nicht mehr vorhandenem Windows 10 abgeholt, nachdem ich mit einem Servicemitarbeiter des Herstellers alle Dinge durchgegangen bin, die ich vorige Woche bereits selbst erledigt habe:
  • Hardware-Diagnose
  • Alle Datenkabel der zusätzlich eingebauten Laufwerke (2 x HDD, 1x Blu-Ray-Brenner) entfernt mit erneutem Installationsversuch von beiden Medien
  • Installationsversuch von der DVD
  • Installationsversuch vom USB-Stick
  • BIOS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
Der Mitarbeiter des Herstellers war ratlos und vermutet eine falsche Verkabelung meiner zusätzlich eingebauten Hardware. Ja, ne, is klar! Das halte ich für relativ unwahrscheinlich, denn ich habe genau auf die Verkabelung geachtet und mir sicherheitshalber das heruntergeladene „Technik-Handbuch“ angeschaut. Vor dem Einpacken des Rechners habe ich sicherheitshalber (falls die etwas behaupten sollten, das nicht zutrifft - man weiß ja nie) Fotos der Verkabelung auf dem Mainboard gemacht.

Jetzt bin ich gespannt was mit dem PC passieren wird und wann ich ihn bekommen werde. Ich habe auch ein Foto vom Etikett der Festplatte gemacht, um festzustellen, ob sie ausgetauscht wird (falls die das verschweigen sollten). Aber ich bin heilfroh, dass ich mit diesem PC nicht meine tägliche Arbeit verrichten muss. Dann hätte meine Gelassenheit die Grenze überschritten.
 
Auf Naivität und Misstrauen zugleich trifft man wirklich selten. :-)
 
Hier gibt es so viele Computercracks, vielleicht habt ihr für mich ja auch einen Tipp.
Ich habe ein einfaches Tablet, so eines:
http://www.amazon.de/gp/product/B00WEDT1R4?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o02_s00

Wenn ich das über hdmi-Kabel mit unserem Samsung Smart TV verbinde (um legale amerikanische Sportstreams zu schauen, die man über league Pässe erwerben kann) bekomme ich kein Vollbild angezeigt sondern ein verkleinertes mit schwarzem Rahmen.
Bei meinem vorherigen Billig-Tablet hatte ich Vollbild, es muss also irgendwie funktionieren.

Ich bin ein Technik-Noob, hat vielleicht jemand eine Idee?
Ich habe versucht das zu googeln aber mit den Tip, die Bildschirmauflösung zu ändern, kam ich nicht weiter. Die max. Auflösung des Tablets ist 1280 x 800.

Hast Du einen AV-Receiver davor oder direkt am Fernseher dran?

Wenn direkt am TV, hat der denn Upscaling eingebaut? Wenn nicht, und wenn Dein Tablet nur 1280x800 kann, dann kommt auch nur 1280x800 raus, auf einem 1920 x 1080 Bildschirm.
Da ists ja immerhin schon nett vom TV, es überhaupt mittig anzuzeigen ;)
Viele Notebooks/Tablets schalten dann automatisch auf 1920 x 1080 um, wenn sie merken, da ist ein entsprechender Schirm dran, wenn es Dein Gerät aber Hardware-technisch nicht hergibt, dann gehts net.
Hast Du denn "Verbinde mit Projektor" bzw. "An ein zweites Anzeigegerät weiterleiten" oder sowas mal ausprobiert und dort mal Anzeige-Modus umgestellt? (Doppelt/Erweitert/Projektor etc.)
 
Auf Naivität und Misstrauen zugleich trifft man wirklich selten.

Richtig! Bei mir nicht nur selten, sondern überhaupt nicht.

Dass Du, lieber Peter, der mich ein wenig kennt, derart negative Assoziationen, hat verwundert mich.

Du kennst mich als jemanden, die den Dingen gerne auf den Grund geht. Ich habe Stunden mit dem Versuch, Windows 10 zu installieren, zugebracht. Warum? Erstens, weil es laufen soll! Und warum noch? Zweitens, weil ich nur etwas lernen kann, wenn ich selber versuche eine Lösung für ein Problem zu finden.

Von einigen Reparaturen (z.B. zweimal BD-Rekorder und zweimal Videokamera) weiß ich, dass nicht angegeben wird, was repariert oder ausgetauscht wurde. Also habe ich ein Foto der HDD gemacht. Nicht, weil ich misstrauisch bin, sondern, weil ich nur so erfahren kann, ob der Fehler an der Festplatte gelegen hat und sie deshalb erneuert wurde. Und warum habe ich die Datenkabel auf dem Mainboard fotografiert? Um sicher zu sein, dass ich es richtig gemacht habe. Und um nachher einfacher die Verkabelung vornehmen zu können.

Naivität gehört nicht zu meinem Wesen. Kläre mich doch bitte auf, wo ich Deiner Ansicht nach naiv bin. Danke.

edit: falscher Fingersatz ("ich habe Stunde damit zugebracht Windows 10 zu installieren"). Die Installation hat aber nicht geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Art von Werbung finde ich dreist, vermutlich steckt der „MacKeeper“ dahinter, der mir immer wieder begegnet.
Es ist keine Werbung für den "MacKeeper", sondern ein Klick auf "Jetzt scannen" führt meistens zu einem bösartigen Programm (welches dann beim "Scannen" zum Beispiel deine Dateien verschlüsselt und anschließend Geld erpreßt).

Ein Webfilter (manchmal auch "Scriptblocker" oder "Adblocker" genannt) bewahrt einen übrigens auch auf dem Mac vor solchem Blödsinn.
 
Apropo Ad- Und Werbeblocker: Der Englische Außen- (oder Innen-) jedenfalls Wichtigminister hat kürzlich ausgesagt, dass das Benutzen solcher Blocker Piraterie gleich käme. :-D Die Lobby arbeitet wieder fleißig.

@Marlene , ich trau mich nicht. :-D
Aber es ist auch egal. Ich finde es toll, wie intensiv Du Dich damit beschäftigst. Weiter so! :super:
 
Hast Du einen AV-Receiver davor oder direkt am Fernseher dran?

Wenn direkt am TV, hat der denn Upscaling eingebaut? Wenn nicht, und wenn Dein Tablet nur 1280x800 kann, dann kommt auch nur 1280x800 raus, auf einem 1920 x 1080 Bildschirm.
Da ists ja immerhin schon nett vom TV, es überhaupt mittig anzuzeigen ;)
Viele Notebooks/Tablets schalten dann automatisch auf 1920 x 1080 um, wenn sie merken, da ist ein entsprechender Schirm dran, wenn es Dein Gerät aber Hardware-technisch nicht hergibt, dann gehts net.
Hast Du denn "Verbinde mit Projektor" bzw. "An ein zweites Anzeigegerät weiterleiten" oder sowas mal ausprobiert und dort mal Anzeige-Modus umgestellt? (Doppelt/Erweitert/Projektor etc.)

Auch dir lieben Dank für deine Rückmeldung!

Durch @jbs Antwort habe ich die Zoom-Funktion meines Fernsehers entdeckt, dadurch bekomme ich Ganzbild. Allerdings ist das Bild dann nicht mehr ganz so prickelnd.

Ich werde mir wohl ein neues Tablet anschaffen müssen welches ich dann nur zum streamen nehme.
Da ich es dann ausschließlich dafür brauche werde ich das preiswerteste nehmen, das ich finden kann.
Wie kommst du auf die 1920 x1080, ist das die Auflösung die ich standardmäßig für Smart TVs benötige?
Muss ich bei der Ausstattung eines neuen Tablets noch auf etwas anderes achten als die Auflösung?
 

Auch dir lieben Dank für deine Rückmeldung!

Durch @jbs Antwort habe ich die Zoom-Funktion meines Fernsehers entdeckt, dadurch bekomme ich Ganzbild. Allerdings ist das Bild dann nicht mehr ganz so prickelnd.

Ich werde mir wohl ein neues Tablet anschaffen müssen welches ich dann nur zum streamen nehme.
Da ich es dann ausschließlich dafür brauche werde ich das preiswerteste nehmen, das ich finden kann.
Wie kommst du auf die 1920 x1080, ist das die Auflösung die ich standardmäßig für Smart TVs benötige?
Muss ich bei der Ausstattung eines neuen Tablets noch auf etwas anderes achten als die Auflösung?

Da Du einen Smart TV hast, nehme ich an, dass Ding hat Full HD, das sind dann 1920 x 1080 Pixel. Einfaches Raufzoomen ist wirklich unerträglich, gutes Upscaling mancher AV Receiver wäre noch OK; aber auch nicht wirklich für Schrift etc.
Das Tablet sollte also auch Full HD haben auf HDMI Ausgang als Minimum, neben WLAN etc.

Hab aber lange kein Tablet am TV benutzt, wozu auch. Dazu gibts jetzt diese Amazon oder Google Chromecast Sticks oder Apple TV. Viel einfacher, viel schicker...und kinox.to etc. geht sowieso weder auf Tablet noch auf diesen Plattformen.
 
Hab aber lange kein Tablet am TV benutzt, wozu auch. Dazu gibts jetzt diese Amazon oder Google Chromecast Sticks oder Apple TV. Viel einfacher, viel schicker...und kinox.to etc. geht sowieso weder auf Tablet noch auf diesen Plattformen.
Wir schauen viel amerikanischen Sport, z.B. NBA. Dafür gibt es in Deutschland leider keine Smart TV App, man kauft sich einen League Pass und kann dann über die entsprechende Internetseite die Spiele sehen.
Das Tablet hier hat 1920x1200, das müsste doch hinhauen?
http://www.amazon.de/TrekStor-Volks...ywords=trekstor+surftab+duo+w1#productDetails
 
Ich weiß ja nicht wie Du einkaufst, aber wenn ich diese Amazon-Bewertungen sehe ist das bei mir Mega-No-Go. Es ist sehr billig, aber viele Leute preisen das bei ihren Sternen durchaus ein, da erwartet keiner nen Merzedes für 300 Euro. Das Ding muss echt ein Albtraum sein. Einen guten Tipp habe ich aber nicht, einfach weitersuchen :)
Wir haben dazu nen richtiges Notebook statt son Spieldingens.
 
nu ja es muss ja nur eine gute Auflösung zum anstöpseln haben, für alles andere haben wir einen richtigen PC. Aber ich such weiter, danke für deine Hilfe!
 
Wenn es schnell, schick, klein und Wohnzimmertauglich sein soll, kann ich guten Gewissens Amazon Fire-TV empfehlen. Da laufen alle möglichen Apps (auch NBA-Kram), das Ding verschwindet hinter dem Fernseher und ist superleicht per Funkfernbedienung zu bedienen.
Alternative: Android-TV-Box von Google.
Das ist auf jeden Fall 10x komfortabler, zuverlässiger und trotzdem preiswerter als das Gestreame und Kabelgestöpsel von Tablets&Co.
 

Das hättest Du aber. Niemand ist perfekt, nicht einmal der Papst ist unfehlbar. Kritik gegenüber bin ich immer aufgeschlossen – wenn sie angemessen zum Ausdruck gebracht wird. Denn es schadet niemandem sein Handeln zu überdenken und infrage zu stellen.

Der Filehoster hat zwei Buttons „Download“ zur Verfügung gestellt, links wurde ein Programm zum herunterladen angeboten, rechts die pdf-Datei, welche ich herunterladen wollte. Würde ich demjenigen, der die Datei für mich verlinkt hat, nicht vertrauen, dann hätte ich den Klick unterlassen – selbst unter OS X. Denn bei solchen Dingen bin ich tatsächlich misstrauisch, aber keinesfalls naiv. Es gibt sehr wohl Viren für OS X, aber – aus nahe liegendem Grund - weitaus seltener als für Windows.

Ja, kannst des denn ausschließen? Wobei man beim Verkabeln normalerweise nichts groß falschmachen kann

Jo freili! Des konn i!

Denn ich habe die zusätzlichen beiden Datenkabel für die Festplatten (das Kabel für den BD-Brenner war bereits vorhanden) erst mal am Mainboard gelassen als ich meine Hardware ausgebaut habe. Dann habe ich die Steckplätze mit der Technischen Anleitung verglichen. Außerdem müsste man Analphabet sein, um da etwas falsch zu machen, denn jeder Steckplatz ist genau gekennzeichnet.
 
Wenn es schnell, schick, klein und Wohnzimmertauglich sein soll, kann ich guten Gewissens Amazon Fire-TV empfehlen. Da laufen alle möglichen Apps (auch NBA-Kram), das Ding verschwindet hinter dem Fernseher und ist superleicht per Funkfernbedienung zu bedienen.
Alternative: Android-TV-Box von Google.
Das ist auf jeden Fall 10x komfortabler, zuverlässiger und trotzdem preiswerter als das Gestreame und Kabelgestöpsel von Tablets&Co.
Wenn ich das hier richtig verstehe dann gibt es keine app aber man kann auf dem fire TV per "sideload" einen normalen browser installieren und könnte dann über ihn gucken?
Funktioniert dieser browser dann wie ein normaler auf einem computer? Ich muss ja dann auf der nba Seite noch meine Einloggdaten eingeben.
Sorry für's dumme fragen, aber Computertechnisch bin ich eine Nulpe :girl:
 
Kritik gegenüber bin ich immer aufgeschlossen – wenn sie angemessen zum Ausdruck gebracht wird. Denn es schadet niemandem sein Handeln zu überdenken und infrage zu stellen.
Na gut und weil Du damit unbedingt Recht hast (und weil es eigentlich gar keine Kritik ist):
Deine Beiträge übers "Computern" erinnern mich stark an mich vor 20 Jahren und lassen mich ein wenig Schmunzeln. Damals habe ich geschraubt wie ein blöder, habe 500-1000 neue Programme / Monat aller möglichen Betriebssysteme getestet (ich hatte ne gute Quelle :-D ), habe die neuste Hardware ausprobiert, habe an D-Boxen rumgelötet, Karten gebrannt.... und tatsächlich gedacht, ich hätte ein wenig Ahnung. Wenn was nicht klappte, habe ich oft die Hersteller verflucht.
Inzwischen ist mein Kenntnisstand so weit fortgeschritten, um zu wissen, dass ich null Ahnung habe. Was ich aber weiß ist, dass der Fehler bei Sachen wie Plattenwechel, Mainboardwechsel, Partitionierung, OS usw. immer (mit immer meine ich nicht 99% sondern 100%) vorm Rechner sitzt. Wenn man das erst mal akzeptiert, geht man eben nicht mehr ganz so naiv an die Sachen ran sondern mit dem nötigen Respekt und dem Wissen, dass es immer schief gehen kann, weil man eigentlich gar nicht so genau weiß, was man da tut.

@ Schimmelchen: Richtig, per sideload geht jede Androidapp, z.B. diese hier: http://www.amazon.com/NBA-Digital/dp/B009TD9ES8 (natürlich auch direkt im Playstore erhältlich) und einen Browser braucht man dann nicht mehr. Alternativ nimmt man gleich die Google-TV-Box (oder was anderes...da gibts inzwischen so viele verschiedene Dinger).
Wenn eh ein Rechner und W-Lan vorhanden ist, tuts auch ein Chromecast für 29 € (wobei ich den selbst ziemlich unkomfortabel finde).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen Fehler kenne ich und diesen werde ich nach Rücksendung des Rechners garantiert nicht noch einmal machen. Windows 10 ist etwas anders, es erstellt bei der Installation mehrere Partitionen (wie der Mitarbeiter des Herstellers mir bestätigt hat). Diese konnte ich sehen, als ich mit "Acronis True Image 2016" (es kann mit Windows 10 umgehen, @Alb hatte danach gefragt) das Image erstellt habe.

Jetzt zu meinem Fehler: Ich hätte das Image unbedingt vor dem Einbau der beiden anderen Festplatten erstellen müssen, denn Acronis konnte das Image nicht mehr einspielen, weil die Laufwerksbuchstaben nach der Partitionierung nicht mehr mit dem Image identisch waren. Vermutlich wird es mit Acronis eh nicht klappen, weil ja nach Schreiben des Images und Aufteilen der Festplatte nur noch zwei Laufwerksbuchstaben vorhanden sind. Es gab nach dem Einsatz von "Partition Wizard" nur noch eine große Partition und Windows war futsch. Das war bisher nie ein Drama, auch nicht beim alten PC (Windows 7), auf dem der Hersteller noch eine Recovery-Partition angelegt hat. Die war damals - zusammen mit Windows 7 - nach dem Partitionieren im Nirvana verschwunden. Aber die Neuinstallation hatte problemlos funktioniert.

Bisher habe ich bei neuen Rechnern oder Festplatten (ob nun mit ME, XP plus Linux, Windows 7) immer die Festplatte aufgeteilt, damit Windows - und zwar NUR Windows - auf C: war. Aber Windows 10 ist anscheinend anders (wie er erfahren musste). Vielleicht ist das ein Grund dafür, dass es bei Upgrades Probleme gibt.

Die Partitionierung ist ja auch in der Datenträgerverwaltung von Windows möglich, das hatte ich zuerst angesteuert. Aber Windows 10 hätte sich fast ein TB von der HDD gekrallt - so viel Speicherplatz gönne ich dem OS nicht.
:-D
 

Zurück
Top Bottom